Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 11:44 |
Zitat
O-37
Die Stadt ist für alle da.
Zitat
O-37
Aus meiner Sicht muß es hier Konsens geben und jede politische Kraft ist gut beraten, eben keinen Krieg gegen die Hälfte der Bewohner einer Stadt zu führen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 12:27 |
Zitat
Latschenkiefer
Da wird es schon schwieriger. Setzt man sich für die Hälfte ein, die ein Auto hat, oder für die andere Hälfte, die kein Auto hat? Erstere Hälfte möchte halt ihr Auto überall kostenfrei abstellen. Was soll die andere Hälfte denn fordern, damit es gerecht zugeht?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 12:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 13:22 |
Zitat
Logital
Die Hölle ist nun tatsächlich zugefroren:
Ein neuer Popupradweg entstand auf der B96a!
- Außerhalb des S-Bahnringes
- im fahrradfeindlichen Treptow Köpenick
- auf einer fast unantastbaren Bundesstraße!
[www.fahrradtk.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 14:48 |
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Die Hölle ist nun tatsächlich zugefroren:
Ein neuer Popupradweg entstand auf der B96a!
- Außerhalb des S-Bahnringes
- im fahrradfeindlichen Treptow Köpenick
- auf einer fast unantastbaren Bundesstraße!
[www.fahrradtk.de]
Wird kaum einem nutzen, aber auch keinem schaden. Wer von Schöneweide nach Adlershof will, der nimmt die S-Bahn oder fährt gleich mit dem Fahrrad durch den Wald nordöstlich des Adlergestells. Für die mehr als 3 km Weg von Johannisthal / oder Niederschöneweide nach Adlershof gibt es doch auch viel schönere Strecken als die B96a.
Und dort fahren auch die von Dir nicht zur Kenntnis genommenen Radfahrer im ach so fahrradfeindlichen Treptow-Köpenick ;-)*
*nach Bedarf und persänlichem Gusto natürlich auch auf dem gut ausgebauten und regelmäßig ziemlich leeren Neubauradweg auf der 300 m entfernten Parallelstraße Groß-Berliner Damm
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 14:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
phönix
Wird kaum einem nutzen, aber auch keinem schaden. Wer von Schöneweide nach Adlershof will, der nimmt die S-Bahn oder fährt gleich mit dem Fahrrad durch den Wald nordöstlich des Adlergestells. Für die mehr als 3 km Weg von Johannisthal / oder Niederschöneweide nach Adlershof gibt es doch auch viel schönere Strecken als die B96a.
Und dort fahren auch die von Dir nicht zur Kenntnis genommenen Radfahrer im ach so fahrradfeindlichen Treptow-Köpenick ;-)*
*nach Bedarf und persänlichem Gusto natürlich auch auf dem gut ausgebauten und regelmäßig ziemlich leeren Neubauradweg auf der 300 m entfernten Parallelstraße Groß-Berliner Damm
Na dann kann man das Adlergestell ja gleich komplett dicht machen. Warum sollten da noch Autos fahren. Auch mit dem Auto könnte man ja dan einfach stattdesden die S-Bahn nehmen, auf dem Groß-Berliner Damm fahren, oder vielleicht noch über die Wulhheide fahren. Sieht dort viel schöner aus.
;-)
Also wenn die B96a mein kürzester Weg ist, fahre ich als Radler auch dort lang.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 14:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn die B96a mein kürzester Weg ist, fahre ich als Radler auch dort lang.
Zitat
PassusDuriusculus
Auch mit dem Auto könnte man ja dan einfach stattdesden die S-Bahn nehmen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:19 |
Zitat
phönix
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn die B96a mein kürzester Weg ist, fahre ich als Radler auch dort lang.
Kannst Du doch gern machen. Aber vermeide doch bitte, den anderen Radfahrern zu verbieten, andere Strecken zu bevorzugen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:37 |
Interessiert mich wirklich: Wo hast Du eine Kritik von mir gelesen?Zitat
Deswegen verwundert mich auch Deine Kritik am dortigen Pop-Up-Radweg.
Gut so. Warum denn auch nicht? So wie ich oben geschrieben habe: Wird keinem schaden ==> weder dem Wirtschaftsverkehr noch dem MIV noch den Radfahrern.Zitat
Ich jedenfalls freue mich uneingeschränkt darüber, dass die Möglichkeiten für die, die das Adlergestell bevorzugen, sich verbessert haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:41 |
Zitat
O-37
Jedem Menschen steht es zu, sich einen Tunnelblick zuzulegen. Die Straßen in Wohngebieten sind eben kein Privileg der Autofahrer. Sie dienen auch der Müllabfuhr, der Feuerwehr und anderen Einsatzfahrzeugen. Handwerker, Lieferfahrzeuge, Umzugswagen die nicht immer klein sind. Das kann beliebig fortgeführt werden.!
Zitat
O-37
Selbst wenn sich die Elektromobilität weiter ausbreiten sollte, diese Fahrzeuge kann man auch nicht irgendwo hochkant an die Wand stellen
Zitat
Aus meiner Sicht muß es hier Konsens geben und jede politische Kraft ist gut beraten, eben keinen Krieg gegen die Hälfte der Bewohner einer Stadt zu führen. Früher oder später gibts dafür die Rechnung. Die Stadt ist für alle da.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:42 |
Zitat
phönix
Interessiert mich wirklich: Wo hast Du eine Kritik von mir gelesen?Zitat
Deswegen verwundert mich auch Deine Kritik am dortigen Pop-Up-Radweg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:47 |
Zitat
Global Fisch
Ich verstehe "wird keinem nutzen" auch beim erneuten Lesen als Kritik.
GenauZitat
Global Fisch
Infrastrukturmaßnahmen, die keinem nutzen, wären vertane Zeit und Geld.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 15:58 |
Zitat
phönix
Wird kaum einem nutzen, aber auch keinem schaden. Wer von Schöneweide nach Adlershof will, der nimmt die S-Bahn oder fährt gleich mit dem Fahrrad durch den Wald nordöstlich des Adlergestells. Für die mehr als 3 km Weg von Johannisthal / oder Niederschöneweide nach Adlershof gibt es doch auch viel schönere Strecken als die B96a.
Und dort fahren auch die von Dir nicht zur Kenntnis genommenen Radfahrer im ach so fahrradfeindlichen Treptow-Köpenick ;-)*
*nach Bedarf und persänlichem Gusto natürlich auch auf dem gut ausgebauten und regelmäßig ziemlich leeren Neubauradweg auf der 300 m entfernten Parallelstraße Groß-Berliner Damm
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 16:16 |
Zitat
phönix
Zitat
Global Fisch
Ich verstehe "wird keinem nutzen" auch beim erneuten Lesen als Kritik.
bitte richtig lesen: ich habe geschrieben: "wird kaum einem nutzen" -
Zitat
phönix
GenauZitat
Global Fisch
Infrastrukturmaßnahmen, die keinem nutzen, wären vertane Zeit und Geld.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 16:31 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn ich kann, fahre ich auch anders, trotzdem brauche ich auf den Weg von Termin zu Termin regelmäßig das Adlergestell von Adlershof (nähe Markt) -> Baumschulenweg (nähe Schwimmhalle). Wenn ich es eilig habe, kann ich weder den Umweg durch die Hoppelpisten nördlich der Dörpfeldstr. zum Wald, noch den Falschparkerslalom entlang der Dörpfeldstr. und die zweimalige Kreuzung der Bahnlinie zeitlich gebrauchen. Und zu den Stoßzeiten ist auch die S-Bahn keine Alternative, da S8/85 nur mit Kurzzügen fahren, die S45 mit 3/4-Zug auch meistens voll ist, und die mit Vollzügen bedienten S9/S46 im Abstand von wenigen Minuten fahren, so dass man die S-Bahn faktisch nur im 20-Minuten-Takt nutzen kann. (außer man spielt wie von unseren Forumsradfahrerhassern behauptet den Rambo und schubst Omas und kleine Kinder beiseite, um sich noch mit Rad in die vollen Wagen zu drängeln...)
Zitat
def
Vor allem sollte man anfangen, Radwege auf Hauptrouten aus Sicht Radfahrender und nicht aus Sicht Autofahrender zu planen. Sprich: es sollte nicht darum gehen, unter dem Deckmänteclhen des Umweltschutzes die Radfahrenden auf Umwege darstellende Nebenstraßen oder in beliebte Parks abzuschieben (dann kommen solche Fahrradstraßenparodien raus wie in Biesdorf-Süd), sondern den Radfahrenden attraktive Verbindungen anbieten: mit Platz zum Überholen, möglichst flach, auf möglichst direktem Weg. (Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Hauptradouten prinzipiell nicht durch Parks und Nebenstraßen geführt werden sollten - aber eben nur, wenn es einen Vorteil darstellt; und ohne insbesondere bei Parks deren Erholungsfunktion zu stören.)
Zitat
phönix
S-Bahn als Ersatz für Autobahnzubringer, Flughafenzubringer und Wirtschaftsverkehr?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 16:32 |
Zitat
phönix
Interessiert mich wirklich: Wo hast Du eine Kritik von mir gelesen?Zitat
Deswegen verwundert mich auch Deine Kritik am dortigen Pop-Up-Radweg.
Gut so. Warum denn auch nicht? So wie ich oben geschrieben habe: Wird keinem schaden ==> weder dem Wirtschaftsverkehr noch dem MIV noch den Radfahrern.Zitat
Ich jedenfalls freue mich uneingeschränkt darüber, dass die Möglichkeiten für die, die das Adlergestell bevorzugen, sich verbessert haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 16:57 |
Ich bin ganz sicher, dass Du Dich erinnern kannst, wie wir in den letzten Tagen über die Notwendigkeit der Nahverkehrstangente diskutiert haben - weil die östlichen Bezirke mit dem öffentlichen Nahverkehr nur begrenzt mit Verbindungen zum Flughafen angeschlossen sind?Zitat
def
Flughafenzubringer: Dir ist schon aufgefallen, dass die S-Bahn zum Flughafen fährt?
Die A113 schließt große Gebiete des Westteils Berlins gut an den Flughafen an. Aus Marzahn, Kaulsdorf, Friedrichsfelde ... usw. kommt man bitte wie auf die A113, um dann weiter zum Flughafen zu fahren?Zitat
def
Und wurde nicht die A113 extra gebaut, um den Flughafen anzubinden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 18:14 |
Zitat
phönix
Die A113 schließt große Gebiete des Westteils Berlins gut an den Flughafen an. Aus Marzahn, Kaulsdorf, Friedrichsfelde ... usw. kommt man bitte wie auf die A113, um dann weiter zum Flughafen zu fahren?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.07.2020 18:21 |
Zitat
phönix
Die A113 schließt große Gebiete des Westteils Berlins gut an den Flughafen an. Aus Marzahn, Kaulsdorf, Friedrichsfelde ... usw. kommt man bitte wie auf die A113, um dann weiter zum Flughafen zu fahren?