Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Grenko
Wer wirft noch Hamburg in die Runde ?!
Oder welche Städte machen es alle besser als Berlin? Diese ganzen Vergleiche sind Kindergarten.

Warum sind sie Kindergarten? Verbesserungspotenzial gibt es immer und überall. Warum sollte man dieses nicht benennen? Und was eignet sich dazu besser als Vergleiche aus der Praxis anderswo?
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?
Zitat
Grenko
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?

Schick? ah ok, verstehe.. Zwei Türen sind jetzt schick !

Manche Leute werden sich mit Fahrradrikscha zufrieden geben, solange sie Gelb sind und das BVG Signet an der Seite haben.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 12:47 von IsarSteve.
Nein, zwei Türen sind nicht als schick zu bezeichnen. Aber MAN und MB gehören ja eher schon zur Luxusklasse unter den Fahrzeugen, oder? Und ob nun eine breite oder zwei schmale Türen... Es ist doch bisher noch gar nicht bekannt wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger bei der BVG so doof sind und nicht wissen ob diese eine Tür optimal ist oder nicht. Wenn die Fahrzeuge evtl. tatsächlich eher Linien bedienen die kein extrem hohes Fahrgastaufkommen haben, dann kann das mit der einen Tür doch vielleicht klappen.
Überhaupt, wenn sich einer darüber aufregen dürfte dann der Fahrer der nicht schnell genug von der Haltestelle wegkommt, ständig Verspätung hat und seine Pausen nicht ordentlich nehmen kann. So kreativ wie manche Fahrer schon jetzt sind lassen sie dann wieder einige hinten einsteigen.
Zitat
Grenko
Überhaupt, wenn sich einer darüber aufregen dürfte dann der Fahrer der nicht schnell genug von der Haltestelle wegkommt, ständig Verspätung hat und seine Pausen nicht ordentlich nehmen kann. So kreativ wie manche Fahrer schon jetzt sind lassen sie dann wieder einige hinten einsteigen.

Als Fahrgast kann man sich aber durchaus auch über lange Haltezeiten und Verspätungen aufregen. Und wenn tatsächlich 240 Fahrzeuge davon kommen, werden sicher nicht nur geeignete Linien damit beglückt.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Grenko
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?

Schick? ah ok, verstehe.. Zwei Türen sind jetzt schick !

Manche Leute werden sich mit Fahrradrikscha zufrieden geben, solange sie Gelb sind und das BVG Signet an der Seite haben.
Zitat
Grenko
Nein, zwei Türen sind nicht als schick zu bezeichnen. Es ist doch bisher noch gar nicht bekannt wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger bei der BVG so doof sind und nicht wissen ob diese eine Tür optimal ist oder nicht.

Ein Blick nach London hätte gereicht. Eine Tür funktioniert nicht in einer Großstadt, wo Fahrgäste über Jahrzehnten sich an Bussen mit mehere Türen gewöhnt haben und nicht wissen ob der nächste Bus eine, zwei oder, drei Türen hat. London hat das auch ausprobiert. Alle Busse haben jetzt wieder zwei Türen und die NB4L sogar drei.

Ein Blick nach Paris hätte auch gereicht. Während der deutschen Besätzung gab es gelbe Fahrradrikscha. :-) [www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 19:27 von IsarSteve.
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.

Den gibt es auch mit zwei Türen

[www.zone01.be]
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.

Nunja, die BVG hält auch am Vordereinstieg fest obwohl die nun jahrzehntelange Testphase zeigt, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
...womit ich nämlich davon ausgehe, dass man Zweitürer bestellt. Also Aufregung um nichts...
Die von Harald im Usprungspost gezeigte Computersimulation eines fertigen Serienwagens zeigt aber eine einflügelige Vordertür.
Bei der PK war auch keine Rede von einer Doppeltür. Am Besten wir warten ab? Allerdings: hinter der Tür ist gleich die Vorderachse und da drüber der "Bigmama"-Sitz. Ob sich da überhaupt etwas umkonstruieren ließe? Außerdem wurde gesagt, dass man im Vorderteil möglichst viele Sitzplätze unterbringen wollte.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Matz_Matz
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.

