Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
Alter Köpenicker
Fällt ein Regionalzug aus, wird dieser gelegentlich durch einen Ersatzzug ersetzt. Dieser Ersatzzug schildert jedoch statt dem tatsächlichen Fahrtziel und der Linienbezeichnung nur lapidar "Ersatzzug". Was soll das? Warum müssen potentielle Fahrgäste wissen, daß es sich um einen Ersatzzug handelt und warum wird ihnen das tatsächliche Fahrtziel nebst Linie vorenthalten?

Warscheinlich weil in dem Zug keine Kiste mit Schildermaterial für die DB-Linien vorhanden ist,
die nicht bei jedem Wechsel des Ersatzzuges per Gabelstapler mit umgesetzt wird...

T6JP
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 16:42
Ist das Ziel "Ersatzzug" nicht auf einem Rollband
wo evtl. auch andere Ziele enthalten sind?
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 17:40
Bei der Bahn gibt es im Regio- und Fernverkehr schon seit mind. zehn Jahren keine Rollbänder mehr.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 17:53
Zitat
Grenko
Bei der Bahn gibt es im Regio- und Fernverkehr schon seit mind. zehn Jahren keine Rollbänder mehr.

Abgesehn von den sogenannten "Ersatzzügen"?
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 17:55
Dann bitte ein Foto. Das wäre mir ganz neu. Mir sind solche "Ersatzzug"_anzeigen nur auf den alten Flip-Dot und auf den jetzigen LED-Zielanzeigern bekannt.
Ich schrieb nicht umsonst mind. zehn Jahre. Genaugenommen ist mir keine einzige 143, 112, 114, 628 etc. bekannt die Rollbandanzeigen hatten.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 17:57 von Grenko.
Es sind die ganz normalen, wie früher eingesetzten DDR-Doppelstockzüge mit BR143. Anstatt Linie und Ziel fahren die häufig als "Ersatzzug" geschildert rum. Das man eventuell für die Seitenschilder kein Ziel + Linie zur Verfügung hat, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Vorgehensweise bei der Schilderung an Lok und Steuerwagen. Vor ein paar Jahren ging es ja auch.

Manchmal fahren die Ersatzzüge auch richtig geschildert. Wahrscheinlich vom Lokführer abhängig ?!
Zitat
Grenko
Genaugenommen ist mir keine einzige 143, 112, 114, 628 etc. bekannt die Rollbandanzeigen hatten.

Die Lok hat doch kein Rollbandanzeiger. Die alten Ost-Dostos haben welche und zwar in den Fenstern der ehemaligen Raucherabteile.
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?

Meiner Meinung nach sind es Rollbandanzeiger. Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 19:10
Richtig. An den Seitenfenstern der Dostos sind es normale Kunststoffschilder die in Rahmen eingelegt oder eingeschoben werden. Vorne an der Lok ist entweder eine Flip-Dot oder LED-Anzeige. Es gibt bzw. gab noch nie Rollbänder. Das einzige was es gibt ist ein Kunststoffschild mit der Aufschrift "Ersatzzug".

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 19:17
Ich hatte hier schon mal geguckt: [www.hivbb.de]

Aber, gibt es dieses Jahr keinen Tag der offenen Tür bei der S-Bahn oder der BVG?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 20:03
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Um die Sache mal aufzuklären, füge ich ein Luftbild ein, auf dem ich die Schleife gelb gestrichelt eingetragen habe. Orange gestrichelt ist die frühere Strecke weiter Richtung Senefelderplatz, die mE. nach dem 1945 nicht mehr planmäßig befahren wurde.

Bildquelle: Geoportal Berlin / Digitale farbige Orthophotos 2014 (DOP20RGB)

Viele Grüße
Florian Schulz

Geklärt ist damit die Lage der Schleife am U-Bf. Dimitroffstr., nicht aber die Frage nach der Weiche am S-Bf. Schönhauser Allee. Ein Ausschnitt aus einem Gleisplan von 1939 beantwortet diese Frage und zeigt auch nochmal die Lage der Schleife am damaligen U-Bf. Danziger Str.
Außerdem fand ich in der Nachkriegs-Linienchronik die Angabe, dass die Linien 47 (von Nordend) und 49 (von Buchholz) vom 8. bis 14.9.1945 am S-Bf. Schönhauser Allee endeten. Man wendete dann wohl in der westlich der Hochbahn gelegenen Kuppelendstelle, da die abgebildete Weiche von Süden her an das Streckengleis Nord-Süd angeschlossen war.

vielen Dank für den Planausschnitt und die Lösung der Frage, da war meine Lösung also falsch... interessant ist auch die Ausweichstelle auf der westlichen Straßenseite und die damalige Verzweigung an der Spitze. Hatten denn die vielen Gleiswechsel in der Prenzl. Prom. eine besondere Bedeutung?

Und nochmal die Frage: war das Empfangsgebäude vom Bhf. Schönhauser Allee tatsächlich so kriegsgeschädigt, das man es 1961 abreißen musste. Das sieht auf dem Foto jedenfalls nicht so aus und auch bei Wiki steht, das es nur geringe Kriegsschäden gab. Oder war der Grund ein anderer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 20:06 von Hechtwagen.
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 20:22
Zitat
Grenko
Ich hatte hier schon mal geguckt: [www.hivbb.de]

Aber, gibt es dieses Jahr keinen Tag der offenen Tür bei der S-Bahn oder der BVG?
Bei der BVG hat man sowas weggespart. 2011 war zum (vorerst?) letzten Mal TdoT.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?

Meiner Meinung nach sind es Rollbandanzeiger. Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.

Ist richtig, das sind Rollbänder.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 20:44
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Das sind Rollbänder? Nicht eher Steckschilder?

Meiner Meinung nach sind es Rollbandanzeiger. Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.

Ist richtig, das sind Rollbänder.
Dann möchte ich bitte von Dir ein Bild sehen. Ich denke, dass ich mit meinem jahrelangen Hauptinteresse für Zielanzeigen und derzeit insbesondere von Rollbändern doch ganz gut bescheid weiß und sagen kann, dass es im Berliner Regioverkehr noch nie Rollbänder bei der Deutschen Bahn gab.

Sollte es da Exoten geben oder die Bahn neuerdings etwas "Neues" ausprobieren so lerne ich gerne dazu. Dann möchte ich aber gern Bilder oder Links sehen.

Zitat

Ich werde das nächste mal besser darauf achten, meine Recherche im Internet war bislang wenig zielführend, weil die meisten Bilder die Züge von schräg vorn abbilden.
Du sprichst weiterhin von den Seitenzielschildern der Dosto-Wagen, richtig?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 20:46 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 20:51
Habe ich vom Rollband in der Lok geschrieben?
Ich meinte eigentlich die Rollbänder am Ende des Waggon beim Übergang zum nächsten Wagen.
Zitat
Grenko
Du sprichst weiterhin von den Seitenzielschildern der Dosto-Wagen, richtig?

So ist es. Bislang ging ich davon aus, daß es ein Rollband ist. Nun bin ich unsicher, da es hier so in Zweifel gezogen wird. Bestärkt durch micha774 und 485er-Liebhaber werde ich morgen in Südkreuz mal schauen, ob ich einen RE 3 mit ebendiesen Anzeigen erwische. Vielleicht kommt ja zufälligerweise sogar ein Ersatzzug. ;-)
Diese Dinger? Sieht ja fast so aus...ich war stets davon ausgegangen, dass das Steckschilder sind...

[imagizer.imageshack.us]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 21:55
Genau das. Und das sind Steckschilder bzw. genau dasselbe wie die Zuglaufschilder von der Größe und vom Kunststoff. Der Rahmen ist, soweit ich mich erinnere, mit einem Vierkant zu öffnen. Der Vorteil des Steckschildes ist ja auch jener, dass die Waggons freizügig einsetzbar wären. Ein Rollband beschränkt dies doch ziemlich. Genau das war ja das Manko bei den SD und EH2 hier in Berlin.

Edit: Vergrößert mal das Bild und schaut links auf das Schild. Dort steht auch "Eigentum DB Regio Nordost" davon abgesehen, dass solche Markierungen auf jedem Zuglaufschild stehen wäre es bei einem Rollband etwas unsinnig, oder? ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 21:58 von Grenko.
Jetzt morgen jeder zur RB14 oder RE3 - mal sehen wer schneller wieder hier ist und detaillierte Bilder zeigt...die Spiele sind eröffnet...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.