Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Maju1999
Diesen einen für 3 Tage ausgeliehenen Solaris habe ich neulich aufm M27 an der Endhaltestelle Jungfernheide gesehen.

Maju1999
Auf dem M27 er sind ständig Solaris Busse unterwegs :)
Danke Joe :)
Sind aufm M27er nicht nur MAN GN 03 unterwegs? Ein Solaris habe ich dort das erstemal gesehen?!
Auf dem M27 fahren I und M, von daher geht das gar nicht.
Seit Monaten schickt M schon viele 17er rauf (und nicht mehr wie früher fast nur MAN GN). Indira schickt vorrangig Solaris rauf - aber auch LE.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem M27 fahren I und M, von daher geht das gar nicht.
Seit Monaten schickt M schon viele 17er rauf (und nicht mehr wie früher fast nur MAN GN). Indira schickt vorrangig Solaris rauf - aber auch LE.
Ja genau deswegen geht das Garnicht das der eine ausgeliehene Wagen nur auf dem M27er war. Ich hoffe das Müllerstraße sich mal für paar Tage den Scania ausleiht :) aber gestern wurden in irgendwelchen Nachrichten gesagt das von 1300 Bussen 99,7% zur Verfügung stehen :)
Ja, aber Müllerstraße bekommt den Scania doch sowieso, dauert halt nur noch ein bisschen. Vor februar 2015 wird das nichts, weil alle 70 bis Februar ausgelieferten Scania nach Spandau gehen. Also, GEDULD ist das rezept zum Erfolg :-)
Das stimmt nicht, die ersten 35 nach Spandau, die nächsten 35 sollen nach Müllerstraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das stimmt nicht, die ersten 35 nach Spandau, die nächsten 35 sollen nach Müllerstraße.
Echt ? Ist ja cool :) das heißt schrittweise gehen die MAN GN03 nach Indira und werden ausgetauscht mit den Scania :) Mal schauen durch welche Busse die 17 MB LN 02 von Müllerstraße ausgetauscht werden...
Mal schauen auf welcher Linie die ersten Scania von Müllerstraße eingesetzt werden. Ich hoffe ja mal 109 oder 122, aber bestimmt auf TXL oder M27er :) Geduld ist gefragt :)
An 4425 wird auf Müllerstraße auch schon felißig geschult.
Im laufe der kommenden Wochen sollen auch die ersten auf M eintreffen.
Zitat
manuelberlin
- aber wie sieht es eigentlich in Sachen VDL Citea LLE aus?
Werden die Busse inzwischen ausgeliefert, ...

Der erste Wagen der VDL-Serienlieferung 2325 (BVG-Bezeichnung EN15) soll nun auf dem Hof Cicerostraße eingetroffen sein und auf die Zulassung warten.

so long

Mario
Und was passiert mit 2321 und 2322? Wechseln die auch den Hof oder bleiben die auf I?

MFG
Maju1999
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
- aber wie sieht es eigentlich in Sachen VDL Citea LLE aus?
Werden die Busse inzwischen ausgeliefert, ...

Der erste Wagen der VDL-Serienlieferung 2325 (BVG-Bezeichnung EN15) soll nun auf dem Hof Cicerostraße eingetroffen sein und auf die Zulassung warten.

Nicht auf Cicero, sondern auf Indira stehen die ersten beiden Fahrzeuge und warten auf Zulassung.
Die VDL Fahrzeuge sind leider wie auch schon die Scania mit BVG-untypischen ZF-Getriebe ausgestattet worden.
Eerden aber BVG Typisch, durch das 6Gang Getriebe wird nämlich Kraftstoff gesparrt.
Zitat
Harald01
Eerden aber BVG Typisch, durch das 6Gang Getriebe wird nämlich Kraftstoff gesparrt.

Was sich aber negativ in Punkto Werkstattkosten wiederspiegelt. Auch der Fahrgastkomfort leidet stark darunter.
Zitat
BV3222
Zitat
Harald01
Eerden aber BVG Typisch, durch das 6Gang Getriebe wird nämlich Kraftstoff gesparrt.

Was sich aber negativ in Punkto Werkstattkosten wiederspiegelt. Auch der Fahrgastkomfort leidet stark darunter.


Hallo zusammen,

mit der Technik der Busse kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus. Was sind denn die Unterschiede zu den bisher verwendeten Getrieben?

Danke und viele Grüße
Manuel
Hi,

Zitat
manuelberlin
mit der Technik der Busse kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus. Was sind denn die Unterschiede zu den bisher verwendeten Getrieben?

Darüber brauchst Du Dir im Prinzip keine Gedanken zu machen, hier ist lediglich von zwei verschiedenen Getriebeherstellern die Rede. Und zwischen den Anhängern des Herstellers Voith sowie den Anhängern des Herstellers ZF herrscht seit Jahrzehnten eine Art Glaubenskrieg um die Frage, welche Getriebe nun die besseren sind.
Davon abgesehen, hatte die BVG auch schon zahlreiche Fahrzeuge mit ZF-Getrieben im Bestand, z.B. die ganzen 10er- und 11er-Mercedes-Wagen sowie die ersten Serien der Mercedes-Gelenker.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
manuelberlin
mit der Technik der Busse kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus. Was sind denn die Unterschiede zu den bisher verwendeten Getrieben?

[...] hier ist lediglich von zwei verschiedenen Getriebeherstellern die Rede. [...]

Hallo Oberdeck,

danke für Deine Erläuterung! Wenn der "Glaubenskrieg" seit Jahrzehnten anhält, können die Unterschiede in den wirklich wichtigen Dingen nur minimal sein, sonst wäre einer raus. Auf Fototechnik bezogen so wie Nikon gegen Canon?

Wie ist das bei Bussen? Wenn ich entscheide, beispielsweise einen Scania, einen Solaris oder einen VDL zu beschaffen, kann ich da als Käufer aussuchen, von welchen Zulieferern Getriebe, Motoren und ähnlich wichtige Komponenten verbaut werden? Wie weit geht da die "Konfigurierbarkeit"? Vermutlich in diesen Punkten ja sehr viel weiter als bei einem Pkw, aber auch als bei Straßenbahnen?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2015 22:30 von manuelberlin.
Hallo,

Zitat
manuelberlin
Auf Fototechnik bezogen so wie Nikon gegen Canon?

Ja, so könnte man das betrachten. Zu Analogzeiten bin ich Jahrelang mit 'ner Canon AE-1 herumgerannt, auf die hätte ich nichts kommen lassen. Und als sie mir entwendet wurde, hatte ich ursprünglich auch vor, mir wieder eine zuzulegen. Hab' mich dann aber doch dazu entschlossen, die alte Pentax zu nutzen, die ich bei mir noch herumzuliegen hatte und die sich bis heute in meinem Besitz befindet. Als ich mir im Jahre 2010 eine Digicam zugelegt hatte, habe ich mich nach langer Recherche für ein Kompaktmodell der Panasonic Lumix entschieden, seither verzichte ich grundsätzlich auf das Mitschleppen einer Speigelreflexkamera. Das einzige Manko der Cam: Ich kann die Blende nicht manuell wählen und die manuelle Einstellung der Verschlusszeit ist nur in sehr begrenztem Umfang möglich, aber selbst unter diesen Voraussetzungen lassen sich damit durchaus brauchbare Fotos aufnehmen.

Zitat
manuelberlin
Wie ist das bei Bussen? Wenn ich entscheide, beispielsweise einen Scania, einen Solaris oder einen VDL zu beschaffen, kann ich da als Käufer aussuchen, von welchen Zulieferern Getriebe, Motoren und ähnlich wichtige Komponenten verbaut werden? Wie weit geht da die "Konfigurierbarkeit"? Vermutlich in diesen Punkten ja sehr viel weiter als bei einem Pkw, aber auch als bei Straßenbahnen?

Das hängt zu einem großen Teil vom Fahrzeughersteller ab. Einige Bushersteller bieten ihre Fahrzeuge von vornherein mit verschiedenen Komponenten an, andere verzichten darauf gänzlich. Im Idealfall findet der Kunde ein Unternehmen, das individuelle Wünsche berücksichtigt, aber da erwarten nahezu alle Bushersteller dann meist auch einen Großauftrag. Solange der Bushersteller Neoplan noch ein mittelständisches Familienunternehmen war, konnte der Kunde sich seine Busse dort ganz nach Wunsch anfertigen lassen - notfalls auch als Einzelstück. Aufbau auf MAN- oder Mercedes-Fahrgestell, Motor von MAN, Mercedes oder Deutz mit unterschiedlicher Leistung, Getriebe von Voith, ZF, Renk oder Allison. Auch Abweichungen von den Fahrzeug-Standardmaßen waren problemlos umsetztbar. Bei den großen Anbietern, die es heutzutage fast nur noch gibt, sind derartige Wünsche nahezu illusorisch.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
BV3222
Zitat
Harald01
Eerden aber BVG Typisch, durch das 6Gang Getriebe wird nämlich Kraftstoff gesparrt.

Was sich aber negativ in Punkto Werkstattkosten wiederspiegelt. Auch der Fahrgastkomfort leidet stark darunter.

Hast du als Fahrer schon Erfahrung mit den neuen ZF Getrieben sammeln können?
Vermutlich nicht...die sollen doch sehr angenehm zu fahren sein.
Schlimm waren die ZF Getriebe nur im Zusammenbau mit dem alten MAN Motor in den Solaris-Bussen 4220? usw....

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Hast du als Fahrer schon Erfahrung mit den neuen ZF Getrieben sammeln können?
Schlimm waren die ZF Getriebe nur im Zusammenbau mit dem alten MAN Motor in den Solaris-Bussen 4220? usw....

Er ist kein Fahrer. ;)
4228/4229 - das klingt auch sehr unangenehm. Bei den Scania dagegen soll das sehr gut ankommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen