Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 21:31 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
PassusDuriusculus
*Dank meist im Berlinerfall wenigen und niveaufreien Kreuzungen sind dichtere Takte bei der Schnellbahn möglich. Bei der Straßenbahn denk ich sofort an Mario, der berechtigterweise auf limitierende Ampelumlaufzeiten und hohen Verschleiß bspw. der Kreuzung Landesberger/Petersburger hinweist...
Wo im Berliner Schnellbahnnetz sind mehr als 36 Züge/h (M5-8) möglich, geschweige denn nötig?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 22:02 |
Zitat
Nemo
... Im Ergebnis hat die ICE-Strecke anscheinend also nicht die Umwelt entlastet (noch nicht mal, wenn man das zum Bau benötigte CO2 "vergisst"), sondern in erster Linie mehr Verkehr generiert....
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 23:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Zitat
phönix
Abgeordentenhaus Abgeordneter Otto (Grüne) wünscht sich mehr U-Bahnbau
Lobenswert.
Nö, hirnverbrannt und rausgeschmissenes Geld.
Finde ich nicht. Ich halte es für sehr gut, wie in Westberlin früher innerhalb nicht sehr langer das U-Bahnnetz vergrößert wurde.
Mal davon abgesehen, dass es nie eine Stadt namens Westberlin gab, ist der Zeitraum 1953-1984 gewiss kein Vorbild für uns. Bewusster Parallelverkehr zur S-Bahn ist absolut dämlich und tödlich für die Auslastung, siehe die U8-Nord. Ebenso die Abschaffung der Straßenbahn im Westteil der Stadt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 23:48 |
Zitat
Henning
Ich finde den Ausbau des U-Bahnnetzes im oben genannten Zeitraum Klasse, da ich wie Railroader U-Bahnstrecken bevorzuge, weil man damit viel schneller durch die Stadt fahren kann. Andere Städte wie London, Paris, New York, Peking und Shanghai haben z. B. ein wesentlich dichteres U-Bahnnetz als das größte U-Bahnnetz Deutschlands.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 01:09 |
Zitat
def
Ganz gut übrigens auch an der ICE-Strecke Berlin - München zu sehen,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 01:20 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Ganz gut übrigens auch an der ICE-Strecke Berlin - München zu sehen,
Hier wären konkrete Zahlen wirklich mal interessant und hier bin ich sogar der Meinung, kann man ruhig etwas "gängeln". Ein attraktives Angebot wurde ja geschaffen. Einziger Kritikpunkt, den ich nun schon öfter gehört habe: Der letzte Zug fährt zu früh.
Das Hauptargument für Reisende mit Easyjet zu dieser endgültigen Destination (ohne Anschluss) wird der Preis sein. Bei Anschlussreisenden kann ich den Flieger als 1. Wahl verstehen, aber das Problem lässt sich vielleicht eindämmen, wenn unser toller Flughafen dann irgendwann mal fertig ist.
Die Frage ist nur, wie man hier die Push-Faktoren am besten gestaltet. Kann man denn für die einzelne Relation Berlin-München Preise diktieren oder einzelne Flüge verbieten? Ich würde es an diesem konkreten Beispiel tatsächlich begrüßen, nur scheint es mir schwer umsetzbar.
Was mich doch aber stark wundert ist die Nachfrage beim Flieger auf dieser Strecke. Mir scheint es so, als dass die meisten Menschen vom Klimaschutz doch sehr angetan sind. Hört das etwa da auf, wo der Einzelne 30 EUR mehr für ein Ticket berappen muss?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 01:38 |
Zitat
def
Zum einen ist allerdings fraglich, wie lange das Bevölkerungswachstum hier anhält. Genauso wie sich vor 10 Jahren niemand vorstellen konnte, dass die Lethargie einmal nachlässt, kann sich anscheinend derzeit niemand vorstellen, dass das derzeitige Bevölkerungswachstum einmal aufhört oder abflaut.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 02:02 |
Zitat
schallundrausch
CO2-Steuer, und der Markt regelt das von allein :D
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 05:11 |
Zitat
schallundrausch
...
.Vollkommen korrekte Analyse. Wenn's an die eigene Geldbörse geht, dann ist's aus mit der Moral. Ich bin da selber auch nicht so viel anders. Berlin München würd ich drauf bestehen, mit der Bahn zu fahren, aber schon nach Wien hört es mit den guten Vorsätzen schnell auf.
Direktflüge muss niemand verbieten. CO2-Steuer, und der Markt regelt das von allein :D
....
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 05:39 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich finde den Ausbau des U-Bahnnetzes im oben genannten Zeitraum Klasse, da ich wie Railroader U-Bahnstrecken bevorzuge, weil man damit viel schneller durch die Stadt fahren kann. Andere Städte wie London, Paris, New York, Peking und Shanghai haben z. B. ein wesentlich dichteres U-Bahnnetz als das größte U-Bahnnetz Deutschlands.
Man darf in Berlin nicht das System S-Bahn vergessen was es in Deinen Städten so nicht gibt. Wenn man den Oberbegriff Schnellbahnen nimmt und darunter alle U- und S-Bahnen ordnet dann sieht Berlin gegegenüber diesenn Städten gar nicht mal so schlecht aus oder übertrifft sie sogar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 06:00 |
Zitat
Railroader
Die erste Frage, die mir da aufkam: Halten sie sich denn selbst auch dran? Oder zahlt bei einer Co2-Steuer letztendlich der Steuerzahler die teuren Flüge der Politiker mit?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 06:34 |
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Die erste Frage, die mir da aufkam: Halten sie sich denn selbst auch dran? Oder zahlt bei einer Co2-Steuer letztendlich der Steuerzahler die teuren Flüge der Politiker mit?
Steuern sollen ja nur etwas "steuern". Im Idealfall soll der Staat dem Bürger für die eine Handlung, die schädlich ist, etwas aus der Tasche ziehen und ihn für eine andere Handlung die nützlich ist, wieder zurück geben.
Da die Moral bekanntlich an der Geldbörse aufhört muss man genau dort mit Steuern und Vergünstigungen nachhelfen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 06:36 |
Zitat
schallundrausch
Nachsatz: vor einigen Monaten ein interessantes Gespräch im Speisewagen gehabt, er, Businessman, pendelnd, gab an: Die Firma zahlt. Und die Firma bucht und legt fest. Und die Richtlinie sagt, dass das zeiteffizienteste Verkehrsmittel genommen werden muss. Mit dem Effekt, dass Mr. Business viel lieber Bahn fahren würde, aber zwischen Berlin und Frankfurt (!!) fliegen muss, weil Lufthansa+Taxi ne halbe Stunde schneller ist als DB+DB. Da ist noch viel Potenzial bei dieser ganzen Businessfliegerei. Aber das muss von den Firmen kommen, Selbstverpflichtungen, Rahmenvereinbarungen, nicht von den einzelnen Angestellten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 06:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Für das Beispiel Wien ist es wirklich ein Zeitvorteil den Flieger zu nehmen, seit man in Prag fast eine Stunde durch Umsteigen verliert weil der EC nicht mehr durchfährt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 06:45 |
Zitat
Railroader
Das Hauptargument für Reisende mit Easyjet zu dieser endgültigen Destination (ohne Anschluss) wird der Preis sein.
Zitat
Railroader
Bei Anschlussreisenden kann ich den Flieger als 1. Wahl verstehen, aber das Problem lässt sich vielleicht eindämmen, wenn unser toller Flughafen dann irgendwann mal fertig ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 07:23 |
Zitat
Logital
Steuern sollen ja nur etwas "steuern". Im Idealfall soll der Staat dem Bürger für die eine Handlung, die schädlich ist, etwas aus der Tasche ziehen und ihn für eine andere Handlung die nützlich ist, wieder zurück geben.
Da die Moral bekanntlich an der Geldbörse aufhört muss man genau dort mit Steuern und Vergünstigungen nachhelfen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 08:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 09:04 |
Zitat
Logital
Ich wollte auch nicht ausdrücken dass Steuer von steuern kommt, auch wenn man das so lesen kann. Ich will nur ausdrücken, dass man mit einer Steuer auch etwas steuern sollte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 09:47 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich finde den Ausbau des U-Bahnnetzes im oben genannten Zeitraum Klasse, da ich wie Railroader U-Bahnstrecken bevorzuge, weil man damit viel schneller durch die Stadt fahren kann. Andere Städte wie London, Paris, New York, Peking und Shanghai haben z. B. ein wesentlich dichteres U-Bahnnetz als das größte U-Bahnnetz Deutschlands.
Man darf in Berlin nicht das System S-Bahn vergessen was es in Deinen Städten so nicht gibt. Wenn man den Oberbegriff Schnellbahnen nimmt und darunter alle U- und S-Bahnen ordnet dann sieht Berlin gegegenüber diesenn Städten gar nicht mal so schlecht aus oder übertrifft sie sogar.
Außerdem sind natürlich die Einwohnerzahlen (also die Zahl der potentiellen täglichen Fahrgäste) zu bedenken. Gäbe es eine Stadt "Groß-Paris" (mit den Departements Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis und Val-de-Marne, die erst dann mit "Groß-Berlin" vergleichbar wäre), wäre Berlin die von der Einwohnerzahl mit Abstand kleinste der aufgeführten Städte.
Der größere Teil des Berliner Schnellbahnnetzes war zu Weihnachten 1930 (!) in Betrieb - "dank" der in Deutschland betriebenen Politik ist die Einwohnerzahl Berlins heute aber immer noch niedriger als vor etwa 90 Jahren, während die Schnellbahnnetze in beiden Stadthälften weiter ergänzt wurden.
Im Ergebnis gibt es im heutigen Berlin nicht mehr sehr viele "schnellbahnwürdige" Korridiere ohne vorhandene "schnelle" Bahn. Die "theoretische" Schwerpunktsetzung der Berliner Landespolitik auf den (Wieder-) Ausbau der Straßenbahn für "mittlere" Verkehrsbedarfe erscheint daher b.a.w. richtig - schön wäre es natürlich, wenn der Theorie fallweise auch einmal die Praxis (Bau und Betrieb einer "neuen" Tramstrecke) folgen würde.
Einen schönen Donnerstag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Railroader
Ich weiß, klingt nen bisschen polemisch, mitunter empfinde ich das aber so. Wofür wird denn das Steuergeld sonst so nachhaltig verwendet, wenn ich jetzt auf die U-Bahn verzichte? Gegenwärtig wird doch weder großartig in U-Bahn, Straßenbahn oder Fahrrad investiert, von Schulen etc mal ganz abgesehen. Wenn man zumindest mal wüsste, wohin das Geld stattdessen geht, wenn man von seinem Begehren abkommt, könnte man ja ggf. mal umdenken.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 09:51 |