Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2013
geschrieben von Jay 
Zitat
FuzzyLogic
Bilder der neuen BVG-Fähren:
Hier entlang

Danke für den Link. Laut Bildunterschrift wird es dann eine F24 von Müggelheim nach Rangsdorf geben, interessant ;-)

Weiß jmd. was über den "Verbleib" der Fährmänner? Werden diese übernommen?

Hat jmd. ein paar Daten über die bisherigen Fähren, wie lange diese dann im Einsatz waren & was mit denen passieren wird? Vielleicht schafft es ja nochmal jmd. ein paar Fotos vom derzeitigen & bald historischen Einsatz zu machen.
Zitat
micha774
Sollte das neue "BVGplus" (1/14) nicht vor dem Fahrplanwechsel, am 14.12. erscheinen?
Bisher weder in Fahrzeugen noch online zu finden.

Also laut BVG.de/plus_11/12.13:

Zitat
BVG.de
Bei unserer nächsten Ausgabe kommt es zu einer Terminverschiebung und Sie müssen etwas länger auf Ihr nächstes plus warten. Es erscheint ab 16. Dezember, dafür wird es aber eine ganz besondere Ausgabe.
Lassen Sie sich überraschen

Aber ich kann Dich beruhigen, ich hab's bisher auch noch nicht gefunden, weder in Papier noch 'online'. :(

Wird wohl wieder was dazwischen gekommen sein, oder es war einfach nur ein Schreibfehler und das 'plus_01/14' erscheint ganz normal erst am 02.01.14!?
Zitat
Tramler
Weiß jmd. was über den "Verbleib" der Fährmänner? Werden diese übernommen?

Also auf Baumschulenweg - Wilhelmstrand war im Herbst mindestens einer unterwegs, der sonst auf anderen Fahrgastschiffen Dienst tut, und das ab Januar 2014 wieder ausschließlich macht.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
Und genau das ist das Problem.
Mehr Umsatz wird dadurch nicht gerade generiert (je nach Standplatz).
Die Kunden verteilen sich nun nur besser über den Tag.

Vermutlich sind diese EDEKA-Einzelhändler und die Leute in der Zentrale von Kaiser's-Tengelmann einfach furchtbar bescheuert und können nicht rechnen. Das wird's sein.
Längere Öffnungszeiten können ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sein.
Wenn ein Kunde nun zu einer bestimmten Uhrzeit einkaufen möchte, wird er zu einem Händler gehen der dann auch geöffnet hat. Den Händlern die dann nicht geöffnet haben geht dadurch Umsatz verloren. Lediglich wenn kein Händler (in seinem Umfeld) geöffnet hat, wird er diesen Einkauf auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.

Der gesamte Umsatz aller Geschäfte in einer Region bleibt dabei nahezu unverändert - nur die Verteilung zwischen den Händlern verändert sich maßgeblich. Dass Kunden im spät geöffneten Supermarkt auch mal eine TK-Pizza kaufen statt beim Lieferdienst zu bestellen mag vorkommen, dürfte sich aber kaum auf die Bilanz auswirken.
Danke Giovanni, wenigstens einer der mich versteht ;-)
Zitat
Giovanni
Der gesamte Umsatz aller Geschäfte in einer Region bleibt dabei nahezu unverändert - nur die Verteilung zwischen den Händlern verändert sich maßgeblich.

Schön zurechtgelegt, aber zu einfach gedacht. Du gehst davon aus, dass jeder sein zur Verfügung stehendes Geld immer auf den Cent genau ausgibt. Niemand spart Geld, niemand nimmt Kredite auf. Niemand reist. Niemand kauft online ein...
Zitat
DonChaos
Schön zurechtgelegt, aber zu einfach gedacht. Du gehst davon aus, dass jeder sein zur Verfügung stehendes Geld immer auf den Cent genau ausgibt. Niemand spart Geld, niemand nimmt Kredite auf. Niemand reist. Niemand kauft online ein...

Weil es bei mir keinen 24h-Laden gibt, spare ich? Oder nehme ich jetzt nen Kredit auf um iwo hinreisen zu können, wo es einen gibt? ;-)
Ich gehe bei Maslows Bedürfnispyramide ja nicht in jedem Detail mit, aber im Supermarkt befriedige ich doch andere Bedürfnisse, als bei Amazon oder im Urlaub ...

PS: Die meisten Kolonialwaren-Einzelhändler scheinen mitdenken zu können, sonst gäbe es nicht nur so wenige 24h geöffnete Reicheltfilialen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 08:35 von eiterfugel.
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Der gesamte Umsatz aller Geschäfte in einer Region bleibt dabei nahezu unverändert - nur die Verteilung zwischen den Händlern verändert sich maßgeblich.

Schön zurechtgelegt, aber zu einfach gedacht. Du gehst davon aus, dass jeder sein zur Verfügung stehendes Geld immer auf den Cent genau ausgibt. Niemand spart Geld, niemand nimmt Kredite auf. Niemand reist. Niemand kauft online ein...
Nein: Ich bin davon ausgegangen, dass Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel etc) auch nach Bedarf eingekauft werden. Der Versandhandel mit diesen Produkten ist bislang ein fast zu vernachlässigendes Nischengeschäft.
Ich habe dieses Jahr lediglich rund 3% meiner Lebensmittel online gekauft, und auch nur, weil diese Artikel im Laden kaum zu finden sind.

Wenn man Produkte abseits des täglichen Bedarfs betrachtet, wie Mode oder Technik, dann hast du natürlich Recht. Dort stehen die Ladengeschäfte in starker Konkurrenz zum Versandhandel - und konkurrieren mit Reisen, Autos, Musik,... um den Inhalt des Bankkontos.

Aus letzterem Grund akzeptiert C&A weiterhin D-Mark: Findet ein potenzieller Kunde D-Mark, wird er diese mit hoher Wahrscheinlichkeit bei C&A verbrauchen - selbst wenn er eigentlich im Moment nichts zum Anziehen braucht.
Für einen Supermarkt würde sich dieser logistische Aufwand nicht lohnen, da er dadurch keine zusätzlichen Umsätze generieren kann (weil der Kunde dort nur kauft, was er eh braucht).
Mal ne Kurzmeldung:
Seit einigen Tagen ist nun die LSA Treskowallee/Waldowallee nach den beendeten Sanierungsarbeiten der Kreuzung in Betrieb gegangen.
Natürlich im Festprogramm, so das die Elektrische (M17, 27+37) dort regelmäßig zum halten gezwungen wird, obwohl weit und breit kein Abbieger in Sicht.
Was den parallelaufenden MIV genauso behindert, obwohl mit der Aufweitung der Kreuzung Engstellen beseitigt wurden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Mal ne Kurzmeldung:
Seit einigen Tagen ist nun die LSA Treskowallee/Waldowallee nach den beendeten Sanierungsarbeiten der Kreuzung in Betrieb gegangen.
Natürlich im Festprogramm, so das die Elektrische (M17, 27+37) dort regelmäßig zum halten gezwungen wird, obwohl weit und breit kein Abbieger in Sicht.
Was den parallelaufenden MIV genauso behindert, obwohl mit der Aufweitung der Kreuzung Engstellen beseitigt wurden.

T6JP

Ach so, hat man sich wieder mal den Linksabbiegerpfeil gespart? Scheint ja der aktuelle Trend zu sein.
Eine Linksabbiegerspur samt Signalisierung ist da, anscheinend ohne Meldeschleife oder so...
als Abbieger aus der Waldowallee ist ein extra Rechtsabbiegeleuchtpfeil installiert.

T6JP
100er
30.12.2013 23:12
Auf dem 100er herrschte heute wieder das blanke Chaos. Wagenfolge wie auf dem Südring an einem Frosttag und absolut überfüllte Busse. Dazu ein paar merkbefreite Leute, die nicht nur beide Treppen zum Sitzen benutzten, sondern sich mitsamt Kleinkind im Mittelgang des Oberdecks hinstellten. Bei einer Vollbremsung hätte das Kind vermutlich mit seinem Kopf die Haltbarkeit der Frontscheibe getestet...
Re: 100er
31.12.2013 09:05
Auf der M13 heute mindestens 2 GT Doppel. Gesehen Höhe Wisbyer Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2013 09:07 von BVG-Fuchs.
Zitat
Giovanni
Der gesamte Umsatz aller Geschäfte in einer Region bleibt dabei nahezu unverändert - nur die Verteilung zwischen den Händlern verändert sich maßgeblich.
Zitat
DonChaos
Schön zurechtgelegt, aber zu einfach gedacht. Du gehst davon aus, dass jeder sein zur Verfügung stehendes Geld immer auf den Cent genau ausgibt. Niemand spart Geld, niemand nimmt Kredite auf. Niemand reist. Niemand kauft online ein...
Zitat
Giovanni
Nein: Ich bin davon ausgegangen, dass Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel etc) auch nach Bedarf eingekauft werden. Der Versandhandel mit diesen Produkten ist bislang ein fast zu vernachlässigendes Nischengeschäft.
Ich habe dieses Jahr lediglich rund 3% meiner Lebensmittel online gekauft, und auch nur, weil diese Artikel im Laden kaum zu finden sind.

Ah, okay. Zu den Lebensmitteln: Ich kaufe nicht immer exakt die gleichen Waren des täglichen Bedarfs. Ich esse auch nicht jeden Tag das gleiche. Nichteinmal gleich viel. Das ist stark davon abhängig, ob der Supermarkt noch geöffnet hat, wenn ich nach Hause komme und was er noch anbietet. Außer Seife und Klopapier fällt mir jetzt nichts ein, was auch mal alle und ein paar Tage nicht vorhanden sein darf.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in meinem Haushalt würden bei Supermarktschließung um 18 oder 20 Uhr sehr viel weniger Lebens- und Genussmittel eingekauft werden. Das Geld wäre dann nicht beim Händler sondern bei der Bank.
Zitat
DonChaos
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in meinem Haushalt würden bei Supermarktschließung um 18 oder 20 Uhr sehr viel weniger Lebens- und Genussmittel eingekauft werden. Das Geld wäre dann nicht beim Händler sondern bei der Bank.

Dann ist Dein Haushalt einfach schlecht organisiert, wenn Du Öffnungszeiten bis nach 20 Uhr brauchst.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Dann ist Dein Haushalt einfach schlecht organisiert, wenn Du Öffnungszeiten bis nach 20 Uhr brauchst.

Könnte an einer Erwerbstätigkeit liegen. (Ich hab mal eine Definition hinterlegt, falls du nicht weißt, was das ist.)
heute ist mindestens ein Tatra-Doppel auf der M1 unterwegs
Hallo,

Zitat
lkf
heute ist mindestens ein Tatra-Doppel auf der M1 unterwegs

Ich vermute, dass auch in diesem Jahr wieder alle Umläufe der M1 mit KT4D bestückt sein dürften, die in der Neujahrsnacht unterwegs sind.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
DonChaos
Zitat
Vollring über Westkreuz
Dann ist Dein Haushalt einfach schlecht organisiert, wenn Du Öffnungszeiten bis nach 20 Uhr brauchst.

Könnte an einer Erwerbstätigkeit liegen. (Ich hab mal eine Definition hinterlegt, falls du nicht weißt, was das ist.)

Ach nee, denk mal an, der Herr sind erwerbstätig? Dann haste wohl früher Hunger gelitten, weil Du vor Ladenöffnung angefangen hast zu arbeiten und hast erst nach Ladenschluß aufgehört? Mal abgesehen davon, daß immer alles eine Frage der Organisation ist, wann man einkaufen geht, ist es doch im Zeitalter von Kühlschrank, Gefriertruhe und Mikrowelle keine Sache, sich so zu versorgen, daß man auch mal ohne einen Einkauf den nächsten Tag was zu futtern hat.
Lieber Vollring, es zwingt dich doch niemand nach 18:00 rauszugehen. Laß doch bitte den Leuten ihre Freiheiten, Zweitjobs und Studentenjobs die das so haben wollen und auch noch gut finden.
Wer das piefige Leben einer verpennten Kleinstadt liebt sollte dort hin ziehen (oder dort bleiben) und nicht die größte Stadt Deutschlands dahingehend umbauen wollen!
Ich kenne den Alltag der siebziger und achziger Jahre aus persönlicher Erfahrung und will das auf keinen Fall wieder haben!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen