Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
222
Vielleicht kommt das mit der Umstrukturierung Ahrensfelde. Die sollte doch im August kommen, oder?

Zum 24.08.14 (erster Schultag nach den Sommerferien) sind unter anderem beim 390er (und in Bln.-Buch) Änderungen geplant.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

Da hat sicherlich das Land Brandenburg bzw. der Kreis Barnim ein Wörtchen mitzureden. Die mögen doch keinen ÖPNV.

und müssten diesen auch finanzieren, denn die nördliche Seite der Landsberger Allee dort gehört zum Land Brandenburg

Nicht ganz richtig: Die nördliche Seite, die der X54 Richtung Pankow befährt ist die "Landsberger Chaussee" und nicht die Landsberger Allee!
Diese (Landsberger A.) endet an der Stadtgrenze. Kommt hier öfters zu Verwechslungen.
Zitat
S4289
Zitat
Tradibahner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

Da hat sicherlich das Land Brandenburg bzw. der Kreis Barnim ein Wörtchen mitzureden. Die mögen doch keinen ÖPNV.

und müssten diesen auch finanzieren, denn die nördliche Seite der Landsberger Allee dort gehört zum Land Brandenburg

Nicht ganz richtig: Die nördliche Seite, die der X54 Richtung Pankow befährt ist die "Landsberger Chaussee" und nicht die Landsberger Allee!
Diese (Landsberger A.) endet an der Stadtgrenze. Kommt hier öfters zu Verwechslungen.

So oder so werden das Land Brandenburg oder der Kreis Barnim für dieses Stückchen sich sicher nicht an der Finanzierung beteiligen. Dies wäre wohl maximal der Fall, wenn auch auf das Gelände des Kaufparks gefahren würde. (Wobei man den Anteil dann auch gleich wieder vom Kaufpark eintreiben könnte bzw. die Vereinbarung gleich zwischen BVG und Kaufpark abschließen könnte. Aber im Gegensatz zum Havelpark ist hier eine bessere ÖPNV-Verbindung wohl nicht gewünscht.)
Zitat
Zektor
Zitat
222
Vielleicht kommt das mit der Umstrukturierung Ahrensfelde. Die sollte doch im August kommen, oder?

Zum 24.08.14 (erster Schultag nach den Sommerferien) sind unter anderem beim 390er (und in Bln.-Buch) Änderungen geplant.
Das ist Korrekt, das Panketaler, Ahrensfelder und Bucher Busnetz wird verbessert. Die Finanzierung steht, die Verträge sind gemacht und laut Terminplan, werden gerad die genauen Fahrpläne und Dienstpläne erstellt.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

Da hat sicherlich das Land Brandenburg bzw. der Kreis Barnim ein Wörtchen mitzureden. Die mögen doch keinen ÖPNV.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Kilometerleistungen sind in den letzten jahren wieder kontinuierlich gestiegen und mehrere Linien wurden eingetaktet. Glaub mir, gerade im Randbereich zu Berlin gab es in den letzten Jahren ein gewaltigen Sprung.

Bis 1999 gab es eine Verbindung Kaufpark Eiche - Eiche - S Ahrensfelde, die wurde aber nicht angenommen. Es saßen durchschnittlich wohl nur 2 Leute in den Bussen, deswegen wurde die Verbindung dann gekappt. Wobei man auch erwähnen muss, dass das ganze auch wild getaktet war und sicherlich auch dadurch nicht sehr attraktiv war.
Zitat
Barnimer

Bis 1999 gab es eine Verbindung Kaufpark Eiche - Eiche - S Ahrensfelde, die wurde aber nicht angenommen. Es saßen durchschnittlich wohl nur 2 Leute in den Bussen, deswegen wurde die Verbindung dann gekappt. Wobei man auch erwähnen muss, dass das ganze auch wild getaktet war und sicherlich auch dadurch nicht sehr attraktiv war.

Wundert mich nicht wenn Hellersdorf und der U-Bahnhof außen vor gelassen wurden.

Ein Einkaufszentrum sollte man zumindest aus zwei Himmelsrichtungen anfahren.
Hallo!

Dann möge es bitte aber der Landkreis auch komplett bezahlen. Wenn man schon die Kaufkraft abziehen möchte, dann soll man den Bus dorthin auch gefälligst selbst finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
micha774
Zitat
Barnimer

Bis 1999 gab es eine Verbindung Kaufpark Eiche - Eiche - S Ahrensfelde, die wurde aber nicht angenommen. Es saßen durchschnittlich wohl nur 2 Leute in den Bussen, deswegen wurde die Verbindung dann gekappt. Wobei man auch erwähnen muss, dass das ganze auch wild getaktet war und sicherlich auch dadurch nicht sehr attraktiv war.

Wundert mich nicht wenn Hellersdorf und der U-Bahnhof außen vor gelassen wurden.

Ein Einkaufszentrum sollte man zumindest aus zwei Himmelsrichtungen anfahren.
Kaufpark Eiche wird doch schon aus Hellersdorf angebunden. Einmal durch den X54 Hst. Teupitzer Straße und 197 Hst. Kaulsdorfer Straße.
Außerdem dürfte es nicht allzu kraftraubend sein, die paar Meter von der M6/18-Haltestelle "Landsberger Chaussee/Zossener Str." zum Kaufpark per pedes zurückzulegen.
Es gibt wohl erstmalig ein komplettes & gemeinsames "Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern"-DB RegionalLinienNetz mit Abstechern/"Stichstrecken"/Ästen nach Leipzig- & Dresden-Hbf.

Zu sehen hier: > Berlin/Brandenburg/McPomm-RegionalLinienNetz (ab 15.12.13)

Also, mir gefällt es! :)

OT: Sollte nicht seit 15.12.13 auch die S3 im Warnow-Verbund bis Warnemünde fahren (neben S1 + S2)?
Zitat
kaythxbye
Außerdem dürfte es nicht allzu kraftraubend sein, die paar Meter von der M6/18-Haltestelle "Landsberger Chaussee/Zossener Str." zum Kaufpark per pedes zurückzulegen.

du kennst dich schon dort aus? Näher finde ich es durchs Wohngebiet von der Haltestelle Zossener Str./Kastanienallee

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Außerdem dürfte es nicht allzu kraftraubend sein, die paar Meter von der M6/18-Haltestelle "Landsberger Chaussee/Zossener Str." zum Kaufpark per pedes zurückzulegen.

du kennst dich schon dort aus? Näher finde ich es durchs Wohngebiet von der Haltestelle Zossener Str./Kastanienallee

Je nach Ziel im Kaufpark eignet sich auch Alte Hellersdorfer / Zossener Straße - jedenfalls benutze ich immer eine der beiden letztgenannten.
Zitat
Zektor
Es gibt wohl erstmalig ein komplettes & gemeinsames "Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern"-DB RegionalLinienNetz mit Abstechern/"Stichstrecken"/Ästen nach Leipzig- & Dresden-Hbf.

Ganz neu ist das nicht. In den Regionalzügen hängt es schon seit vielen Jahren, das gemeinsame Liniennetz. Neu ist m.E. die Downloadmöglichkeit und die angesprochenen Astdarstellungen nach DE, MD, L und DD. Schade, dass man bei der Gelegenheit nicht auch noch z.B. die RB51 rchtig eingetragen hat. Irgendwo muss man da wohl doch Grenzen setzen, obgleich ich diese hervorragende Darstellung des SPNV am liebsten für ganz Deutschland hätte...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Außerdem dürfte es nicht allzu kraftraubend sein, die paar Meter von der M6/18-Haltestelle "Landsberger Chaussee/Zossener Str." zum Kaufpark per pedes zurückzulegen.

du kennst dich schon dort aus? Näher finde ich es durchs Wohngebiet von der Haltestelle Zossener Str./Kastanienallee

Ich war erst 2x im Kaufpark Eiche und da ich aus Richtung Marzahn kam, bin ich schon an der 1. Möglichkeit ausgestiegen. Aber du hast Recht, der andere Weg dürfte leicht kürzer sein, v.a. aus Richtung Hellersdorf.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Es gibt wohl erstmalig ein komplettes & gemeinsames "Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern"-DB RegionalLinienNetz mit Abstechern/"Stichstrecken"/Ästen nach Leipzig- & Dresden-Hbf.

Ganz neu ist das nicht. In den Regionalzügen hängt es schon seit vielen Jahren, das gemeinsame Liniennetz. Neu ist m.E. die Downloadmöglichkeit und die angesprochenen Astdarstellungen nach DE, MD, L und DD. Schade, dass man bei der Gelegenheit nicht auch noch z.B. die RB51 rchtig eingetragen hat. Irgendwo muss man da wohl doch Grenzen setzen, obgleich ich diese hervorragende Darstellung des SPNV am liebsten für ganz Deutschland hätte...

Ich fahre zwar nicht sehr oft Regio, aber wenn ich denn mal Regio gefahren bin, dann hing da entweder nur der "McPomm-Plan" oder nur der "Berlin-Brandenburg-Plan".

Also diesen "Gesamt-Plan" habe ich bisher noch in keinem Regio gesehen.
Zitat
Zektor
Also diesen "Gesamt-Plan" habe ich bisher noch in keinem Regio gesehen.

Dann haste einfach kein Glück gehabt. Im RE3 und RE5 hängen sie eigentlich
mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als "Zwei-Bundesländer-Linienübersicht".

Gruß
PEG 650.08
Ich kenne schon lange gar keine anderen Darstellungen mehr. Die Kästen in den Regio-Wagen sind ja auch hochkant angebracht, sodass da z.B. nur die Berlin-Brandenburg-Übersicht die Hälfte des Platzes leer ließe.

Im Heft "Streifzüge" lag - zumindest in der letzten Ausgabe - auch eine große Faltkarte mit ebendiesem Plan bei.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Zektor
Also diesen "Gesamt-Plan" habe ich bisher noch in keinem Regio gesehen.

Dann haste einfach kein Glück gehabt. Im RE3 und RE5 hängen sie eigentlich
mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als "Zwei-Bundesländer-Linienübersicht".

Umso verblüffter war ich neulich, an dieser Stelle einen Plan vorzufinden, auf dem die südliche Hälfte der DDR abgebildet war.
Der VBB hat seine Fahrplanübersicht überarbeitet.

Alle Linien in Berlin sind nun als pdf-Datei
mit Perlschnüren zusammengefasst wie in einem Kursbuch zu sehen.
Die Größe der jeweiligen Daten läßt aber auf einen übermäßigem Seitenumfang schließen.

Als Beispiel habe ich mir die Fähren angesehen und den Nachtverkehr.
Die Fähren haben 15 Seiten, der Nachtverkehr 371 (!) Seiten.

Im einzelnen haben die Linien folg. Datengröße

RE 915,73 Kb
RB 878,85 Kb
S-Bahn 2,61 MB
U-Bahn 2,53 MB
Straßenbahn M-Linien 1,86 MB
Straßenbahnlinien 12-99 1,98 MB
Bus Metrolinien 47 MB
Expresslinien 221 MB
Linien 100-197 10,84 MB
Linien 200-296 4,39 MB
Linien 309-399 1,56 MB
Linien 601-699 2,26 MB
Linien 710-945 1016 Kb
Fähren 341,8 Kb
Nachtverkehr 3,12 MB

Link -> [www.vbb.de]
... dass denen das nicht unermesslich peinlich ist.

Da werden glatt 319 Seiten produziert für eine Anzahl U-Bahnlinien, die man an zwei Händen abzählen kann. Dazu eine Bleiwüste an Fußnoten.

Wahrscheinlich sollte man dem VBB mal ein paar redaktionell sinnvoll zusammengefasste Tabellen zuliefern, damit er mit "sowas" nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten muss.
Zitat
M2204
... dass denen das nicht unermesslich peinlich ist.

...und unten ist die Seite auch nicht auf dem aktuellen Stand (Betreiber DB Regio bei RE2 & RE4)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen