Hallo,
hier mal wieder einige Aufnahmen, die ich bereits vor längerer Zeit aufgenommen habe. Zunächst ein SD83, der einen oder zwei Tage zuvor aus der damals obligatorischen Großreparatur (GR) kam...
3309, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 1990
...bin damals vom Hermannplatz bis zur Kochstr. mitgefahren. Die frisch aufgepolsterten Sitze, der Geruch nach GR - herrlich! Nun ein U-Bahnzug der Linie 8, der kurz nach dessen Reaktivierung von Norden her in den Bahnhof Jannowitzbrücke einfährt...
2146, Berlin-Mitte (Bhf. Jannowitzbrücke), 1989
...wer die Zeit damals miterlebt hat wird sich sicher daran erinnern können, unter welch beeindruckendem Getöse die Züge an dieser Stelle in den Bahnhof gepoltert kamen. Weiter geht es mit einer S-Bahn der BR 276, die sich als Zuggruppe "Konrad" auf dem Weg zum Bhf. "Ernst-Thälmann-Park" (heute Greifswalder Str.) befindet...
BR 276, Berlin-Prenzlauer Berg (Trasse Höhe Finnländische Str.), 1990
...wenn man genau hinsieht, kann man am Ende des Zuges einen der Grenzwachtürme erkennen. Am Hackeschen Markt entstand die folgende Aufnahme, die zwei KT4D-Züge in der Abenddämmerung zeigt...
219 265-1, Berlin-Mitte (Große Präsidentenstr.), 1990
...leider lässt sich die Wagennummer des im Bild links befindlichen Zuges weder unter Zuhilfenahme einer Lupe auf dem Originaldia noch im Scan genau entziffern, es könnte sich möglicherweise um 219 458-0 handeln. Vielleicht scanne ich den Teil mit der Wagennummer nochmal mit 'ner Auflösung von 12000 dpi ein, dann könnte eine eindeutige Identifizierung möglich werden. Als nächstes nun wieder ein Bus, diesmal ein D87 als U-Bahn-Ersatzverkehr für die Linie 8...
3601, Berlin-Mitte (Jannowitzbrücke), 1996
...und anschließend noch ein SD81 auf der Linie 167...
1797, Berlin-Treptow (Kiefholzstr.), 1996
...an der im Bild zu sehenden Endhaltestelle Lohmülenstr. pausierten damals die Wagen der Linie 177 und die E-Wagen des 167ers. Das folgende Foto von der S-Bahn unter BVG-Regie habe ich irgendwann Anfang der 1990er aufgenommen...
275 094, Berlin-Pankow (Trasse Höhe Esplanade/Grüntaler Str.)
...kurze Zeit zuvor lag der Aufnahmeort noch im allerschärfstens bewachten Grenzgebiet. Nicht weniger bewachtes Grenzgebiet waren auch die auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen Transitbahnhöfe der West-Beliner U-Bahnlinien 6 und 8 sowie die der Nord-Süd-S-Bahn. Da mich diese Bahnhöfe nach dem November 1989 natürlich sehr interessiert haben, habe ich jede sich mir bietende Möglichkeit genutzt, mich irgendwie dort hineinzuschleichen. In den Wirren der Nachwendezeit war das allgemein nicht sonderlich schwierig, man brauchte nur ein wenig Glück. Abgesehen von den Bahnhöfen, die binnen weniger Tage wiedereröffnet und zu Grenzübergangsstellen wurden, dürfte der U8-Bahnsteig im Bahnhof Alexanderplatz der erste gewesen sein, den ich in seinem Zustand als Geisterbahnhof besucht habe. Der zweite Geisterbahnhof, auf den ich zufällig gelangte, war der Bhf. Stadtmitte auf der Linie 6...
Berlin-Mitte (Bhf. Stadtmitte), 1990
...im Rahmen der ersten Vorbereitungsmaßnahmen zur Reaktivierung blieb der Zugang zum Bahnhof nach dem Feierabend der Arbeiter unverschlossen und ich gelangte mit einem weiteren (mir unbekannten) Interessierten, der dort herumschlich, in den Bahnhof. Z.T. waren noch alte Transparent-Anzeigen vorhanden und die Mauer, hinter welcher der Mäusetunnel verborgen lag, war bereits teilweise abgetragen, so dass ich auch dort herumspazieren konnte. Als ich da unten in dem sehr finsteren Verbindungsgang auf die Plakatwände stieß, die voller Werbebotschaften und Bekanntmachungen aus dem Jahr 1961 hingen, überkam mich schon ein irgendwie mulmiges Gefühl. Weitere Fotos von dem Bahnhof folgen bei Gelegenheit, da könnt Ihr das alles dann selbst sehen. Jetzt geht es erst einmal weiter mit einer Bimmel, genauer gesagt einem aus TDE und BDE bestehenden Zugverband auf der Linie 21 in der Gleisschleife Dimitroffstraße...
218 018-2, Berlin-Prenzlauer Berg (Dimitroffstr.), 1990
...die Teile waren dann aber doch recht zügig aus dem Stadtbild verschwunden. So, jetzt die letzte Verkehrsmittelrunde für heute. Machen wir doch einfach dort weiter, wo wir gerade waren, nämlich an der Endhaltestelle Dimitroffstraße. Dort lichtete ich diese beiden Ikarusse als Ersatzverkehr für die Bimmelbahnlinien 4 und 21 ab...
732 und 758, Berlin-Prenzlauer Berg (Dimitroffstr.), 1990
...in Rudow sah der Busverkehr Anfang der 1990er-Jahre hingegen so aus...
3503, Berlin-Neukölln (Zwickauer Damm).
Ungefähr zur Zeit der Wiederinbetriebnahme der südlichen Ringbahn entstand das folgende Bild von einem S-Bahnzug der Baureihe 477 auf der Linie S8 nach Bernau...
DR BR 477, Berlin-Treptow (Trasse Höhe Hans-Thoma-Str.)
...etwa zur selben Zeit dürften sich die ersten GI-Züge auf die U-Bahnlinie 1 getraut haben...
308, Berlin-Kreuzberg (Bhf. Prinzenstr.).
Nun noch ein KT4D-Zug auf der Linie 15...
219 137-8, Berlin-Mitte (Mollstr.), 1991
...und abschließend ein Foto von der Linie 156 mit einem roten Bus, der für schwarze Limonade wirbt...
3656, Berlin-Prenzlauer Berg (Michelangelostr.), 1997.
Ich hoffe, es war für jeden etwas interessantes dabei.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Kann ich am Baum zundern?