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Harald Tschirner
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Tramy1
Auf diesem Bild von 1983 gut zu erkennen, das in der GS Schöneweide sehr viele Straßenbahnwagen Abgestellt wurden. Teils sogar sehr nah und völlig gegen die Eigentliche Fahrtrichtung in der GS. Warum wurde damals diese GS genutzt zur Abstellung?
Im Sommer 1983 wurden die Kreuzung Edisonstr./Wilhelminenhofstr. (inoffizieller Name "Königsplatz") und die Zufahrt zum Betriebshof in der Nalepastr. erheblich umgebaut und zeitweilig gesperrt. Dies dürfte ein Grund für die Abstellung von Wagen in der Schleife sein.
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Harald Tschirner
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Tramy1
Auf diesem Bild von 1983 gut zu erkennen, das in der GS Schöneweide sehr viele Straßenbahnwagen Abgestellt wurden. Teils sogar sehr nah und völlig gegen die Eigentliche Fahrtrichtung in der GS. Warum wurde damals diese GS genutzt zur Abstellung?
Im Sommer 1983 wurden die Kreuzung Edisonstr./Wilhelminenhofstr. (inoffizieller Name "Königsplatz") und die Zufahrt zum Betriebshof in der Nalepastr. erheblich umgebaut und zeitweilig gesperrt. Dies dürfte ein Grund für die Abstellung von Wagen in der Schleife sein.
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T6Jagdpilot
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Harald Tschirner
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Tramy1
Auf diesem Bild von 1983 gut zu erkennen, das in der GS Schöneweide sehr viele Straßenbahnwagen Abgestellt wurden. Teils sogar sehr nah und völlig gegen die Eigentliche Fahrtrichtung in der GS. Warum wurde damals diese GS genutzt zur Abstellung?
Im Sommer 1983 wurden die Kreuzung Edisonstr./Wilhelminenhofstr. (inoffizieller Name "Königsplatz") und die Zufahrt zum Betriebshof in der Nalepastr. erheblich umgebaut und zeitweilig gesperrt. Dies dürfte ein Grund für die Abstellung von Wagen in der Schleife sein.
Richtig- das waren die Straßenbahnwagen , die in dieser Zeit zum RAW SW zur HU mußten.
Dafür verblieb in dem Abschnitt ein betriebsfähiger Schlepper,um die Wagen zu verfahren.
Untersuchte Fahrzeuge wurden im Hof Nalepastr abgestellt,
und wie man munkelt, in der Zeit auch die neun den Potsdamern entzogenen nagelneuen KT4D...
T6JP
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T6Jagdpilot
Im Sommer 1983 wurden die Kreuzung Edisonstr./Wilhelminenhofstr. (inoffizieller Name "Königsplatz") und die Zufahrt zum Betriebshof in der Nalepastr. erheblich umgebaut und zeitweilig gesperrt. Dies dürfte ein Grund für die Abstellung von Wagen in der Schleife sein.
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micha774
Und wie sind die regulären Züge dort durchgekommen in der Gleisschleife?
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T6Jagdpilot
Untersuchte Fahrzeuge wurden im Hof Nalepastr abgestellt, und wie man munkelt, in der Zeit auch die neun den Potsdamern entzogenen nagelneuen KT4D...
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1435mm
Bei derartigen Baumassnahmen im Südosten ist mir auch in Erinnerung, dass auf der 3-gleisigen Umfahrung am Pionierpark (FEZ) Züge abgestellt wurden. Nachts verteilt auf alle 3 Gleise
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1435mm
Auch existierten seinerzeit Gerüchte, dass "An der Wuhlheide" ein neuer Strassenbahnbetriebshof im Gespräch war um die Höfe in der Nalepastr. und Wendenschlossstr. zu schliessen.
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1435mm
Eigene Bilder kann ich nicht beisteuern, nur Zentralbild der DDR hat dieses Foto im Bundesarchiv hinterlassen. Aufnahmedatum im Dezember 1990 und es ist Edisonstr./Rum-
melsburger Str.. Im oberen Bildteil sieht man das die nordwärtige Richtung nach links über die Gleise geschwenkt wird und mit den Richtung Süden Fahrenden nur noch eine Spur pro Richtung zur Verfügung steht. Man war sich schon bewusst, das viele Werktätige im nordöstlichen Plattenbau wohnen und ihre Arbeitsplätze im Südosten über opti-
male Infrastruktur erreichen und umgekehrt. Angedacht war auch eine S-Bahn Strecke von Springpfuhl über Wuhlheide nach Schöneweide, welche aber nie gebaut wurde. Auch die Wilhelminenhofstrasse hätte die Abrissbirne über sich ergehen lassen sollen, weil hier die Verkehrsträger getrennt ihren eigene Trassierung für Kfz., Strassenbahn und Bullen-
bahn bekommen hätten. Auch existierten seinerzeit Gerüchte, dass "An der Wuhlheide" ein neuer Strassenbahnbetriebshof im Gespräch war um die Höfe in der Nalepastr. und Wendenschlossstr. zu schliessen. Um eine solche Investition zu umgehen gab es auch den Wunsch den Lückenschluss zwischen Hellersdorf, Riesaer Str. und S-Bahnhof Mahlsdorf.