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Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich finde es auch positiv, dass gelieferte Serien-Neuwagen sofort in den Betrieb gehen, ungeachtet noch bestehender Einsatzbeschränkungen.

Man schaue sich mal um im Lande, wie der Einsatzbestand neu gelieferter Fahrzeugserien in anderen großen deutschen Verkehrsbetrieben so aussieht:
Hamburg - DT5, München - Typ S (Variobahn) oder Typ T (Avenio), Karlsruhe (Flexity-Swift), Stuttgart (DT8.12 - Tango)

so long

Mario
Zitat
Jay
Die römische Eins im Titel bezieht sich darauf, dass dies der erste Thread zum Thema ist, dem erfahrungsgemäß softwareseitig wegen der Baumansichtsnutzer weitere Threads folgen müssen.

Auch wenn ich selbst die Baumansicht wegen fehlenden Lesekomforts nicht nutze, wollte ich die Threadbenennung exakt so verstanden wissen, wie "Jay" es hier darstellt.

Threads mit 250 Seiten sind eben auch nicht mehr angenehm... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Die Bestelländerung kam rechtzeitig genug, insofern wäre es eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit die (eingespielte) Produktionslinie unnötig umzustellen.

Trotzdem sind noch nicht alle Optionen gezogen. Kann durchaus sein, dass später vielleicht doch noch weitere lange Zweirichter folgen.
Zitat
Jay
Die Bestelländerung kam rechtzeitig genug, insofern wäre es eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit die (eingespielte) Produktionslinie unnötig umzustellen. Und da man lange Zweirichter problemlos auf ER-Linien einsetzen kann, gibt es für eine Unterbrechung der ZR-Lieferungen auch keinen Grund. Wichtig ist erstmal vor allem, dass lange Fahrzeuge kommen.

Die römische Eins im Titel bezieht sich darauf, dass dies der erste Thread zum Thema ist, dem erfahrungsgemäß softwareseitig wegen der Baumansichtsnutzer weitere Threads folgen müssen.

Ist schon richtig, dass man die Zweirichter problemlos auf ER-Linien einsetzen kann, aber dann war nur die teure Zweirichtungstechnik umsonst. Zudem ist die Wartung/Reparatur der Züge auch teuerer durch mehr Technik. Zweirichter braucht man nur auf der M2, M10 und 18. Und dafür hat man 45 GT6Z, später 54 F6Z und 48 F8Z was zu viel ist. Es hätten 20 F6Z und 20 F8Z gereicht. Jetzt werden die GT6Z einfach verschwendet auf Linien wo die Zweirichtungstechnik nutzlos ist, außer Linie18. Dann hätte für den Preis auch viel mehr F8E kaufen können und die F6E würden auch in Serie gehen. Zum Vergleich: Für den Preis von 14 F8E gibt es aber nur 12 F8Z (hat mal einer geschrieben).

In diesem Forum haben sich schon viele beschwert über den nichtsinnvollen Einsatz von Zweirichtern.
Zitat
bahnfreak01
Zweirichter braucht man nur auf der M2, M10 und 18.

Hallo!

Dazu kommt die 21 (U Frankfurter Tor) und hoffentlich auch bald die M13 am U Warschauer Straße. Außerdem bald die FH-Verstärker der 27 und baubedingt die M8 am Nordbahnhof. Die 50 könnte sich mit der Stumpfendstelle am S+U Pankow hinzu gesellen. Sollte die M1 ihre Haltestellen in der Schönhauser Allee unter der Hochbahn bekommen, kommt auch diese Linie hinzu. Deine Rechnung haut also nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
@bahnfreak01: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Anzahl der bestellten Zweirichter ist (genau wie die der kurzen Bahnen) ist zu groß. Allerdings machst du es dir einfach. Wenn man in die Zukunft schaut, braucht man viel mehr Zweirichter als heute:

Auf der M1 sind Mittelbahnsteige in der Schönhauser Allee geplant.
Auf der M2 werden sie heute schon benötigt.
Auf der M10 werden sie heute schon benötigt.
Die M13 soll bis zur Stumpfendstelle an der Warschauer Straße verlängert werden.
Auf der 12 werden schon heute hauptsächlich Zweirichter eingesetzt, aus gutem Grund: bei den vielen Störungen im Prenzlauer Berg kann man den Gleiswechsel an der Eberswalder Straße nutzen.
Auf der 18 werden sie schon heute benötigt.
Auf der 21 werden sie wegen dem Mittelbahnsteig am Frankfurter Tor benötigt.
Auf der 21, 27, 37, 63 oder 67 werden sie nach Bau der Zwischenendstelle HTW benötigt.
Auf der 50 werden sie eventuell wegen der Zwischenendstelle Pankow benötigt.
Auf der 62 werden sie wegen der neuen Endstelle in Mahlsdorf unter der S-Bahn-Brücke benötigt.