Den gibt es auch mit zwei Türen

[www.zone01.be]

Das Bild zeigt aber den Citea SLF, , der nicht von der BVG bestellt wurde
Der LLE kann auch nur mit einflügeliger Tür bestellt werden. Somit erübrigt sich die Frage nach eventuellen Doppeltüren beim Fahrer; lediglich der genannte SLF kann (und wird zumeist auch) mit 'ner Doppeltür bestellt werden.

MFG Dennis
Zitat
B-V 3313
Nö, da steht das die U-Bahnwagen im Großprofil ungefähr gleichalt mit den Münchnern sind.

Es ist aber missverständlich ausgedrückt.
Zitat
Grenko
[...] Wenn die Fahrzeuge evtl. tatsächlich eher Linien bedienen die kein extrem hohes Fahrgastaufkommen haben, dann kann das mit der einen Tür doch vielleicht klappen.
[...]

Wenn... - wir sind hier aber in Berlin bei der BVG. Da klopft man sich auf die Schultern, wenn man irgendeinen fahrfähigen Bus gefunden hat und den Umlauf nicht komplett ausfallen lassen muss. Sich vorzustellen, dass die Dinger nur auf bestimmten Linien fahren, wenn sie in größeren Stückzahlen vorhanden sind, ist illusorisch. Die Citaro LE waren auch nur für schwächer genutzte Linien angedacht und werden überall eingesetzt. Mit den VDL wird es nicht anders sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

mir gefällt dieser Bus sehr gut. Auch das Aussehen - aber darüber will ich nicht streiten. Vor allem gefällt mir die intelligente Konstruktion, die es VDL erlaubt einen deutlich leichteren Bus zu bauen, der ganz offensichtlich trotzdem robust genug für den harten Stadtbetrieb ist. Einen Bus, der deshalb 20% Kraftstoff gegenüber den genauso teuren herkömmlichen Bussen spart. Das dies keine Werbepropaganda ist, hat die BVG zwei Jahre lang getestet und wird aus Düsseldorf, wo dieser Bus bereits in großem Umfang regulär eingesetzt wird, bestätigt.

Hier wurden zwei Argumente gegen den Bus genannt:

Zum einen sei er viel zu klein. Nun, der von der BVG neu bestellte Citea LLE ist 6 cm kürzer und 5 cm schmaler als z.B. der Citaro LE. Der VDL Bus kann maximal 80 Fahrgäste mitnehmen, beim Mercedes Bus sind es 92. Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss? In solchen Ausnahmesituation ist jeder 12 m Bus ein ungeeignetes Fahrzeug. Normalerweise werden Solobusse auf weniger nachgefragten Linien eingesetzt. Und da ist der LLE eher im Vorteil, denn er bietet mehr Sitzplätze, als die bisherigen BVG 12 m Busse.

Zum anderen wurde hier die schmalere vordere Einstiegstür moniert. Das kann ich nun gar nicht verstehen. Jeder, der einmal gemeinsam mit einem Schwall Gleichgesinnter versucht, den Innenraum eines Busses im uns von der BVG aufgezwungenen Vorneeinstieg zu erreichen, wird feststellen, dass der Engpass nicht die Einstiegstür ist sondern der enge Durchgang hinter dem Fahrersitz. Da passt eben immer nur einer durch. Ob man sich nun draußen oder neben dem Fahrer in die Schlange einsortiert ist eigentlich belanglos. Es sei denn es regnet.

Heimlich interpretiere ich ja diese schmalere vordere Tür der neuen BVG Busse als ein Zeichen, dass bei den Verantwortlichen der BVG vielleicht auch in dieser leidigen Frage mal irgendwann die Vernunft Einzug hält. Aber selbst wenn dem noch nicht so sein sollte, den Zuschlag für den Citea LLE begrüße ich.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Zum einen sei er viel zu klein. Nun, der von der BVG neu bestellte Citea LLE ist 6 cm kürzer und 5 cm schmaler als z.B. der Citaro LE. Der VDL Bus kann maximal 80 Fahrgäste mitnehmen, beim Mercedes Bus sind es 92. Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss?

Das kommt durchaus vor. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass wir gar nicht so viel von dem kleinen Kruppzeug brauchen, es sind Gelenkwagen und Doppeldecker, die fehlen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Zum einen sei er viel zu klein. Nun, der von der BVG neu bestellte Citea LLE ist 6 cm kürzer und 5 cm schmaler als z.B. der Citaro LE. Der VDL Bus kann maximal 80 Fahrgäste mitnehmen, beim Mercedes Bus sind es 92. Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss?

Das kommt durchaus vor. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass wir gar nicht so viel von dem kleinen Kruppzeug brauchen, es sind Gelenkwagen und Doppeldecker, die fehlen.

Ja Philipp, es fehlen GN & D/D. Wie weit ist es mit der Idee Zweitürige 12m D/D (aus GB?) zu erwerben gekommen?

Zitat
Barnimer
Zitat
IsarSteve
Wie kommt es denn, dass man in London zu 95% Busse Britische Herkunft sieht und in Paris zu 99,9% Französisch?
Paris 99,9% ??? Als ich vor einem Jahr in Paris war, fuhren diverse MAN-Busse und sogar Citaros dort rum.

Habe ich auch gesehen: [www.flickr.com] Sag mal so, gefühlten 99,9%! :-)

Heutzutage sind nicht mal Landbusse Eintürig :-) : [flic.kr] Dabei fällt mir etwas ein. Wie siehts denn aus mit Kinderwagen und Rollstühle beförderung?

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2014 06:15 von IsarSteve.
Ich verstehe gar nicht wieso man das Verbundmaterial als so innovativ und neu vermakten kann... Ich gebe nur mal das Stichwort Den Oudsten B90 von Hartmann...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Micha
Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss? In solchen Ausnahmesituation ist jeder 12 m Bus ein ungeeignetes Fahrzeug. Normalerweise werden Solobusse auf weniger nachgefragten Linien eingesetzt. Und da ist der LLE eher im Vorteil, denn er bietet mehr Sitzplätze, als die bisherigen BVG 12 m Busse.

Das hängt davon ab, wo die BVG die Fahrzeuge denn einsetzt. Wären sie nur auf den vorgesehenen bzw. angemessenen Linien unterwegs, würde ich da zustimmen. Aber ich fahre regelmäßig dicht gedrängt in zu kleinen Bussen: zum einen auf der eigentlichen Doppeldeckerlinie 245, zum anderen auf dem 106er, der eine stark nachgefragte Relation zu selten und zumindest in diesem Abschnitt mit zu kleinen Fahrzeugen bedient.

Zitat
Micha
Zum anderen wurde hier die schmalere vordere Einstiegstür moniert. Das kann ich nun gar nicht verstehen. Jeder, der einmal gemeinsam mit einem Schwall Gleichgesinnter versucht, den Innenraum eines Busses im uns von der BVG aufgezwungenen Vorneeinstieg zu erreichen, wird feststellen, dass der Engpass nicht die Einstiegstür ist sondern der enge Durchgang hinter dem Fahrersitz. Da passt eben immer nur einer durch. Ob man sich nun draußen oder neben dem Fahrer in die Schlange einsortiert ist eigentlich belanglos. Es sei denn es regnet.

Solange Fahrkarten verkauft werden oder Einsteiger Fragen an den Fahrer haben, kann man bisher gut an denen vorbei gehen. Das entfällt damit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen