Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 15:10 |
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 15:35 |
Re: USB-Steckdosen 21.07.2014 16:26 |
Zitat
Metropolitan
Beim Glück der BVG kippt da einer sein Bier rein, es gibt nen Kurzschluss und die gesamt Bord-Elektronik fällt aus... :-/
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 16:39 |
Technisch sind wir da schon weiter. Per Bluetooth LE kann man prima Geräte wie Smartphones oder Tablets direkt und drahtlos mit dem Verlehrsmittel verbinden und gut ist. "Ganz ohne Internet" gibt es in Zukunft nicht mehr und Netbooks sind eh schon seit Jahren tot.Zitat
gt670dn
Wieso keinen Zugriff auf den Bordrechner? Mir schwöbe da eine Zugriffsmöglichkeit auf prognostizierte Fahrzeiten vor (IBIS), dann weiß man ob Anschlüsse sicher sind... das sogar ganz ohne Internet (-Flatrate)! Also auch z.B. mit dem Netbook...
Das allerdings wundert mich auch...Zitat
Joe
Hieß es von Seiten der BVG nicht mal, das diese ganzen "Extras" nicht mehr wünschenswert sind, weil sie die Kosten hochtreiben? Ich sage nur "grauer Streifen im unteren Bereich".
Re: USB-Steckdosen 21.07.2014 16:39 |
Zitat
BV3222
Zitat
Metropolitan
Beim Glück der BVG kippt da einer sein Bier rein, es gibt nen Kurzschluss und die gesamt Bord-Elektronik fällt aus... :-/
Und das am Besten am ersten EInsatztag und dann wird sowas nicht weiter verfolgt, dann sollte man doch eher die Leistung nehmen und die Klimaanlage packen, damit ist den Fahrgästen und dem Fahrer mehr geholfen.
Zitat
485er-Liebhaber
Also für ne einfache Busfahrt finde ich USB-Steckplätze total übertrieben. Wozu? Es wird ja nicht zu viel verlangt sein sein Handy Zuhause aufzuladen. Sinnloser Schnickschnack.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 18:33 |
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 18:34 |
Die BVG verlangt für die elektronischen Tickets, dass der Nutzer dafür zu sorgen hat, dass sein Smartphone-Akku noch ausreichend Saft hat. Dann hat die BVG aber auch dafür zu sorgen, dass der wehrte Fahrgast seinen Akku auch irgendwie aufladen kann. ;-)Zitat
485er-Liebhaber
Also für ne einfache Busfahrt finde ich USB-Steckplätze total übertrieben. Wozu? Es wird ja nicht zu viel verlangt sein sein Handy Zuhause aufzuladen. Sinnloser Schnickschnack.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die BVG verlangt für die elektronischen Tickets, dass der Nutzer dafür zu sorgen hat, dass sein Smartphone-Akku noch ausreichend Saft hat. Dann hat die BVG aber auch dafür zu sorgen, dass der wehrte Fahrgast seinen Akku auch irgendwie aufladen kann. ;-)Zitat
485er-Liebhaber
Also für ne einfache Busfahrt finde ich USB-Steckplätze total übertrieben. Wozu? Es wird ja nicht zu viel verlangt sein sein Handy Zuhause aufzuladen. Sinnloser Schnickschnack.
Zitat
485er-Liebhaber
Also für ne einfache Busfahrt finde ich USB-Steckplätze total übertrieben. Wozu? Es wird ja nicht zu viel verlangt sein sein Handy Zuhause aufzuladen. Sinnloser Schnickschnack.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 20:51 |
Zitat
sowie eine elektronische Anzeige, die Fahrgäste über freie Sitzplätze im Oberdeck informiert.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die BVG verlangt für die elektronischen Tickets, dass der Nutzer dafür zu sorgen hat, dass sein Smartphone-Akku noch ausreichend Saft hat. Dann hat die BVG aber auch dafür zu sorgen, dass der wehrte Fahrgast seinen Akku auch irgendwie aufladen kann. ;-)
Zitat
Metropolitan
Ist doch Schwachsinn, als nächstes tackern Mitarbeiter der BVG deine Papier-Ticket-Monatskarte an deiner Stirn fest, damit du sie nicht zu Hause liegen lassen kannst oder wie???
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 21.07.2014 21:32 |
Zitat
Wie genau darf man sich die Ansteuerung der Sitzplatzanzeige denn vorstellen? Ist da ein Gewichtssensor in jedem Sitz der erkennt ob jemand draufsitzt? Dann haben Rucksackträger viel Spaß das Oberdeck "voll" zu machen obwohl noch Plätze frei wären. Eine Lichtschranke ist auch eher schlecht, bzw ungenau.
In den damaligen DE-Wagen gab es in den Polstersitzen Druckkontakte die beim Fahrer auf einem kleinen Tableau ein kleines rotes Lämpchen aufleuchten ließ. Auf dem Tableau war für jeden Sitzplatz ein kleines rotes Lämpchen.Zitat
Ein Sensor für jeden Sitz wäre wohl doch etwas teuer. Es wird wohl einfach eine Zähleinrichtung im Bereich der Treppe geben.
Zitat
Zur Kontrolle des Oberdecks erhielten die Wagen eine Sitzplatz-Kontroll-Schautafel eingebaut. Mittels kleiner Schalter, die im Sitzpolster eingearbeitet waren, wurde bei Belastung ein Kontakt ausgelöst und über eine Lampe (pro Sitz) die Besetzung des Fahrzeuges dem Fahrer angezeigt.