Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2020 16:05 |
Zitat
andre_Interessant zu lesen, dass sich Frau Günther über ihre Misserfolge ärgert ;-)
Besonders peinlich finde ich, dass sie nach bereits 2,5 Jahren (!) auf die Idee kommt, eine Arbeitsgruppe einzuberufen, die mögliche "Quick-Wins" prüfen (!) soll. Das hätte doch sinnvollerweise der erste Schritt gleich nach Amtsantritt sein müssen, um schnell erste Schritte zu bewirken, die die Leute auch wahrnehmen und damit den Beginn der Verkehrswende spüren. Stattdessen nur viel Diskussionen, Papier, bewusst strittige Statements, und sie hat es sich quasi an allen Fronten, selbst bei denen, die ihre Ideen teilen, weitgehend verscherzt. Obwohl viele ihrer Ideen richtig und wichtig sind, ist sie m.E. komplett unfähig, diese zu vermitteln und wirksam umzusetzen.
Mir kommt Frau Günther so vor, wie ein in der Theorie sehr bewanderter Professor, den man plötzlich in die reale Welt geschickt hat, ohne Verwaltungswissen, ohne Menschengespürt, ohne Netzwerk, einfach komplett ohne Lebens- und Berufserfahrung. Als Mensch kann sie einem Leid tun, für das Verkehrswende-Thema ist sie allerdings eine Katastrophe.
de
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2020 23:05 |
Zitat
Stowaway
Zitat
andre_Interessant zu lesen, dass sich Frau Günther über ihre Misserfolge ärgert ;-)
Besonders peinlich finde ich, dass sie nach bereits 2,5 Jahren (!) auf die Idee kommt, eine Arbeitsgruppe einzuberufen, die mögliche "Quick-Wins" prüfen (!) soll. Das hätte doch sinnvollerweise der erste Schritt gleich nach Amtsantritt sein müssen, um schnell erste Schritte zu bewirken, die die Leute auch wahrnehmen und damit den Beginn der Verkehrswende spüren. Stattdessen nur viel Diskussionen, Papier, bewusst strittige Statements, und sie hat es sich quasi an allen Fronten, selbst bei denen, die ihre Ideen teilen, weitgehend verscherzt. Obwohl viele ihrer Ideen richtig und wichtig sind, ist sie m.E. komplett unfähig, diese zu vermitteln und wirksam umzusetzen.
Mir kommt Frau Günther so vor, wie ein in der Theorie sehr bewanderter Professor, den man plötzlich in die reale Welt geschickt hat, ohne Verwaltungswissen, ohne Menschengespürt, ohne Netzwerk, einfach komplett ohne Lebens- und Berufserfahrung. Als Mensch kann sie einem Leid tun, für das Verkehrswende-Thema ist sie allerdings eine Katastrophe.
de
Ich halte es nicht für zielfürend einzelne Personen schlecht zu reden. Da sitzen ganz andere Schifschaukelbremser im Hintergrund die noch unter Diepgen als Beamte eingestellt wurden, die man auch nicht los werden kann und die immernoch die Autobahn nach Prenzlauerberg planen.:(
Eine sachbezogene Diskusion mit Fackten untermauert wäre jetzt notwendig und nicht immer (wie von den Medien vorgemacht) der Versuch jemanden aus dem Amt zu kicken ohne zu wissen wer kommt danach.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 00:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 10:22 |
Admin |
Zitat
Stowaway
Ich halte es nicht für zielfürend einzelne Personen schlecht zu reden. Da sitzen ganz andere Schifschaukelbremser im Hintergrund die noch unter Diepgen als Beamte eingestellt wurden, die man auch nicht los werden kann und die immernoch die Autobahn nach Prenzlauerberg planen.:(
Eine sachbezogene Diskusion mit Fackten untermauert wäre jetzt notwendig und nicht immer (wie von den Medien vorgemacht) der Versuch jemanden aus dem Amt zu kicken ohne zu wissen wer kommt danach.
Zitat
Abgeordnetenhaus von Berlin - 12. Wahlperiode, 73. Sitzung vom 6. Oktober 1994
Cramer (Bü 90/Grüne): Dann frage ich den Regierenden Bürgermeister in Vertretung, [Heiterkeit], der heute mit dem Auto im Stau gestanden hat, weil er nicht mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Weil ihm das in Zukunft nicht mehr passieren soll, frage ich, ob er mittlerweile seinen Widerstand gegen die Straßenbahnanhindung des Roten Rathauses aufgegeben hat und ob er sich eine Möglichkeit vorstellen kann, wie die Sicherheitsbedürfnisse der Senatskanzlei und die verkehrliche Erschließung des Roten Rathauses mit der Straßenbahn in Einklang gebracht werden kann.
Präsidentin Dr. Laurien: Herr Regierender Bürgermeister!
Diepgen, Regierender Bürgermeister: Frau Präsidentin! Herr Abgeordneter! Ich will darauf hinweisen, dass es nie darum ging, die Straßenbahn aus der Nähe des Rathauses gänzlich zu entfernen, sondern es geht darum, wo sie am zweckmäßigsten geführt wird.
Präsidentin Dr. Laurien: Sie haben sicher eine Rückfrage?
Cramer (Bü 90/Grüne): Es ging durch die Presse, dass die zweckmäßigste Umleitung zweimal um die Ecke durch die Karl-Liebknecht-Straße sein soll. Deshalb frage ich Sie: Gibt es eine Möglichkeit, die Straßenbahn auf direktem Weg vom Alexanderplatz durch die Rathausstraße am Roten Rathaus vorbei zu führen, ohne dass Ihre Sicherheitsbedenken beeinträchtigt werden?
Präsidentin Dr. Laurien: Herr Regierender Bürgermeister!
Diepgen, Regierender Bürgermeister: Nach meinem Kenntnisstand gibt es da keine Sicherheitsbedenken, sondern wenn es Bedenken gibt, dann solche, die sich aus der Verkehrsgestaltung insgesamt ergeben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 10:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 12:32 |
Admin |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu.
Einzige Frage: Was muss denn am Kronprinzessinenweg noch geändert werden? Da ist doch schon breiter Asphalt für Fahrräder in beide Richtungen.
Als.ich damals noch in Potsdam wohnte, konnte ich bei Streik der Bahn sehr bequem mit dem Fahrrad zur Uni am Zoo pendeln
Zitat
Nemo
Zitat
biesdorfer83
Bizetstr. in Weißensee soll Fahrradstraße werden. Bin gespannt, ob man dann der BVG vorschlägt, wie der N50 dann an seine Haltestelle in Fahrtrichtung Franz. Buchholz kommen soll.
Warum soll man eine Fahrradstraße nicht auch für Busse freigeben können?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 13:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 13:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 13:52 |
Zitat
Christian Linow
Die U4 in die Horner Geest wurde erstmalig 2014 erwähnt, der Spatenstich steht jetzt unmittelbar bevor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 14:45 |
Admin |
Zitat
Ingolf
Zitat
Christian Linow
Die U4 in die Horner Geest wurde erstmalig 2014 erwähnt, der Spatenstich steht jetzt unmittelbar bevor.
Glückwunsch zum rausgeschmissenen Geld für ein Luxusprojekt. Hamburg muss wirklich steinreich sein.
Ca. 510 Millionen Euro für 2,6 km U-Bahn unter einer nicht besonders dicht bebauter Siedlungsstruktur für prognostiziert ca. 24.000 Fahrgäste.
Derweil werden sich weiter auf Jahrzehnte hinaus tagtäglich hunderttausende Fahrgäste mit permanent überlasteten und für den Betreiber unwirtschaftlichen Buslinien ohne Perspektive auf eine Änderung herumplagen müssen.
Ich sehe auch sehr viel Kritikwürdiges an der Berliner Verkehrspolitik und -planung. Aber Hamburg sehe ich da fürwahr nicht als leuchtendes Vorbild im Vergleich dazu. Auch wenn man die eine oder andere U-Bahn-Strecke plant und baut.
Ingolf
Quellen:
[kleineanfragen.de]
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.02.2020 15:14 |
Admin |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 08:20 |
Zitat
TomB
PS: Es war Mal geplant, den 5m-Bereich, in dem an Kreuzungen nicht geparkt werden darf, auf
8m zu vergrößern. Dazu finde ich gar nichts mehr. Wisst ihr was?
Zitat
FAZ
"Vor Kreuzungen und Einmündungen mit Radwegen gilt auf bis zu acht Metern ein Parkverbot, um die Sicht zu verbessern."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 14:14 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 14:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 14:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Und die Fähre öfter fahren lassen sowie den Kiezbus 234 runter zur Promenade zu schicken ist keine Option?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 15:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 15:48 |
Zitat
micha774
Hier mal offiziel von deren Homepage.
Die meinen das ernst! Hilfe!
[www.cdu-spandau.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 15:53 |
Zitat
micha774
Hier mal offiziel von deren Homepage.
Die meinen das ernst! Hilfe!
[www.cdu-spandau.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 16:38 |
Der Satz ist vermutlich der Lesbarkeit wegen verkürzt worden.Zitat
Latschenkiefer
Heißt für mich also, dass man die U-Bahn zusätzlich zur Straßenbahn bauen möchte?
(Hinzufügungen in kursiv von mir)Zitat
Damit könne nicht nur die Straße und die Autofahrer von der Tramlinie M4 entlastet, sondern auch...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.02.2020 17:01 |
Zitat
phönix
Zitat
micha774
Hier mal offiziel von deren Homepage.
Die meinen das ernst! Hilfe!
[www.cdu-spandau.de]
Die haben halt von der Köpenicker SPD siegen gelernt
[www.spd-treptow-kkoepenick.de]