Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
hansaplatz
Zitat
Florian Schulz
Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Noch interessanter als die Gleisanlage ist für mich der Hohe Bestand an Altbauten zur damaligen Zeit. Traurig, wenn man es mit der heutigen Platten-Situation vergleicht.

Meinst du die Altbauten auf dem Bild? Diese existieren allesamt heute noch. Der Grünbestand auf der rechten Seite gehört zum St. Nicolai und St. Marien-Friedhof. Der Stadtumbau zum Sozialistischen Zentrum fand in den späten sechziger Jahren statt, das Foto wiederum entstand wohl erst 1982.

Davon abgesehen stimme ich zu, dass damals zahlreiche und gut erhaltende Baubustanz dem Erdboden gleich gemacht wurde. Unter dem Glaube, man könne eine neue Gesellschaftsform durch Abriss und Neubau implemetieren, ließen sich Flächenabrisse damals ohne weiteres legitimieren. Heute würde kaum einer mehr auf die Idee kommen, dichte innerstädtische Quartiere in dem Maße wie damals abzureißen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
BR 270


Hallo,

hier mal wieder einige Aufnahmen, die ich bereits vor längerer Zeit aufgenommen habe. Zunächst ein SD83, der einen oder zwei Tage zuvor aus der damals obligatorischen Großreparatur (GR) kam...


3309, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 1990

...bin damals vom Hermannplatz bis zur Kochstr. mitgefahren. Die frisch aufgepolsterten Sitze, der Geruch nach GR - herrlich! Nun ein U-Bahnzug der Linie 8, der kurz nach dessen Reaktivierung von Norden her in den Bahnhof Jannowitzbrücke einfährt...


2146, Berlin-Mitte (Bhf. Jannowitzbrücke), 1989

...wer die Zeit damals miterlebt hat wird sich sicher daran erinnern können, unter welch beeindruckendem Getöse die Züge an dieser Stelle in den Bahnhof gepoltert kamen. Weiter geht es mit einer S-Bahn der BR 276, die sich als Zuggruppe "Konrad" auf dem Weg zum Bhf. "Ernst-Thälmann-Park" (heute Greifswalder Str.) befindet...


BR 276, Berlin-Prenzlauer Berg (Trasse Höhe Finnländische Str.), 1990

...wenn man genau hinsieht, kann man am Ende des Zuges einen der Grenzwachtürme erkennen. Am Hackeschen Markt entstand die folgende Aufnahme, die zwei KT4D-Züge in der Abenddämmerung zeigt...


219 265-1, Berlin-Mitte (Große Präsidentenstr.), 1990

...leider lässt sich die Wagennummer des im Bild links befindlichen Zuges weder unter Zuhilfenahme einer Lupe auf dem Originaldia noch im Scan genau entziffern, es könnte sich möglicherweise um 219 458-0 handeln. Vielleicht scanne ich den Teil mit der Wagennummer nochmal mit 'ner Auflösung von 12000 dpi ein, dann könnte eine eindeutige Identifizierung möglich werden. Als nächstes nun wieder ein Bus, diesmal ein D87 als U-Bahn-Ersatzverkehr für die Linie 8...


3601, Berlin-Mitte (Jannowitzbrücke), 1996

...und anschließend noch ein SD81 auf der Linie 167...


1797, Berlin-Treptow (Kiefholzstr.), 1996

...an der im Bild zu sehenden Endhaltestelle Lohmülenstr. pausierten damals die Wagen der Linie 177 und die E-Wagen des 167ers. Das folgende Foto von der S-Bahn unter BVG-Regie habe ich irgendwann Anfang der 1990er aufgenommen...


275 094, Berlin-Pankow (Trasse Höhe Esplanade/Grüntaler Str.)

...kurze Zeit zuvor lag der Aufnahmeort noch im allerschärfstens bewachten Grenzgebiet. Nicht weniger bewachtes Grenzgebiet waren auch die auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen Transitbahnhöfe der West-Beliner U-Bahnlinien 6 und 8 sowie die der Nord-Süd-S-Bahn. Da mich diese Bahnhöfe nach dem November 1989 natürlich sehr interessiert haben, habe ich jede sich mir bietende Möglichkeit genutzt, mich irgendwie dort hineinzuschleichen. In den Wirren der Nachwendezeit war das allgemein nicht sonderlich schwierig, man brauchte nur ein wenig Glück. Abgesehen von den Bahnhöfen, die binnen weniger Tage wiedereröffnet und zu Grenzübergangsstellen wurden, dürfte der U8-Bahnsteig im Bahnhof Alexanderplatz der erste gewesen sein, den ich in seinem Zustand als Geisterbahnhof besucht habe. Der zweite Geisterbahnhof, auf den ich zufällig gelangte, war der Bhf. Stadtmitte auf der Linie 6...


Berlin-Mitte (Bhf. Stadtmitte), 1990

...im Rahmen der ersten Vorbereitungsmaßnahmen zur Reaktivierung blieb der Zugang zum Bahnhof nach dem Feierabend der Arbeiter unverschlossen und ich gelangte mit einem weiteren (mir unbekannten) Interessierten, der dort herumschlich, in den Bahnhof. Z.T. waren noch alte Transparent-Anzeigen vorhanden und die Mauer, hinter welcher der Mäusetunnel verborgen lag, war bereits teilweise abgetragen, so dass ich auch dort herumspazieren konnte. Als ich da unten in dem sehr finsteren Verbindungsgang auf die Plakatwände stieß, die voller Werbebotschaften und Bekanntmachungen aus dem Jahr 1961 hingen, überkam mich schon ein irgendwie mulmiges Gefühl. Weitere Fotos von dem Bahnhof folgen bei Gelegenheit, da könnt Ihr das alles dann selbst sehen. Jetzt geht es erst einmal weiter mit einer Bimmel, genauer gesagt einem aus TDE und BDE bestehenden Zugverband auf der Linie 21 in der Gleisschleife Dimitroffstraße...


218 018-2, Berlin-Prenzlauer Berg (Dimitroffstr.), 1990

...die Teile waren dann aber doch recht zügig aus dem Stadtbild verschwunden. So, jetzt die letzte Verkehrsmittelrunde für heute. Machen wir doch einfach dort weiter, wo wir gerade waren, nämlich an der Endhaltestelle Dimitroffstraße. Dort lichtete ich diese beiden Ikarusse als Ersatzverkehr für die Bimmelbahnlinien 4 und 21 ab...


732 und 758, Berlin-Prenzlauer Berg (Dimitroffstr.), 1990

...in Rudow sah der Busverkehr Anfang der 1990er-Jahre hingegen so aus...


3503, Berlin-Neukölln (Zwickauer Damm).

Ungefähr zur Zeit der Wiederinbetriebnahme der südlichen Ringbahn entstand das folgende Bild von einem S-Bahnzug der Baureihe 477 auf der Linie S8 nach Bernau...


DR BR 477, Berlin-Treptow (Trasse Höhe Hans-Thoma-Str.)

...etwa zur selben Zeit dürften sich die ersten GI-Züge auf die U-Bahnlinie 1 getraut haben...


308, Berlin-Kreuzberg (Bhf. Prinzenstr.).

Nun noch ein KT4D-Zug auf der Linie 15...


219 137-8, Berlin-Mitte (Mollstr.), 1991

...und abschließend ein Foto von der Linie 156 mit einem roten Bus, der für schwarze Limonade wirbt...


3656, Berlin-Prenzlauer Berg (Michelangelostr.), 1997.

Ich hoffe, es war für jeden etwas interessantes dabei.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nach dem sichten des Großraumerzugs im Beitrag brauch ich erstmal Herztropfen...;-)

1991 wurde schon ein Teil der Wagen abgestellt, und dann zogen an ihrer Stelle nach und nach die T6 im Südostnetz ein.
Der 21er konnte nach Maueröffnung schon an der ersten Haltestelle rappelvoll werden,
und dann mit der Fuhre die immer schmierige Dimitroffstr. runter..*hach...seufz, schöne Erinnerung!*

So um 1993/94 gingen die Großraumer bestandsmäßig nach SW, und am 2.6. 96 waren sie Geschichte auf Berliner Gleisen,
nachdem zum Schluß nur noch Rekowagen vor den BDE liefen.

T6JP
167 als SD Doppeldecker nach Spindlersfeld?? Das muss an mir vorbeigegangen sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Interessante Bilder! Danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Zitat
T6Jagdpilot
So um 1993/94 gingen die Großraumer bestandsmäßig nach SW, und am 2.6. 96 waren sie Geschichte auf Berliner Gleisen,
nachdem zum Schluß nur noch Rekowagen vor den BDE liefen.

Ach, das ist ja interessant. Ich dachte, die wären spätestens 1992 alle weg gewesen. Und BDE hinter'm Reko ist für mich ja völlig neu...

Zitat
Logital
167 als SD Doppeldecker nach Spindlersfeld?

War Mitte der 1990er-Jahre eher die Regel als die Ausnahme. Zeitweilig fuhren sie auch auf dem Tourenwagen zwischen Hermannplatz und Müggelschlößchenweg...


3542, Berlin-Neukölln (Hermannplatz).

Zitat
Harald Tschirner
Interessante Bilder! Danke!

Immer gern! :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ach, das ist ja interessant. Ich dachte, die wären spätestens 1992 alle weg gewesen. Und BDE hinter'm Reko ist für mich ja völlig neu...

Ernsthaft völlig neu?;-)

Gab es aber nicht nur in der Endphase des Reko/Gotha-Einsatzes, sondern war auch früher üblich, da es mehr Gotha-Großraum-Bw als Tw gab. Mir fällt da z.B. die 4 ein, die so betrieben wurde, aber das weiß T6JP bestimmt besser.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wahrlich historische Fotos. Ich hätte nicht gedacht, dass der Neubau gegenüber der Jannowitzbrücke schon 96 stand. Die Einfahrt der U-Bahn in selbigen Bahnhof war wirklich ein Getöse - herrlich!

Die Ikarus-Busse mit ihren 4 Türen hab ich auch noch lebhaft in Erinnerung. Auf dem 57er Unter den Linden konnte es schonmal richtig voll werden.

Unmodernisierte Klack-Tatras sind natürlich auch immer schön anzusehen. Aber auch der Rest der Bilder ist wunderbar. Jedes Einzelne!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Ach, das ist ja interessant. Ich dachte, die wären spätestens 1992 alle weg gewesen. Und BDE hinter'm Reko ist für mich ja völlig neu...

Ernsthaft völlig neu?;-)

Gab es aber nicht nur in der Endphase des Reko/Gotha-Einsatzes, sondern war auch früher üblich, da es mehr Gotha-Großraum-Bw als Tw gab. Mir fällt da z.B. die 4 ein, die so betrieben wurde, aber das weiß T6JP bestimmt besser.

Richtig, die 4 und die 29 fallen mir spontan als derart bespannte Linien ein.
Und wenn Tauwetter oder heftige Regenfälle den Motoren der TDE zu schaffen machte,so das das RAW mit dem
reparieren der Fahrmotoren nicht hinterher kam,konnte man so etwas auch auf der 83E erleben..

T6JP
... wahrlich beeindruckende Fotos aus der Nachwendezeit. Besonders gespannt bin ich auf die angekündigten Aufnahmen der noch geschlossenen Transitbahnhöfe der U6.

Danke bereits im Voraus ;-)!
Da kann ich mich nur anschließen tolle Bilder !
Zitat
T6Jagdpilot
[TE+BDE]
Richtig, die 4 und die 29 fallen mir spontan als derart bespannte Linien ein.

Auf der 4 waren diese Gespanne ja lange Zeit Standard, da war für jeden das Richtige dabei. Aber auf der 29? Die kenne ich eigentlich nur als reinen Reko-Zug. Eine Weile fuhren auch auf der 19 und der 85 Züge aus TE und BDE.
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
167 als SD Doppeldecker nach Spindlersfeld?

War Mitte der 1990er-Jahre eher die Regel als die Ausnahme. Zeitweilig fuhren sie auch auf dem Tourenwagen zwischen Hermannplatz und Müggelschlößchenweg...

Das kommt auch heute noch ganz selten, vielleicht einmal im Jahr, mal vor.


Hier eine Aufnahme vom 9. Mai 2010 gegen 22.00 Uhr im Müggelschlößchenweg.
Zitat
Oberdeck

732 und 758, Berlin-Prenzlauer Berg (Dimitroffstr.), 1990

Das sieht irgendwie so aus, als hätten die Ikarusse Fahrerkabinen mit einer Sprechluke drin.

Aber auch von mir: Klasse Bilderreihe! Macht Lust auf mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 22:16 von Coladose.
Zitat
Alter Köpenicker
Das kommt auch heute noch ganz selten, vielleicht einmal im Jahr, mal vor.


Hier eine Aufnahme vom 9. Mai 2010 gegen 22.00 Uhr im Müggelschlößchenweg.

Das ist noch keine wirklich historische Aufnahme, da dieses Foto erst etwas mehr als dreieinhalb Jahre alt ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
[TE+BDE]
Richtig, die 4 und die 29 fallen mir spontan als derart bespannte Linien ein.

Auf der 4 waren diese Gespanne ja lange Zeit Standard, da war für jeden das Richtige dabei. Aber auf der 29? Die kenne ich eigentlich nur als reinen Reko-Zug. Eine Weile fuhren auch auf der 19 und der 85 Züge aus TE und BDE.

Und so sah das dann beispielsweise aus: [www.flickr.com]

Schöne Grüße
Mike
Zitat
Coladose
Das sieht irgendwie so aus, als hätten die Ikarusse Fahrerkabinen mit einer Sprechluke drin.

Hatten sie ja auch, das sieht nicht nur so aus.
Zitat
Henning
Das ist noch keine wirklich historische Aufnahme, da dieses Foto erst etwas mehr als dreieinhalb Jahre alt ist.

Verstehendes Lesen scheint wohl nicht gerade zu Deinen Stärken zu zählen? Und wie würde es wohl aussehen, wenn ich hier auf einen Beitrag antworte und das dazugehörige Foto in einen komplett anderen Thread einstelle, nur, weil es nicht historisch genug ist? Außerdem existiert der Thread "Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg, die zu neu sind, um als historisch zu gelten aber dennoch nicht aktuell sind" bislang nicht.
Dieses Thema wurde beendet.