Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
berliner
Und ich denke auch, das Werbung für Alkohol nicht auf einen Fahrzeug des ÖPNV gehört.

Warum das nicht? Oft genug wird dafür geworben, dass man nach der Feier das Auto stehen lassen und dann den ÖPNV nutzen soll.

Was fordern die Gutmenschen denn noch für Verbote?
Welche Werbung ist denn "politisch korrekt" im ÖPNV? Dürfen Autohäuser dann nicht mehr werben? Muss es neben dem Alkoholwerbeverbot nicht auch gleich ein Werbeverbot für Airlines geben? Wie sieht es mit Medikamentenwerbung aus? Auch weg? Dürfen die Schwaben dann noch mit "Nett hier, aber waren sie schon einmal in Baden-Württemberg?" an Bussen werben? Verkauft Möbel Hübner nur fair gehandelte Möbel aus unbedenklichen Holzarten oder muss die Werbung auch weg?

Ebenfalls +1!! :)

Für das HARTE ZEUG wie Wodka Gorbatshow und Jägermeister gibt es ein Verbot mittlerweile oder es wird von der BVG aus "political correctnes" (oh Gott heißt das so?) nicht mehr verklebt.

Schade, ich mochte die Jägermeister-Werbung.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hat diese Atheistenwerbung nicht der Senat abgelehnt?

Und die Reklame für den Puff in Halensee haben besorgte Muttis auch schon entsorgt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2014 21:52 von B-V 3313.
Die BVG wirbt übrigens auch für den ADAC. Ein entsprechender GT6 ist mit gestern vor die Füße gefahren.

Die DB ist noch krasser unterwegs. Zu meiner Zeit bei Connex war es nicht möglich auf einem Bahnhof für den Interconnex zu werben, aber mit solchen Werbeingalten hat die DB kein Problem.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Heute mal wieder eine GT6 Doppel auf der M6 ! (1099+1098). Gesehen in der GS Riesaer Str..
Zitat
berliner
[...] Und ich denke auch, das Werbung für Alkohol nicht auf einen Fahrzeug des ÖPNV gehört.

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren hatte ich die Beklebung und das Motto der BVG-Partybahn ("Drink & Drive") infrage gestellt. Darauf gab es hier keinerlei Echo.

Wenn das für Euch in Ordnung geht, dann verstehe ich die Aufregung um Bier-Werbung nicht.

Viele Grüße
Manuel
Mir persönlich ist es egal ob Alkohol oder sonst was auf der Werbung steht.

Ich möchte einfach Tageslicht im Bus oder in der Bahn sehen.

Möbelwagen oder ÖPNV?? [www.flickr.com]

IsarSteve
Nun ja, die Partybahn wird für diesen Zweck von den Gästen für richtig viel Geld extra angemietet, die BVG kann bei Verunreinigungen problemlos auf den Gastgeber als Verantwortlichem zurückgreifen.

Gerade auf der M10 aber scheint der immense Alkoholkonsum nicht genug Spuren des Drecks und der Verwahrlosung zu hinterlassen als dass man die Fahrgäste in ihrer Annahme, das Bierchen im Zug sei absolut legitim, nicht noch bekräftigen möchte.

Ansonsten ist es natürlich relativ Wumpe, wo im Stadtbild unangebrachte Werbung (Alkohol und Tabak als Lebensgefühl, mag da noch so oft "Mit Verantwortung..." draufstehen) zu finden ist - ob auf Zügen oder auf Plakatwänden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon (volle Zustimmung) - wie war das denn mit Werbung für Alkohol auf Bussen und Zügen? Gab es da nicht mal irgendeine Regelung, die das untersagt hatte?

Nur zählt Bier nach dem Deutschen Recht als Nahrungsmittel und somit zu den Lebensmittel und nicht zu den Genussmittel bzw. zum Alkohol. Hierzu gehört nämlich auch Wein, Sekt und daraus bestehende Mixgetränke, welche nach aktuellen Jugendschutzgesetz in Begleitung der Eltern bereits ab 14 ausgeschenkt werden dürfen und ab 16 gibt es die volle Altersfreigabe.

Außerdem sind Bierwerbungen im ÖPNV nicht selten. In Leipzig gibt es seit einiger Zeit auch eine Sternburg Pilsner-Bahn. In Dresden wird seit Jahren sogar für das Brauhaus Watzke geworben als Bandwerbung.

Gleiches gilt für die Schloss Wackerbart-Werbung. Hierbei handelt es sich um ein Weingut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 09:24 von Vogtland-Express.
Feuerwehreinsatz (mit Kran) zw. Bahnhofstr./Lindenstr. & Edisonstr.. Öffi weiß mehr als die Fahrer :-/
Guten Abend,

mir geht es nicht um ein Verbot von Bierwerbung. Ich finde sie aber einfach an Straßenbahnen und Bussen nicht schön.
Zumal in dieser Stadt eh schon ein enormer Konsum von Alkohol auch gerade im ÖPNV herrscht. Da finde ich es schade das
zu unterstützen. Zumal der Konsum in der Bahn ja verboten ist ;-).

Das man hier gleich so auskreist habe ich mit meinem Standpunkt nicht erzwecken wollen. Dafür tut es mir Leid, aber nicht für mein Standpunkt.

Für das ADAC Reisebüro kann 1506+1516 ja ruhig Werbung machen. Aber muss Alkohol oder nen Puff beworben werden?

Für mich ist es einfach etwas moralisches. Nicht mehr nicht weniger.
Und wenn ich mir die Nebenwirkungen von Alkohol so anschaue, ist es auch nicht erstrebenswert.
(Bezogen auf die Menschen die es gern übertreiben. Zitat Fettes Brot: "...und davon gab es einige in unserer kleinen Gemeinde...." .

Also nichts für ungut.

Viele Grüße
Schonmal die Werbung im U-Bahnbereich für ein Bekleidungsunternehmen mit C gesehen wo für BH´s geworben wird? Sehr freizügig und ähnlich sexy wie bei H&M damals und Anna Nicole Smith.

Ich persönlich finde es schlimmer wenn für Alkohol geworben wird als für käufliche Liebe.
BHs bei Cotton & Acryl haben aber doch nichts mit käuflicher Liebe zu tun, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das nicht, wenn hier aber von Moral geredet wird werfe ich das in den gleichen Topf :-)
Was war heute eigentlich los?

Erstmal hab ich dabei nichts gedacht, aber bei mehr als 50% alle Busse, die ich heute gesehen habe, waren die Anzeigern ausser Betrieb.

Potsdamer Straße: [www.flickr.com]

Mir ist auch heute aufgefallen, dass es 'Bus endet hier' nicht mehr gibt: [www.flickr.com]

Wilhelmstraße: [www.flickr.com]

Ist das alles erst heute so?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Mir ist auch heute aufgefallen, dass es 'Bus endet hier' nicht mehr gibt

Das ist seit dem 26.5. so.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 21:47 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Mir ist auch heute aufgefallen, dass es 'Bus endet hier' nicht mehr gibt

Das ist seit dem 26.5. so.

Danke.. warum?

IsarSteve
Weil nun bei Verstärkerfahrten nichts falsches mehr angezeigt wird. Wenn z.B. beim M19er am Hagenplatz "Bus endet hier" steht, ist das - nach Ansicht einiger Menschen - nicht korrekt. Schließlich fährt der M19 ja eigentlich zum S Grunewald.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Weil nun bei Verstärkerfahrten nichts falsches mehr angezeigt wird. Wenn z.B. beim M19er am Hagenplatz "Bus endet hier" steht, ist das - nach Ansicht einiger Menschen - nicht korrekt. Schließlich fährt der M19 ja eigentlich zum S Grunewald.

Aha, OK.. so wie bei der S-Bahn 'this is the last stop on the line' - which it often clearly isn't!

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 22:34 von IsarSteve.
Zitat
B-V 3313
Weil nun bei Verstärkerfahrten nichts falsches mehr angezeigt wird. Wenn z.B. beim M19er am Hagenplatz "Bus endet hier" steht, ist das - nach Ansicht einiger Menschen - nicht korrekt. Schließlich fährt der M19 ja eigentlich zum S Grunewald.
Ist dann nicht der S Grunewald mit S-Bahn-Anbindung das weitaus attraktivere Ziel?
Dein Beitrag klingt als wäre er mit Hertzallee gleichzusetzen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen