Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
TMBerlin
Ist das wirklich so? Diese Kopplung gibt es doch nur im Spät-und Sonntagsverkehr. Meine aktuelle Beobachtung zu diesen Betriebszeiten: Wenn der Bus hier an der Piesporter Str. losfährt hat er das Liniensignal X54. In der oberen Ziel-Zeile steht "S+U Pankow" in der unteren Zeile "-> 155 Fontanestr.". Man weist also schon auf die Kopplung hin.

Das ist aber auch erst seit ein paar Wochen so. Vorher wurde S+U Pankow geschildert ohne Hinweis auf X54 bzw. 155.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Als freiwilliger Kunde des 369ers würde ich mir ein verpassen dieser Linie sicher nur einmal gefallen lassen. Aber scheinbar ist hier keiner mit entsprechenden Erfahrungen. Das letzte mal als ich in Gosen war gab's dort noch "Massa", so eine Art Riesenaldi.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das letzte mal als ich in Gosen war gab's dort noch "Massa", so eine Art Riesenaldi.

Ach du liebe Zeit, das ist ja nun schon mehrere Lichtjahre her. Dann empfehle ich dir, dort jetzt nocheinmal Gesicht zu zeigen, bevor die Brücke tatsächlich gesperrt wird. Du wirst es nicht mehr wiedererkennen. Den leckeren Schweinegrill in diesem Holz-Verschlag gibt es allerdings auch nicht mehr.
Bekommt die U5 direkt nach den Bauarbeiten oder erst zum Schulbeginn ihr verbessertes Angebot?
Zitat
Logital
Als freiwilliger Kunde des 369ers würde ich mir ein verpassen dieser Linie sicher nur einmal gefallen lassen. Aber scheinbar ist hier keiner mit entsprechenden Erfahrungen. Das letzte mal als ich in Gosen war gab's dort noch "Massa", so eine Art Riesenaldi.

Die Masse der Berufs und Wochenendpendler kommt sowieso per Auto von und nach da draussen..
Mit dem Niedergang des Einkaufszentrums auf der grünen Wiese dort hat auch der Einkaufstourismus abgenommen.


T6JP
Beim Wageneinsatz in Müggelheim kann ich nur vermuten, das die BVG sparen will
und deshalb die Kopplung eingestellt hat. Oder ist der Expressbus so verspätet,
das man dies den Fahrgästen in Gosen nicht zumuten will?

Der X69 hat in Müggelheim 8-10min Wendezeit, Odernheimer Str. 18-20min abends 12min.
Ich vermute mal, das diese Zeiten vor der Fahrplanumstellung länger waren.
Vielleicht wird da ein Wagen eingespart und den setzt man als Eindecker ohne Gelenk um Benzin zu sparen zwischen Gosen und Müggelheim ein, wenn dort nicht sogar die Taxi-Innung fährt.

Beim X49 könnte an der Front dranstehen
"X49 S Messe Nord
-> M49 S+U Zoo"


bzw.
"M49 S Messe Nord
-> X49 Hahneberg"
Wieso macht es sich die BVG eigentlich so schwer... Man sollte einfach den regulären Linienweg des X49 bis Zoo verlängern, unter Bedienung aller Halte ab S Messe Nord. Dann gibt es auch keine Beschilderungsfrage mehr. Auf der Perlschnur und den sonstigen Fahrgastinformationsmedien werden schließlich die bedienten Haltestellen kommuniziert, sodass es auc zu keiner Verwirrung durch das "X" kommt. Dem gemeinem Fahrgast wird es eh nicht auffallen, dass ein Bus mit X normalerweise größere Haltestellenabstände hat.
Zitat
micha774
Der X69 hat in Müggelheim 8-10min Wendezeit, Odernheimer Str. 18-20min abends 12min.
Ich vermute mal, das diese Zeiten vor der Fahrplanumstellung länger waren.
Vielleicht wird da ein Wagen eingespart und den setzt man als Eindecker ohne Gelenk um Benzin zu sparen zwischen Gosen und Müggelheim ein, wenn dort nicht sogar die Taxi-Innung fährt.
Wenn ich es richtig gehört habe, dann fahren EN. Taxiinnung wäre Selbstmord. Zwar mag das Fahrgastaufkommen nicht sehr hoch sein, aber so niedrig auch wieder nicht.
@micha774:
Deine Vermutung ist falsch, da der X69 ab Alt-Müggelheim durch die verschobenen Fahrzeiten es nicht mehr schafft seine Runde als 369 zu drehen (und ne Pause muss er ja sicherlich auch einlegen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
@micha774:
Deine Vermutung ist falsch, da der X69 ab Alt-Müggelheim durch die verschobenen Fahrzeiten es nicht mehr schafft seine Runde als 369 zu drehen (und ne Pause muss er ja sicherlich auch einlegen).

Bei 8-10min Wendezeit wären es bei Weiterfahrt bis Gosen halt 28-30min
und in dieser Zeit schafft man es doch nach Gosen und zurück inkl. Pause in Gosen.

Deshalb wundert es mich, das es sich scheinbar rechnet dort mind. zwei Fahrer für die Linie 369 freizuhalten als mit den Fahrern des X69 durchzufahren.
Zitat
gt670dn
Wieso macht es sich die BVG eigentlich so schwer... Man sollte einfach den regulären Linienweg des X49 bis Zoo verlängern, unter Bedienung aller Halte ab S Messe Nord.

Sag das der S-Bahn, die ist gegen M49, X49 etc.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und die S-Bahn bestellt mittlerweile die BVG-Linien?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die BVG hat damals gesagt, das ist Parallelverkehr, nicht die S-Bahn.

Zitat
Logital
Und die S-Bahn bestellt mittlerweile die BVG-Linien?

Für alles Böse im Berliner Nahverkehr ist die S-Bahn zuständig. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich stellte bewusst diese Frage hier so provokant. Denn ja, Verkehrsangebote entstehen eben nicht auf dem Schreibtisch der Senatsverwaltung. Einige hier holen ja sofort, wenn bei irgendeiner Veranstaltung eine Fahrt nicht durchgeüfhrt und dies kritisiert wurde, die Bestellkeule raus. Aber das ist viel durchmischhter: Aber unser ganzes Verkehrsangebot hat viele Akteure: Die S-Bahn hat politischen Einfluss, die BVG hat "unter sich" (Zitat) schon viele Senatsverwaltungen überlebt, die Bezirke haben auch Sonderwünsche (Linie 27), ja und auch Fahrgastverbände führen zu einigen Veränderungen. DIe Bestellwelt ist eben nicht schwarz/weiß.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Bestellwelt ist eben nicht schwarz/weiß.

...und den einen schwarzen Peter gibt es nicht. Das komplizierte System sorgt indes dafür, dass man als Akteur leicht mit dem Finger auf mindestens zwei andere Stellen zeigen kann, wenn man selbst nichts machen will. Andererseits könnten dadurch viele mehr machen, als sie sich zugestehen oder von anderen zugestanden bekommen - wenn sie wollen würden.
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG hat damals gesagt, das ist Parallelverkehr, nicht die S-Bahn.

Das ist falsch. Nicht umsonst wurden die Linien M45, M48 und M49 erst 2006 eingeführt. Geplant waren sie schon zur Metrolinieneinführung 2004. Ebenso hätte die BVG gerne den X49er weiterhin zum Zoo geschickt, die hohen Fahrgastzahlen hätten dies sicherlich auch nach Beendigung der Stadtbahnstperrung gerechfertigt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG hat damals gesagt, das ist Parallelverkehr, nicht die S-Bahn.

Das ist falsch. Nicht umsonst wurden die Linien M45, M48 und M49 erst 2006 eingeführt.

Die gab es doch schon vorher, sie hießen nur anders.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 13:30 von Logital.
Natürlich gab es vorher die Linien 145, 148 und 149. Sie tauchten aber bis 2006 nicht im Metronetz auf...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Will die S-Bahn ernsthaft behaupten das die BVG ihnen auf der Relation
S-Bahnhof Heerstr. bis Bahnhof Zoo Fahrgäste raubt?

Selten so gelacht.
Zitat
B-V 3313
Das ist falsch. Nicht umsonst wurden die Linien M45, M48 und M49 erst 2006 eingeführt. Geplant waren sie schon zur Metrolinieneinführung 2004. Ebenso hätte die BVG gerne den X49er weiterhin zum Zoo geschickt, die hohen Fahrgastzahlen hätten dies sicherlich auch nach Beendigung der Stadtbahnstperrung gerechfertigt.

Was hat die Einführung von M45/48/49 mit der S-Bahn zu tun? Nichts, richtig. Am 28.Mai wurde der 24-Stunden-Betrieb der Metrolinien eingeführt, deswegen wurde diese Linien höher klassifiziert.
Und ich finde es lustig, wie man behaupten kann das die Fahrgastzahlen hoch wären - während der Stadtbahnsperrung sicher. Aber woher will man wissen, auch außerhalb. Deswegen wurde der X49 ja auch bis Messe Nord eingekürzt, weil die Linie so toll war. Nein, die ist dem besseren Takt des 149 zum Opfer gefallen.

Die BVG hat selber eingesehen, dass man nicht immer parallel zur S-Bahn Fahrgäste einfängt. Bestes Beispiel: 192.
Lichtenberg - Friedrichsfelde Ost - Biesdorf -> doch so lahmarschig, wie der war, kann ich auch S-Bahn fahren und laufen
der 108 bedient nun die Strecke ohne Anfahrt Friedrichsfelde Ost und Biesdorf - und siehe da, es fahren viele Leute mit. Man muss das Angebot eben richtig ausrichten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 15:39 von 485er-Liebhaber.
Dieses Thema wurde beendet.