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Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Tramy1

Zum SEV. Die SL 60 wird mit Tonne gefahren und im SEV mit 12m Bussen. Die SL 61 mit KT4Dmod. Solo und im SEV mit 18m Gelenkbussen. Warum? Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

Bleiben denn Fahrgäste stehen also können nicht mitgenommen werden, wenn der 12m Bus fährt?

T6JP
Wozu wurde eigentlich der Gleiswechsel in der Pappelallee neu eingebaut ?
Um zu zeigen das die BVG neuerdings wieder auf Weichen steht ?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1

Zum SEV. Die SL 60 wird mit Tonne gefahren und im SEV mit 12m Bussen. Die SL 61 mit KT4Dmod. Solo und im SEV mit 18m Gelenkbussen. Warum? Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

Bleiben denn Fahrgäste stehen also können nicht mitgenommen werden, wenn der 12m Bus fährt?

T6JP

Zur Schülerzeit bestimmt. Gesehen habe ich das auch schon. Wenn SEV für SL 60 besteht in der Woche.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2014 16:41 von Tramy1.
Den SEV Shuttle für die Hartlebenstr. könnte man sich theoretisch auch knicken. Bisher hab ich noch nie jemand in diesem Bus gesehen.
BVG-Pressemitteilung vom 9.10., 10:12 Uhr:

Zitat
BVG
Berlin-Köpenick: Neue Oberleitungen für die Straßenbahn in der Müggelheimer Straße

Am Wochenende 11. und 12. Oktober 2014 erneuert die BVG Oberleitungen des Straßenbahnnetzes in Köpenick. Hierfür muss der Straßenbahnverkehr in der Müggelheimer Straße am Samstag von ca. 04:30 bis 19:45 Uhr sowie am Sonntag von ca. 04:30 bis 15:45 Uhr unterbrochen werden.

Während der Arbeiten fährt die Linie 27 zwischen Weißen-see, Pasedagplatz und Bahnhofstraße/Lindenstraße, von dort weiter als Linie 62 Richtung S Mahlsdorf. Diese Verbindung der Straßenbahnlinien 27 und 62 gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung. Die Linie 62 fährt außerdem zwischen den Haltestellen Krankenhaus Köpenick und Wendenschloß. Für die Linien 27, 62 und 67 wird zwischen Krankenhaus Köpe-nick und Bahnhofstraße/Lindenstraße ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Aufgrund der Sperrung der Kietzer Straße muss im genann-ten Zeitraum die Buslinie 164 in Richtung S Kaulsdorf von der Langen Brücke kommend über Schloßplatz – Grünstraße – Kietzer Straße umgeleitet werden. Die Linien N67, N69 und N90 halten in diesem Bereich an geänderten Haltestellenpositionen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich finde es etwas unglücklich den SEV ab Krankenhaus Köpenick als "62" zu bezeichnen und diesen zudem Bahnhofstr./ Lindenstr. enden zu lassen statt am S Köpenick wo sicherlich die Mehrzahl aus diesem Raum hinwollen.

Merkbar ist der Fahrplan auch nicht, fahren die Wagen doch morgens alle 15/5 und tagsüber 7/7/6.

[fahrinfo.vbb.de]
Zitat
tram-kenner
Wozu wurde eigentlich der Gleiswechsel in der Pappelallee neu eingebaut ?
Um zu zeigen das die BVG neuerdings wieder auf Weichen steht ?

Vielleicht weils schick aussieht. Zu schick, um ihn zu benutzen.
In der Langhannstrasse wird wieder mal gefummelt ..wie seit 20 Jahren jedes Jahr.
Ab 3.November Vollsperrung .
Weiss jemand warum nun schon wieder ?
Was für Arbeiten werden denn an den gekappten Weichenverbindungen an der Schleife Pölchaustr. durchgeführt?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Wir haben ja seit heute Bauarbeiten im Bereich Hackescher Markt... Wo ist denn die versprochene neue Fahrgastinfo? Sollen das etwa nur die neuen Schilder in den Haltestellen sein und etwa nicht die Beschilderung an den Zügen?

Die Zugbeschilderung ist auch falsch, nach BVG Denkweise müsste an den Zügen und Daisys S+U Alex dran stehen, da ja ein Ersatzverkehr nur nachts gefahren wird, also müsste am Tage S+U Alex geschildert sein. Und was steht natürlich an den Zügen und Daisys dran? Genau S Hackescher Markt... Muss ich das verstehen? Umso schlimmer, da ja nicht mal die S-Bahn zur Zeit dorthin fährt..

gruß
Die paar Meter entlang des S-Bahnviaduktes kann man doch auch für einen herrlichen Spaziergang nutzen. Nein, mal im Ernst die neue Fahrgastinformation an den Haltestellen sind ja noch mehr zu übersehen als es die Plakate mit Harry Schotter waren. Bis auf dieses neue Baustellenlogo und ein schwarz-gelber-Achtungsstreifen über den Datumsangaben sind die Plakate mehr ein Witz.
Wann soll eigentlich die Osttangente (Gleise, Fahrleitung, Haltestellen) der Straßenbahn südlich des S-Bahnhofs Karlshorst bzw. der Einmündung Ehrlichstraße bis Edisonstraße/Wilmelminenhofstraße grundsaniert und damit auch Flexity-tauglich gemacht werden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
tram-kenner
In der Langhannstrasse wird wieder mal gefummelt ..wie seit 20 Jahren jedes Jahr.
Ab 3.November Vollsperrung .
Weiss jemand warum nun schon wieder ?

Würde mich auch mal interessieren, weil zwischen Friesickestr. und Gustav-Adolf-Str. wurde ja gerade saniert. Da aber in der Navi-Vorschau für November die M2, M13 und 12 angegeben ist, kann es ja nur die Ecke zur Prenzlauer Promenade sein ??? ... und das übrigens bis 01.Dez.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2014 20:21 von Hechtwagen.
Zitat
Arnd Hellinger
Wann soll eigentlich die Osttangente (Gleise, Fahrleitung, Haltestellen) der Straßenbahn südlich des S-Bahnhofs Karlshorst bzw. der Einmündung Ehrlichstraße bis Edisonstraße/Wilmelminenhofstraße grundsaniert und damit auch Flexity-tauglich gemacht werden?

Die Frage steht im völlig falschen Thema, da "demnächst" nichts passieren wird.

Für das Gesamtprojekt Osttangente gab es vor ganz vielen Jahren einen Rahmenantrag auf Fördermittel, von dem nach und nach salamischeibchenweise vom Senat Zuwendungen ausgegeben werden. Zwischen Zingster Straße und Karlshorst ist ja bis auf zwei Problemstellen an der Schleife Gehrenseestraße und am S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost so ziemlich alles erneuert, hier sind wohl Plangenehmigungen, Planfeststellungen bzw. Brückenerneuerungen vorab zu erledigen. Weitere Planfeststellungen für die Verkehrslösungen S-Bahnhof Karlshorst und den Tunnel Bahnhof Schöneweide blockieren den Fortgang des Projekts, so dass die dazwischen liegenden Abschnitte bis zum Verschleissgrenzmaß (ab)genutzt werden können.
Solange werden die Flexity im Innenstadtbereich, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain, Pankow dringender benötigt.

so long

Mario
Im Falle der Gehrenseestraße sind aktuell Vermessungspunkte an den beiden Gleisbögen Wartenberger Straße angezeichnet worden. Hier steht also demnächst eine Erneuerung an, allerdings nur in der jetzt bestehenden Form. Die geplante Neutrassierung in diesem Bereich wird also noch eine Weile auf sich warten lassen.
Zitat


Status: Neu
Linie: 27, 63, 67
Gültig von: 03.11.2014 02:00
Gültig bis: 17.11.2014 02:00
Richtung: Beide
Von: Wilhelminenhofstr./Edisonstr.
Bis: Bahnhofstr./Lindenstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Wilhelminenhofstr./Edisonstr. und Bahnhofstr./Lindenstr. unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.


Ihre BVG

Können die fehlenden Weichen für die neue Zwischenendstelle FEZ nun also geliefert werden?
Zitat
Tramler
Zitat


Status: Neu
Linie: 27, 63, 67
Gültig von: 03.11.2014 02:00
Gültig bis: 17.11.2014 02:00
Richtung: Beide
Von: Wilhelminenhofstr./Edisonstr.
Bis: Bahnhofstr./Lindenstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Wilhelminenhofstr./Edisonstr. und Bahnhofstr./Lindenstr. unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.


Ihre BVG

Können die fehlenden Weichen für die neue Zwischenendstelle FEZ nun also geliefert werden?

Sieht wohl so aus, als ob die dann eingebaut werden - wird ja auch mal Zeit...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Vom 03.11.-05.11. wird lt. Haltestellenaushang in der Langhansstr. Höhe Gustav-Adolf-Str. eine Bauweiche eingebaut. Anschließend dann Unterbrechung zwischen Prenzl.Allee/Ostseestr. und Gustav-Adolf-Str. bis 30.11.
Wie die M13 und 12 von Wedding bzw. Mitte weiterfahren, war nicht zu erkennen, von Warschauer Str. bzw. Pasedagplatz dann nur bis Gustav-Adolf-Str.
Zitat
Hechtwagen
Vom 03.11.-05.11. wird lt. Haltestellenaushang in der Langhansstr. Höhe Gustav-Adolf-Str. eine Bauweiche eingebaut. Anschließend dann Unterbrechung zwischen Prenzl.Allee/Ostseestr. und Gustav-Adolf-Str. bis 30.11.
Wie die M13 und 12 von Wedding bzw. Mitte weiterfahren, war nicht zu erkennen, von Warschauer Str. bzw. Pasedagplatz dann nur bis Gustav-Adolf-Str.

Hey, die M13 fährt dann weiter zum Steinberg, und die 12 fährt vom Kupfergraben kommen bis Prenzlauerallee/Ostseestr und wird dort zu einer M2 bis zum Alex.

gruß
Wird die M2 dafür ausgedünnt, um am Steinberg Platz für die wendende M13 zu schaffen? Zumindest die Vorankündigung im Oktober-Navi besagte ja, dass auch die M2 betroffen sein wird, obwohl sie ja gar nicht durch die Langhansstraße fährt.
Dieses Thema wurde beendet.