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Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat


Also für die BVG ist es weiterhin nur eine baustellenbedingte Umleitung?!

Zitat
BVG.de/Verkehrsmeldungen

Bus 347 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S+U Warschauer Str. und U Weberwiese
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten
Auswirkung:
Die Linie muss in beiden Fahrtrichtungen über Marchlewskistr. umgeleitet werden. Die Haltestellen Revaler Str., Grünberger Str./Warschauer Str. und Wedekindstr. werden nicht bedient. Dafür sind auf dem Umleitungsweg in Fahrtrichtung S Ostbahnhof am Helsingforser Platz, Marchlewskistr. in Höhe Haus Nr. 83 und Marchlewskistr. hinter Wedekindstr. bzw. in Fahrtrichtung Stralau, Tunnelstr. in der Marchlewskistr. vor Wedekindstr., Marchlewskistr. vor Pillauer Str. und Marchlewskistr. vor Helsingforser Pl. Ersatzhaltestellen eingerichtet.

gültig von: 30.06.2014 08:00
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 20.05.2014 09:54

Auch in der Perlschnur des 347er (auf BVG.de) gibt es noch keine Haltestelle namens "Pillauer Str.", siehe auch >>

>>> BVG.de/Perlschnur 347,

obwohl ja in den Verkehrsmeldungen geschrieben wird, dass es in der Marchlewskistr. in Höhe Haus Nr. 83 eine Ersatzhaltestelle geben wird,
(und es wurde dort ja auch schon eine "feste" Haltestelle aufgestellt).

So, die BVG hat ihre Verkehrsmeldungen noch mal überarbeitet, denn jetzt sind es auch offiziell Linienmaßnahmen:

Zitat


Bus 347 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S Ostbahnhof und Tunnelstr.
Ursache: Linienmaßnahmen
Auswirkung:
Zur besseren Erschließung des dortigen Wohngebietes wird die Linie über die gesamte Marchlewskistraße geführt. Die Linie 347 verkehrt mit folgender Wegführung: S-Bahnhof Ostbahnhof - Am Ostbahnhof - Andreasstraße - Lange Straße - Koppenstraße - Straße der Pariser Kommune - (zurück: Straße der Pariser Kommune - Am Ostbahnhof) - Franz-Mehring-Platz - Hildegard-Jadamowitz-Straße - Marchlewskistraße - Helsingforser Platz - Warschauer Straße - Stralauer Allee - Modersohnstraße - Corinthstraße - Persiusstraße - Markgrafendamm - Hauptstraße - Kynaststraße - Alt-Stralau - Krachtstraße - Fischzug - Friedrich-Junge-Straße - Alt-Stralau - Tunnelstraße ¿ Stralau, Tunnelstraße.
gültig von: 30.06.2014 04:00
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 27.06.2014 08:43

Warum nicht gleich so?!?
Zitat
Zektor
Warum nicht gleich so?!?

Weil's vorher keine Vorschläge zur künftigen Verkehrsmeldung auf dem Informationportal für BVG-Mitarbeiter gab.

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was interessiert den Fahrgast eigentlich die betriebsinterne Schleifenfahrt über Andreas-, Lange und Koppenstraße, so nicht künftig auch die dort liegenden Haltestellen bedient werden sollen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor
Zitat


Also für die BVG ist es weiterhin nur eine baustellenbedingte Umleitung?!

[qoute]

Ja ... Problem erkannt !

Die Verlegung der Linienführung wird bis zum nächsten Fahrplanwechsel als Umleitung abgerechnet und dann als originale Linienführung übernommen.
Ab 24. August finden nun weitere Verstärkungen statt.


Was (mir) neu ist will ich kurz darstellen und beschränke mich hierbei auf den Busbereich:

Bus X49 wird ab S Messe Nord zum M49 und fährt weiter bis zum Zoo.
Entsprechend starten die Rückfahrten am Zoo als M49 und gehen an der Messe
auf den X49 über. Kurios allerdings das lt. Fahrplan im VBB-System der X49
mittags zum Zoo alle 10min weiterfährt, ab Zoo aber nur alle 20min zurückkommt
(bis auf zwei Ausnahmen).

Auf der Linie 154 werden zwei Frühfahrten von Aubertstr. über Alt-Blankenburg
zum S Hohenschönhausen verlängert.

Die Linie 334 fährt nur noch Habichtswald <-> Alt-Gatow und ist lt. Tabelle kein Rufbus mehr.

Die Linie M44 wird Samstags von 12 bis 19 Uhr zwischen S+U Hermannstr. und Alt-Buckow auf einen 5min-Takt verdichtet.
Danke für die Info!

Zitat
micha774
Entsprechend starten die Rückfahrten am Zoo als M49 und gehen an der Messe
auf den X49 über.

Interessant wird es da ja mit der Beschilderung, denn zumindest in dieser Richtung muss man den Übergang vom Normal- zum Expressbus irgendwie darstellen! Ähnliches gibt es ja wohl noch nicht im Netz?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Doch gibt es schon (X54 <-> 155). Man schildert aber nur das Endziel der gerade befahrene Linie (Bsp. X54 S+U Pankow) und schildert erst an der letzten Station auf die neue Linie mit Ziel um.
Solche Übergänge hat man bei der BVG allgemein aus dem Ziel getilgt.
Gab's das nicht auch mit X69 und 369?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gab's das nicht auch mit X69 und 369?

Das gab es, jetzt ist die Kopplung wg. veränderter Anschlüsse von und zur S-Bahn aber aufgehoben.

Aber das "Ziel" habe ich doch letztens noch beim 246 --> 370 gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 20:28 von Joe.
Zitat
Joe
Zitat
Logital
Gab's das nicht auch mit X69 und 369?

Das gab es, jetzt ist die Kopplung wg. veränderter Anschlüsse von und zur S-Bahn aber aufgehoben.

Und wie ist das jetzt gelöst?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
369 fährt alleine Müggelheim <-> Gosen
Zitat
Joe
369 fährt alleine Müggelheim <-> Gosen

Aber der wird sicher in jeden Fall den X69er abwarten?! Oh Gott die armen Gosener!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Barnimer
Doch gibt es schon (X54 <-> 155). Man schildert aber nur das Endziel der gerade befahrene Linie (Bsp. X54 S+U Pankow) und schildert erst an der letzten Station auf die neue Linie mit Ziel um.
Solche Übergänge hat man bei der BVG allgemein aus dem Ziel getilgt.

Ist das wirklich so? Diese Kopplung gibt es doch nur im Spät-und Sonntagsverkehr. Meine aktuelle Beobachtung zu diesen Betriebszeiten: Wenn der Bus hier an der Piesporter Str. losfährt hat er das Liniensignal X54. In der oberen Ziel-Zeile steht "S+U Pankow" in der unteren Zeile "-> 155 Fontanestr.". Man weist also schon auf die Kopplung hin.

Gruß
Thomas
Darauf solltest du bei 2 Min. offizieller Umsteigezeit nicht wetten...
Das einzig positive ist m.M. der jetzt runde 30 Min. Takt in der HVZ statt des 20/40 Minutenabstand



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 20:39 von Joe.
Zitat
Joe
Darauf solltest du bei 2 Min. offizieller Umsteigezeit nicht wetten...
Das einzig positive ist m.M. der jetzt runde 30 Min. Takt in der HVZ statt des 20/40 Minutenabstand

Was ich dabei nicht verstehe ist, warum man den Fahrgästen von und nach Gosen die veränderten Fahrzeiten der S-Bahn sozusagen vorenthält. Während alle anderen relevanten Buslinien (X69, 164 und 269) nun sieben Minuten später fahren, bleibt die Linie 369 außen vor. Man hätte doch die Kopplung trotz veränderter Fahrzeiten beibehalten können; dann wäre eben auch in Gosen der Bus sieben Minuten später abgefahren. Wollte man den Dorfbewohnern eine solch fulminante Fahrplanänderung nicht zumuten?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Darauf solltest du bei 2 Min. offizieller Umsteigezeit nicht wetten...
Das einzig positive ist m.M. der jetzt runde 30 Min. Takt in der HVZ statt des 20/40 Minutenabstand

Was ich dabei nicht verstehe ist, warum man den Fahrgästen von und nach Gosen die veränderten Fahrzeiten der S-Bahn sozusagen vorenthält. Während alle anderen relevanten Buslinien (X69, 164 und 269) nun sieben Minuten später fahren, bleibt die Linie 369 außen vor. Man hätte doch die Kopplung trotz veränderter Fahrzeiten beibehalten können; dann wäre eben auch in Gosen der Bus sieben Minuten später abgefahren. Wollte man den Dorfbewohnern eine solch fulminante Fahrplanänderung nicht zumuten?

Nein, das Problem liegt mal wieder im Infrastrukturbereich. Die Brücke über den Gosener Kanal ist marode und muss ersetzt werden. Problem hierbei ist die fehlende Alternative. Wenn die Brücke dann mal endlich erneuert wird, erfolgt eine Vollsperrung und Gosen ist nur noch über Erkner erreichbar. Mit einer entkoppelten Linienführung kann die BVG hier schneller auf mögliche Gewichtsbeschränkungen reagieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Nein, das Problem liegt mal wieder im Infrastrukturbereich. Die Brücke über den Gosener Kanal ist marode und muss ersetzt werden. Problem hierbei ist die fehlende Alternative. Wenn die Brücke dann mal endlich erneuert wird, erfolgt eine Vollsperrung und Gosen ist nur noch über Erkner erreichbar. Mit einer entkoppelten Linienführung kann die BVG hier schneller auf mögliche Gewichtsbeschränkungen reagieren.

Unabhängig davon ist es doch aber sicher möglich, in Müggelheim auch tagsüber eine Anschlusssicherung von Köpenick Richtung Gosen anzubieten. Wie läuft es denn im Alltag, fährt der 369er stur nach Fahrplan ab oder wartet er bei Bedarf noch ein paar Minuten auf den X69er?
Ist das nur eine baustellenbedingte Mehrleistung, bis die Freybrücke wieder normal befahrbar ist, damit die fehlende Kapazität auf der Kantstraße kompensiert werden kann? Oder handelt es sich um eine langfristige Mehrleistung, also perspektivisch M49 im 5-Minutentakt plus X34 im 10-Minutentakt zwischen Messe Nord und Zoo.
Zitat
Jay
Wenn die Brücke dann mal endlich erneuert wird, erfolgt eine Vollsperrung und Gosen ist nur noch über Erkner erreichbar.

Köpenick wird dann nur noch per Hubschrauber erreichbar sein, da zeitgleich auch die Salvador-Allende-Brücke erneuert werden soll.

Zitat
Jay
Mit einer entkoppelten Linienführung kann die BVG hier schneller auf mögliche Gewichtsbeschränkungen reagieren.

Oho, soviel Weitsichtigkeit hätte ich ja der BVG gar nicht zugetraut. Immerhin ist die Brückenerneuerung erst im nächsten Jahr anberaumt.
Zitat
Alter Köpenicker

Zitat
Jay
Mit einer entkoppelten Linienführung kann die BVG hier schneller auf mögliche Gewichtsbeschränkungen reagieren.

Oho, soviel Weitsichtigkeit hätte ich ja der BVG gar nicht zugetraut. Immerhin ist die Brückenerneuerung erst im nächsten Jahr anberaumt.

Die Verschlechterung des baulichen Zustands (und damit einhergehende Gewichtsbeschränkungen) halten sich aber auch nicht immer daran, dass die Erneuerung ansteht. Diese leidvolle Erfahrung hat man ja am anderen Ende der Stadt erst vor einigen Monaten gemacht.
Dieses Thema wurde beendet.