Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2013
geschrieben von IsarSteve 
Für alle die mit der BVG unterwegs sind, und die U8 bzw. U9 nutzen wollen/müssen:

U8/U9: nach einer technischen Störung ist weiterhin mit Verspätungen zu rechnen. Bitte mehr Zeit einplanen

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Speerkreis ausgedehnt: Die Züge der Linie S1 enden und beginnen in Birkenwerder und die Linie S8 endet und beginnt in Hohen Neuendorf.

Liegt das wirklich am ausgedehnten Sperrkreis oder an betrieblichen Problemen beim "Pendeln" zwischen Birkenwerder und Borgsdorf?

Heute morgen hatten mehrere Bahnen der S1 aus Borgsdorf richtig ordentlich Verspätung, so um +15.
Zitat
Jay
Für S3-Nutzer wie mich ist es äußerst relevant, ob die S75 auf der Stadtbahn normal fährt, weil sie gemäß Fahrplanauskunft den Anschluss in Ostkreuz herstellt. Der direkte Anschluss von der S5 wurde aus gutem Grund entfernt und ich hab schon häufiger zu den "Glückspilzen" gehört, die aus der einfahrenden S5 der ausfahrenden S3 hinterhergucken konnten. Besonders ärgerlich, wenn die S75 zuvor planmäßig am Ostbahnhof verendet ist, damit eine einzelne 218 (Lok) von/nach Lichtenberg fahren kann.

Deswegen komme ich aber nicht auf die Idee der Aufsicht Ostkreuz irgendeine böswillige Absicht zu unterstellen, obwohl ich mir schon ziemlich vereimert vorkam, als dann 10 Minuten später der S5-Anschluss gehalten wurde und die S3 deswegen mit 2 Minuten Verspätung abfuhr, sodass ich nun wieder um meinen Anschluss in Friedrichshagen bangen konnte.

Besonders nett, wie es mir neulich passiert ist: S75 sammelte am Ostbahnhof Verspätung, kam zur Minute 2 am Ostkreuz an, S3 war wenige Sekunden zuvor abgefahren. Begründung der Aufsicht: Abfahrt ist 02. Toll, meine Ankunft war planmäßig 59 und tatsächlich 02 - wie macht man das nur in Wuhletal? Aufsicht: Gegenzug hätte Verspätung bekommen. Der trudelte auch ohne Zutun meiner verpassten Bahn erst zur Minute 12 am Ostkreuz ein. Natürlich fuhr der auch nicht 12 ab... Fazit: Wieder mal eine Viertelstunde verschenkt.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Tradibahner

Speerkreis ausgedehnt: Die Züge der Linie S1 enden und beginnen in Birkenwerder und die Linie S8 endet und beginnt in Hohen Neuendorf.

Liegt das wirklich am ausgedehnten Sperrkreis oder an betrieblichen Problemen beim "Pendeln" zwischen Birkenwerder und Borgsdorf?

Am Sperrkreis hat sich nichts geändert, der ist weiterhin deutlich vom Bahnsteig in Borgsdorf entfernt, siehe den Plan unter [daten.verwaltungsportal.de] (keine Ahnung, wie lange der Link funktioniert)

Zitat

Heute morgen hatten mehrere Bahnen der S1 aus Borgsdorf richtig ordentlich Verspätung, so um +15.

Ich schätze mal, das dürfte eher die Ursache sein. Die Züge aus Berlin müssen ja entweder schon vor dem Bahnsteig in Birkenwerder aufs linke Gleis wechseln, wo aber fahrplanmäßig der Gegenzug fährt. Oder sie fahren "normal" bis Borgsdorf und dann ohne Hauptsignal auf dem linken Gleis zurück bis zum Anfang des Bahnhofs Birkenwerder.

Obwohl es prinzipiell möglich ist, dass die S1 von Berlin kommend bis Borgsdorf fährt und von dort wieder zurück. Bei Bauarbeiten hab ich das schon öfters problemlos erlebt.
Die BVG soll mehr Geld bekommen.
Zitat Tagesspiegel :
Die BVG soll nach den Vorstellungen der Koalition mehr Geld zum Ausbau ihres Angebots bekommen. 2014 soll es dafür vier Millionen Euro mehr geben, 2015 sogar 7,5 Millionen Euro. „Dieses Geld darf aber nur für ein besseres Angebot für die Fahrgäste ausgegeben werden“, sagte Oliver Friederici, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion. Es dürfe nicht dem Schuldenabbau dienen. Mit den Mitteln sollen flächendeckend alle Busse für das sogenannte Kneeling, das Absenken an der Haltestelle, umgerüstet werden, damit der barriefreie Einstieg möglich ist. Außerdem sollen weitere Verbesserungen im Fahrplan von Bus und Bahnen damit bezahlt werden. Die BVG wollte noch keine Stellung dazu nehmen. Man warte auf eine Überarbeitung des Verkehrsvertrags.
Zitat
Jumbo
Ich schätze mal, das dürfte eher die Ursache sein. Die Züge aus Berlin müssen ja entweder schon vor dem Bahnsteig in Birkenwerder aufs linke Gleis wechseln, wo aber fahrplanmäßig der Gegenzug fährt. Oder sie fahren "normal" bis Borgsdorf und dann ohne Hauptsignal auf dem linken Gleis zurück bis zum Anfang des Bahnhofs Birkenwerder.

Obwohl es prinzipiell möglich ist, dass die S1 von Berlin kommend bis Borgsdorf fährt und von dort wieder zurück. Bei Bauarbeiten hab ich das schon öfters problemlos erlebt.

Das ging mal planmäßig, richtig. Und genau an der Stelle könnte man tatsächlich mal mit Verschwörungstheorien ansetzen, denn was DB Netz nicht kennt, das darf es bei der S-Bahn offenbar auch nicht (mehr) als Sonderregel geben. Da wurde schon ein Stück gelebte Praxis abgeschafft und dabei wird es wohl auch nicht bleiben. :-(

@Periculator: Herzlichen Glühstrumpf, da hast du ja einen Volltreffer erlebt. Es ist wirklich immer wieder interessant zu erleben, wie die S3 mal zur Anschlussgewährung verspätet wird und mal pünktlichst abgelassen wird, auch wenn der Anschlusszug gerade einfährt.

Besonderes "Glück" hatte ich auch einmal. Der eigentlich geplante Zug war verpasst und somit meien Fahrzeitreserve futsch. Ich kam mit der S75 am Ostkreuz an und freute mich, dass die S3 da bereitstand. Blöd nur, dass sie nicht abfuhr, weil der Folgeumlauf fehlte und irgendwo entschieden wurde, dass der Zug nach hinten springt. Insofern durfte ich dann 10 Minuten länger am Ostkreuz stehen und mein Anschluss zur Weiterfahrt war dahin. Fahrziel 20 Minuten später erreicht...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Flexity 4028 als 50 zum Virchow-Klinikum hat vorhin gegen 17:30 Uhr ein Auto beim Abbiegen auf
die Hadlichstraße am S-Bahnhof Pankow erwischt. Hat aber, so wie es aussah, Gott sei Dank nur kurz gerumst.

Gruß
PEG 650.08
Hallo,

als ich am Abend aus Malchow kommend die Berliner Allee entlangradelte, begegnete mir an der Ecke Bernkasteler Str. eine Variobahn für die Bybanen in Bergen, die aus Richtung Indira-Gandhi-Str. kommend via Berliner Allee und Rennbahnstr. in Richtung Pasedagplatz/Heinersdorf unterwegs war. Da ich sie rechtzeitig erblickte, konnte ich die Bahn in einem kurzen Video festhalten...



Zuletzt hatte ich ein solches Fahrzeug auf der Innotrans im Jahr 2010 aufgenommen...


Bybanen 212, Berlin-Charlottenburg (Messegelände).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2013 02:56 von Oberdeck.
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. Ärgerlich für die Fahrer, da sich ja wahrsch. der Feierabend verschob, da es ja Aussetzfahrten zum Hof waren. Mind. 2 Umläufe der 27 und ein oder 2 der 63 müssen ja "festgesteckt" haben. Nur mal interessehalber: Mussten die Fahrer warten, oder konnte man die Züge der 63 statt der 27 zum Hof Marzahn schicken und die der 27 zum Hof Köpenick. Fahrzeuge müssten ja die gleichen sein, oder? Quasi als Tausch.
Zitat
Bahnsteigkante
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. Ärgerlich für die Fahrer, da sich ja wahrsch. der Feierabend verschob, da es ja Aussetzfahrten zum Hof waren. Mind. 2 Umläufe der 27 und ein oder 2 der 63 müssen ja "festgesteckt" haben. Nur mal interessehalber: Mussten die Fahrer warten, oder konnte man die Züge der 63 statt der 27 zum Hof Marzahn schicken und die der 27 zum Hof Köpenick. Fahrzeuge müssten ja die gleichen sein, oder? Quasi als Tausch.

Da die meisten Kutscher das eigne Auto zur Heimfahrt am Hof zu stehen haben,
wäre eine andere Zuweisung eines Einrückhofs sinnlos.
Das wäre nur bei einer Störung machbar, die sichtlich lange dauern würde.
Und wenn auf der 27 ein GTZ dabei wär, ist der nicht unbedingt brauchbar in Köp.
Abgesehen von Fahrzeugen, die auf bestimmten Umläufen wg. Werkstattbestellungen usw. fahren.

T6JP
Zitat
Bahnsteigkante
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. ...

Sehr Ärgerlich für die Fahrer und Fahrerinnen. Aber wo es da zu einen Fremdunfall gekommen ist, ist leider auch Online nicht zu lesen. Aber muss schon heftig gewesen sein, wenn es so lange gedauert hat.

GLG.................Tramy1
Ab heute abend kommt es zu einer kurzfristig anberaumten Sperrung des Bushafens im Steglitzer Kreisel:

Zitat
BVG-Mail
Sperrung Bushafen im Steglitzer Kreisel ab 22.11.2013, 18 Uhr
-	Keine Abfahrten aus dem Bushafen Steglitzer Kreisel
-	Dadurch werden folgende Linien-/Haltestellenänderungen notwendig (mit Änderung der Einbahnstraßenregelung in der Kuhligkshofstr.)

Linie		Richtung  			neue Abfahrtshaltestelle	     	Position  
170		Baumschulenstr./Fähre		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 11	
				zusätzlich: 	Düppelstr. hinter Albrechtstr. >	Pos. 9
188		Lichterfelde, Appenzeller Str.	Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 11
283		S Marienfelde			Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
285		Dahlem, Waldfriedhof		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
M85		S Lichterfelde Süd		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
				(nur Fahrten > 	Nachtverkehr am Wochenende und Frühverkehr Sa/So)
N88		S Lichterfelde Süd		hält planmäßig Schloßstr. hinter Grunewaldstr. > Pos. 1	
						Haltestelle im Kreisel entfällt
Als Grund wurden Vorbereitungsarbeiten für die Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs genannt, die geplante Dauer ist mir nicht bekannt.

Edit: Lageplan angefügt

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2013 17:43 von der weiße bim.


Zitat
Tramy1
Zitat
Bahnsteigkante
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. ...

Sehr Ärgerlich für die Fahrer und Fahrerinnen. Aber wo es da zu einen Fremdunfall gekommen ist, ist leider auch Online nicht zu lesen. Aber muss schon heftig gewesen sein, wenn es so lange gedauert hat.

Ein Kamikaze-Radfahrer soll plötzlich zwischen parkenden Autos durchgeschossen gekommen sein,
direkt vor einen fahrenden PKW der ihn voll abgeräumt hat, berichtete man mir.
Die VUB hat dann zur Vermessung stundenlang die Wilhelminenhofstr. gesperrt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
Bahnsteigkante
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. ...

Sehr Ärgerlich für die Fahrer und Fahrerinnen. Aber wo es da zu einen Fremdunfall gekommen ist, ist leider auch Online nicht zu lesen. Aber muss schon heftig gewesen sein, wenn es so lange gedauert hat.

Ein Kamikaze-Radfahrer soll plötzlich zwischen parkenden Autos durchgeschossen gekommen sein,
direkt vor einen fahrenden PKW der ihn voll abgeräumt hat, berichtete man mir.
Die VUB hat dann zur Vermessung stundenlang die Wilhelminenhofstr. gesperrt.

T6JP

Danke für diese Info.

GLG.................Tramy1
Ich finde es nicht gerade ideal, die Busse M85 und 285 am Rathaus Steglitz Richtung Lichterfelde auf zwei verschiedene Haltestellenpositionen aufzuteilen. So wird der Takt auf jeden Fall um die Hälfte verschlechtert, da man sich immer für eine Haltestellenpositionen entscheiden muss. Und da beide Linien nicht gerade besonders pünktlich sind, wird Busfahren jetzt zum Lotteriespiel.

Vorschlag: Der Bus 285 könnte an Haltestellenpositionen 1 enden, ein paar Meter vorfahren für die Pause und dann von dort starten. Das wäre zwar ein paar Meter entfernt von der bisherigen Haltestellenpositionen, doch können Fahrgäste dann schneller reagieren, wenn entweder der Bus M85 oder der Bus 285 Verzögerungen im Betriebsablauf haben.
Zitat
DaniOnline

Vorschlag: Der Bus 285 könnte an Haltestellenpositionen 1 enden, ein paar Meter vorfahren für die Pause und dann von dort starten. Das wäre zwar ein paar Meter entfernt von der bisherigen Haltestellenpositionen, doch können Fahrgäste dann schneller reagieren, wenn entweder der Bus M85 oder der Bus 285 Verzögerungen im Betriebsablauf haben.

Ideal ist es wirklich nicht, aber wie soll der 285er zur Halteposition 1 kommen? Auf der Kreuzung Schloßstr./Grunewaldstr. wenden? Naja, ich weiß nicht...
Das ist beim N88 sicher was anderes, kaum Verkehr und noch wichtiger: Ein Kleinbus.
Ab Montag werden dann runde 70 Prozent der Fahrgäste, die sich bislang auf M85 und 285 aufgeteilt haben dann in den ohnehin immer vollen M85 quetschen. Da die Haltestellenpositionen 1 und 10 runde 300 Meter Fußweg (wegen einem Gitter in der Fahrbahnmitte der Schloßstraße ist ein direktes Queren nicht möglich) auseinander liegen, wird wohl kaum jemand, der beide Busse nehmen könnte, von der M85-Haltestelle zur 285-Haltestelle rennen, um dann dort nur die Rücklichter zu sehen.

Bei einer kurzen Sperrung des Kreisels erwarte ich ja nicht unbedingt einen Plan B, doch schon die Angabe "Bis auf Weiteres" lässt wieder den St. Nimmerleinstag vermuten. Es ist einfach frustrierend, dass die Fahrgäste der Busse M85 und 285 in Steglitz seit Jahren mit längeren Umsteigewegen leben müssen und dies wohl noch auf Jahre so weitergehen soll. Erst wurde zwei Jahre am Ausgang zu den Bushaltestellenpositionen 1 und 2 saniert, seit Herbst ist der U-Bahn-Zugang am Hermann-Ehlers-Platz mit einem Jahr geplanter Bauzeit an der Reihe, 2015 folgt die Einschränkung der U9 wegen dem Umbau der Rampen am U-Bahnhof Schloßstraße und jetzt wird auch noch der Bus 285 auf ewig Hunderte Meter entfernt von der eigentlichen Haltestelle (Position 1) entfernt starten, was eine Taktverlängerung Richtung Lichterfelde um 50 Prozent entspricht.
Zitat
DaniOnline
Ab Montag werden dann runde 70 Prozent der Fahrgäste, die sich bislang auf M85 und 285 aufgeteilt haben dann in den ohnehin immer vollen M85 quetschen. Da die Haltestellenpositionen 1 und 10 runde 300 Meter Fußweg (wegen einem Gitter in der Fahrbahnmitte der Schloßstraße ist ein direktes Queren nicht möglich) auseinander liegen, wird wohl kaum jemand, der beide Busse nehmen könnte, von der M85-Haltestelle zur 285-Haltestelle rennen, um dann dort nur die Rücklichter zu sehen.

Bei einer kurzen Sperrung des Kreisels erwarte ich ja nicht unbedingt einen Plan B, doch schon die Angabe "Bis auf Weiteres" lässt wieder den St. Nimmerleinstag vermuten. Es ist einfach frustrierend, dass die Fahrgäste der Busse M85 und 285 in Steglitz seit Jahren mit längeren Umsteigewegen leben müssen und dies wohl noch auf Jahre so weitergehen soll. Erst wurde zwei Jahre am Ausgang zu den Bushaltestellenpositionen 1 und 2 saniert, seit Herbst ist der U-Bahn-Zugang am Hermann-Ehlers-Platz mit einem Jahr geplanter Bauzeit an der Reihe, 2015 folgt die Einschränkung der U9 wegen dem Umbau der Rampen am U-Bahnhof Schloßstraße und jetzt wird auch noch der Bus 285 auf ewig Hunderte Meter entfernt von der eigentlichen Haltestelle (Position 1) entfernt starten, was eine Taktverlängerung Richtung Lichterfelde um 50 Prozent entspricht.

Wo nimmst Du denn die sagenhafte Entfernung von 300 Metern her? Sorry, aber das ist Sensationshascherei à la BILD. Und warum leben die Fahrgäste seit Jahren mit "längeren Umsteigewegen"? Nur weil die Haltestelle von M48 und 186er (Pos.2) 20m dichter am U-Bahnausgang ist? Ist ja wohl auch logisch, denn für 5 Buslinien ist ja jetzt schon manchmal zu wenig Platz an 2 separaten Haltestellen! Ich bin auch nicht begeistert von der Maßnahme, denn dort steige ich immer um, wenn ich zu meiner Mutter will, die am Hindenburgdamm wohnt. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich eben auch nicht. Du kannst den283er und den 285er definitiv nicht auf der Kreuzung wenden lassen, dafür ist dort viel zuviel Verkehr und zu wenig Platz.
Protokoll des heutigen Morgen:

- "Meine" 60 erreichte wegen Planungsinkompetenz* die Kombihaltestelle S Adlershof mit 5 Minuten Verspätung. Dadurch verpassen des Anschlusses zur S-Bahn in Spindlersfeld.
- also 167er nach Oberspree, der ebenfalls 6 Minuten zu spät kommt, weil der Busfahrer an jeder Haltestelle die zweite Tür manuell schließen muss.
davor aber noch:
- Ausfahrt Haltestelle Ottomar - Geschke-Str Richtung Spindlersfeld nimmt ein Polizeiwagen der Bahn die Vorfahrt. Dass es dennoch nicht zum Rums kam, muss am virtuellen linken Spiegel liegen, den manche Fahrer wohl doch haben.
- nach den Erledigungen in Oberspree geht's weiter: Weichenstörung in Neukölln zwar behoben, dafür Weichenstörung in Hermannstraße, S47 nur bis "Schöneweide Pbf" wie für DSA in Spindlersfeld vermeldet.
- dort beim Umsteigen noch schnell inkompetentes Servicepersonal entdeckt: "Ja die S45 fährt unten rum nach Gesundbrunnen, is eohk heute do, steht so dran, weiß auch nicht warum" wurde ein Fahrgast aufgeklärt.

* [www.signalarchiv.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 09:01 von Logital.
1. Das Dezember BVG-navi ist online:

[www.bvg.de]

2. Für Kurzentschlossene gibt es hier einen vielleicht interessanten Termin für heute (25.11.) 18 Uhr:

[www.ews.tu-berlin.de]

Dipl.-Ing. Klaus-Dietrich Matschke, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hält einen Vortrag am Fachgebiet Schienenfahrzeuge: "BVG, Visionen und Strategien und Umsetzung des Straßenbahnkonzepts seit 1993"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen