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Grenko
Wieso regt man sich hier eigentlich nur über die Straßenbahn auf? Werden Buslinien bei Großveranstaltungen nicht auch gekürzt oder eingestellt? Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck die Straßenbahn wäre das einzige Verkehrsmittel in Berlin (subjektiver Eindruck natürlich) ;-)
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Grenko
Wieso regt man sich hier eigentlich nur über die Straßenbahn auf? Werden Buslinien bei Großveranstaltungen nicht auch gekürzt oder eingestellt? Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck die Straßenbahn wäre das einzige Verkehrsmittel in Berlin (subjektiver Eindruck natürlich) ;-)
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manuelberlin
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Grenko
Wieso regt man sich hier eigentlich nur über die Straßenbahn auf? Werden Buslinien bei Großveranstaltungen nicht auch gekürzt oder eingestellt? Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck die Straßenbahn wäre das einzige Verkehrsmittel in Berlin (subjektiver Eindruck natürlich) ;-)
Hallo Genko,
im ehemaligen Ostteil Berlins ist die Straßenbahn tatsächlich fast das einzige Verkehrsmittel über den ganzen Quadranten von Nord (U2) bis Ost (U5) und damit über ein riesiges Gebiet. U-Bahnen gibt es dazwischen nicht, und im Innenstadtbereich innerhalb der M10-Tangente auch keine einzige hilfreiche Buslinie.
Für "uns hier" in den "Ost-Sektoren" ist die Straßenbahn tatsächlich bis heute das mit weitem Abstand wichtigste Verkehrsmittel. Grundsätzlich finde ich das auch gut so - aber es fehlt an akzeptablen Konzepten, mit den regelmäßig wiederkehrenden Streckensperrungen umzugehen.
Viele Grüße
Manuel
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IsarSteve
Hör auf Manuel.. das stimmt nicht.. es gibt U-Bahn und S-Bahn.. auch in deiner Nähe. Es gibt Andere, die viel schlechter dran sind.
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Ingolf
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IsarSteve
Hör auf Manuel.. das stimmt nicht.. es gibt U-Bahn und S-Bahn.. auch in deiner Nähe. Es gibt Andere, die viel schlechter dran sind.
Da gibt es nicht viel schönzureden und auszuweichen. Das Angebotsmanagement der BVG (und S-Bahn) ist bei Großveranstaltungen ein absolutes Desaster.
Es ist schon absurd genug, pauschal dann immer nur aus S- und U-Bahn zu verweisen, auch wenn diese noch so weit entfernt sind und für das Erreichen der relevanten Ziele in diesen Relationen völlig ungeeignet sind. Zudem gab es genug Beispiele, dass gleichzeitig zur Unterbrechung der radialen Metrotramlinien es zu Einstellungen der in großräumiger Nähe verkehrenden S- und U-Bahnen gekommen ist (U2, U5, S5-S7-S75).
Es kommt weiterhin noch hinzu, dass oft dann die U-Bahn nichteinmal in ihrem Angebot verstärkt wird und wir es regelmäßig mit einem Kollaps des Systems in Form von überfüllten Zügen, unregelmäßigen Takten und mieser Information. Eine Umleitung der betroffenen Oberflächenlinien oder Stärkung von Zubringerlinien zu erreichbaren S- und U-Bahn-Staionen gibt es ja auch nicht.
Und dabei ist völlig egal, ob irgendwo "andere viel schlechter dran sind". Fakt ist, dass in den von den radialen Metrolinien der Straßenbahn (M2,M4,M5,M6,M8) in der Summe die größte Anzahl an Bevölkerung von einer Kompletteinstellung des ÖPNV betroffen ist - mehr, als im Einzugebsereich der üblicherweise betroffenen Buslinien. Der Handlungsbedarf ist hier also bezüglich der betroffenen Fahrgäste am Größten.
Wobei auch beim Bus das Großveranstaltungsmanagement ähnlich mies ist, wie bei der Straßenbahn.
Ingolf
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Nordender
Ein Konzept bei Sperrungen gibt es nicht, so hat es mir die BVG auch mal beantwortet.
Man ist ja an die Weisungen der Behörden gebunden und dann weiß und kann man nicht...
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IsarSteve
Trotzdem immer noch aufzugeilen, weil man im Osten ist, finde ich sehr 'tiresome'.
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manuelberlin
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IsarSteve
Trotzdem immer noch aufzugeilen, weil man im Osten ist, finde ich sehr 'tiresome'.
Hallo Steve,
da komme ich jetzt nicht ganz mit. Habe ich was verpasst?
Viele Grüße
Manuel
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manuel
Habe ich was verpasst?
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DaniOnline
Gerade die vielen Großveranstaltungen mit ihren Auswirkungen zeigen, dass eine Tram eher etwas für äußere Bezirke sind. Im Zentrum einer Stadt sollte man den Haupt-Verkehr besser mit S- und U-Bahn abwickeln.
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DaniOnline
Einen Bus kann man umleiten (...)
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Nordender
Und die BVG empfiehlt dann auch noch, auf die S-Bahn auszuweichen.
Ist natürlich völliger Mist, wenn im Bereich Nordring/Ostkreuz bzw. Lichtenberg-Warschauer Str. auch noch "planmäßig" SEV oder Pendelverkehr stattfindet.
Das hatten wir ja die letzten Jahre unzählig oft. Da kann es passieren, daß man nicht mal in U5 reinkommt
Ein Konzept bei Sperrungen gibt es nicht, so hat es mir die BVG auch mal beantwortet.
Man ist ja an die Weisungen der Behörden gebunden und dann weiß und kann man nicht...
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samm
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manuel
Habe ich was verpasst?
Nein.
Es findet eine Verwechslung statt. Die Kausalität wird verdreht.
Niemand* geilt sich auf, weil er im Osten ist. Wir geilen uns auf (um der Wortwahl treu zu bleiben), weil die Straßenbahn nicht richtig fährt - und die fährt nunmal im Osten und im Norden.
* ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Die Geschmäcker sind verschieden ...
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IsarSteve
Ich kann es nicht mehr hören...
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Philipp Borchert
Niemand hat dich gezwungen, dir das vorlesen zu lassen.
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Philipp Borchert
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DaniOnline
Einen Bus kann man umleiten (...)
Wie gut man Busse umleiten kann, wenn ein zu querender Straßengürtel auf praktisch der gesamten Länge gesperrt ist (wie es z.B. bei der Torstraße der Fall war), darf mir gern mal wer aufzeigen.
Nehmen wir an, die Strecke des Radrennens verliefe über Ku'damm, Tauentzienstraße, Kleist- und Bülowstraße. Linien wie M46, 204 und 249 sowie X10 und 110 hätten ihr eigentliches Ziel - den Bahnhof Zoologischer Garten - nicht erreichen können, auch nicht auf Umwegen. Und an entlang der Strecke fahrende Buslinien (M19, M29) wäre auch nicht zu denken, die M8 fuhr wenigstens auf der Torstraße.
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Philipp Borchert
Ja, logisch, laut google maps hast du ja auch mindestens zwei U-Bahn-Stationen in der Nähe, um Richtung Zentrum zu gelangen.