Das sieht schon anders aus, nicht wahr?
Sind dann auf allen von diesen genannten Linien auch wenigstens die Zweirichter Flexity einsetzbar oder gehen auf einigen der genannten Linien nur GT6Z?
Auf der 21, der 27/37/63/67 und der 62 können längerfristig nur GTZ eingesetzt werden. Die M1 und die M13 sollen bald umgebaut werden. Die 12 müsste mittlerweile gehen (?) Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Flexitys auch GTZ freisetzen, die woanders eingesetzt werden können.
Reichen 45 GT6Z für die 6 genannten Linien? Außerdem hab ich schonmal Flexities auf der M13 gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 22:33 von bahnfreak01.
Es muss reichen ;) Im Ernst: Ich glaube, dass das funktioniert. Die Flexity auf der M13 wirst du wahrscheinlich bei Bauarbeiten gesehen haben. Der Abschnitt in Friedrichshain ist noch nicht freigegeben (ich glaube wegen dem Zustand der Gleise).
Es waren auf der M13 Flexity F6Z geschildert nach Warschauer Straße hab das in echt gesehen.

Hier ein Bild aus dem ZRK 3 Forum und da steht nach Virchow Klinikum (die Haltestelle ist kurz nach Frankfurter Allee. Ist das schon in Friedrichshain?): [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 22:48 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
Hier ein Bild aus dem ZRK 3 Forum und da steht nach Virchow Klinikum (die Haltestelle ist kurz nach Frankfurter Allee. Ist das schon in Friedrichshain?): [www.bahninfo-forum.de]

Hallo!

Das Bild zeigt eine Straßenbahn nach Hohenschönhausen, Degnerstraße. Die Bahn biegt grade von der Indira-Ghandi-Straße in die Konrad-Wolf-Straße ein. Da ist nix mit Friedrichshain. Die Bahn da auf dem Bild kommt da nicht einmal in die Nähe hin!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 22:55 von Bürgermeister.
Oh danke für den Hinweis. :)
Hallo!

Dazu kommt leider noch die Tatsache, dass es egal ist was an der Bahn steht. Selbst wenn da S Warschauer Straße steht, muss die Bahn da noch lange nicht hinfahren. Die BVG ist nämlich zu blöde das korrekte Ziel zu schildern und verarscht seine Kunden lieber teilweise mit Phantasieschildern. :-(

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Nach allen gelieferten Flexity Zügen wird das Straßenbahnfahren ein Spaß und Verngügen werden. Das ist sicher, aber dauert noch lange.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Die Bestelländerung kam rechtzeitig genug, insofern wäre es eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit die (eingespielte) Produktionslinie unnötig umzustellen.

Trotzdem sind noch nicht alle Optionen gezogen. Kann durchaus sein, dass später vielleicht doch noch weitere lange Zweirichter folgen.

Selbstverständlich könnte das passieren. Ändert aber nix an meiner Aussage, dass die Umstellung der Produktionslinie einigen Aufwand bedeutet, den man sich möglichst sparen sollte.

Die vielen ZRL haben übrigens durchaus ihren Sinn. Die wurden nämlich unter der Prämisse bestellt, dass die M4 eines fernen Tages mal den Potsdamer Platz erreicht und in dessen Dunstkreis eine Stumpfendstelle erhält. Dann werden auf einen Schlag sehr viele Zweirichter benötigt und die werden eben jetzt schon beschafft. Zudem schafft es im aktuellen Fahrzeugpark eine komfortable Ausstattung für Baustellenverkehre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mag ja sein. Aber dieser immense Mehraufwand für zusätzliche Türen (demzufolge sicherlich auch geänderte und etwas stärkere Konstruktion aufgrund weniger Nutzfläche für Verstrebungen o.Ä.) und den zusätzlichen Fahrerstand? Und dafür deutlich weniger Sitzplätze?

Und das alles für die paar Meter Gleis die man spart, wenn man eine Stumpfendstelle anstatt einer Schleife baut? Sicherlich, Flächenmiete und geringfügig höherer Instandhaltungsaufwand für das Mehr an Schienen fallen auch weiterhin regelmäßig an.

Dafür aber auch der höhere Aufwand für das Mehr an Technik in den ZR-Zügen? Von den höheren Anschaffungskosten gar nicht zu sprechen. Und die hat man ja nicht in einem, sondern bei mehr ZR-Endstellen in einer Vielzahl von neuen Zügen...

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das alles tatsächlich günstiger sein soll.

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Zitat
Jay
Die Bestelländerung kam rechtzeitig genug, insofern wäre es eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit die (eingespielte) Produktionslinie unnötig umzustellen.
Zitat
DonChaos
Trotzdem sind noch nicht alle Optionen gezogen. Kann durchaus sein, dass später vielleicht doch noch weitere lange Zweirichter folgen.
Zitat
Jay
Selbstverständlich könnte das passieren. Ändert aber nix an meiner Aussage, dass die Umstellung der Produktionslinie einigen Aufwand bedeutet, den man sich möglichst sparen sollte.

In der Tat! Den zukünftigen Umstellungsaufwand auf weitere kurze Zweirichter darf man sich gern auch sparen. Wenn Strausberg nicht zufällig noch sein Netz gravierend ausbaut, braucht die keiner.
Die M13 fuhr schon mit Flexity in Friedrichshain, damals wegen Bauarbeiten am Antonplatz, war sie gekoppelt mit der M4 aus Falkenberg. Damals war die Strecke nämlich noch freigegeben!
Zitat
222
...
Auf der 21, 27, 37, 63 oder 67 werden sie nach Bau der Zwischenendstelle HTW benötigt.
...

Dann werden die Studentenzüge mit GT6Z Solo gefahren? Das wird ein Spaß, wenn dann noch weniger Transportiert werden können als mit Hochflur Traktion.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.