Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Alter Köpenicker

Gestern Nachmittag: Ein alter Berliner grüßt aus Rheinsberg. Leider im Gegenlicht, dennoch erkennbar.

Interessante Aufnahmen, danke!

Der Wagen ging bereits am 15.9.2006 nach Rheinsberg. Es ist der B2-Triebwagen 115, der als Teil der 8. Lieferung 1928 von der Waggonfabrik Dessau geliefert wurde. Von 1971 bis 1975 diente er als Gerätewagen 1192 der Bw Seestraße und wurde 1984 an Daimler Benz verkauft, die ihn am Salzufer und ab 1998 im Werk Marienfelde beherbergte.

Die Überdachung mit einem typischen S-Bahnsteigdach ist wohl relativ neu, interessant wäre, woher Stützen und Dach stammen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 22:41 von Harald Tschirner.
Vielen Dank für die näheren Erläuterungen.

Zitat
Harald Tschirner
Die Überdachung mit einem typischen S-Bahnsteigdach ist wohl relativ neu, interessant wäre, woher Stützen und Dach stammen.

Werden diese Stützen nicht am Bf. Ostkreuz vermisst? ;-)
Irgendwie hatte ich den Eindruck, als wenn sich hier jemand seinen eigenen Bahnhof baut. Einerseits sieht es so aus, als ob das Gelände dem Bf. Rheinsberg (Mark) zugehörig ist, andererseits sieht es auch ein bißchen nach Privatgelände aus. Außerdem ist dort noch ein Eisenbahnmuseum ansässig.


Nochmal der alte U-Bahnwagen, aufgenommen ohne Zoom.



Ein Teil der Exponate des Eisenbahnmuseums in Rheinsberg. Der Prellbock links im Bild gehört zum Gleis 1 des Bf. Rheinsberg (Mark), von dem aus die RB 54 nach Neuruppin fährt.
Zitat

...typischen S-Bahnsteigdach....

Solche Dachstützen wurden nicht nur in Berlin verwendet, sondern auch in vielen anderen Gegenden des damiligen deutschem Gebiet. Bin der Meinung, solche Stützen auch in Stettin gesehen zu haben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Bin der Meinung, solche Stützen auch in Stettin gesehen zu haben.

Du hast recht. Zwar nicht haargenau die gleichen, aber immerhin. Ich bin schon erstaunt, auf was so alles geachtet wird.


@Alter Köpenicker

Danke für die Aufklärung und das schöne Bild. Jetzt fällt mir auch ein, daß ich dachte in Stettin stehe ich auf einem S-Bahnhof. Die nicht modernisierten Züge der Bauart EN 57 hatten bei meiner Reise auch ihren Charme....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@Alter Köpenicker:

Meine Recherche zu der Wagennummer ergab, dass der Wagen seit 2006 im Besitz des Museums ist.
Dieses verkündet gerade auf seiner Website:
Zitat
http://www.bahnhof-rheinsberg.de/
Aktuelle Baumaßnahmen:

Am Pfingstwochenende konnte endlich das Dach über unserem historischen U-Bahn-Wagen fertiggestellt werden. Möglich wurde das durch Spenden der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und der Stadt Rheinsberg.
Die Pfeiler stammen vom Berliner S-Bahnhof Ostkreuz, das Dach wurde von der Zimmerei Marcus Evert aus Grieben hergestellt.
(Mit Bild)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sehr schön, dass die Pfeiler nicht auf dem Müll gelandet sind. Ich war damals entsetzt genug....


Gewisse Ähnlichkeiten auch im Istanbuler Kopfbahnhof Sirkeci: [upload.wikimedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2013 10:04 von peterl.
Zitat
T6Jagdpilot
Dafür gibts von mir noch ein Nachlesebild des Strausberg-Jubiläums vor knapp vier Wochen mit Güterzug.
T6JP

Hey T6Jagdpilot,

das Foto ist toll! Gefällt mir :) Das ist doch in unmittelbarer Nähe des Haltepunkts Waldsieversdorf?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
Dafür gibts von mir noch ein Nachlesebild des Strausberg-Jubiläums vor knapp vier Wochen mit Güterzug.
T6JP

Hey T6Jagdpilot,

das Foto ist toll! Gefällt mir :) Das ist doch in unmittelbarer Nähe des Haltepunkts Waldsieversdorf?

Viele Grüße
Manuel

Hi Manuel
Danke für die Blumen;-)
Das ist der BÜ bei Dahmsdorf,ca 800m hinter Müncheberg Ri. Waldsieversdf.-
bis zum HP Waldsieversdf. sind es dann noch gute 2km.

T6JP
Wegen der Bauarbeiten in Köpenick verkehren zwei Umläufe der 27 als Tatra Solo-
um ab Lindenstraße zur 63 zu mutieren. Somit wird auch ein Teil der 67 abgedeckt.
Cöpenick bei Berlin ist zur Zeit wieder Freistaat , da vom übrigen Netz abgeschnitten.,-)
Heute früh, an der Überfahrt Pablo-Neruda Str. zum KH Köpenick

T6JP


Bin erstaunt, das die BVG das Teilstück Krankenhaus -> S Köpenick dennoch mit Straßenbahn bedient, weil zwischen diesen Endstellen auch die Linien X69 und 269 (mit Fußweg) fahren.
Sicher angenehme Dienste für die Straßenbahnfahrer ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Wegen der Bauarbeiten in Köpenick verkehren zwei Umläufe der 27 als Tatra Solo-
um ab Lindenstraße zur 63 zu mutieren. Somit wird auch ein Teil der 67 abgedeckt.
Cöpenick bei Berlin ist zur Zeit wieder Freistaat , da vom übrigen Netz abgeschnitten.,-)
Heute früh, an der Überfahrt Pablo-Neruda Str. zum KH Köpenick

T6JP

Ick habe heute Nachmittag an der Bahnhofstr. alle SL 63 als Tatra Solo gesehen.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Bin erstaunt, das die BVG das Teilstück Krankenhaus -> S Köpenick dennoch mit Straßenbahn bedient, weil zwischen diesen Endstellen auch die Linien X69 und 269 (mit Fußweg) fahren.
Sicher angenehme Dienste für die Straßenbahnfahrer ;-)

Die Straßenbahn hat erstens einen anderen Linienweg und zweitens wollen gar nicht alle Fahrgäste vom Krankenhaus zum S-Bahnhof.

Jens
Zitat
micha774
Bin erstaunt, das die BVG das Teilstück Krankenhaus -> S Köpenick dennoch mit Straßenbahn bedient, weil zwischen diesen Endstellen auch die Linien X69 und 269 (mit Fußweg) fahren.
Sicher angenehme Dienste für die Straßenbahnfahrer ;-)

So werden auch Minuskilometer vermieden.

Für den ganzen Tag sind drei Fahrzettel für einen Umlauf zusammenzuheften, so viele Runden werden es..
Drehwurmdienst;-))

T6JP
Drei Fahrzettel bei einer Umlaufzeit von 50 Minuten? Holla...
Ich kann mich dunkel an einen Dienst erinnern während es Bauarbeiten in Schöneiche gab. Es fuhr ein Wagen im 20-Miutentakt zwischen Göthepark und Friedrichshagen. Umlaufzeit 20min, davon 8min nichtstuend durch den Wald rasen. Schön ist sowas nicht, aber sicher Geschmackssache.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oder Die Baulinie 68 von S Grünau nach Strandbad, Fahrzeit jeweils 4 Minuten pro Richtung, der Rest war Standzeit(12 Minuten pro Runde), man hat 3 Runde pro Stunde gemacht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2013 22:05 von Harald01.
RE1 auf dem weg nach Brandenburg Hbf bei der durchfahrt in Berlin-Karlshorst.


7057 mit 7058 sind heute auf der SL 37 anzutreffen.


Dieses Thema wurde beendet.