Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2013
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1
Wenn ich das richtig sehe, wechselt die Ampel gerade von Gelb auf Rot für den Transporter. In diesen Moment, wo er die auf Rot wechselnde Ampel Passiert, taucht schon die Straßenbahn auf. Demnach ist die Straßenbahn bei Gesperrt gefahren und das nicht langsam. Die Ampel ist zu sehen. Wie seht ihr das?

das kann man aber öfter beobachten, das die Strassenbahn schon früher losfährt, als es die Signale erlauben. Ich hoffe, die Ermittlungsbehörden haben das Video zur Auswertung beschlagnahmt.

Diese Straßenbahn ist ganz sicher nicht eben erst gerade los gefahren an dieser Ampel. Sorry, aber dafür ist diese viel zu schnell.

GLG.................Tramy1
Wollte ich auch gerade sagen. Dat Teil hat ganz schön Tempo drauf...
Heute früh hatte ich auch ein mir neues Erlebnis in einer Doppeltraktion GT6 auf der M8. Stadteinwärts gingen plötzlich an der Hst Helene-Weigel-Platz die Türen nicht auf, die Fahrerin machte dann schnell eine Ansage und hat die Kiste dann komplett neu gestartet. Danach ging es auch wieder, offenbar dauerte die Weiterfahrt aber noch länger. Ich bin allerdings raus und zum Springpfuhl gelaufen, was in dem Fall auch richtig, weil schneller war. Vielleicht gingen ja die Türen nicht mehr zu, denn sonst hätte die Tram vmtl weiterfahren können. 2 weitere Straßenbahnen mussten auch noch dahinter warten.
Was bedeutet denn das gelbe Lichtzeichen ? Beobachtet doch mall die Warschauer Brücke in beiden Richtungen was da ab geht. StVO ist auch bloss ein Stück Papier. Erst
haben wir es vor uns dann hinter uns.
Gibt es das Video noch von einer anderen Quelle? Die Start/Stop Funktion ist nicht so besonders gut beim rbb. Und Zeitlupe geht leider auch nicht.
Zum Unfall in der Herzbergstr. gibt es in BZ-Online einen Artikel. Straßenbahnfeindlich wie immer in diesen Gazetten. Bose Tram, armer Autofahrer....

Überschrift: Tram rammt Transporter: 1 Verletzter

Die ersten Zeilen: Eine Tram der Linie M8 krachte einem Transporter in die Seite. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt.........Die Straßenbahn rammte den Citroen in die Beifahrerseite

Als ob der Straßenbahnfahrer es darauf angelegt hätte, ein Auto abzuschießen......ohne Worte

Über die Mißachtung des Rotlichts durch den Kurierfahrer wurde kein Wort verloren. Wer sich diesen Schwachsinn mal durchlesen möchte, klickt auf den Link.

BZ-Artikel

Naja, dieses Blatt kann man nicht ernst nehmen, leider tuen es aber noch zuviele....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 21:27 von Wollankstraße.
@Tramler

Was genau willst Du sehen? Ich denke Transporter, Lichtzeichenanlage und Straßenbahn... alles sehr eindeutig.
Zitat
berliner
OHA. Wenn man das mit viel Pause sieht, sind BEIDE an dem Unfall schuld.
In meinen Augen war die Bahn schon auf der Kreuzung als die Ampel für den Transporter
gerade rot wurde.

Da würde ich vvorsichtig sein mit solchen Ausagen.
Es gibt bei den Videoanlagen zur Überachung versciedene Qualitäten beim abspielen.
Ess kann sein, dass es eine Zeitraffer ist. Bei einer genauen Auswertung können es am Ende entscheidende Sekunden sein.
das der Transporter bei Rot die Kreuzung befuhr und die Straßenbahn zwar mit hohem Tempo (50km/h sind dort erlaubt), ankam
und als Fahrer kennt man die Ampelphasen an vielen Kreuzungen. An dieser kann ich sagen, daß es dort eine Vorrangschaltung gibt und ich um solch eine Uhrzeit noch nie anhalten mußte. Man kann auch spekulieren, daß man bis zum Eintreffen an der Kreuzung mit "Frei" rechnen kann. Es kann aber auch mal schief gehen.
Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Straßenbahn sein. Aber zur eindeutigen Klärung, sind andere Stellen zuständig um die genaue Ursache zu ermitteln.
Der Kleintransporter hat auch spekuliert, daß er um die Uhrzeit mit nichts rechnen muß, wenn er nur ein paar Sekunden nach Rot fährt.

Also abwarten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 22:31 von Triebfahrzeugführer.
Wenn man das eben in der 21:45Uhr-Ausgabe gezeigte Video mit 15fps abspielt hat man ungefähr die reale Geschwindigkeit.

Der Transporter ist definitiv bei Rot auf der Kreuzung, wo er nichts zu suchen hat... alles sehr eindeutig.
Zitat
Tramy1
Wenn ich das richtig sehe, wechselt die Ampel gerade von Gelb auf Rot für den Transporter. In diesen Moment, wo er die auf Rot wechselnde Ampel Passiert, taucht schon die Straßenbahn auf. Demnach ist die Straßenbahn bei Gesperrt gefahren und das nicht langsam. Die Ampel ist zu sehen. Wie seht ihr das?

Hallo Tramy1,

danke für den Hinweis. Ich habe mir das gerade aus dem Fernsehen aufgenommen - eine Zeitlupe, oder eine Möglichkeit, das Video herunterzuladen, gibt es ja leider auf der Website nicht.

Beide Fahrzeuge sind offensichtlich mit voller Geschwindigkeit auf die Ampel beziehungsweise das Signal zugefahren.

Der Transporter passiert die Ampel exakt in dem Moment, als diese von Gelb auf Rot springt. In diesem Augenblick ist aber schon die Straßenbahn rechts zu sehen.

Hinweis: Bilder aus automatischen Überwachungskameras unterliegen in Deutschland nicht dem Urheberrecht.

Viele Grüße
Manuel

Drei unmittelbar aufeinanderfolgende Bilder aus der Filmsequenz:








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 22:27 von manuelberlin.
Zitat
DonChaos
"Erst kommt in der Priorität der Kaffee, dann das Mettbrötchen, dann ne ganze Weile gar nichts und dann vielleicht Fahrgastinformation."

Daß hierzustadt Mettbrötchen gereicht werden, glaube ich kaum: Dit sind Hackepeterschrippen, Mensch!

Aus anderen Städte kenne ich es aber, daß eine Störung umgehend am Daisy-Anzeiger als Laufschrift kundgetan wird und eine Ansage noch zusätzlich darauf hinweist. Auch, daß kurzfristig umgeleitete Kurse auf der Umleitungsstrecke in der Anzeige erscheinen, habe ich außerhalb Berlins schon erlebt.
Hallo!

Da man das Signal der Straßenbahn nicht erkennen kann, kann man auch einen eventuellen Fehler der Ampelanlage nicht ausschließen.
Ich würde die Klärung daher den Behörden überlassen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Exakter hätte ich es jetzt nicht wiedergeben können. Habe das Video mit dem Internetexplorer heruntergeladen & es danach mehrmals verlangsamt angeschaut. Ich weiß nicht, was es da abzuwarten & anzuzweifeln gibt. Wie manuel schon analysierte, fuhr der Transporter bei Gelb-Rot auf die Kreuzung, während die Tram schon mit voller Geschwindigkeit die Kreuzung befährt. Da sind doch ganz klar beide von keinem Querverkehr ausgegangen bzw. beide bei rot gefahren so unschön das für alle Beteiligten ist.
Zitat
Bahnsteigkante
Da sind doch ganz klar beide von keinem Querverkehr ausgegangen bzw. beide bei rot gefahren so unschön das für alle Beteiligten ist.

Hallo!

Kannst du das Straßenbahnsignal erkennen?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bahnsteigkante
Exakter hätte ich es jetzt nicht wiedergeben können. Habe das Video mit dem Internetexplorer heruntergeladen & es danach mehrmals verlangsamt angeschaut. Ich weiß nicht, was es da abzuwarten & anzuzweifeln gibt. Wie manuel schon analysierte, fuhr der Transporter bei Gelb-Rot auf die Kreuzung, während die Tram schon mit voller Geschwindigkeit die Kreuzung befährt. Da sind doch ganz klar beide von keinem Querverkehr ausgegangen bzw. beide bei rot gefahren so unschön das für alle Beteiligten ist.

Hallo zusammen,

ein technischer Defekt der Ampelanlage ist theoretisch denkbar. Solange das nicht ausgeschlossen werden kann, müssen wir uns in unserem persönlichen Urteil von unserer Lebenserfahrung leiten lassen. Beim Betrachten der Einzelbilder würde ich jedenfalls sagen, dass der Transporter die Haltelinie überfahren hat, als die Ampel für ihn gerade noch auf Gelb stand.

(siehe Bilder oben)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 22:34 von manuelberlin.
Da der Transporter bei Gelb die Kreuzung befährt und als dieser unter der Ampel ist und dann erst die Ampel auf Rot wechselt, hat die Straßenbahn mit hoher Geschwindigkeit bei gesperrt (Rot) die Kreuzung Überquert. Der Transporter und dessen Fahrer wird die Gelbe Ampel gesehen haben und noch mal Gas gegeben hat, weil er sich sicher war, das der Querverkehr noch Rot hat.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Da der Transporter bei Gelb die Kreuzung befährt und als dieser unter der Ampel ist und dann erst die Ampel auf Rot wechselt, hat die Straßenbahn mit hoher Geschwindigkeit bei gesperrt (Rot) die Kreuzung Überquert. Der Transporter und dessen Fahrer wird die Gelbe Ampel gesehen haben und noch mal Gas gegeben hat, weil er sich sicher war, das der Querverkehr noch Rot hat.

Hallo!

Das hast du also selbst gesehen? Oder reimst du dir das nur haltlos zusammen?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zum Thema Ampeldefekt mal hier:

[de.m.wikipedia.org]

Theoretisch gibt es einen solchen defekt nicht. Beweisen kann hier sicher keiner was, aber andeuten, was auf der Hand liegt bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen sein wird. Aber erfahren wird man wie in allen solchen Fällen nie, was die Ursache war oder wer schuld war. Oder gibt es einen abschließenden Bericht, warum an der Bahnhofstr./Lindenstr. zwei Bahnen kolidierten oder warum am Schloßplatz vor einigen Monaten eine Bahn entgleiste. Man erfährt es ja doch nie.
So ganz unrecht hat Tramy1 nicht - ich passiere die Ampel öfters per Auto und per Tram. Wenn in der Vulkanstrasse Gelb auf Rot springt (in dem Fall war die Hälfte der Trama ber schon auf der Kreuzung), dauert es mind. 3 Sekunden bis die Herzbergstrasse Grün bekommt. In der Herzbergstrasse ist zu dieser Zeit meist nichts los, so dass die Bahnen hier meist mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Entweder war der Tramfahrer im Sekundenschlaf oder wollte nicht abbremsen, da eh nichts auf den Strassen unterwegs ist.
Zitat
Bahnsteigkante
[...] Aber erfahren wird man wie in allen solchen Fällen nie, was die Ursache war oder wer schuld war. Oder gibt es einen abschließenden Bericht, warum an der Bahnhofstr./Lindenstr. zwei Bahnen kolidierten oder warum am Schloßplatz vor einigen Monaten eine Bahn entgleiste. Man erfährt es ja doch nie.

Hallo zusammen,

wie ist das bei Straßenbahnunfällen? Zu gravierenden Eisenbahnunfällen stellt die Eisenbahnunfall-Untersuchungsstelle des Bundes (EUB) ihre Abschlußberichte von sich aus online (spätestens im Jahresbericht). Darunter sind durchaus auch Entgleisungen ohne Personenschaden. Und es ist möglich, dort weitere Berichte anzufordern.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen