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Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die Einführung von M45/48/49 mit der S-Bahn zu tun? Nichts, richtig. Am 28.Mai wurde der 24-Stunden-Betrieb der Metrolinien eingeführt, deswegen wurde diese Linien höher klassifiziert.

Der Tagesspiegel schrieb vor der Einführung der Metrolinien folgendes: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die Einführung von M45/48/49 mit der S-Bahn zu tun? Nichts, richtig. Am 28.Mai wurde der 24-Stunden-Betrieb der Metrolinien eingeführt, deswegen wurde diese Linien höher klassifiziert.

Du reimst dir das was zusammen. Wenn es nur an der Einführung des 24h-Betriebs gelegen hätte, dann hätte man entweder das komplette System erst 2006 schaffen können oder die Linien 145, 148 und 149 ebenfalls 2004 schon in Metrolinien umwandeln können.

Zitat
485er-Liebhaber
Und ich finde es lustig, wie man behaupten kann das die Fahrgastzahlen hoch wären - während der Stadtbahnsperrung sicher. Aber woher will man wissen, auch außerhalb.

Wäre es nicht mindestens einen Testlauf wert gewesen?

Zitat
485er-Liebhaber
Deswegen wurde der X49 ja auch bis Messe Nord eingekürzt, weil die Linie so toll war. Nein, die ist dem besseren Takt des 149 zum Opfer gefallen - nur zur Info. *hust*

Oh man, da bist du aber auf dem Holzweg! Der 149er und der 349er bildeten vor dem 12.12.2004 auf der Kantstraße einen 7,5min-Takt. Nach dem 12.12.2004 fuhr der 149er alle 10 Minuten. Wo ist da deine Verbesserung? Die einzige Verbesserung war dem X34er gegönnt.

Zitat
485er-Liebhaber
Was manchmal für ein Unsinn geredet wird.

Ja, deine kleine Linienchronik macht dich noch lange nicht allwissend!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
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485er-Liebhaber
Was hat die Einführung von M45/48/49 mit der S-Bahn zu tun? Nichts, richtig. Am 28.Mai wurde der 24-Stunden-Betrieb der Metrolinien eingeführt, deswegen wurde diese Linien höher klassifiziert.

Der Tagesspiegel schrieb vor der Einführung der Metrolinien folgendes: [www.tagesspiegel.de]

Vielen Dank für den Link! Damit dürfte der Altbaureihen-Liebhaber nun endlich seinen Fehler einsehen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Lustig finde ich daran, dass es sich eigentlich alles widerspricht.

Keine Zusammenarbeit -> Aber Linien werden angeblich wegen S-Bahn weggekürzt, benennt nicht 145/148 um
Metro-Linien = Schnelle Linien (ich glaube, das haben damals viele missverstanden)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ B-V 3313: Schlecht geschlafen oder warum gleich so maulig? Bisschen Freundlichkeit kann man ruhig an den Tag legen.

Zitat
B-V 3313
Wäre es nicht mindestens einen Testlauf wert gewesen?

Natürlich, bloß woher kommt dann so eine Behauptung:
Ebenso hätte die BVG gerne den X49er weiterhin zum Zoo geschickt, die hohen Fahrgastzahlen hätten dies sicherlich auch nach Beendigung der Stadtbahnstperrung gerechfertigt.

Dann hätte man den X49 nicht bis Messe Nord zurückgezogen. Und wenn er nur an Bahnhöfen hält, ist die S-Bahn schneller und da wird sich die BVG auch selber denken können, damit kriegen wir nicht das Groß an Fahrgästen. Außerdem fährt da ein X34.
Die Linie hat man mit BVG2005plus zur kleinen HVZ-Linie degradiert, wo man ja nichtmal große Busse einsetzt.

Was bilden denn M49 und X34 heutzutage für einen Takt ... und die Stadtbahnsperrung einfach mal als "Normalniveau" anzusehen, ist falsch. Dann schaue dir mal an, wie der Takt 2002/2003 da war.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 15:11 von 485er-Liebhaber.
Ich mag es nicht gerne, wenn überheblich gesagt wird, dass andere nur Unsinn reden. Das solltest du dir in Zukunft verkneifen.
Die Sache mit dem X49er zum Zoo stand so mal im Spandauer Volksblatt und wurde natürlich auch BVG-intern diskutiert. Ja, die S-Bahn ist der Meinung, dass die Kantstraße mit Bussen überversorgt ist. Es stellt sich eher die Frage, warum nicht der Expressbus aus dem einwohnerstärkeren Staaken zum Zoo durchfährt und der aus dem ländlichen Kladow kommende X34er eher verendet. Da ist der Grund offensichtlich. Staaken = Arbeiter, Gatow, Kladow = Geldadel+"wichtige" Leute. "Große Busse" in Form von D-Wagen fuhren auch nach dem 12.12.2004 noch auf dem X49er. "Heutzutage" bilden M49 und X34 übrigens gar keinen Takt mehr.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Naja, der "Geldadel" fährt bestimmt nicht BVG......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nö, aber dessen Nachwuchs.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Es stellt sich eher die Frage, warum nicht der Expressbus aus dem einwohnerstärkeren Staaken zum Zoo durchfährt und der aus dem ländlichen Kladow kommende X34er eher verendet. Da ist der Grund offensichtlich. Staaken = Arbeiter, Gatow, Kladow = Geldadel+"wichtige" Leute.

Das entspricht ja auch der wirtschaftlichen Vernunft, die besseren Leistungen dort einzusetzen, wo es eine stärkere Konkurrenz (etwa durch andere Verkehrsmittel) gibt und nicht dort, wo man seine Kundschaft ohnehin relativ sicher hat. Ob das auch sozialpolitisch wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Die BVG muss als öffentliches Unternehmen mit knappen Mitteln ein bisschen den Spagat zwischen beiden Idealen schaffen.
Also kann das Pack umsteigen und der Wahlfreie darf umsteigefrei durchfahren? Tolle Logik!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Also kann das Pack umsteigen und der Wahlfreie darf umsteigefrei durchfahren? Tolle Logik!

So kann man die wirtschaftliche Betrachtungsweise auch formulieren, ja, wäre aber nicht meine Wortwahl.
Das ist einfach nur menschenverachtend. Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts mehr zu tun.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das ist einfach nur menschenverachtend. Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts mehr zu tun.

Warum ist das menschenverachtend? Irgendwelche Kriterien muss man ja haben, um festzulegen, wo man ein besseres Angebot fährt, wenn es nicht ausreicht, das bessere Angebot überall zu fahren. Eine extreme Benachteiligung, die den Vorwurf der Menschenverachtung rechtfertigen würde, sehe ich nicht, schließlich kann jeder in die Expressbusse umsteigen, der sich davon eine Beschleunigung verspricht.

Anders wäre es z.B., wenn man es nach dem Hamburger Vorbild mit besseren Busstandards zu höheren Preisen machen würde. Auch hier käme man aber wohl zum gleichen Ergebnis: ein zuschlagpflichtiger Schnellbus ist eher was für Stadtteile mit höherem Einkommen und hier eine attraktiveres Angebot, das mit größerer Bequemlichkeit besser mit dem eigenen PKW konkurrieren kann.
B-V, hast du in deinem Beitrag von 15:21 nicht selbst diese Theorie aufgestellt? Loopi hat nur einen wirtschaftlichen Zusammenhang hergestellt. Wirtschaftliche Zusammenhänge sind leider oft menschenverachtend, wobei ich das Wort in diesem Fall für etwas zu hoch gegriffen halte.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Das ist einfach nur menschenverachtend. Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts mehr zu tun.

Warum ist das menschenverachtend? Irgendwelche Kriterien muss man ja haben, um festzulegen, wo man ein besseres Angebot fährt, wenn es nicht ausreicht, das bessere Angebot überall zu fahren. Eine extreme Benachteiligung, die den Vorwurf der Menschenverachtung rechtfertigen würde, sehe ich nicht, schließlich kann jeder in die Expressbusse umsteigen, der sich davon eine Beschleunigung verspricht.

Die Anbindung sollte sich nach der Einwohnerdichte richten, nicht nach dem größten Einkommen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Anbindung sollte sich nach der Einwohnerdichte richten, nicht nach dem größten Einkommen.

Das mag für die Quantität gelten, aber für die Qualität hat man offenbar auch andere Kriterien berücksichtigt.
Leider.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ebenfalls zu beachten wäre allerdings, wie weit gerade Kladow und Gatow vom Zentrum und auch Schnellbahnnetz entfernt liegen.

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Schöne Verschwörungstheorien die hier gerade aufgestellt werden. Derzeit ist (bzw. war vor Sperrung der Freybrücke), dass man von Staaken und Kladow aus eine Direktverbindung zum Zoo haben.

Wie gut die BVG mit dem Geldadel meint, sieht man ja ziemlich gut im betuchten Zehlendorf. (leichte Ironie)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 20:07 von Barnimer.
Könnte man meinen, wenn hier einer der größeren Fehler des Metrokonzepts - die Aufgabe des Linienbetriebs in der Matterhornstraße - mittlerweile beseitigt wäre. Dies ist aber genausowenig wie die Rücknahme der 194er-Einkürzung in Marzahn passiert, während eigentlich an nahezu allen anderen Stellen nachgebessert wurde (zuletzt beim 197er, der zum Prerower Platz verlängert wurde).

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