Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Jay
Zitat
Barnimer
[...]
Zitat
Deniz90
Zitat
B-V 3313
(...)"zurück geblieben".
ist wohl nur derjenige, der glaubt, dass diese Busse auf dem 100er, 200er etc. eingesetzt werden. ;-)
Kategorisch möchte ich das nicht ausschließen, nicht planmäßig aber so kamen in letzten Jahren (auch noch 2014) wegen Wagenmangel nach diversen Fahrzeugausfällen auch mal stinknormale EN auf diesen Linien zum Einsatz.

Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen. Auf den beiden Touri-Linien 100 und 200 sind in letzter Zeit auch wieder gehäuft Gelenkbusse statt Doppeldecker zu sehen, während jene irgendwo rumgurken, wo eigentlich 12-Meter-Busse reichen. Insofern halte ich es in dieser Angelegenheit lieber mit einem James-Bond-Titel: "Sag niemals nie!" (Für Steve: "Never say never again" ;-))

Am 21.05.2014 auf dem 100er :-)

Also es kann schneller gehen als man denkt.

Viele Grüße


Zitat
B-V 3313
Sind die Gelenkwagen auf dem 100er und 200er dann nicht anschließend als Nachtwagen unterwegs?
Die Nachtwagen kommen erst am späten Abend rein. Momentan verleiht Hof I DL an andere Höfe und die können dann wiederum auf dem 100er und 200er fehlen.

Zitat
Jay
Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen.
Das geht tlw. nicht anders. Grund sind die Kopplungen der Verstärkerwagen mit einer EN-Linie (darunter auch eine "Nacht"linie) vom Hof M. Weil Hof M wegen Typenreinheit fast nur LE's als EN hat, kommen auch nur fast ausschließlich diese zum Einsatz.
Bei vernünftigen Betrieben fahren genau solche Busse, wie im vorletztem Beitrag. Zudem darf man auch alle 3 Türen benutzen. Aber Berlin und fast ganz Deutschland ist ja so arm und erhofft sich durch den Foltereinstieg Pseudo-Einnahmen in Milliardenhöhe.

-
Zitat
Jay
Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen.
Zitat
Barnimer
Das geht tlw. nicht anders. Grund sind die Kopplungen der Verstärkerwagen mit einer EN-Linie (darunter auch eine "Nacht"linie) vom Hof M. Weil Hof M wegen Typenreinheit fast nur LE's als EN hat, kommen auch nur fast ausschließlich diese zum Einsatz.

o,o

Das mit der hinreichenden Begründung klappt bei der BVG irgendwie noch nicht so.

Chef: "Warum kommen Sie immer zu spät?"
- "Weil mein Weckerkonzept vorsieht, dass er sich immer dort befindet, wo ich ihn nicht hören kann. Deshalb verschlafe ich immer."
Chef: "Ihnen ist aber schon bewusst, dass Sie diese Ursache leicht selbst beheben können und das deshalb keine akzeptable Entschuldigung ist?!"
- "Nein, das kann ich nicht ändern. Das ist zu kompliziert."
Zitat
Barnimer
[...]
Zitat
Jay
Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen.
Das geht tlw. nicht anders. Grund sind die Kopplungen der Verstärkerwagen mit einer EN-Linie (darunter auch eine "Nacht"linie) vom Hof M. Weil Hof M wegen Typenreinheit fast nur LE's als EN hat, kommen auch nur fast ausschließlich diese zum Einsatz.

Ich meinte damit die Stammwagen, auf denen in den letzten Jahren leider immer wieder 12-Meter-Busse anzutreffen waren. Die paar Verstärkerwagen morgens zur Franklinstraße sind zwar durchaus gut besetzt reichen aber als 12-Meter-Busse eigentlich aus. Die nutzen aber zu Schulschluss gegen 14 Uhr recht wenig, weil sie da nicht mehr verkehren und auch zur TU-Hauptlastspitze gegen 10 Uhr waren sie bisher wenig hilfreich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen.
Zitat
Barnimer
Das geht tlw. nicht anders. Grund sind die Kopplungen der Verstärkerwagen mit einer EN-Linie (darunter auch eine "Nacht"linie) vom Hof M. Weil Hof M wegen Typenreinheit fast nur LE's als EN hat, kommen auch nur fast ausschließlich diese zum Einsatz.

o,o

Das mit der hinreichenden Begründung klappt bei der BVG irgendwie noch nicht so.

Chef: "Warum kommen Sie immer zu spät?"
- "Weil mein Weckerkonzept vorsieht, dass er sich immer dort befindet, wo ich ihn nicht hören kann. Deshalb verschlafe ich immer."
Chef: "Ihnen ist aber schon bewusst, dass Sie diese Ursache leicht selbst beheben können und das deshalb keine akzeptable Entschuldigung ist?!"
- "Nein, das kann ich nicht ändern. Das ist zu kompliziert."

Ja, kürzlich las ich hier auf die Empörung, dass auf Linie XY (glaub der 106er wars) nur EN-Busse fahren die Begründung, dass Linie XY nunmal von Subunternehmer Z betrieben wird und der nur EN hat. Da musste ich auch still in mein Smartphone beißen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bitte nicht weiter ins Smartphone beißen.;) Ich wollte die BVG nicht in Schutz nehmen oder für die BVG sprechen, nur kurz Aufklären warum manches aktuell so ist.
Warum auch auf den Stammwagen sehr oft EN auf dem 245 fahren weiß ich auch nicht. Eigentlich dürfte M genügend DL haben, haben ja auch zuletzt wieder welche bekommen.
Moin,
zum Thema Fahrzeugeinsatz möchte ich was beitragen mit dem Beispiel meiner Hauslinie 115:
auf dieser Linie verkehren seit einigen Jahren DL, was ich total überflüssig finde. Meine Beobachtung ist, dass sich die Mehrzahl der Fahrgäste unten stapelt, kaum einer geht nach oben.
Die Linie verkehrt im 20er Takt und wird nur morgens und nachmittags auf dem Kernstück Fehrbelliner Platz - Roseneck auf einen 10er verstärkt ( meist mit Volvos oder Citaros EN!), da dort mehrere Schulen liegen. An den WE fahren ebenfalls nur 12Meter Busse. Was also sollen die DL auf dem 115er? Einst fuhren hier Solaris bzw Citaro GNs oder mal ein LN, und die haben immer gereicht.

In diesem Sinne. .

Felix
Tja, weil der alte 50er wohl auch auf den Stammfahrten Doppeldecker hatte. Ich bin auch hin und wieder mit dem 115er unterwegs, und kann Deinen Eindruck bestätigen. Die DL sind oben so gut wie unbesetzt und unten auch nur mäßig ausgelastet. Besser wäre, in der Früh-HVZ die Zusatzfahrten nach Roseneck wegen der Schulen mit DL zu bestücken, die würden danach dann aussetzen. Gelenkwürmer oder 15m-Eindecker würden auf den Stammfahrten reichen.

Dennis
Bekanntmachung

[ted.europa.eu]

Zitat

Demnächst werden noch von MAN Midibusse bei der BVG getestet.
Hof und Linie stehen noch nicht fest.

Quelle: Betriebsinterner Newsletter

Quelle: Busforum Berlin

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2014 22:10 von Grenko.
Was hat das mit den VDL zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gute Frage...

Wohin sollte ich damit? Dachte hier wäre es passend. Die Mädels schwimmen doch sowieso ab Posting fünf zur Themenfremdheit... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Gute Frage...

Wohin sollte ich damit? Dachte hier wäre es passend. Die Mädels schwimmen doch sowieso ab Posting fünf zur Themenfremdheit... ;-)

Hallo Grenko,

Themenabschweifungen hin oder her - ich hätte dafür einen neuen Thread angelegt. Meine subjektive Meinung.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2014 20:01 von manuelberlin.
Zitat
Grenko
Bekanntmachung

[ted.europa.eu]

Zitat

Demnächst werden noch von MAN Midibusse bei der BVG getestet.
Hof und Linie stehen noch nicht fest.

Quelle: Betriebsinterner Newsletter

Quelle: Busforum Berlin

Der Wagen fährt i.d.R. täglich auf der Linie 160.
Zitat
B-V 3313
Was hat das mit den VDL zu tun?


Zitat
Aus der zuvor hier verlinkten Bekanntmachung:
V.1.3)
Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
VDL Bus & Coach Deutschland GmbH
Oberer Westring 1
33142 Büren
DEUTSCHLAND
Ahja, die Midibusse von MAN stellt man also bei VDL her...

