Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
micha774
Kleinigkeiten aus dem neuen Stadtplan.


Linie 744 Die Haltestelle "Großziethen, Stadtgrenze Berlin" wird aufgegeben

Laut Fahrplan 742 ab 15.12.13 wird diese Mo - Fr noch teilweise und

laut Fahrplan 744 ab 15.12.13 am Sa/So nochmals mit einer Fahrt abends

als Linienkombi 744 > 742 bedient.

Wobei diese Haltestelle nur morgens und 1x abends bedient wird, also keine dauerhafte/regelmäßige Bedienung erfährt.
Zitat
Stahldora
Bitte sei so gut und kürze die Zitate etwas beim nächsten Mal, das sprengt sonst wirklich den Rahmen, danke.
Steht so übrigens auch in den Forumsregeln. ;)

Hier finde ich das Vollzitat ganz sinnvoll, schließlich beinhaltet es nur für diesen Thread relevante Informationen aus offizieller Quelle. Viele Pressemitteilungen beinhalten noch ausführliche Unternehmensinformationen, diese sollte man hier natürlich weglassen.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Hier finde ich das Vollzitat ganz sinnvoll, schließlich beinhaltet es nur für diesen Thread relevante Informationen aus offizieller Quelle. Viele Pressemitteilungen beinhalten noch ausführliche Unternehmensinformationen, diese sollte man hier natürlich weglassen.

Ich glaube, hier war vielmehr gemeint, dass der User S4289 den gesamten Beitrag von Harald Tschirner mit sämtlichen Fahrplanänderungen zitiert hat, um sich dann auf eine von der BVG angekündigte und im Text enthaltene Umleitung für den X54 zu beziehen. Die angekündigte Umleitung fährt der X54 übrigens schon seit Wochen, da die Wasserbetriebe dort irgendwelche Leitungsrohre austauschen.
Und genau diese Vollzitate vorheriger Beiträge finde ich auch extrem nervig. Was ist so schwer daran, nur den Teil eines Beitrags zu zitieren, auf den man sich in seinem Beitzrag bezieht?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@ Oberdeck: Deine o.g. Aussage ist so inhaltlich nicht richtig. Die Umleitung die Du meinst, betrifft den 197 in Richtung Kaulsdorf! Der wird schon seit Wochen in dieser Richtung über die Eisenacher Str. umgeleitet wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe. Der X54 wird erst ab 16.12. über die Zossener Str. in Richtung Landsberger Allee umgeleitet und zwar wegen Straßenbauarbeiten im Bereich der Kreuzung Landsberger Chaussee/Stendaler Str.!
Hallo,

@DL 3308: Okay, dann habe ich da tatsächlich zwei verschiedene Umleitungsmaßnahmen durcheinandergewürfelt. Ändert aber nichts an der Kernaussage meines Beitrags, dass Vollzitate umfangreicher vorangegangener Beiträge die Lesefreundlichkeit nicht gerade verbessern.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Presseinformation der DB:

[s14.yesspress.com]

Zum Fahrplanwechsel Verbesserungen im Regionalverkehr in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

(Potsdam/Berlin, 13. Dezember 2013) Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird das Angebot im Regionalverkehr der DB Regio Nordost in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erweitert.

Der Flughafen Schönefeld erhält mit der Linie RB 19 stündlich eine schnelle Direktanbindung der Berliner Bahnhöfe Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen. Die Fahrzeit zwischen dem Flughafen und Potsdamer Platz beträgt 28 Minuten. Zusätzlich stehen auch weiterhin die Airport-Express-Linien RE 7 und RB 14 zu den Bahnhöfen auf der Stadtbahn sowie die S-Bahn-Linien S9 und S45 zur Verfügung.

Der bisherige Südabschnitt der Linie RB 14 von Senftenberg über Lübbenau und Königs Wusterhausen nach Flughafen Berlin-Schönefeld wird mit der neuen Linie verknüpft und verkehrt zwischen Senftenberg und Berlin Gesundbrunnen durchgehend unter der Bezeichnung RB 19.

RE 5 Rostock – Berlin – Lutherstadt Wittenberg/-Falkenberg
Die Bauarbeiten an der Strecke Rostock – Berlin sind größtenteils abgeschlossen. Regional-Express-Züge zwischen Rostock Hauptbahnhof und Berlin Hauptbahnhof sind rund fünf Minuten schneller. Auf dem südlichen Streckenabschnitt zwischen Jüterbog und Holzdorf wird der neue Haltepunkt Zellendorf in Betrieb genommen. Im Fernverkehr verkürzen sich die Fahrzeiten der Fernverkehrszüge um eine halbe Stunde.

Einführungsangebot Entlastungszüge Berlin - Rostock
Ab 15. Dezember gibt es zusätzliche Zugangebote zwischen Berlin und Rostock. Freitags verkehrt ein Interregio-Express (IRE) am frühen Nachmittag von Rostock über Waren (Müritz) Neustrelitz und Berlin Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof.
Sonntags verkehrt in der Gegenrichtung 18.04 Uhr ein IRE ab Berlin Hauptbahnhof. Diese Züge fahren auch am 23. und 26. Dezember, am 30. Dezember und zu Neujahr. Es gilt der Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn als Einführungsangebot.

VBB-Tickets werden nicht anerkannt.

Nähere Auskünfte unter www.bahn.de.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04
Zitat
Harald Tschirner
RE 5 Rostock – Berlin – Lutherstadt Wittenberg/-Falkenberg
Die Bauarbeiten an der Strecke Rostock – Berlin sind größtenteils abgeschlossen. Regional-Express-Züge zwischen Rostock Hauptbahnhof und Berlin Hauptbahnhof sind rund fünf Minuten schneller. [...] Im Fernverkehr verkürzen sich die Fahrzeiten der Fernverkehrszüge um eine halbe Stunde.

Warum verkürzen sich die Fahrzeiten beim RE5 nur um 5 Minuten und beim ICE um eine halbe Stunde?
Zitat
222
Warum verkürzen sich die Fahrzeiten beim RE5 nur um 5 Minuten und beim ICE um eine halbe Stunde?

Hallo!

Eiskalt kombiniert würde ich auf mehr Halte beim RE als beim ICE setzen und damit die Wette wohl auch gewinnen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
222
Warum verkürzen sich die Fahrzeiten beim RE5 nur um 5 Minuten und beim ICE um eine halbe Stunde?

Hallo!

Eiskalt kombiniert würde ich auf mehr Halte beim RE als beim ICE setzen und damit die Wette wohl auch gewinnen. ;-)

Wenn du dann noch die unterschiedliche Streckenführung hinzufügst (RE via Güstrow), sollte dir der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bürgermeister
Zitat
222
Warum verkürzen sich die Fahrzeiten beim RE5 nur um 5 Minuten und beim ICE um eine halbe Stunde?

Hallo!

Eiskalt kombiniert würde ich auf mehr Halte beim RE als beim ICE setzen und damit die Wette wohl auch gewinnen. ;-)

Aber da war ja vor der Baustelle auch schon so. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim ICE größer.
Zitat
222
Aber da war ja vor der Baustelle auch schon so. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim ICE größer.

Auch nach der Baustelle gelten in Mecklenburg-Vorpommern die gleichen Nullknoten (Güstrow, Neustrelitz) wie vor der Baustelle.

Gruß
Mike
Hallo,

Zitat
Möckernbrücke
Ist denn eigentliche die Buslinie 248, die extra entlang des BVG-Trias-Hauses verlängert wurde (obwohl per S+U Jannowitzbrücke erreichbar), gut genutzt?
Zitat
der weiße bim
Der 248er wird ganz normal genutzt, wie alle innerstädtischen Buslinien, natürlich überwiegend von Anwohnern nördlich der Holzmarktstraße. Man findet immer einen Sitzplatz.

Vor ein paar Tagen sah ich am Bhf. Jannowitzbrücke gegen 18 Uhr einen 248er Richtung Ostbahnhof, in dem hätte keine Maus mehr Platz gefunden. Die Leute standen in dem Volvo dichtgedrängt bis an die Frontscheibe. Während der Nachmittags-HVZ sind die Busse auf dem Abschnitt oft erstaunlich gut besucht. Etwas mit dem vergleichbares, was ich eingangs beschrieben hatte, habe ich dort zuvor allerdings noch nicht beobachten können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
RF96
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04

Au fein, ist ja wie damals beim IRE Berlin Magdeburg. Preisfrage: Welcher Tarif gilt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Steht doch da: Es gilt nur der Nahverkehrstarif der DB. Also wohl auch in Berlin keine Verbundfahrscheine.
Gleichzeitig ist der Nahverkehrstarif der DB innerhalb des Verbundes nicht zulässig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gleichzeitig ist der Nahverkehrstarif der DB innerhalb des Verbundes nicht zulässig.

Da dies eine eigenwirtschaftliche Leistung ist, darf der Betreiber seine Tarife natürlich auch selbst festlegen. Auch der Vogtland-Express hatte eigene Fahrpreise und erkannte den VBB-Tarif nicht an.

Problematisch sehe ich hier allerdings die fehlende Unterscheidbarkeit. Schon beim VX sah man immer wieder Leute einsteigen, die dann vom Zugbegleiter wieder hinausgebeten wurden. Wenn da nun ein roter Zug steht, versteht es Otto-Normalfahrgast noch weniger, selbst wenn die kleine Laufzeile im Anzeiger "kein VBB-Tarif" anzeigt. Sollte das Ding dann auch noch als "RE5" angezeigt werden, würde ich die Salvatorische Klausel heranziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nur dass der Vogtlandzug auch offiziell ein Fernzug war. Der IRE ist ein Nahverkehrszug. Das Problem hat die DB aber anders gelöst. Gesundbrunnen ist ein Ausstieg offiziell nicht zulässig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nur dass der Vogtlandzug auch offiziell ein Fernzug war. Der IRE ist ein Nahverkehrszug. Das Problem hat die DB aber anders gelöst. Gesundbrunnen ist ein Ausstieg offiziell nicht zulässig.

Die DB ist ja mal wieder sehr witzig. Will man da Drehkreuze einbauen?
Der HEX zählt übrigens auch zu diesen Zügen, die in anderen Verbünden sogar als Nahverkehr gelten, nur in Berlin/Brandenburg nicht.
Ja "offiziell" eben nur. Warum haben die das Teil nicht einfach IC oder D oder so genannt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen