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Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
" DB Netz und DB Regio haben sich daher auf die Verschiebung der grundsätzlichen Angebotserweiterung auf der Schiene verständigt."

Achwas, und ich dachte immer der VBB im Auftrag der Länder hat sich mit DB Regio und ODEG verständigt.
DB Netz würde sicher gerne jede theoretisch mögliche Trasse verkaufen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und bis wann soll die Verschiebung dauern? Zum "nächstjährigen" Fahrplanwechsel? ;-)
Zitat
Presseinformation Deutsche Bahn
Der Flughafen Schönefeld erhält mit der Linie RB 19 stündlich eine schnelle Direktanbindung der Berliner Bahnhöfe Südkreuz, [...]

Sollte man da nicht angesichts dieser Tatsache die S45 wieder bis Hermannstraße zurückziehen und die S47 verlängern?
Wenn die Dresdner Bahn mal fertig ist ist die S45 eh Geschichte.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
" DB Netz und DB Regio haben sich daher auf die Verschiebung der grundsätzlichen Angebotserweiterung auf der Schiene verständigt."

Achwas, und ich dachte immer der VBB im Auftrag der Länder hat sich mit DB Regio und ODEG verständigt.
DB Netz würde sicher gerne jede theoretisch mögliche Trasse verkaufen.


Ich habe auch gestaunt, dass der VBB in diesem Satz nicht auftaucht, vielleicht um den aus der Schusslinie zu nehmen.
Aber warum sollte die ODEG dort stehen?
Sie hat zwar deutlich gegen die Verlängerung protestiert, aber es geht hier um ein Angebot von DB Regio; auch die in der Begründung genannten Bauarbeiten mit den Bauarbeiten auf der Dresdener Bahn betreffen eine DB Regio-Linie. Man mag zwar sich seinen Teil denken, ob die Begründung vielleicht ein Vorwand sein könnte, aber, wenn man diese Begründung nennt, passt die ODEG weniger rein, der RE 2 wird nur am Rande erwähnt.

Und in der Tat sind m.W. mit ein Grund für die nicht kommende Verlängerung Befürchtungen auf DB-Seite, dass eine verspätete Rückfahrt der RB22 aus KW merkliche Störungen im Knoten Potsdam verursachen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2013 10:54 von Global Fisch.
Zitat
micha774
Und bis wann soll die Verschiebung dauern? Zum "nächstjährigen" Fahrplanwechsel? ;-)

Spätestens, wenn demnächst der BER eröffnet, soll die Verbindung wirklich eingeführt werden. ;-)

Ernsthaft: es gab Stimmen, die von Juni oder Juli 2014 redeten (wenn auf der Dresdener Bahn irgendeine
Baustufe fertig ist), aber bis dahin kann noch viel passieren. Wenn man die Streichung erst eine Woche
vor Fahrplanwechsel offiziell bekannt macht, muss man nichts darauf geben, was über Ereignisse in gut
einem halben Jahr gesagt wird.
Aber ein Ersatzverkehr mit Bussen soll die Lösung sein?
Zudem soll dieser in Schönefeld wohl keinen Anschluß zur RB 22 nach Golm haben.
Das ist doch der reale Irsinn... Aber aus der Ecke mit dem Flughafen ist man ja nichts anderes gewöhnt >D
Zitat
RF96
Das ist doch der reale Irsinn... Aber aus der Ecke mit dem Flughafen ist man ja nichts anderes gewöhnt >D

Der reale Irrsinn wäre den Bahnhof KW tot zu fahren. So lange da nichts an der Nachkriegssituation grundlegend geändert wird, ist jeder zusätzliche Zug der dort nicht wendet ein Gewinn für die vorhandenen Linien.
Primär geht es darum die Lausitz an den Flughafen anzuschließen und nicht eine Hinterhofverbindung Cottbus - Potsdam zu schaffen. Da ist der Umstieg in einen Zubringerbus eine durchaus geeignete Maßnahme.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
erledigt :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2013 01:07 von Flexist.
S-Bahn-Fahrplanbuch (pdf 125 Seiten) [www.s-bahn-berlin.de]
Wieso soll in der Meldung zur Verlängerung der RB22 der VBB erwähnt werden? Der VBB hat einen täglichen Zugverkehr im Stundentakt zwischen Königs Wusterhausen und Flughafen Schönefeld bestellt, welcher seitens der DB Regio auf Anraten des Netzbetreibers DB Netz nicht eingeführt wird, sondern nur in Tagesrandlagen und zu der restlichen Zeit als Schienenersatzverkehr. Damit ist der VBB raus. Einzige Sache ist, dass der VBB Nachbesserungen im Auftrag gibt was den Anschluss SEV-Bus <-> Zug in Richtung Potsdam gibt bzw. dementsprechende Zahlungen einbehält, da die durchgehende Verbindung gekappt wird.

Und die Möglichkeit besteht sehr wohl in diesen Fall, weil die RB22 nur indirekt von den anstehenden Bauarbeiten und den damit möglichen Verspätungen der anderen Linien betroffen ist.
Zitat
micha774
Aber ein Ersatzverkehr mit Bussen soll die Lösung sein?
Zudem soll dieser in Schönefeld wohl keinen Anschluß zur RB 22 nach Golm haben.

Tja, z.B. laut HAFAS, Stand 5.12.:

RE2 von Cottbus an Königs Wusterhausen 7:50
Bus ab 8:01
an Bf. Schönefeld 8:26
RB22 nach Potsdam ab 8:22

RB22 von Potsdam an Bf. Schönefeld 8:40
Bus ab 8:34
Königs Wusterhausen an 8:59
RE2 nach Cottbus ab 9:10

usw. alle Stunde.

Aber wird der "Un-Anschluss" in Schönefeld wirklich viele Fahrgäste ärgern?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Aber wird der "Un-Anschluss" in Schönefeld wirklich viele Fahrgäste ärgern?

Angesichts dessen, dass Potsdam- KW (weiter nach Cottbus sowieso) mit der Kombination
RE1 - RE2 schneller geht, als es mit der durchgehenden RB22 gehen sollte, eher weniger.
Selbst nach Golm kommt man über die Stadtbahn vergleichsweise schnell.
Und Saarmund und Struveshof sind kaum so wichtig.

Bei den geplanten Fahrzeiten gilt für die RB22Verlängerung (wenn sie käme) letztlich
das gleiche wie bei der Durchbindung der RB19: eine im Grunde gute Idee, deren Wert
aber durch die entstehenden Fahrzeiten deutlich reduziert wird.
Auch wenn wohl nichts Neues dabei ist, hier der Text einer BVG-Pressemeldung von heute:

"Zum 15. Dezember 2013 findet wieder ein Fahrplanwechsel statt. Das
hat die BVG zum Anlass genommen und hat alle BVG-Infoprodukte
aktualisiert. Somit gibt es ab 10. Dezember 2013 den neuen
„Berlin Atlas und mehr 2014“ und das neue „Berlin Liniennetz 2014“ in
allen BVG Kundenzentren käuflich zu erwerben. Selbstverständlich sind auch wieder unsere beliebten Faltblätter kostenfrei erhältlich.

Im Linienverkehr ergeben sich folgende Änderungen:

Bus

X54 S+U Pankow <> U Hellersdorf
Der X54 fährt ab 15. Dezember auch den S Marzahn an:
Von der Bitterfelder Str. kommend über Märkische Allee – Marzah-ner Promenade – Haltestelle S Marzahn - Landsberger Allee

Die Haltestelle Jan-Petersen-Straße entfällt.

An allen Tagen können die Fahrgäste die Linie X54 zwischen
S+U Pankow, Weißensee und Piesporter Straße nutzen:

Montag bis Freitag jetzt auch von 20:30 bis 0:00 Uhr
Samstag von 6:00 bis 9:00 Uhr und von 20:00 bis 0:00 Uhr
Sonntag von 7:00 bis 0:00 Uhr

Und in der Zeit von 6:00 - 20:00 Uhr fährt die Linie jetzt alle 10 Minuten zwischen S+U Pankow und S Marzahn.

Neue Haltestellen:
• Retzbacher Weg
• Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße
• Neumagener Straße
• S Marzahn

In Richtung S+U Pankow wird die Linie ab 16.12.2013 umgeleitet:
vom U Hellersdorf kommend über Stendaler Str. – Zossener Str. zur Landsberger Allee. Die Haltestelle Teupitzer Str. entfällt.
154 Buchholz-West, Aubertstraße <> U Elsterwerdaer Platz
Zusätzliche Fahrten im 10-Minuten-Takt nur noch zwischen
Buchholz-West, Aubertstraße und S Blankenburg (Weiterfahrt bis Alt-Blankenburg möglich) von 6:00 bis 8:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr.

155 Wilhelmsruh, Fontanestraße <> S+U Pankow
Die Linie fährt nur noch zwischen S+U Pankow und Wilhelmsruh, Fontanestraße. Weiterfahrt nach Weißensee mit der Buslinie X54. Sonntags werden die Linien X54 und 155 am S+U Pankow mitei-nander gekoppelt.

240 und 256
Halten zusätzlich an der Haltestelle Gotlindestraße

263 S Grünau <> Waltersdorf, Berliner Straße
Fahrten nach Waltersdorf: Montag bis Samstag alle 60 Minuten.
Bitte nutzen Sie auch die S46 und S8 bis Eichwalde und ab dort den Bus 738.
Fahrten von und zum Flughafen BER erfolgen mit den Buslinien 734, 735, 736 und 738 der „Regionalen Verkehrsgesellschaft Dah-me-Spreewald“ (RVS) ab S Flughafen Berlin-Schönefeld.

N50 und N56
Halten zusätzlich an der Haltestelle Gotlindestraße


156 und N50
Die Haltestelle Obersteiner Weg wird in der Gustav-Adolf-Straße Ecke Rennbahnstraße durch die neue Haltestelle
Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße ersetzt.

N68, Tram 68
Die Haltestelle Reifenwerk wird zum 15. Dezember aufgehoben

Haltestellenumbenennungen (alt > neu)

M11 Buckower Friedhof > Pfarrer-Vogelsang-Weg
160 Germanenstraße/Schirnerstraße > Schirnerstraße
124 Hauptweg > Kräuterweg
150/154 Hummelweg > Waldammerweg
167 Kreiswehrersatzamt > Oberspreestraße/Bundeswehr
X69/N69 Nachtheide > Kienappelweg
158/N58 Pirolsteg (Richtung Blankenburg) > Purpurkardinalweg
158/N58 Pirolsteg (Richtung Heinersdorf) > Papstfinkweg
N16 Potsdam, Platz der Einheit/Am Kanal > Potsdam, Platz der Einheit/Bildungsforum
N16 Potsdam, Alter Markt > Potsdam, Alter Markt/Landtag
275 Seniorenheime > Kolonie Märkische Heide
184 Teltow, Lichterfelder Allee > Teltow, Schönower Straße
134/N34 Weg nach Breitehorn > Christoph-Kolumbus-Straße

Im Bereich der Straßenbahn und der U-Bahn gibt es keine Änderungen."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
N68, Tram 68
Die Haltestelle Reifenwerk wird zum 15. Dezember aufgehoben

Im Bereich der Straßenbahn und der U-Bahn gibt es keine Änderungen."

Hallo!

Irgendwie passt das nicht zusammen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Periculator
Zur S3: Hoffentlich trägt die bessere Beschleunigung der 481er dazu bei, dass der Fahrplan besser eingehalten wird. Der 90 km/h-Vorteil der 485er scheint sich sowieso erledigt zu haben: Selbst auf dem frisch sanierten Abschnitt zwischen Karlshorst und Betriebsbahnhof Rummelsburg stehen seit neuestem ganz viele noch eingetütete Tafeln mit Geschwindigkeitsbeschränkungen...

Das liegt aber auch an der oftmals verzögerten Abfertigung, bspw. am Ostkreuz oder in Karlshorst. Also bitte nicht immer alles auf die BR 485 abwälzen.


Zitat
Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
N68, Tram 68
Die Haltestelle Reifenwerk wird zum 15. Dezember aufgehoben

Im Bereich der Straßenbahn und der U-Bahn gibt es keine Änderungen."

Hallo!

Irgendwie passt das nicht zusammen. ;-)

Vielleicht wird die GT6N von einigen immer noch nicht als Straßenbahn anerkannt, Herr Wowereit. :/

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Harald Tschirner
Haltestellenumbenennungen (alt > neu)

124 Hauptweg > Kräuterweg
275 Seniorenheime > Kolonie Märkische Heide

Huch, diese beiden sind nun aber neu hinzugekommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo!

Vom Platz der Einheit/ Bildungsforum habe ich vorher auch noch nichts gehört oder gelesen, meine ich.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Mal etwas zum neuen Atlas:

- Es hat mich verwirrt, dass die Linien nun erstmals vor dem Kartenteil kommen
- Die Liniennetze aus anderen Städten ganz billig da auf eine Doppelseite zu packen - es sieht einfach bisschen kacke aus
- Für die Neuordnung Buch ist das Datum 24.August 2014 schon vorangekündigt
- Mehr Infos, die vielen Seiten zum kleinen Fahrplanwechsel hätte man sich vielleicht sparen könenn (vor allem alles auf Englisch nochmal)
- Ankündigung großer Bauarbeiten bei den Linien
- Der 347 wird ab Frühjahr 2014 über die Marchlewskistraße geführt

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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