Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 12:24 |
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?Zitat
Lopi2000
Zitat
Grenko
Wer wirft noch Hamburg in die Runde ?!
Oder welche Städte machen es alle besser als Berlin? Diese ganzen Vergleiche sind Kindergarten.
Warum sind sie Kindergarten? Verbesserungspotenzial gibt es immer und überall. Warum sollte man dieses nicht benennen? Und was eignet sich dazu besser als Vergleiche aus der Praxis anderswo?
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 12:45 |
Zitat
Grenko
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 16:51 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 17:17 |
Zitat
Grenko
Überhaupt, wenn sich einer darüber aufregen dürfte dann der Fahrer der nicht schnell genug von der Haltestelle wegkommt, ständig Verspätung hat und seine Pausen nicht ordentlich nehmen kann. So kreativ wie manche Fahrer schon jetzt sind lassen sie dann wieder einige hinten einsteigen.
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 18:58 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Grenko
Weil die Diskussion aufkam aufgrund dieses Fahrzeug bzw. der Einsparung bei der BVG. Wollen wir jetzt hier ernsthaft diskutieren wie die BVG mit ihren Geldern umgehen sollte um wieder schicke MAN und MB zu bestellen?
Schick? ah ok, verstehe.. Zwei Türen sind jetzt schick !
Manche Leute werden sich mit Fahrradrikscha zufrieden geben, solange sie Gelb sind und das BVG Signet an der Seite haben.
Zitat
Grenko
Nein, zwei Türen sind nicht als schick zu bezeichnen. Es ist doch bisher noch gar nicht bekannt wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger bei der BVG so doof sind und nicht wissen ob diese eine Tür optimal ist oder nicht.
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 18:58 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 19:26 |
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 19:37 |
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 19:38 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 19:49 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 20:05 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 20:17 |
Zitat
Matz_Matz
Zitat
Grenko
Naja, aber dieses Modell war ja nun lange genug in der Testphase. Und die Fahrer wurden wohl auch mittels eines kleinen Büchleins befragt. Die BVG bestellt doch nicht über 200 Busse mit nur einem Einstiegsflügel wenn sich in der Testphase gezeigt hätte, dass sich dies negativ auf den Einstiegsvorgang auswirkt. Es sei denn, die Tests waren nur auf irgendwelchen Linien mit 50 Fahrgästen am Tag.
Den gibt es auch mit zwei Türen
[www.zone01.be]
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 21:23 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 22:52 |
Zitat
B-V 3313
Nö, da steht das die U-Bahnwagen im Großprofil ungefähr gleichalt mit den Münchnern sind.
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 16.05.2014 23:41 |
Zitat
Grenko
[...] Wenn die Fahrzeuge evtl. tatsächlich eher Linien bedienen die kein extrem hohes Fahrgastaufkommen haben, dann kann das mit der einen Tür doch vielleicht klappen.
[...]
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 17.05.2014 02:22 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 17.05.2014 05:23 |
Zitat
Micha
Zum einen sei er viel zu klein. Nun, der von der BVG neu bestellte Citea LLE ist 6 cm kürzer und 5 cm schmaler als z.B. der Citaro LE. Der VDL Bus kann maximal 80 Fahrgäste mitnehmen, beim Mercedes Bus sind es 92. Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss?
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 17.05.2014 06:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Zum einen sei er viel zu klein. Nun, der von der BVG neu bestellte Citea LLE ist 6 cm kürzer und 5 cm schmaler als z.B. der Citaro LE. Der VDL Bus kann maximal 80 Fahrgäste mitnehmen, beim Mercedes Bus sind es 92. Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss?
Das kommt durchaus vor. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass wir gar nicht so viel von dem kleinen Kruppzeug brauchen, es sind Gelenkwagen und Doppeldecker, die fehlen.
Zitat
Barnimer
Paris 99,9% ??? Als ich vor einem Jahr in Paris war, fuhren diverse MAN-Busse und sogar Citaros dort rum.Zitat
IsarSteve
Wie kommt es denn, dass man in London zu 95% Busse Britische Herkunft sieht und in Paris zu 99,9% Französisch?
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 17.05.2014 10:25 |
Re: Neue Eindecker bei VDL bestellt 17.05.2014 10:41 |
Zitat
Micha
Wie oft passiert es aber, dass ein Bus so voll ist, dass man sich mit drei anderen Personen einen Quadratmeter teilen muss? In solchen Ausnahmesituation ist jeder 12 m Bus ein ungeeignetes Fahrzeug. Normalerweise werden Solobusse auf weniger nachgefragten Linien eingesetzt. Und da ist der LLE eher im Vorteil, denn er bietet mehr Sitzplätze, als die bisherigen BVG 12 m Busse.
Zitat
Micha
Zum anderen wurde hier die schmalere vordere Einstiegstür moniert. Das kann ich nun gar nicht verstehen. Jeder, der einmal gemeinsam mit einem Schwall Gleichgesinnter versucht, den Innenraum eines Busses im uns von der BVG aufgezwungenen Vorneeinstieg zu erreichen, wird feststellen, dass der Engpass nicht die Einstiegstür ist sondern der enge Durchgang hinter dem Fahrersitz. Da passt eben immer nur einer durch. Ob man sich nun draußen oder neben dem Fahrer in die Schlange einsortiert ist eigentlich belanglos. Es sei denn es regnet.