Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
485er-Liebhaber

Und wo ist da der Unterschied zu "Klappfenster, die man nur mit Vierkant öffnen kann"?

Bei einem Ausfall einer Klimaanlage können diese dann ausgeschlossen werden und dann kommt man wenigstens nicht um.
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber

Und wo ist da der Unterschied zu "Klappfenster, die man nur mit Vierkant öffnen kann"?

Bei einem Ausfall einer Klimaanlage können diese dann ausgeschlossen werden und dann kommt man wenigstens nicht um.

Genau. Öffnen, mit'm Vierkant.


immer noch keine richtige sig
Genau so sieht es aus. Natürlich ginge es im schlechtesten Fall nur durch den Fahrer in der Wendezeit.
Zitat
Flexist
Genau so sieht es aus. Natürlich ginge es im schlechtesten Fall nur durch den Fahrer in der Wendezeit.

Da du es nicht verstehst... Es besteht kein Unterschied zu den Klappfenstern bei der BVG.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Achso meinst du das. Ja rein theoretisch besteht da kein Unterschied. Aber lieber verschlossene einbauen, als gar keine.
Jetzt geht's los. 85 vierteilige und 21 zweiteilige S-Bahnzüge sind geordert. Der Tagesspiegel: Die Bestellung ist raus. Die Bahn hat 382 Wagen bei Siemens/Stadler bestellt

Auch die Kochstraße hat Wind von der Sache bekommen: So sehen die neuen S-Bahn-Züge für Berlin aus.

Und schließlich hat auch Werner von Siemens eine: Pressemitteilung auf seine Webseite gestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 17:13 von DasVerkehrswesen.
Danke für den Artikel.
Die Angabe mit "Wagen" in dem Tagesspiegel-Artikel finde ich sehr unglücklich gewählt, wenn man nicht genau liest, könnten viele Leser das mit Viertelzügen verwechseln. Im ersten Moment hört sich das extrem viel an, als ob man die ganze Flotte ablösen will. Hat die Morgenpost besser gemacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich fänd die für jede der ausgeschriebenen Linien geplanten Zuglängen noch interessant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 17:54 von DasVerkehrswesen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich fänd die für jede der ausgeschriebenen Linien geplanten Zuglängen noch interessant. War das schon irgendwo nachlesbar? Die Anzahl und Aufteilung der bestellten Züge lässt mich 8 Wagen für S41, S42, S46 und 6 Wagen für S45, S47 und S8 vermuten.

wovon träumst du Nachts, es wird nie und nimmer Vollzüge auf den beiden Ringbahnlinien geben, die Selbstabfertigung in Schönhauser Allee ist nur mit 6 Wagen möglich.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 18:07 von Tradibahner.
Wovon ich nachts träume, erzähle ich höchstens meinen engsten Freunden, Tradibahnerchen, dir nicht, sorry ;-)

Nach Durchsicht der Fahrpläne von S41, S42, S46, S47 und S8 komme ich auf 42 Umläufe aller ausgeschriebenen Linien (die S45 gehört nicht dazu, oder?). 42 x 8 wären 336 Wagen. Bestellt sind 382. Also Vollzüge auf allen 5 Linien? Dass man allen Linien Vollzüge spendiert, hat mich misstrauisch gemacht, daher meine Frage.
Zitat
DasVerkehrswesen
Wovon ich nachts träume, erzähle ich höchstens meinen engsten Freunden, Tradibahnerchen, dir nicht, sorry ;-)

schade

Zitat
DasVerkehrswesen
Nach Durchsicht der Fahrpläne von S41, S42, S46, S47 und S8 komme ich auf 42 Umläufe aller ausgeschriebenen Linien (die S45 gehört nicht dazu, oder?). 42 x 8 wären 336 Wagen. Bestellt sind 382. Also Vollzüge auf allen 5 Linien? Dass man allen Linien Vollzüge spendiert, hat mich misstrauisch gemacht, daher meine Frage

eine Betriebs- und Werkstattreserve ist nicht notwendig?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



382-336=46 Wagen von 382 sind 12% Betriebsreserve. Reicht nicht, meinste?
Zitat
DasVerkehrswesen
382-336=46 Wagen von 382 sind 12% Betriebsreserve. Reicht nicht, meinste?

warten wir es doch einfach ab, im neuen Jahr (2016) soll der Vertrag öffentlich im Netz abrufbar sein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich fänd die für jede der ausgeschriebenen Linien geplanten Zuglängen noch interessant. War das schon irgendwo nachlesbar? Die Anzahl und Aufteilung der bestellten Züge lässt mich 8 Wagen für S41, S42, S46 und 6 Wagen für S45, S47 und S8 vermuten.

wovon träumst du Nachts, es wird nie und nimmer Vollzüge auf den beiden Ringbahnlinien geben, die Selbstabfertigung in Schönhauser Allee ist nur mit 6 Wagen möglich.

Schon heute sind auf 2 der 4 Ring-Zuggruppen Vollzüge bestellt. Die korrekte Abfertigung der Züge ist ein Problem des Auftragnehmers und nicht des Auftraggebers.

@Verkehrswesen: Korrekt, S45, S85 und S9 gehören nicht dazu. Allerdings soll die S45 (irgendwann) auch komplett verschwinden. Es wird also tatsächlich interessant, was dann genau im Vertrag steht und wie flexibel möglich Bestellungsänderungen gehandhabt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bestellt werden 85 Halbzüge und 21 Viertelzüge
Auf der S41 und S42 fahren zur HVZ insgesamt 24 Umläufe.
Mit den 21 bestellten Viertelzügen (+21 der 85 Halbzügen) kann man somit auch nur maximal 21 Umläufe mit 3/4-Zügen fahren. Dazu muss man noch die Betriebsreserve abziehen.
Somit müssen einige Umläufe der S41/S42 mit Vollzügen fahren.....oder (hoffentlich nicht) mit Halbzügen!
Zitat
Tradibahner
wovon träumst du Nachts, es wird nie und nimmer Vollzüge auf den beiden Ringbahnlinien geben, die Selbstabfertigung in Schönhauser Allee ist nur mit 6 Wagen möglich.

Nö, Vollzüge auf dem Ring gabs schon, ebenso wie auch anderen Linien, die via Schönhauser Allee fahren. Einen Vollzug gabs sogar in jüngerer Zeit dieses Jahr. Mit ZAT-FM wird das 2020 sicherlich auch kein unüberwindbares Problem darstellen. Vollzüge sind übrigens eigentlich bereits jetzt für 50% der Ringfahrten bestellt.
Jesus Christus! Der Grafikentwurf bleibt also bestehen? Nach der Taucherbrille also ein Flatscreen? Ich muß mich für dieses Design als Berliner wirklich fremdschämen.
Wart mal ab, in Natura wird das ganz schick aussehen und Berlin ein neues Gesicht verschaffen, nicht so ein piefiges be.berlin. Der Rahmenvertrag wird mehr als 1000 Wagen umfassen. Ist das eigentlich ein Joind von Siemi und Stadi, oder gehört Stadler neuerdings zu Siemens oder umgekehrt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 20:59 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Dr Rahmenvrag wird mehr als 1000 Wagen umfassen. Ist das eigentlich ein Joind von Siemi und Stadi, oder gehört Stadler neuerdings zu Siemens oder umgekeht?

Auf Deutsch? Ich verstehe da kaum ein wort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Dr Rahmenvrag wird mehr als 1000 Wagen umfassen. Ist das eigentlich ein Joind von Siemi und Stadi, oder gehört Stadler neuerdings zu Siemens oder umgekeht?

Auf Deutsch? Ich verstehe da kaum ein wort.

Die DB AG hat einen Rahmenvertrag zur Lieferung von S-Bahnfahrzeugen mit dem Konsortium Siemens/Stadler abgeschlossen.
Dieses Thema wurde beendet.