Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
30.07.2014 06:21
@Nicolas

Nicht ohne Grund schrieb ich ja "Berliner Regioverkehr" ;-)

Und Exoten hat es immer wieder gegeben wie z.B. die BR772 in Mintgrün. Wobei ich selber schauen müsste ob da der kleine Rollbandkasten verbaut war.
Ebenso fällt mir gerade BR 670 ein. Hatte auf den Bildern bei der PEG einen (ungenutzten?) Rollbandkasten.

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 06:22 von Grenko.
Zitat
micha774
Wenn nun aber kein Zugbegleiter an Bord ist, wer steckt das Schild dann um?
Der Fahrer?

Deshalb bin ich davon ausgegangen das es ein Rollband ist, das sich auf Knopfdruck automatisch umschaltet.

In diesen Zügen fährt im Regelfall immer ein Zugbegleiter mit, neuerdings ist ja sogar die 100%-Begleitungsquote im Verkehrsvertrag festgeschrieben.
Sollte mal durch einen dummen Zufall kein Zugbegleiter an Bord sein, werden die Schilder nicht umgesteckt (auch schon öfters gesehen) oder der Lokführer macht sich ans Werk, sofern er denn ausreichend Zeit dafür hat.

Ich kann gern mal ein Bild von so einem geöffneten Kasten machen, dann müsst ihr euch aber leider noch bis spätestens Anfang September gedulden. ;)
2 Fragen:

1. Warum sind nur die Züge der U55 klimatisiert? Bzw. sind Sie es oder habe ich mir das nur eingebildet? Soll es das bald im gesamten Netz geben? ;) Wäre ja schön :D

2. Warum machen die Schienen zwischen Oranienburger bis Potsdamer so ein massiv quietschiges Geräusch? Sind die nicht auch schon erneut worden bei der letzten Sperrung des Tunnels?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 17:17 von eisenbahnermv.
@eisenbahnermv

Zu Frage 2: Soweit ich weiß, spart man sich aus Kostengründen das damals übliche Schmieren der Schienen bzw. der Spurkränze. Vielleicht liege ich hier falsch und jemand weiß noch mehr dazu. Zu DR-Zeiten hat es damals nicht gequietscht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
eisenbahnermv
2 Fragen:

1. Warum sind nur die Züge der U55 klimatisiert? Bzw. sind Sie es oder habe ich mir das nur eingebildet? Soll es das bald im gesamten Netz geben? ;) Wäre ja schön :D

2. Warum machen die Schienen zwischen Oranienburger bis Potsdamer so ein massiv quietschiges Geräusch? Sind die nicht auch schon erneut worden bei der letzten Sperrung des Tunnels?

Zu 1. Keine der Berliner U-Bahnen sind klimatisiert-auf der 55 ist aber baubedingt kühler als woanders.

Zu 2. Zu DR Zeiten ist meines Wissens ein anderes Radreifenprofil verwendet worden als heute-
möglicherweise eine der Ursachen des Radaus, eine andere vermute ich in einer anderen "Lenk"geometrie der heute fahrenden Baureihen.

T6JP
Re: Fragen VI - 2014
30.07.2014 22:33
mir geht das schon länger durch den Kopf. Aber ich hab gesehen, sofern es stimmt, dass die Baureihe Ik 70 Km/h erreichen soll.
Da kam mir die Frage auf, wieso eigentlich alle Kleinprofilfahrzeuge auf 60 Km/h beschränkt sind, obwohl die garantiert 70 Km/h auf die Reihe kriegen würden.
Zitat
Flexist
Da kam mir die Frage auf, wieso eigentlich alle Kleinprofilfahrzeuge auf 60 Km/h beschränkt sind, obwohl die garantiert 70 Km/h auf die Reihe kriegen würden.

Alle Kleinprofilwagen der BVG sind konstruktiv für 70 km/h ausgelegt.
Da die Streckengeschwindigkeit jedoch maximal 60 km/h beträgt, worauf natürlich Bremswege, Signalabstände und ähnliches bemessen sind, werden die Geschwindigkeitsbegrenzer in den Triebwagen darauf eingestellt. Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit bei den gegebenen Bahnhofsabständen und Streckenparametern würde die Fahrzeit nur wenig verringern, dafür den Energieverbrauch und den Verschleiss deutlich steigern.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 23:11 von der weiße bim.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
eisenbahnermv
1. Warum sind nur die Züge der U55 klimatisiert?

Zu 1. Keine der Berliner U-Bahnen sind klimatisiert-auf der 55 ist aber baubedingt kühler als woanders.

Hallo zusammen,

die angenehme Kühle in der U55 ist mir neulich auch aufgefallen. Wie der Jagdpilot schon gesagt hat, klimatisiert ist kein U-Bahnwagen in Berlin.
  • Die U55 liegt für Berliner Verhältnisse tief.
  • In dem großen Volumen der Bahnhöfe Bundestag und Hauptbahnhof kann die warme Luft gut nach oben steigen.
  • Der Fahrgastandrang ist relativ gering ("Heizleistung" einer Person in Ruhe ca. 100 Watt, macht aber in einem vollbesetzten Wagen immerhin rund 12 kW aus). Im Winter zu wenig, im Sommer zu viel.
  • Die niedlichen Zwei-Wagen-Züge im Zehn-Minuten-Takt sind auch nicht in der Lage, genug Wärme abzugeben, um es unangenehm werden zu lassen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 00:03 von manuelberlin.
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 11:12
Hauptgrund ist aber doch die Vereisung der Wände oder?

Irgendwas in der Art hatte ich mal aufgeschnappt.
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 15:55
Sicher das die U-Bahnhöfe nicht klimatisiert sind? Die angenehme Kälte, fällt schon auf, sowie man auch nur am Engang des Bahnhofs kommt.
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 16:06
Zitat
Flexist
Sicher das die U-Bahnhöfe nicht klimatisiert sind? Die angenehme Kälte, fällt schon auf, sowie man auch nur am Engang des Bahnhofs kommt.

Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja, sicher, sie sind nicht klimatisiert. Schonmal irgendwelche Türen oder Luftschleusen gesehen? Die bräuchte es ja dann. Von der Tunnelöffung ganz zu schweigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 16:15
Zitat
micha774
Hauptgrund ist aber doch die Vereisung der Wände oder?

Ich denke, die Vereisung betraf nur die Bauphase, als man das Grundwasser von der Baustelle fernhalten wollte. Eigentlich sollte man aber so gebaut haben, dass die Tunnel- und Bahnhofswände nun das Grundwasser fernhalten und die Vereisung damit entbehrlich ist.


Zitat
Logital
Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja, sicher, sie sind nicht klimatisiert. Schonmal irgendwelche Türen oder Luftschleusen gesehen? Die bräuchte es ja dann. Von der Tunnelöffung ganz zu schweigen.

Naja, wenn man Kosten- und Energieverbrauch ignorieren würde, könnte man auch endlos viel gekühlte Luft in die Bahnhöfe pusten und auf eine Abdichtung verzichten.
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 16:24
Das ist doch nun nichts neues, dass in den Ü-Bahnhöfen und den Tunnel ganzjährig ziemlich konstante Temperaturen herrschen. Nehmt ein Thermometer mit und ihr werdet feststellen, dass der Unterschied von Sommer zu Winter nicht groß ist. Daher fühlen sich bei 27°C Außentemperatur 18°C im Bahnhof wunderbar gekühlt an und im Winter schön warm.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Jay
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 17:18
Zitat
Grenko
Das ist doch nun nichts neues, dass in den Ü-Bahnhöfen und den Tunnel ganzjährig ziemlich konstante Temperaturen herrschen. Nehmt ein Thermometer mit und ihr werdet feststellen, dass der Unterschied von Sommer zu Winter nicht groß ist. Daher fühlen sich bei 27°C Außentemperatur 18°C im Bahnhof wunderbar gekühlt an und im Winter schön warm.

Richtig. Und im Herbst bei 15-25° Außentemperatur teilweise ziemlich unangenehm. Und natürlich unterscheiden sich auch Tunnel dicht unter der Oberfläche, wie die U2 und U6 von denen die etwas tiefer liegen, wie die U5 oder U8. Und für die Wagen macht es auch einen Unterschied, ob sie mal an die "frische Luft" kommen, oder den ganzen Tag im Tunnel verbringen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Grenko
Das ist doch nun nichts neues, dass in den Ü-Bahnhöfen und den Tunnel ganzjährig ziemlich konstante Temperaturen herrschen.

Wenn da nicht die Züge verkehren würden. Die Berliner U-Bahn nimmt über die Gleichrichterwerke jährlich mehr als 200 GWh Elektroenergie auf, die anteilig in den Tunnelstrecken als Wärmeleistung frei wird.
Nur in den Vorratsbauten, in der U55 und auf baubedingt gesperrten Strecken herrscht tunneltypische Kühle. So hat sich der seit über einem Jahr betriebsfreie Abschnitt Boddinstraße - Hermannstraße deutlich abgekühlt.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
31.07.2014 21:16
Zitat
Flexist
Sicher das die U-Bahnhöfe nicht klimatisiert sind? Die angenehme Kälte, fällt schon auf, sowie man auch nur am Engang des Bahnhofs kommt.

Diese Frage habe ich letztes Jahr auch gestellt. Siehe [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen VI - 2014
01.08.2014 11:06
Zitat
Grenko
Das ist doch nun nichts neues, dass in den Ü-Bahnhöfen und den Tunnel ganzjährig ziemlich konstante Temperaturen herrschen. Nehmt ein Thermometer mit und ihr werdet feststellen, dass der Unterschied von Sommer zu Winter nicht groß ist.

Und warum durften dann bitte die H-Züge eine Weile nicht auf der U7 und der U9 eingesetzt werden?

Was ist eigentlich ein Ü-Bahnhof? Ein überirdischer Bahnhof? xP

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und warum durften dann bitte die H-Züge eine Weile nicht auf der U7 und der U9 eingesetzt werden?

Naja, ein richtiges Einsatzverbot war es m.W. nicht.
Es hieß die würden sich dort zu stark erhitzen - das muss ja nicht zwangsläufig mit der Temperatur in der Röhre zu tun haben. Da gibt es ja viele Begleitumstände: bspw. in Fridrichsfelde, südlicher Eingang, kann der Wind perfekt hineinwehen und alles abkühlen. Dazu wie tief die U-Bahn gebaut wurde. Ob das damals stimmte, weiß ich nicht - die H-Züge wurden jedenfalls nicht umgebaut und fahren täglich auf U7 & U9.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
01.08.2014 21:20
Bitte keine Erbsen zählen. Allgemein, also alle Tunnel und alle Bahnhöfe, ist eine ziemlich konstante Temperatur. Und bevor es jetzt wieder Erbsen regnet (einige haben ja Langeweile): Temperaturunterschiede im Vergleich der vier JAhreszeiten befindet sich im einstelligen Bereich. Und ein Ü-Bahnhof kommt aus dem Überraschungsei. Herrgott, beim schnellen Tippen schleichen sich bei mir in fast jedem Satz Tippfehler ein. Warum mußt Du dies also ansprechen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
01.08.2014 23:36
Doch, meines Wissens gab es Umbauten an den H-Zügen. War das Problem nicht bei den Drosseln, die zu warm wurden? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß es nicht direkt die Temperatur im Tunnel war, sondern Staub- und Schmutzablagerungen an eben diesen Drosseln.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.