Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 00:37 |
Zitat
manuelberlin
das ist ein interessanter Aspekt. Leider habe ich keine Ahnung, bis wohin das Verteilergeschoss der S21 reichen wird und wie man es mit dem bestehenden Verteilergeschoss verbinden will.
Klasse wären natürlich Aufzüge am Ostende der Straßenbahnhaltestelle, die bis auf den Bahnsteig der S21 reichen und zugleich das Verteilergeschoss mit Zugang zur U5 und zum übrigen Bahnhof erschließen. Meiner Meinung nach wäre das die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Straßenbahnhaltestelle überhaupt mit Aufzügen zu erschließen.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf die Planungen?
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 00:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 11:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 14:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 15:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 17:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 18:15 |
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schallundrausch
So, Wandscheiben sind fertig betoniert, der Mobilkran ist abgezogen. Trotzdem schreitet die Betonage fort, jetzt im Bereich Südaufgang, feste Treppe.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 20:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 21.08.2014 23:08 |
Zitat
manuelberlin
Wenn ich Dich richtig verstehe: Aufzüge von der Straßenbahnhaltestelle auf den S21-Bahsteig und dessen Zwischengeschoss sind nicht möglich, weil diese erst südlich der Invalidenstraße beginnen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 26.08.2014 21:36 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 26.08.2014 23:20 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 07:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 07:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 11:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 13:33 |
Zitat
Blnstrabi
Wie ich unsere Jugend kenne, wird der Beton sowieso nicht lange so aussehen, da wird sicher bald Farbe drauf kommen und bunt werden... ein Grund mehr, warum ich keinen Beton genommen hätte...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 16:40 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Blnstrabi
Wie ich unsere Jugend kenne, wird der Beton sowieso nicht lange so aussehen, da wird sicher bald Farbe drauf kommen und bunt werden... ein Grund mehr, warum ich keinen Beton genommen hätte...
Darf ich fragen was Du genommen hättest, an Stelle von Beton?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 16:52 |
Zitat
222
Eine Konstruktion aus Glas hätte den Haltestellenbereich wesentlich heller gemacht, außerdem sind Probleme wie wir sie hier beim Beton sehen unwahrscheinlicher. Allerdings ist Glas für Berlin auch nicht optimal geeignet...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 17:02 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 17:18 |
Zitat
def
Zitat
222
Eine Konstruktion aus Glas hätte den Haltestellenbereich wesentlich heller gemacht, außerdem sind Probleme wie wir sie hier beim Beton sehen unwahrscheinlicher. Allerdings ist Glas für Berlin auch nicht optimal geeignet...
Bestes Beispiel ist die Haltestelle am Krankenhaus Herzberge, wo man ja nach der nahezu wöchentlichen Zerstörung sämtlicher Scheiben schon vor gut zehn Jahren aufgegeben hat, neue Scheiben einzusetzen.
Zitat
def
Zur Haltestelle am Hbf: lernt eigentlich irgendwer mal aus Fehlern der Vergangenheit? Es dürfte nicht schwer zu erraten sein, wie die Betonkonstruktion an zehn, zwanzig Jahren aussieht: ziemlich verwahrlost. Dafür gibt es nicht wenige Beispiele. Es scheint aber viele Architekten zu überfordern, sich sowas mal anzuschauen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.08.2014 17:27 |
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Florian Schulz
Zitat
def
Bestes Beispiel ist die Haltestelle am Krankenhaus Herzberge, wo man ja nach der nahezu wöchentlichen Zerstörung sämtlicher Scheiben schon vor gut zehn Jahren aufgegeben hat, neue Scheiben einzusetzen.
Das Beispiel ist aber sehr unpassend gewählt. Die eine Haltestelle befindet sich vor dem Haupteingang eines von Wald und Weideflächen umsäumtes Krankenhausgelände, die andere liegt in zentraler Lage vor dem wichtigtem Fernverkehrskreuz der Stadt.
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Florian Schulz
Vergleichen ließe sich die Situation wohl eher mit der Haltestelle am U-Bf Tierpark. Hier wurde 2008 im Zuge der Sanierung der "Osttangente" das alte DDR-Haltestellendach durch eine großzügig verglaste Überdachung ersetzt. Großflächige Schäden und zerkrazte Scheiben in der Form, dass man die Sinnhaftigkeit des gewählten Baumaterials anzweifeln muss, konnte ich bisher jedoch noch nicht beobachten.
Zitat
Florian Schulz
Leute, wartet doch mal mit dem Urteil ab, bis das Bauvorhaben abgeschlossen ist! Ich bin mir sicher, dass die Oberfläche nach Abschluss der Rohbauarbeiten noch eine Schutzschicht und kosmetische Behandlung erfahren wird.