Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
15.11.2023 18:12
Hallo,

eine neue Galerie von mir zeigt den Bauzustand am Bahnhof Schöneweide und nebenbei die Straßenbahn-Bauarbeiten sowie den 485-Betrieb kurz vor dem Abschied.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20231107/

Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide
12.12.2023 13:45
Es wird wieder im Fußgängertunnel gearbeitet. Man hat alle Öffnungen verschlossen, entweder um zu Heizen oder gibt es staubintensive Arbeiten.
Zitat

"Bd2001" am 12.12.2023 um 13.45 Uhr:

Es wird wieder im Fußgängertunnel gearbeitet. Man hat alle Öffnungen verschlossen, entweder um zu Heizen oder [es] gibt [...] staubintensive Arbeiten.

Ich habe das gestern Nachmittag 'mal um 15.40 Uhr auf Bahnsteig A "geschnappschusst" und gehe davon aus, dass es so auch in den beiden anderen Treppenabgängen aussieht:



Obwohl die Plane am Treppenfuß staubdicht verschlossen zu sein scheint, gab es keine Abdichtungen zu dem Oberlicht im Hintergrund zu erkennen. Ich vermute deshalb, dass in der Fußgängerunterführung nicht geheizt wird (die Wärme würde sonst bei starker Differenz zu den Außentemperaturen sinnlos nach außen verschwinden), sondern dass die Planen "nur" zur Vermeidung von Staub oder Gröberem außerhalb der Unterführung dient. Hast Du noch weitere Planen bzw. Abdichtungen an anderen Stellen als in den drei Treppenabgängen gesehen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
13.12.2023 18:52
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 12.12.2023 um 13.45 Uhr:

Es wird wieder im Fußgängertunnel gearbeitet. Man hat alle Öffnungen verschlossen, entweder um zu Heizen oder [es] gibt [...] staubintensive Arbeiten.

Ich habe das gestern Nachmittag 'mal um 15.40 Uhr auf Bahnsteig A "geschnappschusst" und gehe davon aus, dass es so auch in den beiden anderen Treppenabgängen aussieht:



Obwohl die Plane am Treppenfuß staubdicht verschlossen zu sein scheint, gab es keine Abdichtungen zu dem Oberlicht im Hintergrund zu erkennen. Ich vermute deshalb, dass in der Fußgängerunterführung nicht geheizt wird (die Wärme würde sonst bei starker Differenz zu den Außentemperaturen sinnlos nach außen verschwinden), sondern dass die Planen "nur" zur Vermeidung von Staub oder Gröberem außerhalb der Unterführung dient. Hast Du noch weitere Planen bzw. Abdichtungen an anderen Stellen als in den drei Treppenabgängen gesehen?

Viele Grüße, Thomas

Danach hatte ich nicht gesucht. Mir fiel nur die drei Abdichtungen zu den Treppen auf. Die Öffnungen zu den Aufzügen waren in den letzten Tagen auch verdeckt ohne das ich da einen Sinn gesehen habe.
Die Bahn hat auch ein Zeitraffervideo veröffentlicht:

[youtu.be]
Hallo,

für alle Nostalgiker, der alte Bhf. Niederschöneweide mit Bahnhofsgarten, mal sehen ob es wieder mal so wird.

Gruß
Torsten


Der Vorplatz und der Biergarten würde mir schon gefallen. Aber ob man den Wirt nochmal motivieren kann? ;-)
Hat denn schon jemand herausgefunden, was da handschriftlich auf der Karte festgehalten wurde? Eigentlich habe ich sonst keine Probleme, Kurrentschrift zu lesen/schreiben, aber auf dieses Gekritzel konnte mir noch keinen sinnvollen Reim machen. Um niemanden auf eine möglicherweise falsche Fährte zu locken, behalte ich erstmal für mich, was ich zu entziffern meinte, es hat jedenfalls offenbar nichts mit dem Motiv zu tun.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Also ich hab mal in Klammern gesetzt, was ich nicht sinnvoll entziffern kann und das letzte Wort.
Nun kann man das noch verfeinern.

Das Notiz Buch liegt dem (Muschkind) bei und Cigarren leider auch ohne die (jäger/sager) im ??? 
bt
Re: Umbau Schöneweide
10.01.2024 07:03
Zitat
Heidekraut
Also ich hab mal in Klammern gesetzt, was ich nicht sinnvoll entziffern kann und das letzte Wort.
Nun kann man das noch verfeinern. [...]

Mein Verfeinerungs-Vorschlag sieht so aus:
Das Notitz[!] Buch liegt im Wäschespind oben und Cigarren leider auch ohne die gehts ja nicht[?]
Freundliche Grüße von bt
Re: Umbau Schöneweide
10.01.2024 10:41
Von wann ist das Foto in etwa? Wahrscheinlich noch vor Hochlegung der Strecke, also vielleicht um 1900?
Re: Umbau Schöneweide
10.01.2024 10:42
Zitat
bt
Zitat
Heidekraut
Also ich hab mal in Klammern gesetzt, was ich nicht sinnvoll entziffern kann und das letzte Wort.
Nun kann man das noch verfeinern. [...]

Mein Verfeinerungs-Vorschlag sieht so aus:
Das Notitz[!] Buch liegt im Wäschespind oben und Cigarren leider auch ohne die gehts ja nicht[?]
Freundliche Grüße von bt

Respekt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
bt
Mein Verfeinerungs-Vorschlag sieht so aus:
Das Notitz[!] Buch liegt im Wäschespind oben und Cigarren leider auch ohne die gehts ja nicht[?] 

Herzlichen Glückwunsch. Über das "Notitz Buch" bin ich auch gestolpert, aber auf "Wäschespind" wäre ich ja im Leben nicht gekommen und die letzten Wörter hätte ich allenfalls raten können. Na nun wissen wir ja Bescheid.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
phönix
Von wann ist das Foto in etwa? Wahrscheinlich noch vor Hochlegung der Strecke, also vielleicht um 1900?

Schwer zu sagen, zumal von der Strecke ja gar nichts zu erkennen ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das sind die typischen Whats-APP Nachrichten der damaligen Zeit.
Ich habe nach den Fotos gesucht, die wir schon zum ehemaligen Biergarten hatten und will sie mit der Postkarte vergleichen. Vielleicht zieht man daraus Erkenntnis.

Zitat
krickstadt


Und hat jemand Älteres zufällig noch das Wissen, welchen Zweck dieser Holzanbau 'mal hatte?


(Webseite)

Mir ist z.B. nicht klar, wie die Anzahl der Bögen im Holzgebälk in die Breite des späteren Schuppen passt. Offensichtlich wurde am Bahnsteiggleis die Überdachung zurückgebaut.
Zitat

"Heidekraut" am 11.1.2024 um 11.26 Uhr:

Ich habe nach den Fotos gesucht, die wir schon zum ehemaligen Biergarten hatten und will sie mit der Postkarte vergleichen. Vielleicht zieht man daraus Erkenntnis.

Vielen Dank für das Heraussuchen dieser ein Jahr und zehn Tage alten Frage. ;-)

Um die beiden Ansichten etwas besser vergleichen zu können, habe ich 'mal das alte Foto (war das 'mal eine Postkarte?) auf die gleiche Größe wie meine Fotografie gebracht:




Bleibt nur noch die Frage, ob der "Bahnhofsgarten" ein Biergarten des Bahnhofswirtes Rudolf Zahn oder ein Aufenthaltsort für wartende Fahrgäste war.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anfang des letzten Jahres tappten wir noch im Dunkeln.

Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 5.1.2023 um 1.51 Uhr:

[...] vermute ich eine ehemalige Bahnsteigüberdachung, evtl. auch für Personenverkehr. [...]

Diesen Verdacht (oder eventuell eine Wartehalle zu einem Bahnsteig) hatte ich auch, als ich vom Bahnsteig C aus die Rückseite des Gebäudes fotografierte (ich glaube, diese Rückansicht noch nie so deutlich wahrgenommen zu haben, vermutlich waren früher mehr Bäume im Blickfeld):


(Ausschnitt aus der Originalbildddatei dieses Fotos)

Viele Grüße, Thomas

Weitere Fotos hatte André beigesteuert.

[www.bahninfo-forum.de]

In der Denkmalbeschreibung ist vom Biergarten die Rede. Ich würde die geziegelte Bahnhofskneipe nicht als Biergarten bezeichnen. Die Treppenstufen sind ja deutliche Anhaltspunkte, obwohl eine Treppe verschwunden ist. Aber die Gesamtbreite muss wohl größer gewesen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen