Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2013
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Pedalritter
Würdest du den ÖPNV nutzen wenn du weißt, daß du nach 8 und mehr Stunden getaner Arbeit noch 30-60 Minuten in Bus&Bahn stehen darfst?

Nein, und das wird auch immer schlimmer. Früher™ hing man wenigstens nur im Berufsverkehr in überfüllten Bussen und Zügen. Heute sind die Dinger dank der "Auslastungsoptimierung" aber rund um die Uhr voll. Die BVG nennt das dann "bedarfsgerechten Fahrzeugeinsatz". Wahrscheinlich gibts irgendwo ein internes Papier, das festschreibt, bei keiner Fahrt dürfen mehr als 20% der Fahrgäste einen Sitzplatz finden.
Zitat
berliner
Ab 2016 ein jährlichen Lohnzuwachs von 2,5% für Bvg Beschäftigte. Klingt erstmal gut.

Ist aber unterm Strich nicht mal ein Inflationsausgleich.

T6JP
Ich finde das ganze ziemlich absurd.
Wenn die Fahrten optimal ausgefüllt sind,
die Schwarze Null steht, dann....
Ist doch ein Witz. Wie will man denn die Menschen erreichen die Bvg zu nutzen?
Hab das mit der BT nicht verstanden. Fahren die bald keine Straßenbahnen mehr ?
Zitat
berliner
I
Hab das mit der BT nicht verstanden. Fahren die bald keine Straßenbahnen mehr ?

Die Sparte Straßenbahn wird wieder bei der BVG eingegliedert.
Bei gleichen Tariefverträgen ist eine Tochterfirma absurd geworden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
berliner
I
Hab das mit der BT nicht verstanden. Fahren die bald keine Straßenbahnen mehr ?

Die Sparte Straßenbahn wird wieder bei der BVG eingegliedert.
Bei gleichen Tariefverträgen ist eine Tochterfirma absurd geworden.

T6JP

Und wenn man das dann auch noch beim Bus durchführt, kann man den BT-Verwaltungskopf samt lukrativem Chefposten endlich (wieder) wegsparen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
O.k.
Also kommen die BT Fahrer wieder zur Bvg?
Aber die Verwaltung wird wie bei der BVG ihre Schreibtische verteidigen bis zur letzten Tintenpatrone ... ,-)
Zitat
DonChaos
Zitat
Pedalritter
Würdest du den ÖPNV nutzen wenn du weißt, daß du nach 8 und mehr Stunden getaner Arbeit noch 30-60 Minuten in Bus&Bahn stehen darfst?

Nein, und das wird auch immer schlimmer. Früher™ hing man wenigstens nur im Berufsverkehr in überfüllten Bussen und Zügen. Heute sind die Dinger dank der "Auslastungsoptimierung" aber rund um die Uhr voll.

'Früher' gab es ganz andere Arbeitsmodelle, Öffnungszeiten, keine Einkaufszentren, usw. Die HVZ ist nicht mehr so extrem und hat sich abends nach hinten verlängert.

Der 'Cut off' Punkt um 21:00 (war 19:00) ist immer noch zu früh.

IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Aber die Verwaltung wird wie bei der BVG ihre Schreibtische verteidigen bis zur letzten Tintenpatrone ... ,-)

Da ist der mittlere Turm in der Holzmarktstraße aber deutlich im Nachteil - kann er doch von zwei Seiten attackiert werden. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U9
09.11.2013 14:01
Zitat
eiterfugel
Zitat
Lopi2000

Kommt halt drauf an, wie weit nach 8. Bis gegen halb 9 dauerte zu meiner Studienzeit an der TU die erste Anreisewelle der Studenten. Da der Anteil der Radfahrer im Sommerhalbjahr in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, steigt zum Beginn des Herbstwetters natürlich auch die Zahl der ÖPNV-Nutzer wieder an, deutlicher als früher.

Also meist, wie auch jetzt gleich wieder, fahre ich gegen halb 9 vom Hansaplatz - da ist seit Wochen Tokio-Feeling angesagt. Gestern fuhr ich allerdings erst kurz vor 9: Da blieb zwar keiner mehr zurück, aber man stand trotzdem schon dicht an dicht.
Eine Freundin, die auch eine solche Winternutzerin ist, bestätigte meinen Eindruck, dass es voller ist als in den letzten Jahren. Wollen wir hoffen, dass es sich etwas entspannt, wenn die U6 wieder fährt.

Dass die U9 und U8 so voll sind, hat sicherlich auch als Ursache, dass Mitte Oktober das Wintersemester begonnen hat, und die meisten Studenten inzwischen im Wedding und Neukölln wohnen, und auch sonst viele Arbeitnehmer / Azubis auf Grund der Mietsituation in den anderen Bezirken (und nun ja auch dort) dorthin und nach Reinickendorf gezogen sind.
Auf dem südlichen Teil der U9 hinter Zoo und erst Recht Spichernstraße ist es morgens mM sehr viel ruhiger.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wieso? Sind die Leute dort weggezogen?
Aber ich kann da eh nicht bestätigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 14:48 von Logital.
Re: U9
09.11.2013 15:39
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auf dem südlichen Teil der U9 hinter Zoo und erst Recht Spichernstraße ist es morgens mM sehr viel ruhiger.
In südlicher Richtung schon. Wer will morgens auch raus aus der Stadt? In Richtung Zoo - (ich nutze die U9 morgens jeden Tag gegen halb 10, wenn der 4 Minuten Takt noch gilt - ist aber spätestens ab Walther Schreiber Platz für alle Fahrgäste stehen angesagt, ab Bundesplatz (durch die Ringbahnzusteiger) kuscheln. Und ab Berliner Straße drängeln. Nur wenn am Bundesplatz durch eine größere Taktlücke bei der S-Bahn keine Fahrgäste dazukommen, ist es entspannt. Ansonsten auch sehr, sehr voll. Und voller als 2 Stunden früher. Aber zu beiden Zeiten wird der 4 Minuten-Takt angeboten, der gilt stadteinwärts vom Rathaus Steglitz ab nämlich bis 9:51 Uhr.
Re: U9
09.11.2013 23:13
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass die U9 und U8 so voll sind, hat sicherlich auch als Ursache, dass Mitte Oktober das Wintersemester begonnen hat, und die meisten Studenten inzwischen im Wedding und Neukölln wohnen, und auch sonst viele Arbeitnehmer / Azubis auf Grund der Mietsituation in den anderen Bezirken (und nun ja auch dort) dorthin und nach Reinickendorf gezogen sind.[...]

Achsooo, na wenn das nur daran liegt, das gerade irgend ein Monat ist und deshalb nur Menschen oder Arbeiter/Studenten mit der U-Bahn fahren, dann ist das mit den Überfüllungen ja völlig in Ordnung. Was fahren die Leute auch alle U-Bahn! Selber Schuld, ist ja keiner gezwungen, zur Uni oder Arbeit zu gehen.
Die Fahrgaststeigungen bei der U8 sind gegenüber dem durchschnittlichen Gesamtwert weit überdurchschnittlich. Der Grund liegt nicht daran, weil Studenten oder mehr Arbeiter im Einzugsbereich der U8 liegen, sondern durch zahlreiche städtebauliche Endscheidungen (z. B. Vermietung von Ferienwohnungen in Wohnhäuser) wird der Fahrgastanstieg nämlich noch weiter voran getrieben.

So gibt es auch entlang des Einzugsbereiches der nördlichen U8 Pensionen und Hotels die sich über steigende Besucherzahlen freuen und deren Gäste empfehlen sie die U8 mit ihrer geringen Fahrzeit zum Alexanderplatz und der Anbindung mit Umstieg am U-Bahnhof Osloer Straße zum Zoologischen Garten und zum Kurfürstendamm nun einmal weiter.

Das sollte auch endlich einmal die BVG erkennen und in den Ferien den 5-Minutentakt auf der U8 bis Paracelsus-Bad verlängern. Weniger Fahrgäste sind dort schon länger nicht mehr unterwegs, sondern eher sind die Zahlen stagnierend.
Zitat
Vogtland-Express
Das sollte auch endlich einmal die BVG erkennen und in den Ferien den 5-Minutentakt auf der U8 bis Paracelsus-Bad verlängern. Weniger Fahrgäste sind dort schon länger nicht mehr unterwegs, sondern eher sind die Zahlen stagnierend.

Das passiert ja nicht aus Bosheit gegenüber den Fahrgästen - wobei man es durchaus so empfingen kann - sondern aus finanzieller und vor allem betrieblicher Not. Der Sparkurs der vergangenen Jahre hat dermaßen tiefe Schneisen hinterlassen, dass es sowohl im Fahrzeugpark als auch bei den Zugfahrern keine Reserven mehr gibt. Und da das Personal auch irgendwann seinen Jahresurlaub nehmen muss, spürt man das natürlich besonders in den Ferien, wo dann die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern ihren Urlaub nehmen.

Sparen tut man damit natürlich auch noch, denn was nicht fährt, verbraucht natürlich auch kein Bezin/Strom und nutzt sich nicht ab, sodass die nächste Frist länger hinaus geschoben werden kann. Darum spart man bei der U-Bahn im Abend-, Nacht- und Wochenendverkehr auch gerne an der Zuglänge.

PS: Und bevor jemand auf dumme Ideen kommt - nein, ich finde das nicht gut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2013 10:12 von Jay.
Ist es denn für die BVG günstiger nachts U-Bahnen fahren zu lassen statt Busse?

Wenn ich z.b. Samstags früh zur Arbeit fahre und einen Zug erwische der die vorherige Nacht fuhr, sieht der abartig aus. Scherben, Bierspuren oder erbrochenes bahnt sich den Weg.
Ich habe eh den Eindruck, die Wagen werden innen kaum noch gesäubert :(
Zitat
micha774
Ist es denn für die BVG günstiger nachts U-Bahnen fahren zu lassen statt Busse?

Wenn ich z.b. Samstags früh zur Arbeit fahre und einen Zug erwische der die vorherige Nacht fuhr, sieht der abartig aus. Scherben, Bierspuren oder erbrochenes bahnt sich den Weg.
Ich habe eh den Eindruck, die Wagen werden innen kaum noch gesäubert :(

Die Nachtverkehr mit der U-Bahn ist bestellt, da hat die BVG keine Wahl. Mit Bussen bekäme man die Fahrgastmassen aber auch nicht mehr weg. Nachts um 2 Uhr sind z.B. die 4-Wagen-Züge auf der U8 randvoll wie im Berufsverkehr. In der Woche platzt der N8 ebenfalls aus allen Nähten.

Tagsüber wird eigentlich auf jeder U-BahnLinie regelmäßig an einem der Endpunkte gereinigt. Inwiefern die Leute auch nachts unterwegs sind - keine Ahnung. Traurigerweise bringt das aber auch nicht wirklich was, weil der Zug meist nach 5 Minuten schon wieder so aussieht wie vor der Reinigung.

Nachtrag: Aussage für DonChaos (siehe Folgepost) konkretisiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2013 13:12 von Jay.
Zitat
Jay
Tagsüber wird eigentlich auf jeder Linie regelmäßig an einem der Endpunkte gereinigt. [...]

Merkwürdig, denn bei der Straßenbahn hat mich mal das selbe angebissene belegte Brötchen morgens auf der Hinfahrt angelächelt und abends wieder nach der Arbeit auf dem Heimweg über neun Stunden später. War echt Zufall, dass ich auf der M4 zwei Mal den selben Flexity-Wagen erwischt hatte und mich auch noch auf den selben Platz setzte. Das fiel mir auch erst auf, als ich das Brötchen erblickte.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Tagsüber wird eigentlich auf jeder Linie regelmäßig an einem der Endpunkte gereinigt. [...]

Merkwürdig, denn bei der Straßenbahn hat mich mal das selbe angebissene belegte Brötchen morgens auf der Hinfahrt angelächelt und abends wieder nach der Arbeit auf dem Heimweg über neun Stunden später. War echt Zufall, dass ich auf der M4 zwei Mal den selben Flexity-Wagen erwischt hatte und mich auch noch auf den selben Platz setzte. Das fiel mir auch erst auf, als ich das Brötchen erblickte.

Es gibt Zwischenreinigungen, aber nicht den ganzen Tag und an jeder Endstelle.

T6JP
Jay, bei der U8 verstehe ich ja, das da nachts Bahnen statt Busse fahren,
aber Fahrgastmassen nachts auf der U3?

Also wenn ich mal in Rudow aussteige sehe ich da vielleicht mal eine Reinigungskraft.
Wie soll die aber einen Zug säubern wenn dort alle 5 Minuten gefahren wird?
Von feucht durchwischen und Getränkereste oder erbrochenes entfernen kann man da nur träumen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen