Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Na in dem MoPo-Artikel gibt es ein paar Antworten, aber auch ne Menge Fragen. Es ist von einem Konsortium die Rede, Rahmenvertrag von über 1300 Wagen. Mich wundert, dass die 481r nicht erwähnt wurden. Wird man auf dem restlichen S-Bahnnetz dann Reko-Wagen betreiben? Was ist mit der fast 100-jährigen Erfahrung von AEG bei Bombardier. Wird man Techniker und Ingenieure abwerben? Erfahrungen im Betrieb mit den 481-ern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 20:53 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ist das eigentlich ein Joind von Siemi und Stadi, oder gehört Stadler neuerdings zu Siemens oder umgekeht?

Siehe gemeinsame Presseerklärung der Firmen Siemens und Stadler: [www.siemens.com]

Hier [www.siemens.com] findet sich ein Link zum Pressebild in höherer Auflösung, das auch die Fahrzeugnummer 483 273 lesbar erscheinen lässt.

so long

Mario
Eine neue Ausschreibung schon nächstes Jahr?, na da ist ja klar, wer das Rennen macht, mit dem Rahmenvertrag schon mal die besseren Karten.
Zitat
Heidekraut
Wart mal ab, in Natura wird das ganz schick aussehen und Berlin ein neues Gesicht verschaffen, nicht so ein piefiges be.berlin.

...

Naja, der Eindruck vom Bild zum Original kann sich unterscheiden. Auf Fotos haben mir die Flexys und der IK auch nicht gefallen, im Original schon.

Wenn man das rot bis unter die Fensterkante zieht und darüber den roten Zierstreifen (wie bisher), und das rote auf die Front verlängert, könnte man damit leben. Die Farbgestaltung der Vorderfront im Entwurf finde ich negativ.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 21:43 von Wollankstraße.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Dr Rahmenvrag wird mehr als 1000 Wagen umfassen. Ist das eigentlich ein Joind von Siemi und Stadi, oder gehört Stadler neuerdings zu Siemens oder umgekeht?

Auf Deutsch? Ich verstehe da kaum ein wort.

Hey, Alder, wo bistn? -- Ik bin Alex! Und du? -- Ik bin Walter Schreiber.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Heidekraut
Wart mal ab, in Natura wird das ganz schick aussehen und Berlin ein neues Gesicht verschaffen, nicht so ein piefiges be.berlin.

...

Naja, der Eindruck vom Bild zum Original kann sich unterscheiden. Auf Fotos haben mir die Flexys und der IK auch nicht gefallen, im Original schon.

Wenn man das rot bis unter die Fensterkante zieht und darüber den roten Zierstreifen (wie bisher), und das rote auf die Front verlängert, könnte man damit leben. Die Farbgestaltung der Vorderfront im Entwurf finde ich negativ.
Die Farbaufteilung ist für mich eher zweitrangig. Aber ein wenig mehr altbewährte rundere Form am Kopf sollte man vom Design doch erwarten können anstatt so ein Tablett auf Rädern. Ich fand ja schon die dänische Gumminase sehr unansehnlich. Aber dieses Design ist einfach nur einfallslos. Wenn ich mir vorstelle wenn ein Bus so ausssehen würde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 23:07 von GraphXBerlin.
Zitat
DasVerkehrswesen
Jetzt geht's los. 85 vierteilige und 21 zweiteilige S-Bahnzüge sind geordert. Der Tagesspiegel: Die Bestellung ist raus. Die Bahn hat 382 Wagen bei Siemens/Stadler bestellt

Auch die Kochstraße hat Wind von der Sache bekommen: So sehen die neuen S-Bahn-Züge für Berlin aus.

Und schließlich hat auch Werner von Siemens eine: Pressemitteilung auf seine Webseite gestellt.

Ein durchgängiger Vierwagenzug kann Probleme haben, wenn ein Wagen wegen Vandalismus nicht benutzbar ist.

Wird es bei diesen Zügen den Signalton beim Türschließen noch geben, da sie klimatisiert sind?
Was hat die Klimatiesierung der Fahrzeuge, mit einem möglichen wegfall des Warntones beim Türenschliessen zu tun.

Zumal ist der Warntorn nicht sogar mittlerweile Forschrift bei der Neubeschaffung von Schienenfahrzeugen.
Die neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 sind klimatisiert und haben eine Türschließautomatik, aber keinen Türschließsignalton.
Die älteren x-Wagen und die Baureihe 420 haben keine Klimaanlage und keine Türschließautomatik, aber einen Türschließsignalton.
Das sollte sich doch aus dem Pflichtenheft des Senats ergeben ...
Lese jetzt zum wiederholten Mal, dass ein durchgängiger 4-Wagenzug problematisch bei Störungen oder Vandalismus sein soll. Wie ist das bei den H- bzw. Hk-Zügen der BVG? Erste sind sogar 6-teilig und durchgängig. Habe das nie als Problem wahrgenommen. Warum sollte das bei einer S-Bahn anders sein?
Zitat
Henning
Die neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 sind klimatisiert und haben eine Türschließautomatik, aber keinen Türschließsignalton.
Die älteren x-Wagen und die Baureihe 420 haben keine Klimaanlage und keine Türschließautomatik, aber einen Türschließsignalton.

Putziges Beispiel für die Verwechslung von Kausalität und Korrelation. Ja, deine Beobachtungen scheinen im Zusammenhang zu stehen, nur lässt sich daraus keine Zweckursache ableiten. Oder einfach ausgedrückt: Wenn Wind weht, drehen sich die Windräder. Jedoch weht nicht der Wind, weil sich die Windräder drehen. Genauso verhält es sich im Falle der Türschließtöne. Es besteht keine Abhängigkiet zu den Klimaanlagen, weder elektrisch noch technisch, oder konstruktiv. Türschließtöne gibt es auch bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, wie zum Beispiel die Br442. Und ja, ich weiß dass das keine S-Bahn ist :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Henning
Die neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 sind klimatisiert und haben eine Türschließautomatik, aber keinen Türschließsignalton.
Die älteren x-Wagen und die Baureihe 420 haben keine Klimaanlage und keine Türschließautomatik, aber einen Türschließsignalton.

Putziges Beispiel für die Verwechslung von Kausalität und Korrelation. Ja, deine Beobachtungen scheinen im Zusammenhang zu stehen, nur lässt sich daraus keine Zweckursache ableiten. […] Es besteht keine Abhängigkiet zu den Klimaanlagen, weder elektrisch noch technisch, oder konstruktiv. Türschließtöne gibt es auch bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, wie zum Beispiel die Br442. Und ja, ich weiß dass das keine S-Bahn ist :-)

Die Talent-II-Züge fahren in verschiedenen Netzen auch als S-Bahnen. Damit ist die Behauptung von Henning ja schon widerlegt ;)
Wenn man der Die Welt Glauben schenken darf, müssen wir wohl jetzt um Hennigsdorf bibbern.
tut mir leid mein Tablet stottert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 00:59 von Heidekraut.
Wenn man der Die Welt Glauben schenken darf, müssen wir wohl jetzt um Hennigsdorf bibbern.
Zitat
Heidekraut
Wenn man der Die Welt Glauben schenken darf, müssen wir wohl jetzt um Hennigsdorf bibbern.

Ist es nicht so, dass Frau Nikutta gegenüber Herrn Geisel und Herrn Kollaz-Ahnen wiederholt den Wunsch äußerte, ihre F- und A3L-Züge durch Neuware ersetzen zu dürfen? Ab 2023 soll außerdem die erste Serie GT6 ersetzt werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Wenn man der Die Welt Glauben schenken darf, müssen wir wohl jetzt um Hennigsdorf bibbern.

Hennigsdorf fertigt doch auch den Talent II oder nicht?
Und sollten der Zuschlag in Stuttgart erteilt werden, so ist hier wieder ein Auftrag zu erwarten.
(Selbst die Talente für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz II [DB Regio] stehen ja noch aus).

Und: Gibt es keine anderen Bombardier-Produkte, die dort gefertigt werden?
Was ist mit den IC2-Waggons?

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 01:35 von PEG 650.08.
Naja, ob das die Rettung ist? Der Abteilungsleiter, der mit der Schließung gedroht hatte, musste allerdings gehen. Jetzt fragt sich, ob Stadler Pankow nicht gewaltig anbauen muss und ob die DB ihnen nun einen durchgehenden S-Bahn-Anschluß nach Velten legt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 11:08 von Heidekraut.
Zitat
PEG 650.08
Hennigsdorf fertigt doch auch den Talent II oder nicht?
Und sollten der Zuschlag in Stuttgart erteilt werden, so ist hier wieder ein Auftrag zu erwarten.
(Selbst die Talente für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz II [DB Regio] stehen ja noch aus).

Und: Gibt es keine anderen Bombardier-Produkte, die dort gefertigt werden?
Was ist mit den IC2-Waggons?

Stuttgart und MDSB II werden zu anderen Zeitpunkten gebaut und geliefert. IC2 sind Doppelstockwagen aus Görlitz und Loks aus Kassel bzw. Drehgestelle aus Siegen. Hennigsdorf hat davon nix. Da dürfte als einziger Großauftrag der BT-Anteil des ICE4 verbleiben...
Dieses Thema wurde beendet.