Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 15:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Fällt ein Regionalzug aus, wird dieser gelegentlich durch einen Ersatzzug ersetzt. Dieser Ersatzzug schildert jedoch statt dem tatsächlichen Fahrtziel und der Linienbezeichnung nur lapidar "Ersatzzug". Was soll das? Warum müssen potentielle Fahrgäste wissen, daß es sich um einen Ersatzzug handelt und warum wird ihnen das tatsächliche Fahrtziel nebst Linie vorenthalten?
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 16:42 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 17:40 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 17:53 |
Zitat
Grenko
Bei der Bahn gibt es im Regio- und Fernverkehr schon seit mind. zehn Jahren keine Rollbänder mehr.
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 17:55 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 18:34 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 18:51 |
Zitat
Grenko
Genaugenommen ist mir keine einzige 143, 112, 114, 628 etc. bekannt die Rollbandanzeigen hatten.
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 19:01 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 19:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 19:10 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 19:17 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 20:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Um die Sache mal aufzuklären, füge ich ein Luftbild ein, auf dem ich die Schleife gelb gestrichelt eingetragen habe. Orange gestrichelt ist die frühere Strecke weiter Richtung Senefelderplatz, die mE. nach dem 1945 nicht mehr planmäßig befahren wurde.
Bildquelle: Geoportal Berlin / Digitale farbige Orthophotos 2014 (DOP20RGB)
Viele Grüße
Florian Schulz
Geklärt ist damit die Lage der Schleife am U-Bf. Dimitroffstr., nicht aber die Frage nach der Weiche am S-Bf. Schönhauser Allee. Ein Ausschnitt aus einem Gleisplan von 1939 beantwortet diese Frage und zeigt auch nochmal die Lage der Schleife am damaligen U-Bf. Danziger Str.
Außerdem fand ich in der Nachkriegs-Linienchronik die Angabe, dass die Linien 47 (von Nordend) und 49 (von Buchholz) vom 8. bis 14.9.1945 am S-Bf. Schönhauser Allee endeten. Man wendete dann wohl in der westlich der Hochbahn gelegenen Kuppelendstelle, da die abgebildete Weiche von Süden her an das Streckengleis Nord-Süd angeschlossen war.
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 20:22 |
Bei der BVG hat man sowas weggespart. 2011 war zum (vorerst?) letzten Mal TdoT.Zitat
Grenko
Ich hatte hier schon mal geguckt: [www.hivbb.de]
Aber, gibt es dieses Jahr keinen Tag der offenen Tür bei der S-Bahn oder der BVG?
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 20:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?
Meiner Meinung nach sind es Rollbandanzeiger. Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 20:44 |
Dann möchte ich bitte von Dir ein Bild sehen. Ich denke, dass ich mit meinem jahrelangen Hauptinteresse für Zielanzeigen und derzeit insbesondere von Rollbändern doch ganz gut bescheid weiß und sagen kann, dass es im Berliner Regioverkehr noch nie Rollbänder bei der Deutschen Bahn gab.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?
Meiner Meinung nach sind es Rollbandanzeiger. Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.
Ist richtig, das sind Rollbänder.
Du sprichst weiterhin von den Seitenzielschildern der Dosto-Wagen, richtig?Zitat
Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 20:51 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 21:06 |
Zitat
Grenko
Du sprichst weiterhin von den Seitenzielschildern der Dosto-Wagen, richtig?
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 21:50 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 21:55 |
Re: Fragen VI - 2014 28.07.2014 21:58 |