Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 19:22 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 19:50 |
Zitat
Die Waggonbauindustrie war mit Exportaufträgen ausgelastet ...........
Re: Der Nahverkehr wächst später 25.05.2013 14:24 |
Admin |
Re: Der Nahverkehr wächst später 25.05.2013 20:13 |
Die wurden Modernisiert? Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe, stelle ich keine Unterschiede fest.Zitat
Wollankstraße
Das gleiche war mit der Baureihe 270 (heute 485) genauso, deshalb wurden die alten Züge modernisiert und sie sollten in den 90er-Jahren nochmals modernisiert werden, was sich durch den Lauf der Geschichte dann erübrigt hat.
Re: Der Nahverkehr wächst später 25.05.2013 21:03 |
Zitat
Flexist
Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe,
Re: Der Nahverkehr wächst später 25.05.2013 21:05 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 25.05.2013 22:15 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 01:30 |
Zitat
Flexist
Gehört jetzt zwar nicht mit dazu aber:
Baureihe 480 Prototyp Mitfahrt ab Minute 3:30
Man was es nicht alles gibt
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 01:34 |
Zitat
Zektor
Typisch BVG: wenn man nicht wüßte das dort eine S-Bahn fährt, könnte es lt. Haltestellenansage auch eine U-Bahn sein, man merkt also das die BVG zu diesem Zeitpunkt Betreiber war.
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 11:46 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.
Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 11:58 |
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 19:48 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...
Ja da hast du recht. Auch jetzt schon fahren F-Züge gelegentlich nur 4er.
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 20:25 |
Zitat
Untergrundratte
Japp, besonders auf der U9. Und das ist kein Zufall. Zum einen ist die U-Bahnlinie 9 sehr (ich sage mal) "zügeverschleißend" (4min-Takt in der HVZ, ständig 70km/h fahren) und zum anderen kann nicht auf die Schnelle Ersatzmaterial von der Bw Friedrichsfelde herangeschafft werden, da diese recht weit weg ist.
*HVZ = Hauptverkehrszeit (ca. 6-10Uhr + 13-19Uhr auf der U9)
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 21:31 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Japp, besonders auf der U9. Und das ist kein Zufall. Zum einen ist die U-Bahnlinie 9 sehr (ich sage mal) "zügeverschleißend" (4min-Takt in der HVZ, ständig 70km/h fahren) und zum anderen kann nicht auf die Schnelle Ersatzmaterial von der Bw Friedrichsfelde herangeschafft werden, da diese recht weit weg ist.
*HVZ = Hauptverkehrszeit (ca. 6-10Uhr + 13-19Uhr auf der U9)
Auf der U5 fährt gelegentlich auch einer. Letztens erst waren es zwei F74E's.
Eigentlich schafft die U9 ihre Strecke auch ganz lässig mit 60. Zumindest weitgehend.
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 21:37 |
Zitat
Untergrundratte
Und die U-Bahn ist ja derzeit in der Stadt das zuverlässigste Verkehrsmittel derzeit. Eine Pünktlichkeit von mehr als 97,5 % bekommt kein anderes Verkehrsmittel hin. Aber durch die Fahrzeugknappheit wird sich das auf lange Sicht hin nicht mehr auf so hohem Niveau halten lassen können...
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 21:38 |
Zitat
Untergrundratte
Aber nicht im Berufsverkehr. Da muss alles rausgeholt werden, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 22:09 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Aber nicht im Berufsverkehr. Da muss alles rausgeholt werden, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
Tut mir leid, da muss ich Dich entäuschen, denn ich fahre ja immer zur Hauptverkehrszeit und da ist er mir dann immer in der entgegengesetzten Richtung
entgegen gekommen. Gab auch mal ne Zeit, da fuhr auf der U5 fast jeder F nur kurz. Auch zur Hauptverkehrszeit. Bei uns ändert sich da nix,
Re: Der Nahverkehr wächst später 26.05.2013 22:15 |
Zitat
Untergrundratte
Da hast du was missverstanden. Ich bezog mich auf die 60km/h, nicht auf die Fahrzeuganzahl. ;-)
Re: Der Nahverkehr wächst später 27.05.2013 10:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
Wollankstraße
Das gleiche war mit der Baureihe 270 (heute 485) genauso, deshalb wurden die alten Züge modernisiert und sie sollten in den 90er-Jahren nochmals modernisiert werden, was sich durch den Lauf der Geschichte dann erübrigt hat.
Die wurden Modernisiert? Wenn ich Videos in Youtube bei der Wände sehe, stelle ich keine Unterschiede fest.
Was wurde denn da gemacht?
Re: Der Nahverkehr wächst später 27.05.2013 15:53 |
Zitat
Wollankstraße
Ich meinte die Modernisierungen der Altbaureihen 275, 276, 277 (später 475, 476, 477), die in den 70er-Jahren begann....
Die 477 hatten zum Beispiel neue Drehgestelle bekommen, die den 485-Drehgestellen entsprachen. Weiterhin wurden Innenräume und die Stirnfronten modernisiert. Eine Weitere Modernisierung der Reihen 276.1 und 277mod waren zu DDR-Zeiten für die 90er Jahre angedacht, weil man wohl mit der Auslieferung der Reibe 270 (heute 485) nicht nachkam.
Hab mich da wohl etwas verwirrend ausgedrückt, deshalb jetzt noch mal ausführlicher.