Man lernt nie aus. /Ironie off

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Elster56
Die Linie verkehrt im 20er Takt und wird nur morgens und nachmittags auf dem Kernstück Fehrbelliner Platz - Roseneck auf einen 10er verstärkt ( meist mit Volvos oder Citaros EN!), da dort mehrere Schulen liegen. An den WE fahren ebenfalls nur 12Meter Busse. Was also sollen die DL auf dem 115er? Einst fuhren hier Solaris bzw Citaro GNs oder mal ein LN, und die haben immer gereicht.

In diesem Fall war "einst" aber nur ein kurzes Intermezzo.
Eine halbe Ewigkeit (1992 bis 2006/7, würde ich spontan sagen) wurde die Linie doch vom Busunternehmer H. Rudek (HARU Reisen) aus Spandau mit Neoplan-Gelenkbussen, später mit MAN-Gelenkbussen (die mit der blauen GASAG-Werbung und CNG-Antrieb), bedient.


So lange auf anderen Linien ebenfalls adäquate Fahrzeuge eingesetzt werden, verstehe ich jetzt aber dein Problem nicht so richtig ...


Servus,
nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Elster56
Die Linie verkehrt im 20er Takt und wird nur morgens und nachmittags auf dem Kernstück Fehrbelliner Platz - Roseneck auf einen 10er verstärkt ( meist mit Volvos oder Citaros EN!), da dort mehrere Schulen liegen. An den WE fahren ebenfalls nur 12Meter Busse. Was also sollen die DL auf dem 115er? Einst fuhren hier Solaris bzw Citaro GNs oder mal ein LN, und die haben immer gereicht.

In diesem Fall war "einst" aber nur ein kurzes Intermezzo.
Eine halbe Ewigkeit (1992 bis 2006/7, würde ich spontan sagen) wurde die Linie doch vom Busunternehmer H. Rudek (HARU Reisen) aus Spandau mit Neoplan-Gelenkbussen, später mit MAN-Gelenkbussen (die mit der blauen GASAG-Werbung und CNG-Antrieb), bedient.


So lange auf anderen Linien ebenfalls adäquate Fahrzeuge eingesetzt werden, verstehe ich jetzt aber dein Problem nicht so richtig ...


Servus,
nic


Moin,
das ist ganz einfach: auf anderen Linien fehlen massenweise oder zumindest sehr viele DL oder könnten dort sehr viel sinnvoller eingesetzt werden (Ich nenne als Beispiel nur mal die Stammfahrten vom M29, wo oft genug die winzigen Volovos fahren). Die DL sind auf dem 115er einfach überdimensioniert und sollten, wie der Kollege auch schrieb, nur auf den HVZ-Fahrten eingesetzt werden. Gelenkbusse reichen vollkommen aus auf den Stammfahrten. Oder wie Du es schreibst "solange auf anderen Linien adäquate.." -- es werden auf anderen Linien ja oft keine adäquaten Fahrzeuge eingesetzt ;-) Daher ist mein "Problem" denke ich umso verständlicher :-)
PS: Viele Busfahrer wünschen sich übrigens auch die Eindecker (12m oder Gelenk) zurück..


Gruß Felix
Zitat
Nicolas Jost

In diesem Fall war "einst" aber nur ein kurzes Intermezzo.
Eine halbe Ewigkeit (1992 bis 2006/7, würde ich spontan sagen) wurde die Linie doch vom Busunternehmer H. Rudek (HARU Reisen) aus Spandau mit Neoplan-Gelenkbussen, später mit MAN-Gelenkbussen (die mit der blauen GASAG-Werbung und CNG-Antrieb), bedient.


Servus,
nic

HARU kam - soweit ich mich erinnere - ein bisschen später. 1995/96 wurde der 115er u.a. noch vom Hof Cicerostr. bedient, damals noch bis U Güntzelstr. und ebenfalls mit Doppeldeckern.

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2014 11:14 von TMBerlin.
bis mindestens 1997 waren DD auf dem 115er Standard, sowohl auf den Stammfahrten wie auch den Verstärkern. Ich weiß das, weil ich den Bus damals täglich von und zur Schule genutzt habe (Marienburg-Oberschule) und das Stück Fehrbelliner Platz - Slazbrunner Str. gefahren bin. Wirklich voll waren die Busse nur vor Schulbeginn und nach Ende der 6. Stunde. Aber da würden es auch punktuelle Verstärkungen tun, DL auf den Stammfahrten sind da Verschwendung.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen