Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 01:56 |
Zitat
Railroader
Das stand da aber. Übrigens auch mindestens bei der U7. Oben stand immer "dichte Zugfolge" mit *. Unten in der Fußzeile stand dann "* alle 2-3 Minuten". Kann ich ja nichts für.^^
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Railroader
Dass das Angebot am Wochenende oder in der Nacht damals schlechter war ist unbestritten. Ich rede ja von der HVZ. Ich kann es nicht beurteilen, ob es Störungen waren, es kam aber sehr oft vor. Wobei ich nochmals betonen will, dass es auch 2 Minuten brauchte, bis der eine Zug raus war und der nächste am Bahnsteig stand. Ob du mir nun glaubst oder nicht spielt auch eigentlich keine Rolle. Du kannst ja von den 3 Minuten ausgehen, die du auf deinen Papieren hast. Die haben wir heute nicht mehr und im Rahmen einer Verkehrswende wäre es schön, wenn wir auf einen 3-Minutentakt in der HVZ zurückkommen, wenn wir Straßen zurückbauen wollen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 02:14 |
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B-V 3313
Was ist denn heute die HVZ? Das hat sich doch alles verschoben. Vor 25 Jahren waren die öffentlichen Verkehrsmittel in der Woche Schlag 8:00 leer. Am Sonnabend war nachmittags nach Ladenschluss tote Hose.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 02:20 |
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Railroader
Ja, sie hat sich ausgeweitet. Es gibt aber nach wie vor Stoßzeiten, wo ein dichterer Takt angebracht wäre. London reglementiert den MIV maßgeblich, da kommt aber auch alle 2 Minuten ne U Bahn.
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Railroader
Hier will man die große Verkehrswende, Straßen zurückbauen, glaubt aber, dass der 5 Minutentakt das schon stemmen kann.
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Railroader
Von daher gehört zu einer Verkehrswende eben auch, den ÖPNV auszubauen und zu investieren.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 02:33 |
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B-V 3313
Immer wieder schön, der typische Berliner Größenwahn. Wie groß ist London und wie Berlin? Einwohnermäßig?
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B-V 3313
Wer sagt das? Das ist doch billige Polemik.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 02:49 |
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Railroader
Nein, das ist die permanente Forderung. Erstmal alles zurückbauen und dann mal gucken. So kommt es bei mir zumindest an.
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Railroader
Was forderst du denn für den ÖPNV? Oder nur Forderungen zur Beschränkungen MIV?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 08:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 08:03 |
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PassusDuriusculus
Also was soll das rumgenöle "Früher fuhr die U-Bahn aber nur alle 7/8 Minuten"
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 09:06 |
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Railroader
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Wollankstraße
Ab zum Bio-Markt mit dem SUV, und wenn ich BIO kaufe, hab ich ein reines Gewissen.
Aber bloß nicht meinen Parkplatz vor der Tür verlieren, ich muß ja auch noch Eltern-Taxi spielen.
Diese Leute reden mit gespaltener Zunge, Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Öko für alle, nur nicht für mich...
Das ist ein wenig pauschal. ;-) Weder kaufen alle Menschen in dem Kiez im Bio-Markt ein, noch fahren die, die dort einkaufen, ihre Kinder alle im SUV umher. Und außerdem will nicht jeder, der im Biomarkt einkauft, gleich die ganze Welt retten.
Wie ist es denn bei dir? Verhältst du dich im Leben gänzlich umweltbewusst und niemals widersprüchlich? Gehst du im Bio-Markt einkaufen? Fährst du Auto?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 10:57 |
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B-V 3313
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Railroader
Ja, sie hat sich ausgeweitet. Es gibt aber nach wie vor Stoßzeiten, wo ein dichterer Takt angebracht wäre. London reglementiert den MIV maßgeblich, da kommt aber auch alle 2 Minuten ne U Bahn.
Immer wieder schön, der typische Berliner Größenwahn. Wie groß ist London und wie Berlin? Einwohnermäßig?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 11:36 |
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IsarSteve
Die Victoria line verkehrt in der Hauptverkehrszeit mit einem Takt von 36 Zügen pro Stunde. Dies ist jedoch nur möglich, wenn auf jedem Bahnsteig Personal eingesetzt wird, ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 12:43 |
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B-V 3313
Mit entsprechend mieser Pünktlichkeit und das trotz zusätzlicher Bahnteigkante am Alex...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 12:45 |
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Bd2001
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B-V 3313
Mit entsprechend mieser Pünktlichkeit und das trotz zusätzlicher Bahnteigkante am Alex...
Klar war damals die Pünklichkeit mieser, galt doch schon ein wenig verspäteter Zug nicht mehr als pünktlich. Wenn man aber zu den pünktlichen Zügen die bis drei Minuten verspätet dazurechnet kommt man auf eine höhere Pünktlichkeit als heute, wo noch fünf Minuten später pünktlich ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 12:48 |
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phönix
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IsarSteve
Die Victoria line verkehrt in der Hauptverkehrszeit mit einem Takt von 36 Zügen pro Stunde. Dies ist jedoch nur möglich, wenn auf jedem Bahnsteig Personal eingesetzt wird, ...
Kannst Du bitte erklären, welche Funktionen das Bahnsteigpersonal da ausübt. Wie tragen die Angestellten zur Beschleunigung bei? Wie kann der Fahrgastwechsel so schnell funktionieren. obwohl bestimmt auch dort genügend Leute irgendwie noch in den abfahrbereiten Zug zu kommen versuchen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 12:59 |
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Bd2001
Klar war damals die Pünklichkeit mieser, galt doch schon ein wenig verspäteter Zug nicht mehr als pünktlich. Wenn man aber zu den pünktlichen Zügen die bis drei Minuten verspätet dazurechnet kommt man auf eine höhere Pünktlichkeit als heute, wo noch fünf Minuten später pünktlich ist.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 13:04 |
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B-V 3313
Du hast du die Beiträge nicht verstanden. Es geht dabei nur um dieses "früher war alles besser". Das war es eben nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 13:28 |
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Railroader
Nicht von meiner Seite. Mir ging es ausschließlich um die HVZ, da diese für mich im Zusammenhang mit Fahrgastwachstum ausschlaggebend ist.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 13:32 |
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phönix
Wie kann der Fahrgastwechsel so schnell funktionieren. obwohl bestimmt auch dort genügend Leute irgendwie noch in den abfahrbereiten Zug zu kommen versuchen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 13:34 |
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Railroader
Die Zustände hier sind am Ende vermutlich aber dieselben, wenn wir die Verkehrswende nur einseitig angehen, auf der anderen aber weiterhin mit 6 Wägelchen im 5 Minutentakt in der HVZ fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 13:41 |
Zitat
B-V 3313
Komisch nur, dass einige Mitmenschen ständig nach neuen U-Bahnstrecken schreien, wo die bestehenden doch nicht annähernd ausgelastet sind...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 14:09 |
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Railroader
Es sind auch nicht alle Straßenbahnlinien ausgelastet und fahren im dichtmöglichsten Takt mit 175 Meter Zügen.
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Railroader
Dennoch ist es wichtig, ein Netz auch da auszubauen, wo es Sinn hat. Wie gesagt, ich kann nicht erst anfangen, wenn es aus allen Nähten platzt und ÖPNV muss vor allem attraktiv bleiben und nicht stets zu 100 Prozent ausgelastet.