Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Ahja, wenn man sich beim Sitzen die Beine an der Heizung verbrennt, ist das also ein "vernünftiger Sitzplatz"...
Also für die M 4 wären 2 Gt wohl die beste Variante, genug Platz und vor allem 8 Türen wie
bei 2 Kt. Das koppeln geht relativ einfach.
Planungen für Flexi sind zurzeit

M 2 lange M 4 Lange M 5 lange M 6 lange M 8 lange

18 kurze 50 kurze M 10 kurze.

Bei der M 13 liegst an den Baumassnahmen ab Scharnweber Str bis Revaler.

Langfristig ohne Flex sollen M 1 und M 17 bleiben.

Was am Ende rauskommt werden wir alle sicher sehen.
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Das dürfte rein subjektiv und somit nicht allgemein gültig sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Ahja, wenn man sich beim Sitzen die Beine an der Heizung verbrennt, ist das also ein "vernünftiger Sitzplatz"...

Ich bin seit ihrer Einführung sehr häufig mit Tatrawagen aller Bauarten in vielen Städten und auch im Winter gefahren, habe dabei auch gesessen und mir niemals die Beine verbrannt. In den Flexitys (und z.B. auch in den Potsdamer Variobahnen) aber gibt es u.a. Sitzplätze mit schrägem Fußboden, wo man sich die Beine verbiegt und das nicht nur im Winter!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Pedalritter
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Das dürfte rein subjektiv und somit nicht allgemein gültig sein.

Natürlich ist es das, von "allgemein gültig" war keine Rede.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bei den Flexy wird man sich trotz schrägem Fußboden niemals die Beine an den Heizungen verbrennen können,
da die Wagen scheinbar keine Heizung besitzen.
Selbst bei kaltem Dauerregen wie heute kühlt die Klimaanlage..die Wagen sind kalt, klamm, alle Scheiben sind
beschlagen..Fiel das mal jemand auf ?
Zitat
tram-kenner

Bei der M 13 liegst an den Baumassnahmen ab Scharnweber Str bis Revaler.

Wieso darf der Flexi denn nicht wegen den Gleisen da fahren, aber alle Generationen schon?
Zitat
Flexist
Zitat
tram-kenner

Bei der M 13 liegst an den Baumassnahmen ab Scharnweber Str bis Revaler.

Wieso darf der Flexi denn nicht wegen den Gleisen da fahren, aber alle Generationen schon?


Keine Ahnung , er durfte mal, jetzt nicht mehr.....
könnten Gleismittenabstände sein oder Kurvenradien.
Naja, der Flexi müsste eigentlich mit sehr kurzen Wagen (und einige schweben sogar)
sone Kurven überstehen können.
Zitat
tram-kenner
Planungen für Flexi sind zurzeit[:]
M2 lange
M4 Lange
M5 lange
M6 lange
M8 lange

18 kurze
50 kurze
M10 kurze

Langfristig ohne Flex sollen M1 und M17 bleiben.

Aha. Wessen Planungen sind das denn?
Zitat
DonChaos

Aha. Wessen Planungen sind das denn?

Von der BVG selber. Sie selbst hatte es mal bei BVG.de erwähnt.
kenne den nicht persönlich, den Planer
Zitat
tram-kenner
kenne den nicht persönlich, den Planer

es war ja auch nur ein Artikel.
Da waren aber die Flexis noch auf der M4 und M5 und haben sich jeden zweiten Zug
noch mit KT4D(t)'s geteilt.
Zitat
Flexist
Zitat
DonChaos

Aha. Wessen Planungen sind das denn?

Von der BVG selber. Sie selbst hatte es mal bei BVG.de erwähnt.

Soweit ich mich erinnern kann, war die Anpassung der Flexity-Bestellung zugunsten des jetzigen Schlüssels mit langen Zweirichtern und ohne kurze Einrichter vor allem eines Beschlusses geschuldet, langfristig lange Zweirichter auf der M1 einzusetzen.
jap die kurzen Einrichter sind und bleiben nur ein einziger Prototyp, der immer auf der M5 anzutreffen ist.
Zitat
DonChaos
Zitat
Flexist
Zitat
DonChaos

Aha. Wessen Planungen sind das denn?

Von der BVG selber. Sie selbst hatte es mal bei BVG.de erwähnt.

Soweit ich mich erinnern kann, war die Anpassung der Flexity-Bestellung zugunsten des jetzigen Schlüssels mit langen Zweirichtern und ohne kurze Einrichter vor allem eines Beschlusses geschuldet, langfristig lange Zweirichter auf der M1 einzusetzen.[/quot

Die kurzen Einrichter waren zu klein für den Ersatz der Doppeltraktionen KT.., deshalb wurde der Schlüssel verändert, auf der M 1 sollen
Linksausstiege in der Schönhauser Allee realisiert werden für den Einsatz von GTZ ..das hat mit der Flexybestellung nichts zu tun.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Ahja, wenn man sich beim Sitzen die Beine an der Heizung verbrennt, ist das also ein "vernünftiger Sitzplatz"...

Dann fahte lieber mit'n Flex, der hat keine Heizung und Du kannst nur wegen Unterkühlung, wie die anderen Fahrgäste jammern....
Zitat
tram-kenner
Bei den Flexy wird man sich trotz schrägem Fußboden niemals die Beine an den Heizungen verbrennen können,
da die Wagen scheinbar keine Heizung besitzen.
Selbst bei kaltem Dauerregen wie heute kühlt die Klimaanlage..die Wagen sind kalt, klamm, alle Scheiben sind
beschlagen..Fiel das mal jemand auf ?

Der Flex hat weder Heizung noch Klima!
Er hat nur eine Umluft/Kühlanlage. Bei einer Klimaanlage, würde auch die Luft entfeuchtet werden. Deshalb muß man sich wieder an feuchte Scheiben gewöhnen.
Ich meide die Teile wie die Pest als Fahrgast, so lange man noch eine möglichkeit hat. Die Fahrerkabine dagegen, ist besser als in allen anderen Bauarten zuvor mit Heizung und Klima geregelt. Vorallem sehr leise, man hört kein lautes Gebläse wie bei KT und GT.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Ahja, wenn man sich beim Sitzen die Beine an der Heizung verbrennt, ist das also ein "vernünftiger Sitzplatz"...

Ich weis ja nicht wo Du beim Tatra Deine Beine hinstellst....

Ein Sitzplatz im Tatra ist mir hundertmal lieber als einer im GT- wo mir mein Gegenüber
oder irgend ein Honk im Gang auf den Schuhen rumlatscht.


Und auch der Sitzplatz ganz vorn im Tatra ist besser als im GT-
jedenfalls tut mir im Tatra ob der aufrechten Sitzhaltung das Kreuz nicht halb so weh nachm Dienst,
als wenn ich in dieser NF Karre eingepfercht bin.

T6JP
Zitat
Harald01
Was ist eigentlich ab Herbst, wenn die M6 zum Hackeschen Markt zurückgezogen wird, auf Gleis 1 passt ja kein doppel GThin! Wird man da die Fahrzeuge wieder verschieben?

Gleis 2 ist für Doppel-GT, wie hier geschrieben, ebensfalls passé, da dieser die Einfahrt zu Gleis 1 zustellen würde. Somit müsste die M6 auf Gleis 3 oder 4 verweilen und die M4 Gleis 1 u.a. belegen, ein F8 bzw. 2KT passen auf Gleis 1...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen