Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Also alles in allem ein sehr gelungener Bus. Mit ein paar Dingen die man für Berlin überarbeiten sollte.
Aber bei dem Wetter so eine gute Figur zu machen, das selbst die Polizisten ihn ständig anschauten, Toll.
Man achte auf diese genialen Stoßfänger hinten.

Einen schicken Abend euch.


@berliner Sehr schöne Bilder. Danke dafür. Was für ein Luxus...Sicherheitsgurt für den Fahrer :-)
Noch mal ein Vergleich, hinten der MAN Doppeldecker mit im Bild.


Wussten Sie, dass sich eine alleinstehende Frau, die zu Depressionen neigt, sich möglicherweise in einer violetten Sitzgruppe umbringt?
Mir ist das bewusst, dafür habe ich ein etwas schächer ausgeprägtes Farbsichtempfinden - ich hab's schlicht für blau gehalten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ha, ha

Testbus der BVG darf nicht abfahren

Der heute vorgestellte britische Testbus braucht eine Ausnahmegenehmigung.
Die Premierenfahrt vor der englischen Botschaft wurde untersagt. [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

Ha, ha
Muß ich diese Schadenfreude verstehen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Der Enviro fuhr vor 25 Minuten durch die Spandauer Klosterstraße Richtung Betriebshof Spandau. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
tack
Zitat
Denyo
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])

Möglicherweise haben diese Wagen nur eine geringe nutzbare Zuladung, die für Stadtrundfahrtverkehr ausreicht, aber keine Stehplätze erlauben würde? Hier wäre es interessant das Leergewicht zu erfahren.

Naja ich wundere mich nur darüber, dass man Prototypen bauen lässt und testet und nun letztlich wieder ein zweiachsiger Bus getestet wird, obwohl der Ursprungsgedanke irgendwo bei einem kürzeren, leichteren Doppeldecker lag ... warum nimmt man nicht einfach, was Andere tagtäglich im Einsatz haben ? Zu einfach ?

Das Ding könnte man sich doch mit Sicherheit in den tourischwachen Herbst - und Wintermonaten ausborgen und ohne riesigen Mehraufwand einfach so testen. Ganz ohne Prototyp.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 10:55 von Denyo.
Zitat
Denyo
... ich wundere mich nur darüber, dass man Prototypen bauen lässt und testet und nun letztlich wieder ein zweiachsiger Bus getestet wird, obwohl der Ursprungsgedanke irgendwo bei einem kürzeren, leichteren Doppeldecker lag ... warum nimmt man nicht einfach, was Andere tagtäglich im Einsatz haben ?

Hallo zusammen,

der Enviro 500 wird von der Firma Alexander Dennis (ADL) kostenlos für den sechswöchigen Test zur Verfügung gestellt. Die Firma möchte ihren Anteil auf dem europäischen Markt ausbauen, so wie sie zB. ähnliche Doppeldecker für die Schweizer Post bauen wird (siehe modellbus.info). Bei dem jetzt für Berlin bereitgestellten Bus handelt es sich um ein Fahrzeug aus einer aktuellen Serie für die USA. Die hier vorhandene Anzahl von Türen, Treppen und Achsen, die Höhe und Länge, Bestuhlung und Motorisierung sind nur als ein Beispiel zu verstehen. ADL fertigt auch zweiachsige Doppelstockbusse oder Varianten mit drei Türen. Und Hybridbusse oder Ebusse.

Gruß
Micha
Zitat
berliner
Ist jemandem bekannt, ob der VDL DD heute auf dem X34 fährt? Und wenn ja, wann immer!? Würde ihn mir gern anschauen.


Vielen Dank.
Zwar ein anderer Tag, aber jetzt ist 3093 definitiv auf dem X34er, Ankunft 13:00 Hertzallee.
Dort müsste er wieder um 13:16 starten, Wiederkehr wäre dann alle 2 Stunden.
Guten Tag,

Heute bestand das erste Mal die Gelegenheit beide Busse auf einer Linie zu Testen, da beide direkt hintereinander fuhren. Den 3094 musste ich nicht großartig testen, da ich schon öfters mit ihm gefahren bin, allerdings noch nie bei Regen, denn da ist mir das Dachfenster negativ aufgefallen. Wegen dem Regen sammelte sich an der Scheibe und an der Decke Kondenswasser an. Das macht sich insofern negativ bemerbar, da es die Fahrgäste in der 1. und 2. Reihe noch nasser machte als sie eigentlich schon waren. Obwohl ich den 3094 schon als eng empfinde, setzt der 3093 dort ganz neue Maßstäbe. So geräumig er bei Fotos wirkt, eng ist es im Berufsverkehr allemal. Ich setzte mich auf einen Sitzplatz hinter der Treppe, der bei ersten Fotos in diesem Forum noch als gemütlich gesehen wurde. Für mich(1,83 m groß) war es die reinste Folter. Die Beinfreiheit ist für den Ar***, obwohl ich noch alleine auf dem Viererplatz saß. So richtig Schlimm wurde es aber erst, als sich der Bus in Alt-Kladow füllte. Als ich dann aussteigen wollte, knallte ich mit dem Kopf erstmal gegen die Haltestange über dem Sitz. Danach habe ich den 3094 als sehr geräumig empfunden. Wo ich den 3093 aber besser finde als den 3094 ist das Außendesign.

Ehrlich, er sieht einfach Hammer aus:




Vor allem das Heck ist gelungen:


Auch fügt er sich ganz gut ein:


Und auch auf dem Land macht er sich ganz gut:


Dagegen der Scania:


Als kleines Detail am Rande, der Treppentaster:


Aber letzendlich muss sich jeder eine eigene Meinung davon machen. Ich finde den 3094 praxistauglicher.

Guten Abend.
Optisch ist er wirklich sehr gelungen. Die zweite Treppe raubt ihm aber viel Platz, der den Fahrgästen dann fehlt.
Ob sie notigt ist wage ich zu bezweifeln.
Er fährt sich ganz hinten oben auch leiser als der Scania. Auch war er besser beheizt :)).
Danke für die Fotos! :-)

Eine kleine Bitte: Ist jetzt nicht kleinlich gemeint, aber könntet ihr zukünftig einfach nur den Hersteller, also VDL und Scania, schreiben. Die Wagennummern in den Texten haben mir jetzt rein gar nichts gesagt und ich mußte hier im Thread erst ein Bild suchen wo man die Wagennummer erkennen konnte. Ich gehöre zu denen die sich nicht unbedingt Wagennummern merken können ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 20:04 von Grenko.
Konnte heute ebenfalls mit 3093 (dem VDL ^^) mitfahren und bin auch etwas ernüchtert, was einige Punkte betrifft. Auf den bisherigen Aufnahmen machte der Innenraum auch auf mich einen geräumigeren Eindruck als bei der Mitfahrt.

(-)Contras:
Den Sitzkomfort im Oberdeck würde ich höchstens als schlechtes Mittelmaß bezeichnen. Verwendet wurden hier leider die u. a. aus den Solaris bekannten Sitze in Hartausführung, die ich als die unbequemsten überhaupt empfinde (und die Sitze in den DL beweisen, dass auch ein harter Sitz halbwegs bequem sein kann). Die klobige Form dieser Sitze sorgt in Zusammenhang mit relativ engen Sitzreihen für eine ziemlich beschränkte Beinfreiheit, direkt an den Treppen ist das Sitzen aufgrund des geringen Abstands zur Trennwand besonders eng. Beinfreiheit hatte ich (1,83m) nur in der vordersten Sitzreihe sowie auf dem höher gelegenen Sitz vor der hinteren Treppe.
---
Zum beengten Raumeindruck im Oberdeck trug des weiteren bei, dass die Fenster hier wie beim Scania ziemlich tief angeordnet sind und nicht sonderlich weit über Augenhöhe enden. Während der Scania dies mit der supergroßen Frontscheibe sowie dem Dachfenster etwas kompensiert, ist die Frontscheibe im VDL enttäuschend klein, sie setzt bedingt durch den Monitor sehr niedrig an und wird an den Seiten durch massive Fensterholme eingerahmt.
Den Kopf habe ich mir auch mehrmals gestoßen, sowohl an den Haltestangen als auch an den leicht herausragenden Lichtleisten.

(+)Pros:
Die zweite Treppe macht für mich doch einen erheblichen Unterschied, der Fahrgastwechsel (vom/zum Oberdeck) ging gefühlt wesentlich flüssiger vonstatten als im Scania. Die Anordnung der hinteren Treppe hat wirklich ihren Reiz, so kommt man beim Aussteigen gar nicht erst mit den unten stehenden Fahrgästen in Konflikt, entscheidend vor allem bei der nicht sehr großzügigen Stehplatzfläche. Und der Weg vom mittleren und hinteren Teil des Oberdecks zum Ausgang ist durch die hintere Treppe ohnehin ERHEBLICH kürzer.
---
Der Bus war angenehm klimatisiert und hatte auch ein angenehmes Fahrverhalten. Im Gegensatz zum Scania, der spürbar über jede kleine Unebenheit knallt und ziemlich stark ins Schwanken gerät, lag der VDL relativ ruhig auf der Straße.



Nachdem ich mir im Vorfeld von diesem Fahrzeug doch ziemlich viel erwartet hatte, bin ich nach meiner heutigen Mitfahrt doch erstmal etwas ernüchtert. Wobei ich denke, dass sich im Oberdeck mit der Verwendung einer anderen Bestuhlung schon ziemlich viel machen ließe mit einfachen Mitteln. Wirklich unbefriedigend ist die ziemlich kleine und verbaute Frontscheibe, vielleicht könnte man auch hier in Erwägung ziehen, entweder althergebrachte Anzeigen zu verwenden oder den Monitor an der Treppe anzuordnen.
Bezüglich Aussicht und Sitzkomfort im Oberdeck punktet für mich wirklich der Scania mit seinen gepolsterten und vergleichsweise filigranen Sitzen sowie den großen Fenstern im vorderen Bereich, während mich beim VDL das Raumkonzept wesentlich mehr überzeugt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 20:55 von LeFrog.
Zitat
LeFrog
Den Kopf habe ich mir auch mehrmals gestoßen, sowohl an den Haltestangen als auch an den leicht herausragenden Lichtleisten.

Bin ich wenigstens nicht der Einzige. Ist mir sehr unangenehm aufgefallen, genauso wie die Frontscheibe. Insgesamt bevorzuge ich doch den 3094 (Scania). Dann lieber nicht ganz so nett gestaltet.

@Grenko: Zwei zahlen merken ist doch nicht so schwer. ;) :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
berliner
Optisch ist er wirklich sehr gelungen. Die zweite Treppe raubt ihm aber viel Platz, der den Fahrgästen dann fehlt.
Ob sie notigt ist wage ich zu bezweifeln.
Er fährt sich ganz hinten oben auch leiser als der Scania. Auch war er besser beheizt :)).

Der Scania hat aber auch weniger Sitz- und Stehplätze als der VDL.
Nur die D2U und DE hatten wie der Scania-Bus nur eine Treppe. Seit fast 40 Jahren werden in Berlin nur noch Doppeldecker mit zwei Treppen in Betrieb genommen. Das spricht dafür, dass diese besser sind.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
LeFrog
Den Kopf habe ich mir auch mehrmals gestoßen, sowohl an den Haltestangen als auch an den leicht herausragenden Lichtleisten.

Bin ich wenigstens nicht der Einzige. Ist mir sehr unangenehm aufgefallen, genauso wie die Frontscheibe. Insgesamt bevorzuge ich doch den 3094 (Scania). Dann lieber nicht ganz so nett gestaltet.

@Grenko: Zwei zahlen merken ist doch nicht so schwer. ;) :P

Sind die Haltestangen und Lichtleisten beim Scania anders als beim VDL?
Zitat
Henning
Nur die D2U und DE hatten wie der Scania-Bus nur eine Treppe. Seit fast 40 Jahren werden in Berlin nur noch Doppeldecker mit zwei Treppen in Betrieb genommen. Das spricht dafür, dass diese besser sind.

Und die D3U und die ersten Serien der SD...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Der Scania hat aber auch weniger Sitz- und Stehplätze als der VDL.

Es kommt aber auch auf die Position der Sitzplätze an. so hat der Scania z.b. eine größere Beinfreiheit als der VDL wo wie gesagt hinter der 2. Treppe schon klaustrophobische Zustände herrschen. Auch sind beim VDL viele Sitzplätze noch dazwischen gequetscht worden.
Dieses Thema wurde beendet.