Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 10:09 |
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Pedalritter
Zitat
manuelberlin
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Pedalritter
Konnte der Tramfahrer das Hindernis nicht vorher sehen, bevor er die Straße dicht machte?
Hallo Pedalritter,
wohl kaum. Möglicherweise kennst Du die Stelle nicht.
Viele Grüße
Manuel
Ich kenne die Stelle und da aus dem Fotostandort das Heck des Zuges eindeutig zu sehen ist, hätte der Tramfahrer spätestens dort das Hindernis sehen können, zumal ich davon ausgehe das dieser Streckenkenntnis hat.
Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 10:19 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 10:51 |
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Jay
Das ist eine Zweirichtungs-Doppeltraktion. Diese ist nur im Einrichtungsverkehr zugelassen.
Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 20:43 |
Zitat
Jay
Die Frage wäre nun, wie lange es gedauert hat bis ein Verkehrsmeister vor Ort war - denn nur der darf Rückwärtsfahrten anordnen - und wie lange es bis zum Eintreffen eines Abschleppwagens gedauert hat.
Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 20:53 |
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Philipp Borchert
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Jay
bis ein Verkehrsmeister vor Ort war - denn nur der darf Rückwärtsfahrten anordnen
Nur ein Verkehrsmeister darf das anordnen? Dann Respekt an die Straßenbahnfahrer in Mannheim. [...] Der Fahrer "meiner" Bahn hat sich dann nach hinten aufgemacht, währenddessen war einer der anderen Züge aber schon schneller. Das Ganze hat drei Minuten gedauert und schien keiner hoheitlichen Anordnung bedurft zu haben...
Re: Kurzmeldungen November 2013 02.11.2013 22:21 |
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Wollankstraße
Naja, die Geldstrafen und Gebühren für das Zuparken von Gleisen sind meiner Meinung nach viel zu gering. Man sollte sie verzehnfachen. Erst wenn man gewissen Zeitgenossen kräftig an den Geldbeutel geht, lernen die dazu.
Vielleicht wäre auch eine Änderung der StVO sinnvoll, daß solche Leute mal mit Fahrverbot bestraft werden.
Re: Kurzmeldungen November 2013 03.11.2013 02:00 |
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Alter Köpenicker
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Tramy1
Gleich Zehn Meter weiter ist eine MPU Stelle.
Eine Information aus berufenem Munde?
Re: Kurzmeldungen November 2013 03.11.2013 14:28 |
Die sh2 Scheibe untersagt nicht das Rückwärtsfahren, sonderen die Weiterfahrt für bestimmte Fahrzeugtypen in Richtung S+U Bhf Warschauer Straße. Auch ist das Rückwärtsfahren* auf einer Weiche in der Regel nicht verboten.Zitat
Jay
Zumindest das sieht eigentlich erfolgreich aus. Wenn nun ein Folgezug in der Haltestelle steht, dann ist auch ein Zurücksetzen nicht mehr möglich - abgesehen davon, dass es per Sh2-Scheibe untersagt ist.
Wie oben beschrieben ist das Rückwärtsfahren nicht per se verboten und muss auch nicht von einem Verkehrsmeister angeordnet werden. Rutscht ein Zug bei falsch gestellter Weiche auf diese herauf darf er tatsächlich durch Fahren gegen die Regelfahrrichtung (soweit durch nachfolgenden Verkehr möglich) die Weiche rückwärtig verlassen und nach korrekter Stellung in gewünschter Richtung weiterfahren und dies alles ohne Anordnung durch weiteres Personal. Bei dieser Weiche allerdings hätte nicht mal der Verkehrsmeister die Rückwärtsfahrt anordnen dürfen, da hier das Rückwärstfahren aus der Helsingforser Str. heraus, wegen Entgleisungsgefahr, verboten ist. Insofern blieb nur das Abwarten übrig.Zitat
Jay
Die Frage wäre nun, wie lange es gedauert hat bis ein Verkehrsmeister vor Ort war - denn nur der darf Rückwärtsfahrten anordnen - und wie lange es bis zum Eintreffen eines Abschleppwagens gedauert hat.
Re: Kurzmeldungen November 2013 03.11.2013 15:14 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 03.11.2013 16:08 |
Zitat
Jay
@tramfahrer: Ich meinte auch nicht die Sh2-Scheibe in Richtung Warschauer Brücke, sondern ebenjene die auf den ersten zwei Bildern so schön entgegen der Regelfahrrichtung durch den Bügel guckt. Den Grund hast du ja nun im 2. Absatz benannt und damit würde sich in der Tat auch kein Verkehrsmeister für so eine Entscheidung finden. Da bliebe dann nur noch der Betriebsleiter übrig, der diesen Zug hätte zurück fahren lassen können.
Ansonsten ist das Freifahren einer Weiche natürlich ein anderer Fall, als das Überqueren einer Kreuzung.
Re: Kurzmeldungen November 2013 03.11.2013 16:45 |
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tramfahrer
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Jay
@tramfahrer: Ich meinte auch nicht die Sh2-Scheibe in Richtung Warschauer Brücke, sondern ebenjene die auf den ersten zwei Bildern so schön entgegen der Regelfahrrichtung durch den Bügel guckt. Den Grund hast du ja nun im 2. Absatz benannt und damit würde sich in der Tat auch kein Verkehrsmeister für so eine Entscheidung finden. Da bliebe dann nur noch der Betriebsleiter übrig, der diesen Zug hätte zurück fahren lassen können.
Ansonsten ist das Freifahren einer Weiche natürlich ein anderer Fall, als das Überqueren einer Kreuzung.
Ok, mein Fehler.
Ich glaube diese Sh2 Scheiben hängt noch von den letzten Bauarbeiten und wurde einfach umgedreht statt abgenommen zu werden (weil sie vermutlich nochmal gebraucht wird?), womit sie so natürlich einen nützlichen Zweck erfüllt.
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 17:15 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 21:26 |
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berliner
Guten Abend,
keine Ahnung ob dieser Bericht hier in kurzmeldungen passt. Finde ihn aber sehr gelungen.
Ein Bericht der Berliner Zeitung zum Thema Bvg.
Hier der Link
Thematisiert wird hier, das die Bvg im Vergleich zu anderen Städten an Glanz verliert.
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 21:27 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 23:27 |
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Vogtland-Express
Weiterhin ist doch das Angebot in Berlin unter aller Sau. So fahren in Berlin an den Wochenenden die U-Bahnen im Nachtverkehr im 15-Minutentakt durch und auf fast allen Umläufen mit Kurzzügen. Anlässlich des Verkehrshistorischen Tages durfte ich mir in Hamburg die Augen reiben als ich lesen durfte, dass die U3 bis Sonntag ca. 00:30 Uhr im 5-Minutentakt verkehrt. So etwas nenne ich einmal eine tolle Reaktion auf steigende Fahrgastzahlen und nicht wie in Berlin, wenn wir den Takt verdichten müssen wir die Züge kürzen und solch ein Keks.
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 23:40 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 04.11.2013 23:57 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 05.11.2013 00:31 |
Zitat
Wollankstraße
Und in Hamburg ist im Nachtverkehr auf Hamburger Boden Endstation, da Schleswig-Holstein keinen Nachtverkehr bestellt (wie es mit Niedersachsen aussieht, weiß ich nicht).
Zitat
Wollankstraße
Aber bei einem 15- oder 20-Minuten-Takt in den Wochenendnächten - solange die Busse und Bahnen nicht übervoll sind - kann man sich nicht beschweren. Ich kenne noch Zeiten, als sogar am Wochenende Nachts nur das "Nachtbusnetz" im 30-Minuten-Takt betrieben wurde, Bahnen fuhren da im alten West-Berlin nicht.
Re: Kurzmeldungen November 2013 05.11.2013 02:57 |
Zitat
Vogtland-Express
Tja, was kann aber die BVG dafür wenn es der politische Wille ist!? Da ich gerade Wien oben an der Spitze gesehen habe fällt mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass sie bei der Einführung neuer Abotarife für einen Teil der Kunden sogar die Preise gesenkt haben. Nur leider kann man Berlin mit solchen Städten nicht vergleichen. Alleine die Vandalismusschäden dürften in Berlin um einige Millionen höher sein als in Wien und schon hat man wieder den Salat.
Re: Kurzmeldungen November 2013 05.11.2013 10:40 |
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Philipp Borchert
Takt verdichten und Züge kürzen? Warum nicht, ist immer noch eine Kapazitätsausweitung.
Ansonsten würde ich sagen, dass es stellenweise bessere Angebote geben könnte (z.B. auch nachts, 15-Minuten-Takt auch bei M1, M2 und M4, dafür vielleicht einige Außennachtlinien seltener), aber unser stadtweites Angebot als "unter aller Sau" zu bezeichnen, finde ich nun wieder unter aller Sau.