Re: Kurzmeldungen November 2013 25.11.2013 11:44 |
Zitat
Für Kurzentschlossene gibt es hier einen vielleicht interessanten Termin für heute (25.11.) 18 Uhr:
[www.ews.tu-berlin.de]
Dipl.-Ing. Klaus-Dietrich Matschke, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hält einen Vortrag am Fachgebiet Schienenfahrzeuge: "BVG, Visionen und Strategien und Umsetzung des Straßenbahnkonzepts seit 1993"
Re: Kurzmeldungen November 2013 25.11.2013 11:50 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 25.11.2013 15:34 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 25.11.2013 18:08 |
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T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
Bahnsteigkante
Gestern zum Betriebsschluss gab es gegen 23.54 bis ca. 1.20 noch eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs der SL 63 & 27 zw. Bahnhof/Lindenstr. & Wilhelminenhof/Edisonstr.. ...
Sehr Ärgerlich für die Fahrer und Fahrerinnen. Aber wo es da zu einen Fremdunfall gekommen ist, ist leider auch Online nicht zu lesen. Aber muss schon heftig gewesen sein, wenn es so lange gedauert hat.
Ein Kamikaze-Radfahrer soll plötzlich zwischen parkenden Autos durchgeschossen gekommen sein,
direkt vor einen fahrenden PKW der ihn voll abgeräumt hat, berichtete man mir.
Die VUB hat dann zur Vermessung stundenlang die Wilhelminenhofstr. gesperrt.
T6JP
Re: Kurzmeldungen November 2013 25.11.2013 18:47 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 07:35 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 07:58 |
Zitat
berliner
Gestern gab es wieder einen VU zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw.
Einglück haben wir genug ZR -Wagen.
link m.berliner-kurier.de
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 08:18 |
Zitat
Tram rammt Suzuki-Fahrerin in die Klinik
Die Titel werden ja immer besser. Wann kommt endlich: "Kfz-Fahrer heimtückisch von der Tram ermordert", oder so etwas. Lächerlich!
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 08:57 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 09:05 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 09:52 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 10:14 |
Zitat
Pedalritter
Dieser Unfall bestätigt mich allerdings mal wieder in der Ansicht, daß Bahnen auf der Straße heute nichts mehr zu suchen haben und ein eigener Gleiskörper her muß.
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 10:18 |
Zitat
Pedalritter
Dieser Unfall bestätigt mich allerdings mal wieder in der Ansicht, daß Bahnen auf der Straße heute nichts mehr zu suchen haben und ein eigener Gleiskörper her muß.
Bin schon sehr gespannt wie oft es in der Invalidenstraße krachen wird!
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 10:22 |
Zitat
Pedalritter
Dieser Unfall bestätigt mich allerdings mal wieder in der Ansicht, daß Bahnen auf der Straße heute nichts mehr zu suchen haben und ein eigener Gleiskörper her muß.
Bin schon sehr gespannt wie oft es in der Invalidenstraße krachen wird!
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 10:31 |
Zitat
Pedalritter
Dieser Unfall bestätigt mich allerdings mal wieder in der Ansicht, daß Bahnen auf der Straße heute nichts mehr zu suchen haben und ein eigener Gleiskörper her muß.
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 11:04 |
Zitat
Bahnsteigkante
Tram rammt Suzuki-Fahrerin in die Klinik
Die Titel werden ja immer besser. Wann kommt endlich: "Kfz-Fahrer heimtückisch von der Tram ermordert", oder so etwas. Lächerlich!
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 11:18 |
Zitat
Pedalritter
....
Dieser Unfall bestätigt mich allerdings mal wieder in der Ansicht, daß Bahnen auf der Straße heute nichts mehr zu suchen haben und ein eigener Gleiskörper her muß.
....
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 12:01 |
Zitat
Bürgermeister
Wieso passiert dann aber auf dem Alexanderplatz nichts und leider sehr häufig in der Osloer Straße/ Seestraße?
Ein eigener Gleiskörper kann also nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein.
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Jay
Und wie genau willst du bei einem eigenen Gleiskörper Unfälle mit kreuzendem Verkehr verhindern? Denn genau das ist hier passiert. In der Franz-Jacob-Str. hängen zudem eindeutige Verkehrszeichen "Straßenbahn - Vorfahrt gewähren!"
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Jay
Da, wo es der Platz nicht hergibt und relativ geringer MIV herrscht, sehe ich überhaupt kein Problem mit straßenbündigen Gleiskörpern. Die Karl-Lade-Straße und anschließend durchfahrene Herzbergstraße sind da gute Beispiele für. Den anderen Abzweig von der Landsberger in die Oderbruch- und Konrad-Wolf-Str. sehe ich da deutlich kritischer. Hier würde der Bau eines eigenen Gleiskörpers aber Parkplatzverzicht bedeuten. So radikal mögen die Franzosen vorgehen, aber bei uns dürfte das eher unwahrscheinlich sein.
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Vogtland-Express
Auch das würde in Berlin nichts ändern, weil der gefährlichste Abschnitt, wo es häufig zu Verkehrsunfällen kommt mit der Straßenbahn, ist lt. mehreren Statistiken der Streckenabschnitt Virchow-Klinikum - Schönhauser Allee/Bornholmer Straße und somit 100% eigener Gleiskörper. Die Autofahrer sollten sich einfach an die Verkehrsregeln halten wie sie es in der Fahrschule gelernt haben oder gelernt haben sollten und schon würden die Unfallzahlen zurückgehen.
Solche Unfälle passieren vielfach, weil man über eine Gleiskreuzung fährt ohne anzuhalten und nach links und rechts zuschauen oder weil man einfach beim Linksabbiegen sich sagt so meine Ampel war grün dann hat die Straßenbahn zu warten.
Zitat
Vogtland-Express
Ob solche Zeitungsartikel von der Autolobby kommen bezweifle ich auch nur sollte niemanden in den letzten Jahren entgangen sein, dass Deutschland ein Staat ist der mehr in den Verkehrsbereich PKW investiert und somit auch die Autolobby unterstützt als in den ÖPNV/SPNV zu investieren.
Zitat
Lopi2000
In der großen Mehrzahl der Fälle sind ja die Autofahrer die Schuldigen, insofern sollten eher Autos auf den Straßen nichts mehr zu suchen haben, auf denen die Straßenbahnen verkehren. Gerade in der Landsberger Allee ist auch genug Platz, um die Straße so umzubauen, dass es je Richtung nur noch eine Fahrspur gibt und dann Platz wäre für einen 5 Meter breiten Schutzstreifen für die Tram.
Zitat
T6Jagdpilot
Ach... und warum knallt es dann so oft selbst an Bahnübergängen...??
Wo in 98% aller Fälle der Kraftfahrzeugführer schuld hat..??
Soll man jetzt überall Hochbahnen mit Niveaufreien Kreuzungen bauen..??
Zitat
T6Jagdpilot
Dieser Unfall bestätigt eigentlich eher, das bei der Ausbildung von Kraftfahrzeugführern viel zu wenig über
das Fahr und Bremsverhalten von Schienenfahrzeugen gelehrt wird.
Zitat
T6Jagdpilot
Bei diversen Lehrveranstaltungen der Fahrschule Straßenbahn für KFZ-Fahrlerer, Polizisten,Taxifahrer,Richter
tat sich bei den "Fahrschülern" so manche Wissenslücke auf und beim Fahren, besonders aber beim Bremsen
fing so mancher dieser Berufskraftfahrer an,zwischen heftiger Schweissbildung bis fast zum berühmten Klecks in der Hose zu reagieren.
Zitat
T6Jagdpilot
Wegen des Versagens einiger weniger also der Gesellschaft die Kosten für Vollkastkomentalitätsgerechten Verkehrsraum aufzuübürden, ist der falsche Weg.
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T6Jagdpilot
Genauso konsequent müsste man dann eben jene Radfahrer in Organspendementalität für immer aus dem Verkehr ziehen,
die solche VU wie den in der Wilhelminenhofstraße (s.o.) bzw den mit 9001* verursach(t)en.
T6JP
*Tödlich für den Radfahrer ausgegangen, weil Straßenbahn "übersehen" beim Kamikazemäßigen Queren einer breiten Straße MIT Bahneignem Gleiskörper...
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 12:39 |
Re: Kurzmeldungen November 2013 26.11.2013 12:43 |