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Ronny_Sommer
Man hätte auch alles lassen können wie es ist und zwischen Mahlow und Blankenfelde einen Kreuzungshaltepunkt am Außenring errichten können.
Die RB aus Potsdam alle 30min verkehren lassen und es wäre auch gut gewesen (vorallem billiger). Den Fernverkehr nach Dresden über Falkenberg umzuleiten hätten auch den Vorteil gehabt noch kürzere Reisezeiten zu haben. Aber es muß ja unbedingt über Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda gehen ...
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Wollankstraße
Die schon oft vorgeschlagene S-Bahn von Mahlow zum BER halte ich am sinnvollsten.
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flierfy
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Wollankstraße
Die schon oft vorgeschlagene S-Bahn von Mahlow zum BER halte ich am sinnvollsten.
Die wäre für die weite Teile Gross-Berlins viel zu langsam. Die Fahrzeit aus dem Zentrum zum Flughafen-Bf sollte schon deutlich unter 30 min liegen. Und die bekommt man nur mit einem RE, der auf Fernbahngleisen verkehrt.
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.Zitat
Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???
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flierfy
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.
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flierfy
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.Zitat
Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???
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manuelberlin
Hallo zusammen,
ich sage nur:
- Frankfurt a.M Hbf - Frankfurt Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn.
- Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen: 5 Minuten mit RE vielmals stündlich.
- Hamburg Hbf - Hamburg Flughafen: 24 Minuten mit S-Bahn. Vom Passagieraufkommen aktuell auf Platz 5 in Deutschland. Auch eine fast Zwei-Millionen-Stadt. Mittelmäßig angebunden.
- Wien Hbf - Wien Flughafen: Halbstündlich in 15 Minuten, zwischendrin etwas langsamer. Auch inzwischen eine Zwei-Millionen-Stadt. Der Flughafen VIE rangiert nach Passagierzahlen etwas vor Düsseldorf und knapp hinter Berlin insgesamt.
- Zürich HB - Zürich Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn. Nach Passagierzahlen erheblich vor Berlin insgesamt und damit auch vor Wien, Düsseldorf und Hamburg.
MUC ist bis heute ganz beschissen angebunden. Der Münchner Flughafen reüssiert nur deshalb so, weil die ganze Metropolregion wirtschaftlich so extrem stark ist.
FRA und DUS sind die zwei aufkommensstarken Flughäfen, an denen man sich orientieren muss. Düsseldorf liegt vom Passagieraufkommen nicht viel hinter Tegel und Schönefeld zusammen. Daran hat die gute Schienenanbindung einen entscheidenden Anteil - viele Niederländer und Belgier insbesondere aus den östlichen Landesteilen ziehen Düsseldorf gegenüber Amsterdam Schiphol vor. Deutlich unter einer halben Stunde, eher 20 Minuten von Berlin Hbf nach BER muss schon die Zielmarke bleiben.
Viele Grüße
Manuel
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manuelberlin
FRA und DUS sind die zwei aufkommensstarken Flughäfen, an denen man sich orientieren muss. Düsseldorf liegt vom Passagieraufkommen nicht viel hinter Tegel und Schönefeld zusammen.
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Daran hat die gute Schienenanbindung einen entscheidenden Anteil - viele Niederländer und Belgier insbesondere aus den östlichen Landesteilen ziehen Düsseldorf gegenüber Amsterdam Schiphol vor.
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Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???
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Lehrter Bahnhof
München ist vor allem einfach der zweite Hub von Lufthansa neben Frankfurt. Wenn man mit Lufthansa von Berlin / Hamburg / Bremen / Stuttgart / Hannover nach Amerika / Asien fliegen will, muss man zwangsläufig über Frankfurt oder München.
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Es gibt aber noch andere Flughäfen, die ziemlich schlecht angebunden sind:
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Nicolas Jost
Weil der Melli-Beese-Ring, 12529 Schönefeld im Gegensatz zum Munich Franz Josef Strauß International Airport nicht knappe 40 Kilometer außerhalb der Stadt liegt?
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TomB
Passt doch, für 2/3 der Strecke darf eine Reisezeit
von 2/3 erwartet werden, also 20 Minuten :)
Deine Polemik kann nicht darüber hinweg täuschen, dass du mit den Tatsachen schlecht vertraut bist. Der Flughafen-Express wird zwischen Lehrter Bf und BER 20 Minuten brauchen. Die dafür notwendige Infrastruktur ist bereits weitgehend vorhanden. Das letzte fehlende Stückchen verzögert sich vielleicht, wird aber auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommen und nicht die Welt kosten.Zitat
Tf-34074-
Natürlich Professor Dr. Dr.. Manuel, schon mal daran gedacht das Berlin als Stadt(-gebiet) alleine schon eine Flächenausdehnunung von ca. 50 Km x 50 Km hat und aktuell über 3,65 Mio Einwohner verfügt? Ich denke immernoch, dass eine intergalaktische Schienenverbindung mit Warpreisegeschwindigkeit, erstmal finanzierbar sein müsste. Aber Du belehrst uns auch hier bestimmt wieder eines Besseren, da Du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. *rolleyes*
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flierfy
Deine Polemik kann nicht darüber hinweg täuschen, dass du mit den Tatsachen schlecht vertraut bist. Der Flughafen-Express wird zwischen Lehrter Bf und BER 20 Minuten brauchen. Die dafür notwendige Infrastruktur ist bereits weitgehend vorhanden. Das letzte fehlende Stückchen verzögert sich vielleicht, wird aber auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommen und nicht die Welt kosten.
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Tf-34074-
Natürlich Professor Dr. Dr.. Manuel, schon mal daran gedacht das Berlin als Stadt(-gebiet) alleine schon eine Flächenausdehnunung von ca. 50 Km x 50 Km hat und aktuell über 3,65 Mio Einwohner verfügt?