Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Schade. Bin da ein wenig Traditionalist und hätte mir gewünscht man bliebe bei MAN und hätte mit denen etwas entwickelt.

Auja! Und auch der vierte Typ nach SD202, ND202 und LC DD würde dann wieder vermurkst werden. Nee, in dem Falle ist auf die Tradition gepfiffen!
Du bist vermutlich mit dem D2U aufgewachsen? ;-)

Mal im Ernst: Vielleicht mag der LC DD seine typischen Macken und Makel haben (dies werden nur Fahrer und Werkstattpersonal wissen), aber weshalb zählst Du den SD202 dazu wenn man bedenkt, dass mehrere Baujahrtypen in sieben Jahren mit zahlreichen Stückzahlen beschafft wurden? Darf ich fragen ob Du Fahrer warst und Erfahrungswerte hast oder greifst Du auf bekannte Tatsachen zurück? :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Das ist relativ simpel zu erklären. Die SD202 brauchten dank Korrosion eine Seitenwandsanierung. Also murks. Die ND202 wurden auf Herstellerkosten noch einmal versiegelt und erhielten Neulack. Der "Superbus" wurde dann auch gleich mit 86 Fahrzeugen in Dienst gestellt. Und der DL ist neben den verpfuschten Achsen ja auch für seinen extrem hohen Verbrauch bekannt. Große Würfe sehen anders aus. ;-)

Aus Fahrersicht war der SD202 gut, der ND202 eine mittlere Katastrophe (miese Standheizung zB.) und der DL wieder eine feine Errungenschaft. Wenn man von der Überlänge und den vielen kleinen, daraus resultierenden, Schäden mal absieht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das ist relativ simpel zu erklären. Die SD202 brauchten dank Korrosion eine Seitenwandsanierung. Also murks.

Aha, eine überaus fundierte Aussage. Vergleiche mal bitte, auf welche Einsatzzeiten es meinetwegen die SD 200 gebracht haben und wie lange die SD 202, die keine planmäßige GR erhalten haben, nach der Sanierung dann im Mittel im Einsatz standen.

Zitat
B-V 3313
Die ND202 wurden auf Herstellerkosten noch einmal versiegelt und erhielten Neulack.

Das war aber auch das geringste seiner Probleme.

Zitat
B-V 3313
Und der DL ist [...] ja auch für seinen extrem hohen Verbrauch bekannt.

Setz das mal zu den zeitgenössischen Eindeckern und der schieren Größe/Kapazität ins Verhältnis.
Zitat
tack
Aha, eine überaus fundierte Aussage. Vergleiche mal bitte, auf welche Einsatzzeiten es meinetwegen die SD 200 gebracht haben und wie lange die SD 202, die keine planmäßige GR erhalten haben, nach der Sanierung dann im Mittel im Einsatz standen.

Es gab auch ein paar SD200, die keine GR erhalten haben. Die hielten genauso lange wie die Wagen mit GR.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
...ich habe an dem Wikipedia-Bild mal ein wenig herumgespielt, ungefähr so könnte der Bus dann für Berlin aussehen...


Ursprungsfoto: Wikipedia/User Arriva436

Dass die Vergabe an Scania erfolgen würde, hatte ich nach dem ersten Auftrag schon beinahe erwartet. Finde ich persönlich nicht übel, bin schon gespannt. Nur wäre mir Los 1 lieber gewesen, mit einer Treppe wird das doch nix. Da werden sich alle Leute ständig im Weg herumstehen und es wird ein fürchterliches Gedrängel geben. Völlig absurd, diesen Rückschritt zu vollziehen und damit das Fahrgastflussprinzip aufzugeben.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Whao .. Da haste Dir aber Mühe gegeben. Optisch passt das doch.
Mir würde jetzt spontan auch keine Linie einfallen, auf der das Ein-Treppen-Prinzip Sinn machen würde. Mittlerweile ist der Beförderungsfall ja dahingehend konditioniert: vorn hoch, hinten runter.

Ich frag mich gerade, warum Volvo nicht zum Zuge gekommen ist. Die Teile fahren doch de facto schon in der Stadt rum (Sightseeing). Oder sind die kürzer ?
Zitat
Denyo

Mir würde jetzt spontan auch keine Linie einfallen, auf der das Ein-Treppen-Prinzip Sinn machen würde. Mittlerweile ist der Beförderungsfall ja dahingehend konditioniert: vorn hoch, hinten runter.

Oh gibt es da eine Regel? Ich setzte mich immer vorn hin, bin dann die vordere Treppe runter und auch beim Fahrer ausgestiegen. Hat sich aber keiner beschwert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2014 10:26 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Oh gibt es da eine Regel?
Ich denke schon:
[www.facebook.com]
(Bild sollte auch für Facebook-Verweigerer sichtbar sein.)

Bäderbahn
Ich finde das selbstgemachte Bild von "Oberdeck" auch klasse. Super gemacht! Der Bus sieht sehr ansprechend aus, aber...

Den Rückschritt zur einfachen Treppe finde ich auch nicht toll, aber solange dieser - sagen wir mal - DK (Doppeldecker Kurz) - auf Linien unterwegs ist, die der DL derzeit nicht bedient, sollte der DK diese eben bedienen, wo derzeit von die LN und EN fahren. Auf Linien, wo DL und GN unterwegs sind, sollte ein DK nicht fahren, schon garnicht während des Berufsverkehrs. Im Spät- oder Nachtverkehr könnte ich mir aber auch ein DK auf den Linien, wie den N9 oder N7 z.b. vorstellen, genau da, wo der DL eben zu viel Kapazität bereit stellt, im Verhältnis zum tatsächlichen Verkehrsaufkommen her zu sehen.

Für alle, die die Bustypenabkürzungen noch nicht kennen:
DL (MAN 3-achs Doppeldecker Lang), 13,7m Länge
DK (neuer Scania 2-achs Doppeldecker Kurz), 11m Länge
EN (2-achs Eindecker Niederflur, Standardbus), 12m Länge
LN (Langer 3-achs Eindecker Niederflur), 15m Länge (alle verbliebenen Busse werden demnächst ausgemustert)
GN (3-achs Eindecker Gelenkbus-Niederflur), 18m Länge

Ich hoffe dass die Bezeichnung "DK" in Ordnung ist, ansonsten bitte ich um weitere Vorschläge. ^^

Edit: Ergänzungen

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 11:36 von Untergrundratte.
Ob die DL wirklich zu groß für die Linie N7 und N9 sind wage ich schon fast zu bezweifeln.
Die neuen kurzen DD könnten aber auf M einige DL freisetzen, denn mit über 100 DL ist der Hof etwas gut bestückt.
Auch in Spandau könnten wieder ein paar mehr DD fahren und im Osten gibt es denke ich auch ein paar gute Einsatzmöglichkeiten für die kurzen DD. Aber das ist erstmal alles spekulativ, man holt sich erstmal ja nur einen Prototyp.
Hier nun zum Thema eine PM der BVG:

[www.bvg.de]

BVG testet Doppeldecker vom
Hersteller Scania

Die BVG hat dem schwedischen Hersteller Scania den Zuschlag erteilt, ein Testfahrzeug für einen zweiachsigen Doppeldeckerbus zu bauen. Dieser wird nun voraussichtlich ab Dezember 2014 in Berlin getestet. Um zu ermöglichen, dass dieser Bustyp auch international zum Einsatz kommen kann, hat man sich auf die weitverbreitete elf Meter Variante verständigt.

Der zum Test ausgewählte Scania-Bus bietet Platz für bis zu 89 Fahrgäste. Der „kurze“ Doppeldecker entspricht vom Platzangebot etwa den aktuellen Gelenkbussen. Durch die geringere Länge wird der Testbus voraussichtlich – auch im Vergleich zum großen Doppeldecker – leichter zu manövrieren und flexibler im Liniennetz einzusetzen sein. In Berlin gibt es mehrere Linien, auf denen aus Gründen der baulichen Infrastruktur weder große Doppeldecker noch Gelenkbusse fahren können. Ob sich das Testfahrzeug im anspruchsvollen Berliner Alltagseinsatz bewährt und ob es eine sinnvolle Ergänzung zur bestehenden BVG-Flotte aus großen Doppeldeckern, Eindeckern und Gelenkbussen darstellt, soll die auf etwa zwölf Monate ange-setzte Testphase zeigen.

„Die Doppeldecker-Busse sind ein Markenzeichen für Berlin und die BVG“, sagt Martin Koller, Bereichsleiter Omnibus bei der BVG. „Wir erproben nun bewusst verschiedene Modelle, um auch in Zukunft mit passgenauen
Verkehrsangeboten den vielfältigen Anforderungen in der wachsenden Stadt gerecht zu werden.“

Der Motor des ersten Testbusses entspricht der EU-Abgasnorm Euro 6. Das Modell verfügt über eine ganze Reihe an „Extras“, die im Berliner Linienver-kehr Premiere feiern werden. Dazu zählen unter anderem ein Glasdach im Frontbereich des Oberdecks, eine Treppe in Fahrtrichtung, die den Fahrgastfluss erleichtert, LED Beleuchtung an den Stufen und an den Seiten-wänden der Treppe, USB-Anschlüsse an jeder Sitzreihe im Oberdeck sowie eine elektronische
Anzeige, die Fahrgäste über freie Sitzplätze im Oberdeck informiert. Weitere Testläufe mit anderen Doppeldecker-Modellen sind geplant.


Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2014 20:46 von Harald Tschirner.
Zitat

weder große Doppeldecker noch Gelenkbusse fahren können
Womit meine oft gestellte Frage endlich mal beantwortet wurde.

Zitat

Dazu zählen unter anderem ein Glasdach im Frontbereich des Oberdecks
Mhhh.... macht sich trotz Klimaanlage bei knalliger Sonne besonders gut...

Zitat

eine Treppe in Fahrtrichtung, die den Fahrgastfluss erleichtert
Abwarten...

Zitat

LED Beleuchtung an den Stufen und an den Seiten-wänden der Treppe
"Innovativ" wäre eher eine LED-Innenraumbeleuchtung. LED-Treppenlicht hat auch der LC.

Zitat

USB-Anschlüsse an jeder Sitzreihe
Die schnell mit Staub, Fusseln oder Kaugummi dicht sind...

Zitat

sowie eine elektronische
Anzeige, die Fahrgäste über freie Sitzplätze im Oberdeck informiert
Oh, da freut sich ja das alte Mädel "DE", dass man sich an ihre alte Technik erinnert.

Na, da bin ich ja mal gespannt. :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2014 12:58 von Grenko.
Zitat
Grenko
Oh, da freut sich ja das alte Mädel "DE", dass man sich an ihre alte Technik erinnert.

Davon hatten nur leider die Fahrgäste nichts. Mich erinnert diese geplante Anzeige an diese Parkhausvorwegweiser "In Ebene P3 noch 46 freie Stellplätze". ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Hier nun zum Thema eine PM der BVG:

[www.bvg.de]

BVG testet Doppeldecker vom
Hersteller Scania

"eine Treppe in Fahrtrichtung, die den Fahrgastfluss erleichtert",

Wie genau meinen die das jetzt? Eine Treppe quer zur Fahrtrichtung kann ich auch gar nicht vorstellen. Und wenn es sie gäbe würde das das Treppelaufen sogar sicherer machen, weil man bei starken Bremsungen dann nur noch gegen die Wand gedrückt würde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2014 13:06 von Logital.
Zitat


USB-Anschlüsse an jeder Sitzreihe

Und das bringt dann was? Meinen die zum Handy aufladen "schleppe" ich das PC-Verbindungskabel mit? Also wenn dann hab ich das mit nem Stecker dran dabei...
Oder kann man da auf ein Laufwerk verbinden, so eine Art Bustauschplattform für Dateien... (wär doch mal was ;) )
Zitat
gt670dn
Zitat


USB-Anschlüsse an jeder Sitzreihe

Und das bringt dann was? Meinen die zum Handy aufladen "schleppe" ich das PC-Verbindungskabel mit? Also wenn dann hab ich das mit nem Stecker dran dabei...
Oder kann man da auf ein Laufwerk verbinden, so eine Art Bustauschplattform für Dateien... (wär doch mal was ;) )

Ich weiß nun nicht, was du für ein Handy hast, aber üblicherweise sind Ladekabel heute so gestaltet, dass du den (Strom-)Stecker abmachst (USB-Adapter), und übrig bleibt das "PC-Verbindungskabel" (USB-Kabel).

Gruß
Wow! Also die USB-Steckdosen sind ja mal eine geniale Erweiterung. Damit lassen sich dann neben Smartphones auch Tablets, Headsets und andere Gimmicks für Großstädter laden.

Bin aber mal gespannt, ob die langlebig genug und auch vandalismusresistent sind. Üblicherweise sind USB-Steckdosen ja nicht darauf ausgelegt, dass man zighundertfach am Tag dort einen Stecker einsteckt. Und ein Kaugummi reicht ja schon, um eine Dose komplett zu zerstören.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bin aber mal gespannt, ob die langlebig genug und auch vandalismusresistent sind. Üblicherweise sind USB-Steckdosen ja nicht darauf ausgelegt, dass man zighundertfach am Tag dort einen Stecker einsteckt. Und ein Kaugummi reicht ja schon, um eine Dose komplett zu zerstören.

Wenn man die Steckdosen geschickt preisgünstig konstruiert, kostet aber auch ein Austausch nur ein paar Euro. In Regionalzügen ist das schon ein ziemlicher Komfortgewinn. Ob ich dies im Stadtverkehr intensiv nutzen werde, weiß ich noch nicht, aber sinnvoll finde ich es schon, solange Smartphone-Akkus bei intensivem Gebrauch nur schwierig über den Tag kommen.
USB-Steckdosen
21.07.2014 14:40
Ich frage mich eher ob man wirklich lange genug mit dem Bus fährt, dass es wirklich ausreicht das Handy zu laden... Für drei stationen lohnt sich der Spaß ja nicht... (gab's nciht mal ne Statistik wie lange der Durchschnitts-Fahrgast im Verkehrsmittel verweilt?)

Zudem erwarte ich den Vandalismus regelrcht. Beim Glück der BVG kippt da einer sein Bier rein, es gibt nen Kurzschluss und die gesamt Bord-Elektronik fällt aus... :-/

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Nein, die BVG möchte nur an die geheimen Daten der Smartphones ran, getarnt als Ladebuchse. Als Bonus gibts etwas aus Diesel generierten Strom.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: USB-Steckdosen
21.07.2014 14:54
Zitat
Metropolitan
Ich frage mich eher ob man wirklich lange genug mit dem Bus fährt, dass es wirklich ausreicht das Handy zu laden... Für drei stationen lohnt sich der Spaß ja nicht... (gab's nciht mal ne Statistik wie lange der Durchschnitts-Fahrgast im Verkehrsmittel verweilt?)

Zudem erwarte ich den Vandalismus regelrcht. Beim Glück der BVG kippt da einer sein Bier rein, es gibt nen Kurzschluss und die gesamt Bord-Elektronik fällt aus... :-/

Es muss ja nicht unbedingt der Durchschnittsfahrgast sein, aber gelegentlich ist es schon nützlich, wenn man noch mal eben unterwegs 5 % mehr in den Akku packen kann und somit länger erreichbar bleibt.

Natürlich wird es da auch Vandalismus geben, aber dann muss man die Dinger eben so konstruieren, dass 1. der Austausch von Verschließteilen günstig und einfach ist und 2. eine Absicherung gegen größere Schäden besteht. Theoretisch könnte man das ja auch so konstruieren, dass man darüber Zugriff auf den Bordrechner bekommen kann. Praktisch sollte es vielleicht doch besser möglichst unabhängig von der übrigen Bordelektrik (und -elektronik) funktionieren.
Dieses Thema wurde beendet.