Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
485er-Liebhaber
Ich habe mal fahrinfo konsultiert:

X54 S+U Pankow<>U Hellersdorf
Mo-Fr
04.30 - 6.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
6.00 - 20.00 Uhr 10' S+U Pankow<>S Marzahn 20' <>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
Sa
05.30 - 8.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
8.30 - 20.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
So
20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)

154
zwischen 6-8 Uhr und 14-18 Uhr fahren die Verstärker Aubertstraße<>Alt-Blankenburg

Hmph, schade. Mindestens bis zu den Schließzeiten des Eastgate hätte die Bedienung bis S Marzahn drin sein müssen.
Nur noch bis 20Uhr verkehrt er dann durchgehend? Das ist ja auch eine deutliche Verschlechterung
X54-Fahrplan als pdf [fahrinfo.vbb.de]

Die letzten Abfahrten ab S Marzahn sind 20:23 -> S+U Pankow und 20:39 -> Hellersdorf.

12 Umläufe dürften unterwegs sein, in der HVZ mind. einer mehr.
Zitat
Harald01
Nur noch bis 20Uhr verkehrt er dann durchgehend? Das ist ja auch eine deutliche Verschlechterung

Eine Verschlechterung dürfte es morgens und nachmittags auch auf dem Abschnitt Pankow < > Heinersdorf, Kirche geben, wo jetzt der 155er einen 10 min-Takt bietet UND der X54 alle 20 min fährt - zukünftig eben nur noch der X54er alle 10 min. Fragwürdig ist für mich ohnehin die Bezeichnung als Express-Bus - zumindest im Pankower und Weißenseer Raum lässt die Linie künftig gerade mal wieviele Haltestellen aus? Eine, zwei?
Soweit ich das erkannt habe, gibt es in der 20-Uhr-Stunde zwei Fahrten weniger nach Marzahn als heute, rückzu ist kein Unterschied zu heute zu erkennen, was die Fahrtenzahl angeht.

Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum man nicht endlich mal diese doch nicht unerhebliche Lücke zwischen Hohenschönhausen und Weißensee schließt, während der X54 nicht diese Relation bedient. Diese Relation ist abends und sonntags nur mit großräumiger Umfahrung und mehrfachem Umsteigen möglich. Ich habe den X54 auf dieser Strecke noch nie ernsthaft leer gesehen und das Potenzial ist - ohne es zu wissen, ich bin mir dennoch sicher - auf jeden Fall vorhanden.

Zitat
TMBerlin
Eine Verschlechterung dürfte es morgens und nachmittags auch auf dem Abschnitt Pankow < > Heinersdorf, Kirche geben, wo jetzt der 155er einen 10 min-Takt bietet UND der X54 alle 20 min fährt - zukünftig eben nur noch der X54er alle 10 min.

Das hingegen halte ich für eine sinnvolle Sparmaßnahme. Denn meistens hocken die beiden auf der Relation sowieso aufeinander. Das Staupotenzial ist hier nicht ganz unerheblich, und in dieser Situation hat es meines Erachtens keinen Sinn, einen sauberen Takt durch zwei Linien herzustellen.

Das mit dem Expressbus wird bei der BVG vermutlich mittlerweile leidenschaftslos betrachtet. Mittlerweile haben ja so einige dieser Linien streckenweise die Funktion ganz normaler Buslinien übernommen, seien es der X11 zuletzt in Zehlendorf, der X33 auf der Miraustraße und in Spandau oder der X54 (bereits heute) in Hellersdorf. Der irgendwie immer noch herrschende Zwang, überall zu sparen lenkt die Blicke zunächst eben auf diese "Zusatzangebote" wie eben dem Expressbus, da, wo er noch einer ist.

Ganz davon abgesehen würde ich den Status "Expressbus" nicht allein daran festmachen, wie viele Haltestellen er planmäßig durchfährt, sondern wie schnell er tatsächlich vorankommt und was er an umsteigefreien Verbindungen zusätzlich schafft. So ist der X69 zwischen Köpenick und Müggelheim ganz sicher einer der Schnellen, auch wenn er planmäßig überall hält. Es sind dennoch wenig Stationen auf die Streckenlänge bezogen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die BVG möchte halt das der Fahrgast bei einem Expressbus denkt,
der ist schnell und so kann man auch das Image aufpolieren.
Was nützt es aber ein paar Minuten zu sparen und Haltestellen auszulassen
wenn man dadurch Fahrgäste verprellt die an eben diesen Haltestellen wohnen?
Gelegenheitsfahrgäste wird die BVG dadurch sicher nicht gewinnen.

Ich habe das mal durchgerechnet.
Abends auf der Kopplung X54/155 werden 4 Umläufe benötigt,
aktuell fahren auf dem 155er abends 4 Umläufe. Ist das diese Umstellung wert?

Die anderen Umlaufanzahlen (Mo-Fr tagsüber) sind:

Linie / alt ...................... neu
-----------------------------------------------
X54 / 6 (HVZ 7) ............ 11
154 / 7+5 (HVZ 8+6) ... 7+2 (HVZ 8+2)
155 / 5+4 .................... 5

Macht eine Ersparnis von 2 oder 3 Umläufen.

Angaben ohne Gewähr ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2013 17:17 von micha774.
Zitat
Philipp Borchert
Was ich überhaupt nicht begreife ist, warum man nicht endlich mal diese doch nicht unerhebliche Lücke zwischen Hohenschönhausen und Weißensee schließt, während der X54 nicht diese Relation bedient. Diese Relation ist abends und sonntags nur mit großräumiger Umfahrung und mehrfachem Umsteigen möglich.

Das gleiche Dilemma gibt es auf der Relation Biesdorf-Süd - Kaulsdorf-Süd - Köpenick. Nach 20 Uhr eine Katastrophe; die Bewohner der Gegend rund um die Heerstraße beneide ich nicht, wenn sie ihren letzten Bus versäumt haben. Zu den Linien X69 und 269, die hier tagsüber verkehren gelangt man ja immer noch durch die Kombination 108 und 164, benötigt aber durchaus die doppelte Zeit.

Zitat
Philipp Borchert
So ist der X69 zwischen Köpenick und Müggelheim ganz sicher einer der Schnellen, auch wenn er planmäßig überall hält. Es sind dennoch wenig Stationen auf die Streckenlänge bezogen.

Wie Du selbst schon anschneidest: Das liegt nicht an der Bedienung durch eine Expreßbuslinie. Die wenigen Stationen auf der relativ langen Strecke rühren ja daher, daß dort einfach nichts ist, wofür sich das Vorhalten einer Haltestelle lohnen würde.
Im Blickpunkt Strassenbahn 06/2013 war zu lesen:

Ab 15.12.13: die BR 485 wird wieder von der S3 abgezogen und durch die BR 481 ersetzt.

Die BR 485 wird jetzt hauptsächlich/überwiegend im Bw Grünau beheimatet und überwiegend auf den Linien S45, S46 und S47 eingesetzt.

Was aber mit den "Belüftungsfahrten des BER-Tunnels durch die S45" passiert/gefahren wird, stand leider nicht dabei.

Und wegen der Eingleisigkeit in Schöneweide (Gleis 5) und der daraus resultierenden Anfälligkeit von Verspätungen wird die S85 aller Vorraussicht nach ganztägig in Grünau enden
(Mo.-Fr. bis 20:00h).
Zitat
Zektor
Im Blickpunkt Strassenbahn 06/2013 war zu lesen:

Ab 15.12.13: die BR 485 wird wieder von der S3 abgezogen und durch die BR 481 ersetzt.

Die BR 485 wird jetzt hauptsächlich/überwiegend im Bw Grünau beheimatet und überwiegend auf den Linien S45, S46 und S47 eingesetzt.

Was aber mit den "Belüftungsfahrten des BER-Tunnels durch die S45" passiert/gefahren wird, stand leider nicht dabei.

Und wegen der Eingleisigkeit in Schöneweide (Gleis 5) und der daraus resultierenden Anfälligkeit von Verspätungen wird die S85 aller Vorraussicht nach ganztägig in Grünau enden
(Mo.-Fr. bis 20:00h).

Dafür bekommt dann Schöneweide auf der S 45 +47+ 46+9 die 485er. Das ganze ab 15.12.2013 zum Fahrplanwechsel.

So in einem anderen Forum. Tja, dann auf der S3 wieder mal keine S-Bahnen ab Fahrplanwechsel. ;-)

GLG.................Tramy1
Sondern?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
Und wegen der Eingleisigkeit in Schöneweide (Gleis 5) und der daraus resultierenden Anfälligkeit von Verspätungen wird die S85 aller Vorraussicht nach ganztägig in Grünau enden
(Mo.-Fr. bis 20:00h).

Da bin ich aus zwei Gründen nicht traurig: Erstens stehen die Züge nordwärts aktuell regelmäßig 2-5 Minuten vor Schöneweide rum, zweitens gibt es dann tagsüber endlich eine S-Bahn über Ostkreuz, bei der man von/zur Straßenbahn in die WISTA nicht mehr einen kompletten Takt warten muss.

Zur S3: Hoffentlich trägt die bessere Beschleunigung der 481er dazu bei, dass der Fahrplan besser eingehalten wird. Der 90 km/h-Vorteil der 485er scheint sich sowieso erledigt zu haben: Selbst auf dem frisch sanierten Abschnitt zwischen Karlshorst und Betriebsbahnhof Rummelsburg stehen seit neuestem ganz viele noch eingetütete Tafeln mit Geschwindigkeitsbeschränkungen...
Zitat
Periculator
Der 90 km/h-Vorteil der 485er scheint sich sowieso erledigt zu haben:

Gilt nicht sowieso zurzeit generell max. 80 km/h bei der S-Bahn?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013
24.11.2013 12:00
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Periculator
Der 90 km/h-Vorteil der 485er scheint sich sowieso erledigt zu haben:

Gilt nicht sowieso zurzeit generell max. 80 km/h bei der S-Bahn?

Ja.
Diese 80 km/h waren doch wegen irgendeiner Vereinheitlichung mit DB?
Was ist denn der Sinn hinter dieser Geschwindigkeitsbegrenzung und was für Vorteile ergeben sich daraus? Immerhin dürfen ja zwei S-Bahn-Baureihen schneller fahren und könnten dadurch Verspätungen besser aufholen.
Soll an dieser Begrenzung in absehbarer Zeit etwas geändert werden?

Gruß Ralf
Zitat
Blaschnak
Zitat
Rasengleis
Zum Fahrplanwechsel sollen die folgenden Änderungen bei den Linien der DB AG erfolgen:
nnen
RB22 Verlängerung Schönefeld - Königs Wusterhausen.


Gemäß reiseauskunft.bahn.de:

RB22 - kommt

Nach einem Bericht der Lausitzer Rundschau von vorgestern kommt diese Verlängerung
doch nicht.

Siehe den entsprechenden Thread bei DSO:

Drehscheibe-online
Zitat
Global Fisch
Zitat
Blaschnak
Zitat
Rasengleis
Zum Fahrplanwechsel sollen die folgenden Änderungen bei den Linien der DB AG erfolgen:
nnen
RB22 Verlängerung Schönefeld - Königs Wusterhausen.


Gemäß reiseauskunft.bahn.de:

RB22 - kommt

Nach einem Bericht der Lausitzer Rundschau von vorgestern kommt diese Verlängerung
doch nicht.

Siehe den entsprechenden Thread bei DSO:

Drehscheibe-online

Da dürfte auch die ODEG ein Wörtchen mitgeredet haben: auf dem Regionalbahn-Fahrgastsprechtag hat sich Herr Schuchmann vehement gegen die RB22 in Königs Wusterhausen ausgesprochen, weil sie (sinngemäß) den Fahrplan des RE2 zerschießen würde. Nun hat man offensichtlich mal auf den Fachmann gehört, auch wenn es bereits eine Minute vor zwölf ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kann denn die RB22 in Königs Wusterhausen nicht einfach das Gleis, von dem auch die RB36 fährt, benutzen?
Zitat
Alter Köpenicker
Kann denn die RB22 in Königs Wusterhausen nicht einfach das Gleis, von dem auch die RB36 fährt, benutzen?

Therorisch ja- ich meine da hängt ja auch ne Strippe-
jedenfalls war das 2008 so ( s.Bild)-
praktisch wär die Frage ob sich die Fahrplanlage der 22 an diesem Nadelöhr mit S-Bahn oder RE2 usw beisst,
neben dem Güterverkehr zum Hafen, damit die Lausitzer Blumenerde in die Kähne nach Klingenberg kommt.

T6JP


Zitat
Alter Köpenicker
Kann denn die RB22 in Königs Wusterhausen nicht einfach das Gleis, von dem auch die RB36 fährt, benutzen?

Könnte sie vermutlich schon, nur ist der Sinn dieser Übung ja, dass ein direkter Anschluss zwischen RE2 und RB22 entsteht, was angesichts der kurzen Zeitfenster so nicht nutzbar sein dürfte, da die Fahrgäste ja dann den Bahnsteig wechseln müssten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Da dürfte auch die ODEG ein Wörtchen mitgeredet haben: auf dem Regionalbahn-Fahrgastsprechtag hat sich Herr Schuchmann vehement gegen die RB22 in Königs Wusterhausen ausgesprochen, weil sie (sinngemäß) den Fahrplan des RE2 zerschießen würde. Nun hat man offensichtlich mal auf den Fachmann gehört, auch wenn es bereits eine Minute vor zwölf ist!

Naja, Herr Schuchmann hat auch einmal gesagt, dass der Fahrplan auf dem RE2 nicht fahrbar ist, wo ich ihm auch zustimme, nur liegt das auch mehr an der Gefäßgröße der beschafften Fahrzeuge. Eine RB 22 bis nach Königs Wusterhausen wäre Keinerlei Entlastung, sondern nur eine weitere Belastung. Hier muss man auch Herrn Schuchmann zustimmen.

Wichtiger ist dort, dass eine zusätzliche Zugverbindung durch die neue Streckenführung der Senftenberg-RB bis Berlin Gesundbrunnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen