Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Nahverkehr wächst später
geschrieben von Flexist 
Die Waggonbauindustrie war mit Exportaufträgen ausgelastet und hat daher die Prototypen für die BR 170 und EI eher widerwillig entwickelt(sie sollten sich gar keiner Beliebtheit beim Betreiber erfreuen).
Der Verkehrsrückgang durch Mauerbau und S-Bahnboykott hat dann aus einem qualitativ unzureichenden Wagenpark(Fahrzeugalter, Kriegsverluste) einen quantitativ mehr als ausreichenden gemacht.
"Aus zwei mach eins" bot sich also an und "Umbauten" in RAW, während Fertigungskapazitäten in der Waggonbauindustrie freizumachen andere Aufträge gekostet hätte.
Der Wagenpark ließ sich vereinheitlichen und verjüngen, da die ältesten und kleinsten Baureihen obsolet wurden und in EIII umgebaut werden konnten.

Mithin wurde das Potential der den Prototypen zugrundeliegenden Konzepte nie ausgeschöpft und lässt sich nur schwer beurteilen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Die Waggonbauindustrie war mit Exportaufträgen ausgelastet ...........

Das gleiche war mit der Baureihe 270 (heute 485) genauso, deshalb wurden die alten Züge modernisiert und sie sollten in den 90er-Jahren nochmals modernisiert werden, was sich durch den Lauf der Geschichte dann erübrigt hat.
Weltanschauung und Herkunft ist nicht Thema dieses Forums und die Versuche jemand anderem seine Geschichte zu erklären haben hier nichts verloren. Daher wurden nach Beschwerden acht themenfremde Beiträge entfernt.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Wollankstraße
Das gleiche war mit der Baureihe 270 (heute 485) genauso, deshalb wurden die alten Züge modernisiert und sie sollten in den 90er-Jahren nochmals modernisiert werden, was sich durch den Lauf der Geschichte dann erübrigt hat.
Die wurden Modernisiert? Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe, stelle ich keine Unterschiede fest.
Was wurde denn da gemacht?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 20:14 von Flexist.
Zitat
Flexist
Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe,

Wo?
An den Wänden... vielleicht nutzt er einen Beamer zum Videos schauen?! ^^
Berliner S-Bahn Friedrichstraße 1990
Berliner S-Bahn 1991

So das sind die Beamervideos. Den Rest findet ihr dadurch alleine.
Ist vllt nicht mehr direkt zu den Wänden, aber es gibt auch ein Video, wo die Mauer noch nicht gefallen ist.
Da fährt sogar ne Coladose in DDR und Colafarben zusammen rum. Ich suchs mal noch und wenn ichs finde, stell
ichs hier auch noch rein.

Hab sogar ein Volltreffer erzielt was die Baureihe 485 angeht
Mitfahrt Ostberliner S-Bahn

Gehört jetzt zwar nicht mit dazu aber:
Baureihe 480 Prototyp Mitfahrt ab Minute 3:30
Man was es nicht alles gibt



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 22:37 von Flexist.
Zitat
Flexist

Gehört jetzt zwar nicht mit dazu aber:
Baureihe 480 Prototyp Mitfahrt ab Minute 3:30
Man was es nicht alles gibt

Man man man, damals gab es ja noch weibl. Reinigungskräfte im "Hausfrauen-/Putzfrauenlook", ich kann mich wage dran erinnern.

Typisch BVG: wenn man nicht wüßte das dort eine S-Bahn fährt, könnte es lt. Haltestellenansage auch eine U-Bahn sein, man merkt also das die BVG zu diesem Zeitpunkt Betreiber war.

Bemerkenswert auch, wie lange die Fahrzielanzeige am Zug auf "S2 Westend" stehen blieb.
Zitat
Zektor
Typisch BVG: wenn man nicht wüßte das dort eine S-Bahn fährt, könnte es lt. Haltestellenansage auch eine U-Bahn sein, man merkt also das die BVG zu diesem Zeitpunkt Betreiber war.

Damit merkt man, dass sowohl mit Ansage und Wanrsignal die BVG bei den F90/92ern nix neues mitgebracht hat.
Zitat
les_jeux
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.

Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.

Die DB hat das damals so bestellt, obwohl stabilere Radsätze am Markt verfügbar waren, aber da wollte man nur Kosten sparen. Ergo - hat die DB eh die volle Schuld an dem Desaster der letzten Jahre zu tragen. Und das hat nichts mit der Wartung zu tun. Man hätte ja auch rechtzeitig neue Achsen zw. 2000 und 2010 bestellen, kaufen und einbauen lassen können. Dann wärs dazu erst gar nicht gekommen. Aber da gabs ja noch die Probleme mit den Bremsen, Motoren, Sandeinrichtungen, Türen und weitere Bauteile, die zur Krise und zur Unzuverlässigkeit besonders im Winter führten... Das nur mal zur Gedankenauffrischung. ;-)

Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...

Ja da hast du recht. Auch jetzt schon fahren F-Züge gelegentlich nur 4er.
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...

Ja da hast du recht. Auch jetzt schon fahren F-Züge gelegentlich nur 4er.

Japp, besonders auf der U9. Und das ist kein Zufall. Zum einen ist die U-Bahnlinie 9 sehr (ich sage mal) "zügeverschleißend" (4min-Takt in der HVZ, ständig 70km/h fahren) und zum anderen kann nicht auf die Schnelle Ersatzmaterial von der Bw Friedrichsfelde herangeschafft werden, da diese recht weit weg ist.

*HVZ = Hauptverkehrszeit (ca. 6-10Uhr + 13-19Uhr auf der U9)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte

Japp, besonders auf der U9. Und das ist kein Zufall. Zum einen ist die U-Bahnlinie 9 sehr (ich sage mal) "zügeverschleißend" (4min-Takt in der HVZ, ständig 70km/h fahren) und zum anderen kann nicht auf die Schnelle Ersatzmaterial von der Bw Friedrichsfelde herangeschafft werden, da diese recht weit weg ist.

*HVZ = Hauptverkehrszeit (ca. 6-10Uhr + 13-19Uhr auf der U9)

Auf der U5 fährt gelegentlich auch einer. Letztens erst waren es zwei F74E's.

Eigentlich schafft die U9 ihre Strecke auch ganz lässig mit 60. Zumindest weitgehend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 20:27 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte

Japp, besonders auf der U9. Und das ist kein Zufall. Zum einen ist die U-Bahnlinie 9 sehr (ich sage mal) "zügeverschleißend" (4min-Takt in der HVZ, ständig 70km/h fahren) und zum anderen kann nicht auf die Schnelle Ersatzmaterial von der Bw Friedrichsfelde herangeschafft werden, da diese recht weit weg ist.

*HVZ = Hauptverkehrszeit (ca. 6-10Uhr + 13-19Uhr auf der U9)

Auf der U5 fährt gelegentlich auch einer. Letztens erst waren es zwei F74E's.

Eigentlich schafft die U9 ihre Strecke auch ganz lässig mit 60. Zumindest weitgehend.

Aber nicht im Berufsverkehr. Da muss alles rausgeholt werden, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
Wo aktuell immer Wagenmangel besteht, ist auch sehr unterschiedlich. Da derzeit kaum Reservezüge bereitstehen, sind beim ersten Defekt eines Zuges schon Pünktlichkeitsverluste beim Fahrgast spürbar, manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn noch mehr Kleinigkeiten dazukommen, dann kann eine Linie auch schnell so richtig außer Takt geraten. Beispiel (selbst erlebt): Abfahrt Osloer Str. pünktlich. Nauener Pl. 1min aufs grüne Ausfahrsignal gewartet. Leopoldplatz nochmal das selbe Spiel, aber 2min gewartet - also schon 3min Verspätung (um ca. 13:30 wars). Dann Amrumer Str. einen Rolli eingeladen - am Zoo ausgeladen (mitlerweile 5min Verspätung). Auf Spicherstr. nochmals auf ein grünes Ausfahrsignal gewartet - nochmal eine min dazu. Also 6min - bei vollem Zug bis Rathaus Steglitz nix wiedergutmachen können. Bei 7min Kehrzeit kann sich jeder ausrechnen, dass die Fahrt in die Gegenrichtung auch nicht pünktlich angetreten werden konnte. Das nur mal zum Verständnis wie schnell sich so eine Verspätung nur wegen so ein paar Kleinigkeiten aufbauen kann...

Der Wagenmangel bei den F-Zügen wird weiter so bestehen bleiben und sich womöglich noch verschlimmern, wenn nicht bald öfter als einmal im Monat ein mod. F-Zug in den Fahrgastverkehr zurückkehrt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...

Nun ja, die "offizielle" Pünktlichkeitsquote hat mit der tatsächlichen Pünktlichkeit nur beschränkt etwas zu tun. Das Thema hatte wir vor einiger Zeit beim Busverkehr: Die zulässigen Toleranzwerte bezüglich Verfrühung und Verspätung sind so groß, dass bei einem Fünf-Minuten-Takt der Effekt der Pulkbildung (zwei Fahrten direkt hintereinander) nicht in die Statistik einfließen. Und die U-Bahn fährt überwiegend mit diesem Taktangebot...

Inzwischen wirken die zunehmenden Fahrgastzahlen im Gesamtsystem und das unzureichende Platzangebot verstärkt auf die Fahrplanstabilität - die Ein- und Aussteigevorgänge bei den sehr vollen Zügen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Zumindest bei den Linien U1, U5 und U8 sind tagsüber 2/8-Minuten-Takte und abends (Vier-Wagen-Züge!) 13/7-Minuten-Takte inzwischen permanent zu beobachten. Tendenz zunehmend. Als besonders zuverlässig kann man das für eine U-Bahn nicht mehr bezeichnen...

Ingolf
Zitat
Untergrundratte


Aber nicht im Berufsverkehr. Da muss alles rausgeholt werden, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.

Tut mir leid, da muss ich Dich entäuschen, denn ich fahre ja immer zur Hauptverkehrszeit und da ist er mir dann immer in der entgegengesetzten Richtung
entgegen gekommen. Gab auch mal ne Zeit, da fuhr auf der U5 fast jeder F nur kurz. Auch zur Hauptverkehrszeit. Bei uns ändert sich da nix,
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte


Aber nicht im Berufsverkehr. Da muss alles rausgeholt werden, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.

Tut mir leid, da muss ich Dich entäuschen, denn ich fahre ja immer zur Hauptverkehrszeit und da ist er mir dann immer in der entgegengesetzten Richtung
entgegen gekommen. Gab auch mal ne Zeit, da fuhr auf der U5 fast jeder F nur kurz. Auch zur Hauptverkehrszeit. Bei uns ändert sich da nix,

Da hast du was missverstanden. Ich bezog mich auf die 60km/h, nicht auf die Fahrzeuganzahl. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte

Da hast du was missverstanden. Ich bezog mich auf die 60km/h, nicht auf die Fahrzeuganzahl. ;-)

Jetzt hast du mich entäuscht.
Ne quatsch :)

Meinst du echt, dass den Züge die 70 Km/h auf Dauer nicht so gut tun?
Dabei sind die doch dafür ausgelegt. Oder wie meinst du das?
Zitat
Flexist
Zitat
Wollankstraße
Das gleiche war mit der Baureihe 270 (heute 485) genauso, deshalb wurden die alten Züge modernisiert und sie sollten in den 90er-Jahren nochmals modernisiert werden, was sich durch den Lauf der Geschichte dann erübrigt hat.

Die wurden Modernisiert? Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe, stelle ich keine Unterschiede fest.
Was wurde denn da gemacht?

Ich meinte die Modernisierungen der Altbaureihen 275, 276, 277 (später 475, 476, 477), die in den 70er-Jahren begann....
Die 477 hatten zum Beispiel neue Drehgestelle bekommen, die den 485-Drehgestellen entsprachen. Weiterhin wurden Innenräume und die Stirnfronten modernisiert. Eine Weitere Modernisierung der Reihen 276.1 und 277mod waren zu DDR-Zeiten für die 90er Jahre angedacht, weil man wohl mit der Auslieferung der Reibe 270 (heute 485) nicht nachkam.
Hab mich da wohl etwas verwirrend ausgedrückt, deshalb jetzt noch mal ausführlicher.
Zitat
Wollankstraße
Ich meinte die Modernisierungen der Altbaureihen 275, 276, 277 (später 475, 476, 477), die in den 70er-Jahren begann....
Die 477 hatten zum Beispiel neue Drehgestelle bekommen, die den 485-Drehgestellen entsprachen. Weiterhin wurden Innenräume und die Stirnfronten modernisiert. Eine Weitere Modernisierung der Reihen 276.1 und 277mod waren zu DDR-Zeiten für die 90er Jahre angedacht, weil man wohl mit der Auslieferung der Reibe 270 (heute 485) nicht nachkam.
Hab mich da wohl etwas verwirrend ausgedrückt, deshalb jetzt noch mal ausführlicher.

Hast du da irgendwelche Pläne, Studien, Skizzen o. Ä. wie sie aussehen sollten?

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen