Re: Umbau Schöneweide 04.03.2023 16:36 |
Re: Umbau Schöneweide 04.03.2023 23:40 |
Zitat
krickstadt
Ähm, nein. Vergleiche 'mal auf diesem Foto von der Fußgängerbrücke (aufgenommen am 12.2.2023) die beiden Bahnsteige und ihre Dachstützen. Die fehlenden Dachstützen auf Bahnsteig A hat man offensichtlich bis zur Sperrung noch aufstellen können, auf Bahnsteig B fehlte noch der Bahnsteigbelag an Gleis 4 und damit war es anscheinend nicht möglich, die fehlenden Dachstützen aufzustellen.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2023 12:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.14 Uhr:
Es sieht nicht danach aus, dass das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird.
Meinst Du das Dach von Bahnsteig B? Da fehlen doch noch mehrere historische Dachstützen?!
Könnte dieses Vorgehen nicht sogar beabsichtigt sein, weil man ein S-Bahn-Gleis (hier Gl. 3) eben auch während der Sperrpause in reduziertem Umfang befahrbar halten will/muss? Ansonsten wären ja die Werke Grünau und Schöneweide für Züge der Stadt- und Ringbahn komplett unerreichbar...
Wenn dann in ein paar Wochen Gleis 5 wieder nutzbar ist, kann man sich in Ruhe um Bahnsteig B kümmern, ohne den S-Bahn-Betrieb nochmals insgesamt für längere Zeit zu unterbrechen.
Re: Umbau Schöneweide 08.03.2023 21:01 |
Zitat
Arnd Hellinger am 18.2.2023 um 22.34 Uhr:
[...] Warum fängt man im Zugangstunnel jetzt schon mit dem Herstellen der finalen Innenverkleidung (Klinker) an, noch bevor der Rohbau insgesamt fertiggestellt ist? Wäre es nicht effizienter, damit ebenso wie offensichtlich mit dem Verlegen der Gleise 4 und 5 einfach bis zum Abschluss der Stahlbetonarbeiten zu warten und das Ganze dann "in einem Rutsch" zu erledigen? Das hätte doch zudem den Vorteil, dass sich der entsprechende Fachbetrieb nur einmal auf der Baustelle einrichten müsste...
Re: Umbau Schöneweide 08.03.2023 21:51 |
Re: Umbau Schöneweide 13.03.2023 17:48 |
Re: Umbau Schöneweide 18.03.2023 18:40 |
Re: Umbau Schöneweide 05.04.2023 20:48 |
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 13:32 |
Zitat
"stef487" am 5.4.2023 um 20.48 Uhr:
Die Informationen sind noch mit "Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten." gekennzeichnet.
Zitat
Vorschau auf größere Baumaßnahmen, bei denen auch Arbeitstage betroffen sind
(Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten):
[...]
5. (Fr) 22 Uhr bis 26.5. (Fr) 22 Uhr (An den Wochenenden 5. (Fr) 22 Uhr bis 8.5. (Mo) 1:30 Uhr, 12. (Fr) 22 Uhr bis 15.5. (Mo) 1:30 Uhr und 19. (Fr) 22 Uhr bis 22.5. (Mo) 1:30 Uhr sind weitere Abschnitte gesperrt, die Linien des Ersatzverkehr mit Bussen werden entsprechend verlängert.)
[...]
Weitere Informationen in der nächsten punkt3-Ausgabe am 27.4.2023.
Grund: Erneuerung Korrosionsschutz an der Brücke über den Britzer Zweigkanal, Bauvorhaben Tramtunnel und Bahnsteigarbeiten in Schöneweide
.
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 14:29 |
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 15:32 |
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 16:07 |
Zitat
Nordender
Es wäre wohl vornherein besser, den SEV Treptower Park abfahren zu lassen, das ging früher auch.
Baumschulenweg rennt sich alles kreuz und quer über die Füsse, umständlich ist es auch.
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 16:50 |
Zitat
Bd2001
Drei Wochen ist schon happig. ich denke das nun die Restarbeiten an den Bahnsteigen und Gleisen in Schöneweide gemacht werden. Aktuell dichtet man den Straßenbahntunnel ab. Das dürfte so die letzten Arbeiten sein.
Re: Umbau Schöneweide 06.04.2023 16:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Drei Wochen ist schon happig. ich denke das nun die Restarbeiten an den Bahnsteigen und Gleisen in Schöneweide gemacht werden. Aktuell dichtet man den Straßenbahntunnel ab. Das dürfte so die letzten Arbeiten sein.
Dasselbe muss aber bei der Personenunterführung zu den Bahnsteigen auch noch passieren, bevor man den Gleisbau angehen kann. Die Spundwände sollten vorher ebenfalls gezogen und die Gruben verfüllt werden. Wenn man dann auch noch die Fertigstellung der Bahnsteigdächer mit einrechnet, scheinen diese drei Wochen plötzlich ganz so "happig" auch nicht mehr.
Ja, die Staatsbahnen DB und DR hätten bei entsprechend längerer Bauzeit wenigstens den Betrieb an einer der vier S-Bahnsteigkanten weitgehend unterbrechungsfrei durchgeführt, aber vor 29 Jahren galten eben u. a. auch noch weniger regide Unfallverhütungs- oder Lärmschutzbestimmungen. Insofern wäre ich diesbezüglich mit "Früher war alles besser..." denn doch etwas vorsichtig.
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2023 20:56 |
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2023 22:56 |
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stef487
In der Berliner Woche ist mir ein Artikel über den Bahnhof und auch die Verkehrslösung Schöneweide aufgefallen. Viel neues steht nicht drin, aber immerhin spricht mal jemand, was vrsl. in den nächsten Wochen/Monaten ansteht.
[www.berliner-woche.de]
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2023 23:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Oh je, ich werde wohl nie verstehen, warum sich Bezirksamt und InfraVelo erst jetzt ganz langsam anfangen, sich um die Gestaltung bzw. Nutzung des Bahnhofsumfeldes zu kümmern, wo sich die auslösenden Arbeiten von BVG und DB ersichtlich dem Ende zuneigen... :-(
Re: Umbau Schöneweide 11.04.2023 00:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Oh je, ich werde wohl nie verstehen, warum sich Bezirksamt und InfraVelo erst jetzt ganz langsam anfangen, sich um die Gestaltung bzw. Nutzung des Bahnhofsumfeldes zu kümmern, wo sich die auslösenden Arbeiten von BVG und DB ersichtlich dem Ende zuneigen... :-(
Dasselbe Spiel wie in Ostkreuz, wo es mit den Vorplätzen nördlich wie südlich nur schleppend voran geht.
Nur ist die dortige Straßenbahn-Neutrassierung wegen der angedachten Führung durch eine teilweise beidseitig dicht bebaute Wohnstraße noch immer offen, während am Bahnhof Schöneweide die Straßenbahnplanung längst rechtskräftig ist.
Re: Umbau Schöneweide 11.04.2023 04:03 |
Re: Umbau Schöneweide 11.04.2023 09:39 |