Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
micha774
Ich verstehe nicht, warum es für einige User überflüssig ist, wenn Haltestellen einen Namen haben?!

Meine Güte, heutzutage haben sie doch Namen. Aber ich stelle gern mal ein Bild ein, das hier aus dem aktuellen Fotothread (4.7.. der weiße bim) stammt. Das beweist mir, wie überflüssig zumindest die aktuelle Präsentationsform ist, oder will jemand ernsthaft behaupten, der Haltestellenname fällt besonders ins Auge, zumal dem ortsfremden Fahrgast, der ja immer gern bemüht wird?



bei der einfachen Form der Haltestelle ist es nicht besser. Hier als Beispiel eine Straßenbahnhaltestelle, die ja in der Ausführung identisch ist.(gefunden auf stadtentwicklung.berlin.de) Optisch ist das Thema Haltestellenname jedenfalls komplett unzulänglich gelöst, da Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe identisch ist mit fast allen anderen Informationen. Ich fühle mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt.


Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich fühle mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt.

Herrlich :-)
Zitat
Logital
Da verstehe ich nicht. So oft hört man hier das "früher" ja alles auch ging. Ich bin sowieso kein Unterstützer dieser Logik. Doch wenn ich nach weniger Straßen und MIV ausrufe, dann bleibt die "Früher-gings-ja-auch"-Schallplatte auf einmal still. Berlin war mal ein echte ÖPNV-Stadt. Doch auf einmal besteht der ganze Straßenverkehr plötzlich hauptsächlich aus unvermeidlichen gewerblichen Verkehren, die man selbstverständlich nicht beeinträchtigen darf.

Früher ™ war jede große Stadt eine echte ÖPNV-Stadt und fast alle Straßen entstanden weit davor als "öffentlicher Personen Nahverkehr" noch nicht erfunden war.
Wenn Du dir mal Bilder aus den Neunzehnhundert Zehner und Zwanziger Jahren betrachtest, da war in den meisten Geschäftsstraßen mehr Verkehr als heute. Ein 2PS Hafermotor vorm Lieferwagen stinkt nicht weniger oder besser als ein Sprinter und laut war es auch, denn Pferdegespannte mit Hufe und eisernen Radreifen auf Kopfsteinpflaster sind nicht leise!
Die Fußgängerzone ist ebenfalls eine Erfindung der Neuzeit und bis auf die leeren Anwohnerstraßen hat sich zu damals eigentlich kaum was geändert.
Daß das Automobil und Krad soviel mehr Erfolg hatte als die gleichgeschaltete Massenbeförderung liegt auf der Hand und brauchte nichteinmal große Werbung. Mag sich der Individualverkehr in Großstädten auch abschwächen, völliger Verzicht darauf bleibt Utopie (und eine Gängelung der Bevölkerung!) und der Lieferverkehr wird in Zeiten zunehmender Globalisierung und Netztätigkeit im Einzelhandel noch zunehmen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Habt ihr Probleme...

Wer kennt sie nicht, das gute alte Haltestellenschild. Wo man sich befand stand im Fahrplan :-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
micha774
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich fühle mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt.

Herrlich :-)

Finde ich auch ;-)
Wobei es ja durchaus andere Leute gibt, die meine Meinung teilen.... oder ich teile deren Meinung, ganz wie man es betrachtet!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 19:26 von Vollring über Westkreuz.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 19:30 von Grenko.
Zitat
Pedalritter
Wer kennt sie nicht, das gute alte Haltestellenschild. Wo man sich befand stand im Fahrplan :-)

Wieder was gelernt: Die Linien 52 und 78 fuhren bis in die DDR rein. :-)
Zitat
micha774
Zitat
Pedalritter
Wer kennt sie nicht, das gute alte Haltestellenschild. Wo man sich befand stand im Fahrplan :-)

Wieder was gelernt: Die Linien 52 und 78 fuhren bis in die DDR rein. :-)

Woran willst Du das erkannt haben? Der aus der Nähe gezeigte Fahrplankasten ist ja nicht der, der auf dem Haltestellenbild darüber zu sehen ist.
Wenn Bilder in dieser Reihenfolge und zudem kommentarlos eingesetzt werden kann man davon ausgehen.

Ist das hier ein völlig humorfreies Forum? ...
Zitat
micha774
Wenn Bilder in dieser Reihenfolge und zudem kommentarlos eingesetzt werden kann man davon ausgehen.

Ist das hier ein völlig humorfreies Forum? ...

Dein Smiley ist mir nicht entgangen. Aber lass mich doch auch mal verbissen sein! Mit ein klein wenig Hinsehen erkennst Du auch die Liniennummer E erkennen.
Nee, sind unterschiedliche Haltestellen. Die Fahrplanstreifen vom 78er und 52er hatten keine Straßenangabe. Dies wäre ja Futter für die Kritiker ;-)




Zitat
Grenko
Die Fahrplanstreifen vom 78er und 52er hatten keine Straßenangabe.

Das sind ja auch nur die unausgefüllten Vordrucke. Die Abfahrtzeiten fehlen auch völlig.
Zitat
Jay

Und jetzt poste bloß schnell jemand ein hysterisches Foto, bevor wieder Leute historisch werden...

Bitte !

Zitat
Philipp Borchert
Das hier ist so ziemlich das historischste, was ich hier an eigenen Bildern habe...

Beide auf dem Bild zu sehenden Bustypen sind bereits Geschichte.

Danke Philipp: Diese 1950+ EN waren 'früher' auf der 56 Ruhleben > Hakenfelde oft zu sehen..

Zitat
Logital
Da verstehe ich nicht. So oft hört man hier das "früher" ja alles auch ging. Ich bin sowieso kein Unterstützer dieser Logik.

Zitat
Pedalritter
Früher ™ war jede große Stadt eine echte ÖPNV-Stadt

Früher war wirklich besser ! Der Beweis: Auf der Linie 8 nach Waldesruh ! (nur zu beweisen, dass es mir nicht um Ost oder West geht) :-)

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Beide auf dem Bild zu sehenden Bustypen sind bereits Geschichte. Zudem auch die Haltestelle auf der anderen Straßenseite.
Aufgenommen wurde das Bild im März 2002, Standort ist am S-Bahnhof Buch (Wiltbergstraße).

Welcher Bustyp ist auf der anderen Straßenseite?
Zitat
Henning

Welcher Bustyp ist auf der anderen Straßenseite?

Ein Cito.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
IsarSteve
Früher war wirklich besser ! Der Beweis: Auf der Linie 8 nach Waldesruh ! (nur zu beweisen, dass es mir nicht um Ost oder West geht) :-)

[www.flickr.com]

Nicht schlecht. Schade nur, dass man schon damals alles mit Graffiti beschmieren musste... ;-p
Zitat
IsarSteve

Früher war wirklich besser ! Der Beweis: Auf der Linie 8 nach Waldesruh ! (nur zu beweisen, dass es mir nicht um Ost oder West geht) :-)

[www.flickr.com]

Was war daran besser ggü. heute?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve

Früher war wirklich besser ! Der Beweis: Auf der Linie 8 nach Waldesruh ! (nur zu beweisen, dass es mir nicht um Ost oder West geht) :-)

[www.flickr.com]

Was war daran besser ggü. heute?

hhm.. nicht einfach.. aber in drei.

1. Die Kameras haben damals schöne Bilder gemacht. Anders als was wir heute machen können. :-)

2. Menschen, insbesondere SBTs waren nicht so neidisch oder verbissen. :-)

3. Viele Besserwisser waren noch nicht geboren. :-)

Oh ja.. 3,5 Alle Verkehrsbetriebe, Bahnbetriebe hatten viel mehr Charakter als heute.. vor der McDonaldisierung der Verkehrsbetrieben.

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.