Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Ich hab's glaube ich schon mal gesagt: Diese Bilder zeigen den Bauverlauf irgendwie besser als ich es vermutlich mit eigenen Augen erkennen könnte - wunderbar! Vielen Dank dafür.

Das mit den kurzen Bahnsteigen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Immerhin baut man doch hier nicht irgendeine Ergänzungsstrecke im Südostnetz, sondern an einer Hauptstrecke! Als Bushaltestelle war an der Station ja nun nie besonders großer Fahrgastwechsel, könnte man mit pragmatischen Lösungen wie am Hackeschen Markt (Haltestelle M1 Richtung Am Kupfergraben) arbeiten (unabhängig der Notwendigkeit kurzer Bahnsteige)? Die Bahnsteige müssten natürlich mindestens von der ersten bis zur vierten Tür im langen Flexity reichen, da sich an letzterer Stelle ein barrierefreies Abteil befindet. Täten sie das?

Und nochmal zum Verständnis: Das mittlere Gleis ist die Abbiegespur für die heutige M5? Die erhält dann ihre Haltestelle in der Chausseestraße?

Zitat
Manuel
Auch auf der M5 (wenn es bei dieser Linienplanung bleibt) werden keine langen Flexitys fahren können. Damit ist auch klar, warum die M5 und nicht die M6 zum Hauptbahnhof durchgebunden werden soll.

Das kann doch gar nicht funktionieren. Schon heute wird ja versucht zu vermeiden, auf der M5 kürzere Fahrzeuge einzusetzen. Die Langen sind da genauso notwendig wie auf der M6, sodass ich da gar keinen Unterschied erkenne.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das kann doch gar nicht funktionieren.

Das war auch mein erster Gedanke als ich da Freitag vorbeigelaufen bin.
Diese Kreuzung wird doch im totalen Chaos enden.
Spätestens 5 Jahren nach Eröffnung wird das doch wieder umgebaut.
@Manuel: Ich vermute weiterhin stark, dass die ganze Länge Bahnsteig wird und die Absenkung wegen der "schwänzelnden" GT6 erfolgt. Demnach wäre westwärts also nach deiner Rechnung eine Bahnsteiglänge von 32+13=45 Metern. Solche Merkwürdigkeiten wurden ja bereits auf der Uferbahn getrieben, wo der "Hauptbahnsteig" auf 30 Meter-GT ausgelegt ist und die Rampe im Anschluss ohne Geländer dafür sorgt, dass auch 40-Meter-Züge halten können.

Aber auch 45 Meter sind zu kurz. Die radialen Hauptstrecken haben Bahnsteige für den GT-Doppel-Einsatz und diesen Standard (60 Meter) sollte man nicht ohne Not aufgeben. Bei Bauarbeiten an der M4 wurde gern die M5 auf GT-Doppel verlängert. Das wäre dann z.B. nicht mehr möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[Nicht ganz ernst gemeint:] Oder aber man lässt M1, M8 und 12 zum Hauptbahnhof fahren und schickt den Rest dann zum Kupfergraben.

Sind die Haltestellenpläne in der folgenden PDF eigentlich noch aktuell?
[www.stadtentwicklung.berlin.de]
Hallo,

das mit den Haltestellen kann nicht stimmen, denn auf der M8 und M5 werden defintiv lange Flexitys fahren, die M10 wird wahrscheinlich auch auf die langen Flexitys umgestellt werden. Wäre ja totaler Unsinn auf der jetzigen M5 lange Flexitys fahren zu lassen um dann wenn diese Linie zum Hbf fährt, nur noch kleine Flexitys dort fahren zu lassen.

gruß
Oder gibt es Planung den Takt auf der M5, M8 (M10) zu verkürzen, so dass
kürze Züge eingesetzt werden würden und somit die Kapazität ähnlich bleiben würde?
Zitat
gekberlin
Oder gibt es Planung den Takt auf der M5, M8 (M10) zu verkürzen, so dass
kürze Züge eingesetzt werden würden und somit die Kapazität ähnlich bleiben würde?

M5 im 7,5 Minutentakt wäre doch mal was. Nur wozu Zweirichter auf einer Einrichterlinie verschwenden?
Zitat
gekberlin
Oder gibt es Planung den Takt auf der M5, M8 (M10) zu verkürzen, so dass
kürze Züge eingesetzt werden würden und somit die Kapazität ähnlich bleiben würde?

Ist eher unwahrscheinlich. Die M10 und M5 haben in der HVZ einen 5-Minuten-Takt. Die M8 fährt alle 10 Minuten. Das bedeutet, dass man im Schnitt in der HVZ schon mit 30 Zügen pro Stunde - bzw. einem Zug alle 2 Minuten rechnen muss. Hinsichtlich gewisser Verkehrsführungen und Ampelschaltungen wäre eine Verdichtung bei der M8 auf einen 5-Minuten-Takt wohl eher kontraproduktiv.
Kann es hier nicht vielmehr so sein, dass auch auf die Straße ausgestiegen werden kann? Ich meine z.B. wie M1 am Hackeschen Markt Richtung Kupfergraben. Dort ist der Bahnsteig vielleicht 5 Meter lang, und dennoch halten dort GT6N ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Jay
Die radialen Hauptstrecken haben Bahnsteige für den GT-Doppel-Einsatz und diesen Standard (60 Meter) sollte man nicht ohne Not aufgeben.

Niemand gibt den Standard auf.
Die nach der Planfeststellung von 2007 gefertigten detaillierten Ausführungspläne von 2010 beinhalten folgende Haltestellenlängen:
S Nordbahnhof (Invalidenstraße vor dem S-Bahnzugang): 62m für beide Richtungen
U Naturkundemuseum: 58,5m in Richtung HBF, 60,7m in Gegenrichtung
Invalidenpark: 62m in Richtung HBF, 58m in Gegenrichtung
Hauptbahnhof: 62m in beide Richtungen
Alt-Moabit: 62m

Dem Einsatz sämtlicher Flexitytypen sowie GT6/GTZ und KT4 (auch in Doppeltraktion) steht demnach nichts im Wege.
Geringe Einschränkungen gegenüber der Regellösung mit 62m Länge verbleiben bei den Haltestellen U Naturkundemuseum und teilweise Invalidenpark, deren Bahnsteigkanten auch nicht auf der ganzen Länge die Regelhöhe erreichen werden. Hst. Lesser-Ury-Weg erhält nur eine Pförtnerampel, keinen Bahnsteig. Eine Sonderlösung gibt es außerdem bei der Nur-Einstieg-Haltestelle Clara-Jaschke-Straße.

so long

Mario
@Mario vielen Dank für die Aufklärung ! :) Ist denn inzwischen schon mehr, als irgendwann im Frühling, bekannt, wann die Strecke für die M5 eröffnet wird ?
Zitat
gekberlin
@Mario vielen Dank für die Aufklärung ! :) Ist denn inzwischen schon mehr, als irgendwann im Frühling, bekannt, wann die Strecke für die M5 eröffnet wird ?

Du hast das falsch verstanden: Im Frühjahr 2014 soll erst genau entschieden werden, ob die Strecke noch in 2014 (Mitte/Ende) oder erst Mitte 2015 in Betrieb genommen werden kann/soll/darf...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, ich meinte das zwar, habe mich aber unglücklich ausgedrückt. Genau das meinte ich : ob schon was genaueres bekannt ist, oder wir bis zum Frühling warten müssen ;)
Hallo zusammen,

nochmal zu den kurzen Bahnsteigen:

Danke für Eure Hinweise. Wenn es die Aufsichtsbehörde genehmigt, dass bei einem langen Flexity die hintere Tür, bei einer GT6-Doppeltraktion das gesamte hintere Fahrzeug außerhalb des Bahnsteigs steht - meinetwegen. Das Hinweis von LariFari auf die Haltestelle Hackescher Markt in der Rosenthaler Straße deutet das in der Tat an.

Sehr befremdlich finde ich das ganze für eine Neuanlage dennoch. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die radialen Hauptstrecken haben Bahnsteige für den GT-Doppel-Einsatz und diesen Standard (60 Meter) sollte man nicht ohne Not aufgeben.

Niemand gibt den Standard auf.
Die nach der Planfeststellung von 2007 gefertigten detaillierten Ausführungspläne von 2010 beinhalten folgende Haltestellenlängen:
S Nordbahnhof (Invalidenstraße vor dem S-Bahnzugang): 62m für beide Richtungen
U Naturkundemuseum: 58,5m in Richtung HBF, 60,7m in Gegenrichtung
Invalidenpark: 62m in Richtung HBF, 58m in Gegenrichtung
Hauptbahnhof: 62m in beide Richtungen
Alt-Moabit: 62m

Das hört sich deutlich besser an. Ich bezog mich auf die von Manuel gemessenen Werte. Wirklich durchgehalten wird der Standard aber nicht. Die Doppelhaltestelle S Landsberger Allee soll künftig nur noch 80 statt 120 Meter Länge aufweisen. Bei einem GT-Doppel, wie er derzeit auf der M6 eingesetzt wird, könnte dann nur noch ein Solo-KT als 2. Zug halten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Einen kleinen Baustellenbilderbogen mit Bildern von 2012 bis einschließlich gestern habe ich hier untergebracht:

[www.flickr.com]

Viel Spaß bei der virtuellen Baustellentour :-))
Ingolf
Hallo zusammen,

erstmal Danke an Ingolf für die schöne Fotozusammenstellung über die ganze Bauzeit!


Haltestellen:

An der Haltestelle Naturkundemuseum gibt es seit meinem letzten Besuch naturgemäß noch keinen ausreichenden Baufortschritt, um letztlich sagen zu können, wie die Haltestelle jenseits der Bahnsteigkanten (die nicht mehr länger werden) gestaltet werden soll.

An der Haltestelle Invalidenpark liegt jetzt auch die nördliche Bahnsteigkante (Richtung Westen). Hier bietet sich ein Soll-Ist-Vergleich an:

Zitat
der weiße bim
Die nach der Planfeststellung von 2007 gefertigten detaillierten Ausführungspläne von 2010 beinhalten folgende Haltestellenlängen:
[...]
Invalidenpark: 62m in Richtung HBF, 58m in Gegenrichtung

Tatsächlich haben wir nun (durchgehend in Regelhöhe) 60 Meter in Richtung Hbf, 56 Meter in Gegenrichtung (mit unmittelbar anschließenden Geländern). Eine GT6-Doppeltraktion passt dort also soeben, für zwei einzeln fahrende 30-Meter-Bahnen hintereinander reicht es eher nicht mehr.

Viele Grüße
Manuel

Nördliche Bahnsteigkante Haltestelle Invalidenpark (heute Nachmittag, 3.12.2013)






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 16:52 von manuelberlin.
Na dann wird am Naturkundemuseum auch eine GT6N-Doppeltraktion halten können. Alles andere wäre ja reinster Irrsinn!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 16:59 von LariFari.
Zitat
LariFari
Na dann wird am Naturkundemuseum auch eine GT6N-Doppeltraktion halten können. Alles andere wäre ja reinster Irrsinn!

Hallo LariFari,

ja, so ist es wohl - hoffentlich. Und ich denke, es ist dann auch reinster Irrsinn. Etwas besseres konnte aber wohl bei der Senatsdoktrin von den vier Kfz-Spuren nicht herauskommen.

Man wird sehen, wie sich das im Betrieb bewährt - und was kommt, wenn die GT6 in einigen Jahren abgelöst werden müssen. Es ist ja anscheinend alles zentimetergenau abgezirkelt, selbst am Invalidenpark hat man nochmal je zwei Meter Bahnsteiglänge zugunsten des MIV abgezwickt. Und alle aktuellen Bahnen sind länger (um die 30 Meter). Die würden dann in Doppeltraktion mit dem Heck bis in die Chausseestraße ragen. Lang leben die GT6!

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 00:19 von manuelberlin.
Die Flexitys können aber nicht gekuppelt werden...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Die Flexitys können aber nicht gekuppelt werden...

Hallo fairsein,

ich dachte dabei nicht an die Flexitys, sondern an mögliche GT6-Nachfolger, die ja (wenn man von einer Lebensdauer von 30 Jahren ausgeht) in gar nicht mehr allzu ferner Zukunft ausgesucht und beschafft werden müssen.

Aber vielleicht hat man bis dahin einiges von dem, was man heute in der Invalidenstraße baut, schon wieder abgeändert.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.