Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat

"Heidekraut" am 11.1.2024 um 12.14 Uhr:

Weitere Fotos hatte André beigesteuert.

[www.bahninfo-forum.de]

In der Denkmalbeschreibung ist vom Biergarten die Rede. [...]

Ich habe 'mal Deine Seitenanfangsadresse gegen die Artikeladresse von André getauscht. Das Minifoto, das André damals noch bei Google gefunden hat, konnte ich in der dazugehörigen Leseprobe in etwas größer "capturen":



Die Untertitelung "Links der Wartesaal mit dem Bahnhofs-Restaurant und Bahnhofsgarten" beschreibt anscheinend die Räumlichkeiten links des Hauptgebäudes von rechts nach links. Demnach wäre auch hier das offene, aber überdachte Gebäude der so genannte Bahnhofsgarten, und aus der Reihenfolge geschlossen kein Wartesaal, sondern ein zum Restaurant gehörendes Gebäude. Kann ein Biergarten nicht auch überdacht sein?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Natürlich kann ein Biergarten überdacht sein. Wichtig ist der offene Laubencharakter. Vielen Dank für Linkkorrektur und Foto. Man sieht das Rondell vor dem Bahnhofsgebäude mit einem Wartehäuschen, wohl für eine Bushaltestelle.

1909 war der Bahndamm noch nicht vorhanden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 13:29 von Heidekraut.
Hier mal zwei Fotos um 1902, also vor der Errichtung des Bahndammes,Blickrichtung Baumschulenweg.
Fotos aus dem Buch Berlin-Schöneweide (Bahnhof-Bahnbetriebswerk-Rangierbahnhof) von Jan Lukow
Er schrieb dazu:
Demnächst wird dort mit dem Bau einer großen Wartehalle, die neben dem Stationsgebäude errichtet wird und Ausgänge nach dem Perron erhält, vorgegangen werden.


Zitat
Heidekraut
Natürlich kann ein Biergarten überdacht sein. Wichtig ist der offene Laubencharakter. Vielen Dank für Linkkorrektur und Foto. Man sieht das Rondell vor dem Bahnhofsgebäude mit einem Wartehäuschen, wohl für eine Bushaltestelle.

1909 war der Bahndamm noch nicht vorhanden?

Der Bahndamm wurde ca. ab 1902-1906 gebaut, ich denke durch die Perspektive des Fotos sieht man ihn nicht, zumal dieser sicherlich erst ca 30m hinter dem Bahnhofsgebäude beginnt.
Hier noch eine Aufnahme um 1935, da sieht man den Bahndamm auch nicht.


Zitat

"Torsten U" am 11.1.2024 um 17.24 Uhr:

Hier noch eine Aufnahme um 1935 [...]

Oh, ein eigener Eingang "Zur Bahnhofs-Wirtschaft" vor dem "Bahnhofsgarten". Vielen Dank für die historischen Fotos.

Wann wurde das Buch "Berlin-Schöneweide (Bahnhof-Bahnbetriebswerk-Rangierbahnhof)" von Jan Lukow herausgegeben, und weißt Du zufällig, ob es noch erhältlich ist?

Viele Grüße, Thomas

PS: Habe es selbst herausgefunden: Herausgegeben am 4. Dezember 2013 im Verlag von Bernd Neddermeyer, aktuell nicht erhältlich.

PPS: Oh, der Verlag von Bernd Neddermeyer wurde abschließend zum 31.10.2023 aufgelöst.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2024 04:10 von krickstadt.
Hier habe ich das Buch vor fast 10 Jahren gekauft, damals exklusiv im Bahnhof Schöneweide.
Und darunter noch ein Luftbild von 1920.


Sehr interessantes Foto. War der alte Gang nur eine Überdachung? Ich wusste bisher nicht, dass es auch schon damals einen baulich befestigten Gang gab.
Zitat
Heidekraut
Sehr interessantes Foto. War der alte Gang nur eine Überdachung? Ich wusste bisher nicht, dass es auch schon damals einen baulich befestigten Gang gab.

Wegen der Bildqualität schwer zu sagen, aber für mich sieht das eher nach einem reinen Säulengang aus. Zur verlängerten Schalterhalle wurde das erst nach Abzug des SPFV der Görlitzer Bahn aus der Besonderen Politischen Einheit...

Viele Grüße
Arnd
Der Güterbahnhof wurde ja nicht hochgelegt. Für mich sieht das so aus, als ob man im Empfangsgebäude Trepp auf über das Gütergleis, dann Trepp ab in den Bahndamm und dann wieder Trepp auf auf die Bahnsteige musste

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Der Güterbahnhof wurde ja nicht hochgelegt. Für mich sieht das so aus, als ob man im Empfangsgebäude Trepp auf über das Gütergleis, dann Trepp ab in den Bahndamm und dann wieder Trepp auf auf die Bahnsteige musste
Trepp ab würde ich auch so sehen. Trepp auf...(?) Je länger ich mir das Bild angucke, desto eher sehe ich da eher einen ebenerdigen Gang, tatsächlich, über die Gütergleise. Unterhalb des linken Gebäudeflügels geht ein heller Weg entlang der direkt zum "Gang" führt. Die Überdachung des Gangs erscheint mir auch nicht höher gelegt bzw. fehlt mir irgendwie der Knick. Auch sehe ich schwach unter der Überdachung leicht den Boden und Dachstelzen.
P.S.: Wenn man sich den Bereich ausschneidet sieht man es vergrößert etwas besser.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2024 00:33 von GraphXBerlin.
Re: Umbau Schöneweide
14.01.2024 12:16
Zitat
Bäderbahn
Der Güterbahnhof wurde ja nicht hochgelegt. Für mich sieht das so aus, als ob man im Empfangsgebäude Trepp auf über das Gütergleis, dann Trepp ab in den Bahndamm und dann wieder Trepp auf auf die Bahnsteige musste

Das war auch mein erster Eindruck. Aus dem Gebäude eine Treppe hoch, dann über das eine Gleis, dann runter, dann wieder hoch. Sehr umständlich.

Ebenerdig wäre also einfacher gewesen. Nur wäre es dann komisch, unter einer Überdachung ein Gütergleis zu queren.

Übrigens sieht man vom sagenumwobenen vierten Bahnsteig hier auch nicht so viel, oder?
Zitat
Slighter
Zitat
Bäderbahn

Übrigens sieht man vom sagenumwobenen vierten Bahnsteig hier auch nicht so viel, oder?

Es gab ihn aber ! beide Aufnahmen sind von 2013, einmal Strassenseitig ist der Aufgang zu erkennen und das zweite Foto wurde nach den Rodungsarbeiten vom Bahnsteig aufgenommen.


Und noch eine ältere Aufnahme auf der man das 4.Gleis erahnen kann.


Zitat
Torsten U
Und noch eine ältere Aufnahme auf der man das 4.Gleis erahnen kann.

4. Gleis? Du meinst sicherlich 4. Bahnsteig? Ich bin mir nicht sicher, ob es den wirklich gab. Welchen Zweck soll er denn erfüllt haben? Außerdem sieht dieser ominöse Zugang auf dem letzten Foto nicht aus, als ob er auf einen Bahnsteig führt, sondern direkt in das (gleislose) Gleisbett. alles in allem sehr rätselhaft, das Ganze.

Übrigens gab es links neben dem Zugang zum Bahnsteig C auch noch einen weiteren "Zugang", der nirgendwo hinführte und Fahrkartenautomaten beherbergte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

4. Gleis? Du meinst sicherlich 4. Bahnsteig? Ich bin mir nicht sicher, ob es den wirklich gab. Welchen Zweck soll er denn erfüllt haben? Außerdem sieht dieser ominöse Zugang auf dem letzten Foto nicht aus, als ob er auf einen Bahnsteig führt, sondern direkt in das (gleislose) Gleisbett. alles in allem sehr rätselhaft, das Ganze.

Übrigens gab es links neben dem Zugang zum Bahnsteig C auch noch einen weiteren "Zugang", der nirgendwo hinführte und Fahrkartenautomaten beherbergte.

Klar, 4.Gleis, mein Fehler. Das letzte Foto zeigt den geplanten Abgang in die EÜ-Sterndamm und auf dem ersten den zugemauerten Abgang von der Strasse aus. Es gab schon den Plan einen 4.Bahnsteig zu bauen, ist aber nicht realisiert worden. Im Anhang mal eine Planzeichnung von 1905 aus der "Zeitschrift für Bauwesen" von damals, dort sieht man die 4 Bahnsteige.
Links neben bzw. vor dem Bahnsteig C gab es ein Durchgangshaus, mit richtigen Fahrkartenschaltern, man konnte da einfach durchlaufen. Davor gab es sogar eine kleine MITROPA Bude, wurde alles abgerissen als die Wendeschleife gebaut wurde. Das Foto ist von 1972, bin dort jeden Tag zur Berufschule/Lehrbetrieb gefahren.
Grüße Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 10:01 von Torsten U.


Re: Umbau Schöneweide
14.01.2024 20:33
Das alles sieht so als, als hätte man den vierten Bahnsteig samt zwei weiteren Gleisen niemals fertiggestellt. Die Widerlager waren vorbereitet, die Aufgänge fertig, der Damm aufgeschüttet, aber der Bahnsteig nie gebaut, die fehlenden Brücken nie eingehoben worden.
Zitat
Slighter
Das alles sieht so als, als hätte man den vierten Bahnsteig samt zwei weiteren Gleisen niemals fertiggestellt. Die Widerlager waren vorbereitet, die Aufgänge fertig, der Damm aufgeschüttet, aber der Bahnsteig nie gebaut, die fehlenden Brücken nie eingehoben worden.

Aber für welche Verkehre hätte ein dritter Vorortbahnsteig auf der Ostseite denn damals überhaupt genutzt werden sollen? Der hätte doch nur Sinn gemacht, wäre nach 1948 der heutige Bahnsteig B (Gleise 3/4) als Entlastung der Fernbahn zugeschlagen worden, aber dafür hätte der Spurplan beider Bahnhofsköpfe doch grundlegend geändert werden müssen.

So ganz erschließt sich mir das nicht, denn außer der Stichstrecke nach Spindlersfeld zweigte doch in Schöneweide nie etwas ab. Oder waren da einst weitere Strecken und ggf. wohin geplant...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Aber für welche Verkehre hätte ein dritter Vorortbahnsteig auf der Ostseite denn damals überhaupt genutzt werden sollen?

Das steht doch auf der Zeichnung: Von Grünau nach Görlitzer Bahnhof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Torsten U
Es gab schon den Plan ein 4.Gleis zu bauen, ist aber nicht realisiert worden.

Was hast Du nur mit den Gleisen? Aber nun haben wir es ja, der Bahnsteig wurde nie gebaut und sieht deshalb auf den alten Aufnahmen so komisch aus. Wußte ich es doch insgeheim.

Vielen Dank für das ganze historische Material, das Du hier eingebracht hast, so etwas könnte ich mir ja stundenlang anschauen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen