Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Verschlechtung im S-Bahnverkehr vom und zum Flughafen Berlin- Schönefeld

An allen Tagen entfallen die Abfahrten von Flughafen Schönefeld 23.41, 0.01 und 0.21 Uhr nach Südkreuz. Montags bis freitags beginnen die Fahrten Flughafen Schönefeld ab 4.01 und 4.41 Uhr erst in Schöneweide (ab 4.16 und 4.56 Uhr). In der Gegenrichtung enden an allen Tagen die Fahrten Südkreuz ab 23.04, 23.24, 23.44 und 0.04 Uhr bereits in Schöneweide, die Fahrten Südkreuz ab 0.24, 0.44 und 1.04 Uhr (nach Schöneweide bzw. Grünau) entfallen.



Also bis jetzt musste ich, um pünktlich zur Arbeit (05:00 Uhr) zu gelangen, folgendermaßen fahren:

Zitat

S45 von S Grünbergallee um 04:04 Uhr - Ankunft in S+U Neukölln um 04:24 Uhr.
U7 von S+U Neukölln um 04:28 Uhr - Ankunft in U Konstanzer Str. um 04:52 Uhr.
Die Gesamtreisedauer beträgt: 0:48 Stunden
Die Anzahl Umstiege beträgt: 1

Jetzt nachdem Fahrplanwechsel ist die Situation so:

Zitat

S9 von S Grünbergallee um 04:15 Uhr - Ankunft in S Adlershof um 04:21 Uhr.
S45 von S Adlershof um 04:30 Uhr - Ankunft in S+U Neukölln um 04:44 Uhr.
U7 von S+U Neukölln (Berlin) um 04:48 Uhr - Ankunft in U Konstanzer Str. um 05:12 Uhr.
Die Gesamtreisedauer beträgt: 0:57 Stunden
Die Anzahl Umstiege beträgt: 2

Ob man von der S-Bahn ne Bescheinigung für den Arbeitgeber, für das zu spät kommen, bekommen kann? Ich bin ja nun mal auf die 4:04 Uhr Bahn angewiesen.
Solch eine Bescheinigung gab es mal für Schüler, wenn ich mich richtig entsinne. Zumindest kenne ich es noch gut als ich zwischen 2003 und 2006 zur Berufsschule fahren musste. Bei nur zwei Berufsschultagen in der Woche hat man damals schon mindestens an einen Tag dieser Woche so eine Bescheinigung benötigt, weil die S25 (musste nach Lichterfelde Süd) schon damals nach der S85 das Stiefkind der Berliner S-Bahn war.

Diese Bescheinigung gab es allerdings auch nur bei Betriebsstörungen und nicht bei zum Nachteil verlaufenden Fahrplanänderungen. Dort wirst du wohl oder übel einen längeren Fußweg hinnehmen, eine Nachtbushaltestelle in der Nähe suchen oder den ÖPNV vollständig den Rücken kehren müssen (was ja auch mehr das Ziel der Politik ist).
Drei Kleinigkeiten noch aus dem neuen Stadtplan.

Linie M41 Die Aussetzhaltestelle "Philhamonie Süd" heißt nun simpel Philharmonie
Linie 694 Die Haltestelle "Hiroshima-Platz" in Potsdam heißt nun ausführlicher Hiroshima-Nagasato-Platz
Linie 744 Die Haltestelle "Großziethen, Stadtgrenze Berlin" wird aufgegeben
Zitat
485er-Liebhaber
Mal etwas zum neuen Atlas: 
Wo haste den denn schon herbekommen? Als ich kürzlich im Kundenzentrum Marzahn vorbeischaute, um mir ein Exemplar zu schnappen, verwies man mich (freundlich, wohlgemerkt) auf den 16.12.13. Früher würde ich keines bekommen.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
485er-Liebhaber
Mal etwas zum neuen Atlas: 
Wo haste den denn schon herbekommen? Als ich kürzlich im Kundenzentrum Marzahn vorbeischaute, um mir ein Exemplar zu schnappen, verwies man mich (freundlich, wohlgemerkt) auf den 16.12.13. Früher würde ich keines bekommen.

S-Bahn-Kundenzentrum in Lichtenberg hat auch schon welche.

Sogar auf bvg.de gibt es nun "zu früh" schon den neuen Stadtplan.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Linie 694 Die Haltestelle "Hiroshima-Platz" in Potsdam heißt nun ausführlicher Hiroshima-Nagasato-Platz

Als Werbemaßnahme für die weltbekannten SATO-Labeldrucker?
Zitat
Der_Bohnsdorfer
Verschlechtung im S-Bahnverkehr vom und zum Flughafen Berlin- Schönefeld

Es gibt nicht nur im Frühmorgenverkehr zum Flughafen Schönefeld Verschlechterungen.
Vielmehr gibt es auf etlichen Linien (S1, S5, S25, S41/42, S45, S47) Ausdünnungen und Zugstreichungen in den Randlagen - das betrifft sowohl den Betriebsschluss als auch frühere Übergänge auf schlechtere Taktfolgen (z.B. S1 von 10 auf 20-Minuten-Takt). Offensichtlich verfolgt jetzt auch die S-Bahn die Strategie, an den Rändern Leistung zu sparen. So etwas ist bei etlichen Verkehrsunternehmen immer wieder mal zu beobachten - auch die BVG hat so etwas immer wieder mal gemacht.
Einzige nennenswerte (und zu begrüßende) Verbesserung ist die Führung aller Kurse der Linie S85 bis Grünau.

Eine genaue Übersicht findet sich im neuen S-Bahn-Fahrplanheft ab Seite 4 des PDF-Dokuments:
[www.s-bahn-berlin.de]

Ingolf
Zitat

Einzige nennenswerte (und zu begrüßende) Verbesserung ist die Führung aller Kurse der Linie S85 bis Grünau.
Was aber auch nur deshalb gemacht wird, weil wegen der Eingleisigkeit in Schöneweide Richtung Innenstadt jedes rangieren am Tag zu Verspätungen führt...
Zitat
Ingolf

Es gibt nicht nur im Frühmorgenverkehr zum Flughafen Schönefeld Verschlechterungen.
Vielmehr gibt es auf etlichen Linien (S1, S5, S25, S41/42, S45, S47) Ausdünnungen und Zugstreichungen in den Randlagen - das betrifft sowohl den Betriebsschluss als auch frühere Übergänge auf schlechtere Taktfolgen (z.B. S1 von 10 auf 20-Minuten-Takt). Offensichtlich verfolgt jetzt auch die S-Bahn die Strategie, an den Rändern Leistung zu sparen. So etwas ist bei etlichen Verkehrsunternehmen immer wieder mal zu beobachten - auch die BVG hat so etwas immer wieder mal gemacht.

Auf den Stadtbahnlinien wurden schon 2011 ganz stillschweigend abends (nachts) die jeweils letzten Züge des Tages gestrichen. Jetzt setzt es sich wohl fort ...
Zitat
micha774
Linie M41 Die Aussetzhaltestelle "Philhamonie Süd" heißt nun simpel Philharmonie

Das stimmt nicht. Heißt weiterhin so.

Zitat
Jay
S-Bahn-Kundenzentrum in Lichtenberg hat auch schon welche.

Allgemein die S-Bahn Kundenzentren. War aber auch in Lichtenberg, von den 20 im Schrank waren knapp die Hälfte weg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn wohl nichts Neues dabei ist, hier der Text einer BVG-Pressemeldung von heute:

"Zum 15. Dezember 2013 findet wieder ein Fahrplanwechsel statt. Das
hat die BVG zum Anlass genommen und hat alle BVG-Infoprodukte
aktualisiert. Somit gibt es ab 10. Dezember 2013 den neuen
„Berlin Atlas und mehr 2014“ und das neue „Berlin Liniennetz 2014“ in
allen BVG Kundenzentren käuflich zu erwerben. Selbstverständlich sind auch wieder unsere beliebten Faltblätter kostenfrei erhältlich.

Im Linienverkehr ergeben sich folgende Änderungen:

Bus

X54 S+U Pankow <> U Hellersdorf
Der X54 fährt ab 15. Dezember auch den S Marzahn an:
Von der Bitterfelder Str. kommend über Märkische Allee – Marzah-ner Promenade – Haltestelle S Marzahn - Landsberger Allee

Die Haltestelle Jan-Petersen-Straße entfällt.

An allen Tagen können die Fahrgäste die Linie X54 zwischen
S+U Pankow, Weißensee und Piesporter Straße nutzen:

Montag bis Freitag jetzt auch von 20:30 bis 0:00 Uhr
Samstag von 6:00 bis 9:00 Uhr und von 20:00 bis 0:00 Uhr
Sonntag von 7:00 bis 0:00 Uhr

Und in der Zeit von 6:00 - 20:00 Uhr fährt die Linie jetzt alle 10 Minuten zwischen S+U Pankow und S Marzahn.

Neue Haltestellen:
• Retzbacher Weg
• Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße
• Neumagener Straße
• S Marzahn

In Richtung S+U Pankow wird die Linie ab 16.12.2013 umgeleitet:
vom U Hellersdorf kommend über Stendaler Str. – Zossener Str. zur Landsberger Allee. Die Haltestelle Teupitzer Str. entfällt.
154 Buchholz-West, Aubertstraße <> U Elsterwerdaer Platz
Zusätzliche Fahrten im 10-Minuten-Takt nur noch zwischen
Buchholz-West, Aubertstraße und S Blankenburg (Weiterfahrt bis Alt-Blankenburg möglich) von 6:00 bis 8:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr.

155 Wilhelmsruh, Fontanestraße <> S+U Pankow
Die Linie fährt nur noch zwischen S+U Pankow und Wilhelmsruh, Fontanestraße. Weiterfahrt nach Weißensee mit der Buslinie X54. Sonntags werden die Linien X54 und 155 am S+U Pankow mitei-nander gekoppelt.

240 und 256
Halten zusätzlich an der Haltestelle Gotlindestraße

263 S Grünau <> Waltersdorf, Berliner Straße
Fahrten nach Waltersdorf: Montag bis Samstag alle 60 Minuten.
Bitte nutzen Sie auch die S46 und S8 bis Eichwalde und ab dort den Bus 738.
Fahrten von und zum Flughafen BER erfolgen mit den Buslinien 734, 735, 736 und 738 der „Regionalen Verkehrsgesellschaft Dah-me-Spreewald“ (RVS) ab S Flughafen Berlin-Schönefeld.

N50 und N56
Halten zusätzlich an der Haltestelle Gotlindestraße


156 und N50
Die Haltestelle Obersteiner Weg wird in der Gustav-Adolf-Straße Ecke Rennbahnstraße durch die neue Haltestelle
Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße ersetzt.

N68, Tram 68
Die Haltestelle Reifenwerk wird zum 15. Dezember aufgehoben

Haltestellenumbenennungen (alt > neu)

M11 Buckower Friedhof > Pfarrer-Vogelsang-Weg
160 Germanenstraße/Schirnerstraße > Schirnerstraße
124 Hauptweg > Kräuterweg
150/154 Hummelweg > Waldammerweg
167 Kreiswehrersatzamt > Oberspreestraße/Bundeswehr
X69/N69 Nachtheide > Kienappelweg
158/N58 Pirolsteg (Richtung Blankenburg) > Purpurkardinalweg
158/N58 Pirolsteg (Richtung Heinersdorf) > Papstfinkweg
N16 Potsdam, Platz der Einheit/Am Kanal > Potsdam, Platz der Einheit/Bildungsforum
N16 Potsdam, Alter Markt > Potsdam, Alter Markt/Landtag
275 Seniorenheime > Kolonie Märkische Heide
184 Teltow, Lichterfelder Allee > Teltow, Schönower Straße
134/N34 Weg nach Breitehorn > Christoph-Kolumbus-Straße

Im Bereich der Straßenbahn und der U-Bahn gibt es keine Änderungen."

Aus welchem Grund wird der X54 ab 16.12.13 in Richtung Pankow über Stendaler/Zossener Str. zur Landsberger A. umgeleitet ?
Ist das dauerhaft oder nur an Baumaßnahmen gebunden, die diese Umleitung erfordern?
Zitat
eiterfugel
Zitat
Ingolf

Es gibt nicht nur im Frühmorgenverkehr zum Flughafen Schönefeld Verschlechterungen.
Vielmehr gibt es auf etlichen Linien (S1, S5, S25, S41/42, S45, S47) Ausdünnungen und Zugstreichungen in den Randlagen - das betrifft sowohl den Betriebsschluss als auch frühere Übergänge auf schlechtere Taktfolgen (z.B. S1 von 10 auf 20-Minuten-Takt). Offensichtlich verfolgt jetzt auch die S-Bahn die Strategie, an den Rändern Leistung zu sparen. So etwas ist bei etlichen Verkehrsunternehmen immer wieder mal zu beobachten - auch die BVG hat so etwas immer wieder mal gemacht.

Auf den Stadtbahnlinien wurden schon 2011 ganz stillschweigend abends (nachts) die jeweils letzten Züge des Tages gestrichen. Jetzt setzt es sich wohl fort ...

Allerdings waren die SVZ-Leistungen auf der S45 bis 2009 oder so grundsätzlich nicht üblich, erst seitdem fährt die sozusagen "21/7" - jetzt wird halt wieder ein 19/7 draus, was zwar für Einzelne unerfreulich ist - siehe oben - aber ganz insgesamt zu verschmerzen sein dürfte. Mir fällt keine andere Außenstrecke ein, auf der derzeit von Betriebsbeginn bis -schluss alle "zehn" Minuten gefahren wird.
Zitat
Der_Bohnsdorfer
Ob man von der S-Bahn ne Bescheinigung für den Arbeitgeber, für das zu spät kommen, bekommen kann? Ich bin ja nun mal auf die 4:04 Uhr Bahn angewiesen.

Ich vermute mal, du musst mit dem N60er ab Venusstr. fahren.
Zitat
Vogtland-Express
Solch eine Bescheinigung gab es mal für Schüler, wenn ich mich richtig entsinne.

Nicht ganz. Derlei Bescheinigungen werden an jedermann ausgegeben.
Zitat
485er-Liebhaber
Mal etwas zum neuen Atlas:

- Für die Neuordnung Buch ist das Datum 24.August 2014 schon vorangekündigt

Wenn auch mit viel "voraussichtlich". ;-)

Zitat
485er-Liebhaber
- Der 347 wird ab Frühjahr 2014 über die Marchlewskistraße geführt

Warum auch immer fehlt in der dargestellten Perlschnur, die ja den künftigen Zustand zeigt, die neue Haltestelle vor dem Dathe-Gymnasium, die ja schon vor mind. einem halben Jahr fertiggestellt wurde.

Ist eigentlich schon ersichtlich, wo die Haltestelle "Helsingforser Platz" Richtung Stralau hinkommen wird? Auf den damals aufgestellten Bauplakaten zum Umbau des gleichnamigen Platzes war keine Haltestelle erkennbar, nur Taxistellplätze.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
485er-Liebhaber
Mal etwas zum neuen Atlas:

- Für die Neuordnung Buch ist das Datum 24.August 2014 schon vorangekündigt

Wenn auch mit viel "voraussichtlich". ;-)

Wobei es mich generell wundert, das der Atlas den Stand Dezember 2014 haben soll
lt. BVG- und S-Bahn-Berlin-Shop
Zitat
S4289
Aus welchem Grund wird der X54 ab 16.12.13 in Richtung Pankow über Stendaler/Zossener Str. zur Landsberger A. umgeleitet ?
Ist das dauerhaft oder nur an Baumaßnahmen gebunden, die diese Umleitung erfordern?
Zumindest wird dort derzeit gebaut und die Baustelle wandert vom jetzigen Standort Richtung Osten, ich vermute daher, dass die Umleitung nur aufgrund der Bauarbeiten erfolgt.

Sind die Verschlechterungen bei der S-Bahn bestellt oder hat das andere Gründe?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 21:12 von enze.
Zitat
enze
Sind die Verschlechterungen bei der S-Bahn bestellt oder hat das andere Gründe?

Ich möchte behaupten, dass der Großteil der entfallenden Leistungen nicht bestellt ist, sondern nur mit der derzeitigen Abstellkonzeption, die eben vom Bestellfahrplan abweicht, zusammenhängt.
Zitat
S4289

Sind die Verschlechterungen bei der S-Bahn bestellt oder hat das andere Gründe?

ich vermute eher, das dies die Gegenfinanzierung für die Verlängerung der S85 auch ausserhalb der HVZ nach Grünau ist, auch wenn dessen Hintergrund eigentlich Bauarbeiten sind, die DB Netz und der Senat zu verantworten haben (Brückenbauarbeiten Schöneweide, Mangel an Trassen)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2013 22:25 von Tradibahner.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
Linie 694 Die Haltestelle "Hiroshima-Platz" in Potsdam heißt nun ausführlicher Hiroshima-Nagasato-Platz

Als Werbemaßnahme für die weltbekannten SATO-Labeldrucker?


Vermutlich meinte er Nagasaki. :/
Laut Tante Gurgel ist Nagasato eine japanische Fußballspielerin. Wusste gar nicht, dass es das gibt.

zu S4289 : Bitte sei so gut und kürze die Zitate etwas beim nächsten Mal, das sprengt sonst wirklich den Rahmen, danke.
Steht so übrigens auch in den Forumsregeln. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen