Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Das mit der Takterhöhung wird nicht kommen... Die Züge werden immer voller und nur weil dort irgendwann ausschließlich Flexis fahren heiß das noch lange nicht, dass man dort den Takt erhöhen kann... Wer jeden Tag wie ich, auf dieser Linie mitfährt, der weiß, dass ein noch längerer Flex (60m) oder Doppel GT(z) die beste Einsatzvariante wären.

gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2013 08:27 von baracuda.
Zitat
Jay
Sind die ZRK jetzt eigentlich komplett oder fehlt noch einer? Mit der ZRL-Lieferung wird ja dann auch ein neuer Thread nötig...

Die ZRK-Serie ist vollständig. Es fehlt aber noch der Prototyp 4001, der zur Serienanpassung ist. Ich persönliche vermute auch irgendwie, dass vor dem ersten ZRL noch der zum ERL 8026 verlängerte Prototyp 3001 wieder nach Berlin kommt. Aber das ist wie gesagt Spekulatius.
Heute Abend stand 4024 Am Steinberg mit einem technischen Defekt "fest"

Aber der Betrieb wurde gut weiter geführt !


Das erste Lieferlos der ZRK ist komplett, aber nicht die komplette Serie.
Hallo,
Ich habe mal zum generellen Einsatz der Flexity im Rest des Netzes. Gibt es eigentlich die Chance im Rest des Netzes (ich meine auch im Sued Osten) die Züge zu sehen? Hat sich da etwas geändert seit 2011, oder kann man davon weiterhin nur träumen?

Tom
Zitat
Tom_AF
Hallo,
Ich habe mal zum generellen Einsatz der Flexity im Rest des Netzes. Gibt es eigentlich die Chance im Rest des Netzes (ich meine auch im Sued Osten) die Züge zu sehen? Hat sich da etwas geändert seit 2011, oder kann man davon weiterhin nur träumen?

Tom

Wenn du mit Südosten Köpenick meinst, dann kannst du noch sehr lange davon träumen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Tom_AF
Hallo,
Ich habe mal zum generellen Einsatz der Flexity im Rest des Netzes. Gibt es eigentlich die Chance im Rest des Netzes (ich meine auch im Sued Osten) die Züge zu sehen? Hat sich da etwas geändert seit 2011, oder kann man davon weiterhin nur träumen?

Tom

Wenn du mit Südosten Köpenick meinst, dann kannst du noch sehr lange davon träumen.

Wird der Verkehr dann eingestellt wenn die ollen Tatras in den nächsten Jahren in den Schrott gehen?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Jep, die Flexity sind zu breit für die Gleisanlagen und Haltestellen in Köpenick. Spannend wäre die Frage, was (welche Streckenabschnitte) müsste alles baulich verändert werden & was wäre das für ein Kostenvolumen?
Zitat
Pedalritter

Wird der Verkehr dann eingestellt wenn die ollen Tatras in den nächsten Jahren in den Schrott gehen?

Wieso? Es gibt doch noch ein zwei GT6 die rumrollen. Spannend wird's mit den Kapazitäten die dann schmelzen. Zum bsp. die der 67 (Studentenlinie der HTW), 62 KT-Doppel zw. Mahlsdorf-Süd & Wendenschloß als Schülerverstärker. Die 61 gar nich mehr?! Wie wird man diese Kapazitätsverluste ausgleichen?
Zitat
Tramler
Wieso? Es gibt doch noch ein zwei GT6 die rumrollen. Spannend wird's mit den Kapazitäten die dann schmelzen. Zum bsp. die der 67 (Studentenlinie der HTW), 62 KT-Doppel zw. Mahlsdorf-Süd & Wendenschloß als Schülerverstärker. Die 61 gar nich mehr?! Wie wird man diese Kapazitätsverluste ausgleichen?

Mich würde überraschen, wenn Senat oder BVG sich darum Gedanken machen würden. Schließlich fuhr man nach Abstellung der T6A2 jahrelang mit zu kleinen Fahrzeugen auf 60 und 68. Auf der 61 im Berufsverkehr kann man auch heute noch froh sein, wenn man nicht auf der Treppe stehen muss. Aber Kapazitätsprobleme gibt es nicht nur in Köpenick, auch in der Innenstadt. Hier wie dort wird das wohl ausgesessen werden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 12:53 von Periculator.
Na vielleicht GT mit B6A2 behangen. Müsste doch noch ein erheblicher Restbestand in Nalepastr. deponiert sein.
Zitat
1435mm
Na vielleicht GT mit B6A2 behangen. Müsste doch noch ein erheblicher Restbestand in Nalepastr. deponiert sein.

Dazu zwei aktuelle Fotos:




Bin mir sicher, dass das nicht kuppelbar ist. Naja, und HU ist auch nicht mehr zu bekommen, schätze ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 19:18 von Tramler.
Das halte ich für ein Gerücht. Was Magdeburg kann, müsste die BVG auch schaffen können. Man hätte sogar wieder ein tolles Testprojekt, mit dem man sich mit der Vorreiterrolle schmücken kann, während sowas anderswo schon lange praktiziert wird...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht!? Nach Ausmusterung der Tatras wird in Köpenick doch nur noch GT6N gefahren oder nicht?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Genau. Und die Frage ist eben, wie man deren geringere Kapazität auf den Kursen, die heute mit KT4D-Doppel gestellt werden, kompensiert werden sollen. In der HVZ kann ich mir dann zu volle Züge auf der 62 durchaus vorstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 20:01 von Philipp Borchert.
Zitat
LariFari
Ich verstehe jetzt das Problem nicht!? Nach Ausmusterung der Tatras wird in Köpenick doch nur noch GT6N gefahren oder nicht?

Eben das wird ein Problem. Mein Vorredner hat es nochmal geschrieben. Ein GT6N hat nicht die Kapazitäten einer KT4D-Traktion, was sich gerade im Schülerverkehr bemerkbar machen wird. Aber ich fände das Prüfen bzw. Vergleichen mit anderen Städten bzgl. Anhängen der B6A2 durchaus interessant. Warum eigentlich nicht?
Ohne Frage würde das eine nicht unerhebliche Anpassung der GT6N sowie eine gründliche Aufarbeitung der B6 bedeuten. Man hätte natürlich auch rechtzeitig in Rostock "hier" schreien können und Niederflurbeiwagen übernehmen können. Allerdings sind unkonventionelle Lösungen in Berlin nicht so gern gesehen, stattdessen, wie schon geschrieben...

Zitat
Periculator
Schließlich fuhr man nach Abstellung der T6A2 jahrelang mit zu kleinen Fahrzeugen auf 60 und 68.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In Kassel ist man auch gerade dabei Niederflurstraßenbahnen mit Beiwagen auszustatten.
Das Thema ist bei deutschen Verkehrsbetrieben noch lange nicht tot.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
LariFari
Ich verstehe jetzt das Problem nicht!? Nach Ausmusterung der Tatras wird in Köpenick doch nur noch GT6N gefahren oder nicht?

Eben das wird ein Problem. Mein Vorredner hat es nochmal geschrieben. Ein GT6N hat nicht die Kapazitäten einer KT4D-Traktion, was sich gerade im Schülerverkehr bemerkbar machen wird. Aber ich fände das Prüfen bzw. Vergleichen mit anderen Städten bzgl. Anhängen der B6A2 durchaus interessant. Warum eigentlich nicht?

Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Lange Zeit sind auf der 62 T6- Doppeltraktionen gefahren. Und die ist von der Größe her mit einem GT6 vergleichbar.

Gruß fairsein
Auch bei den gummibereiften Kollegen in München werden Buszüge eingesetzt. Einfach mal googeln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen