Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 01:18 |
Zitat
Christian Linow
Unterdessen gibt es auch bei Straßenbahnsystemen Inkompatibilitäten innerhalb ihrer Netze, die linienbezogene Fahrzeugbindungen erfordern. Man denke an die BVG und ihre Ein- und Zweirichter sowie die linksseitigen Bahnsteige am Frankfurter Tor, der Warschauer Straße/Grünberger Straße und der Eberswalder Straße.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 01:36 |
Zitat
Christian
Man denke an (...) die linksseitigen Bahnsteige am Frankfurter Tor, der Warschauer Straße/Grünberger Straße und der Eberswalder Straße.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 01:40 |
Admin |
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B-V 3313
Trotzdem sind zumindest die GT6Z in Berlin überall einsetzbar.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 01:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Da sind wir ja nun auch nicht gerade stolz darauf
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:06 |
Zitat
Christian Linow
Bis auf die auch in Berlin vorherrschenden Probleme hinsichtlich der Gleisabstände und der daraus resultierenden Verbote (Flexity sind nicht freizügig einsetzbar) können die Düsseldorfer NF8U selbstverständlich auch auf klassischen Straßenbahnlinien betrieben werden und wurden es auch vor Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie. 703 (zeitweise in Doppeltraktion), 704, 706, 708, 709, 711, 713 und 715.
Zitat
Christian Linow
Und nebenbei dürfen die GT6Z auch nicht freizügig fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:07 |
Zitat
Railroader
Die Wege über die Straße waren zuvor länger, nun komme ich aus der U-Bahn und bin sofort beim Tram.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:10 |
Zitat
B-V 3313
Trotzdem sind zumindest die GT6Z in Berlin überall einsetzbar.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:21 |
Admin |
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B-V 3313
Dufte, und wie sieht das im Hochflurnetz aus?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:38 |
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Christian Linow
So wie vor der Wehrhahnlinie auch. Das Aussteigen wäre aus den NF8U an Hochbahnsteigen etwas schwierig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:45 |
Admin |
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B-V 3313
Also ist doch nichts mit einem freizügigen Einsatz...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:47 |
Zitat
Christian Linow
Richtig, so wie in Berlin auch nicht, wo Flexity wegen der Gleisabstände Strecken nicht befahren dürfen, andere Strecken sich wegen der Bahnsteige zwingend Zweirichter ausbedingen und wieder andere, weil sie keine Schleifen haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:57 |
Admin |
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B-V 3313
In Berlin gibt es mit den GT6Z derzeit 45 Wagen, die alle Linien befahren können. Das gibt es in D nicht, diese Tatsache möchtest du doch nicht leugnen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 02:59 |
Zitat
Christian Linow
Und zum anderen können GT6Z nicht auf allen Linien fahren, wie ich bereits sagte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 03:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Christian Linow
Richtig, so wie in Berlin auch nicht, wo Flexity wegen der Gleisabstände Strecken nicht befahren dürfen, andere Strecken sich wegen der Bahnsteige zwingend Zweirichter ausbedingen und wieder andere, weil sie keine Schleifen haben.
In Berlin gibt es mit den GT6Z derzeit 45 Wagen, die alle Linien befahren können. Das gibt es in D nicht, diese Tatsache möchtest du doch nicht leugnen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 07:25 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
B-V 3313
Trotzdem sind zumindest die GT6Z in Berlin überall einsetzbar.
Bis auf die auch in Berlin vorherrschenden Probleme hinsichtlich der Gleisabstände und der daraus resultierenden Verbote (Flexity sind nicht freizügig einsetzbar) können die Düsseldorfer NF8U selbstverständlich auch auf klassischen Straßenbahnlinien betrieben werden und wurden es auch vor Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie. 703 (zeitweise in Doppeltraktion), 704, 706, 708, 709, 711, 713 und 715.
Und nebenbei dürfen die GT6Z auch nicht freizügig fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 10:17 |
Zitat
T6Jagdpilot
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Christian Linow
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B-V 3313
Trotzdem sind zumindest die GT6Z in Berlin überall einsetzbar.
Bis auf die auch in Berlin vorherrschenden Probleme hinsichtlich der Gleisabstände und der daraus resultierenden Verbote (Flexity sind nicht freizügig einsetzbar) können die Düsseldorfer NF8U selbstverständlich auch auf klassischen Straßenbahnlinien betrieben werden und wurden es auch vor Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie. 703 (zeitweise in Doppeltraktion), 704, 706, 708, 709, 711, 713 und 715.
Und nebenbei dürfen die GT6Z auch nicht freizügig fahren.
Bis auf einige Gleise auf Betriebshöfen ist die Aussage nicht richtig.
T6JP
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:01 |
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Jay
Wurde der Gleiswechsel Nordbahnhof etwas zwischenzeitlich für GTZ freigegeben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:10 |
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Ingolf
Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass wir beim Straßenbahnnetz in Berlin in einer Übergangsphase sind, die selbstverständlich Restriktionen mit sich bringt.
Und zwar bezüglich der Fahrzeugbreite (Zielgröße 2,40m) und der Zustiegsmöglichkeiten (Zielgröße Zweirichtungsnetz). Beides ist noch nicht erreicht, wird aber bei ansetehenden grundhaften Umbauarbeiten (Gleisabstand) und Fahrzeugbeschaffungen (letzte Auslieferungen und künftig nur noch Zweirichtungsfahrzeuge) recht konsequent angewendet. Natürlich wird dieser Umstellungsprozess noch einige Jahre in Anspruch nehmen - da ist Berlin nicht besser oder schlechter als viele andere Städte mit vergleichbaren Ansätzen.
Und auch historisch gesehen ist dies nichts Besonderes: es dürfte in den letzten Jahrzehnten kaum einen längeren Zeitraum gegeben haben, wo nahezu alle Fahrzeuge überall freizügig eingesetzt werden konnten. Dafür ist auch das Netz schlichtweg zu groß, um es jeweils schnell komplett an neue Standards anzupassen.
Nicht ganz einheitlich und optimal gelöst ist jedoch die Frage der Haltestellenlängen. Hier gibt es zwei Größen: 40m und 55m Länge. Als Regelgröße sollen zwar die 55m Anwendung finden, doch haben wir gerade auch im Innenstadtbereich einige Strecken, die nur einen 40m-Standard erhalten haben, obwohl sie eine Relevanz für Umleitungsverkehre von 55m-Korridoren haben.
(…)
Ingolf
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:16 |
Zitat
Marienfelde
Kürzlich bin ich bei der SRS erstmals mit einem "Artic-Einrichter" gefahren. Die Zahl von 74 Sitzplätzen bei einer Zuglänge von deutlich unter 30 Metern und einer Breite von 2,40 Metern hat auch einen gewissen Charme (...)