Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2014
geschrieben von Tradibahner 
Du verwechselt da was. Nur jeder zweite M19er fährt zum S Grunewald, die anderen Busse enden schon am Hagenplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 22:35 von B-V 3313.
Erstaunliches tritt bei der S-Bahn zutage bei den Bauarbeiten am kommenden Wochenende.

Die S7 zwischen Ahrensfelde und Springpfuhl wird nicht nur im Takt halbiert (alle 20 statt 10) sondern auch bei der Wagenlänge. Es sollen Kurzzüge fahren.

Will die S-Bahn allen Ernstes vorher noch alle überzähligen Züge nach Friedrichsfelde holen und nur die beiden Halbzüge die benötigt werden (auch nachts!) dort verweilen lassen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 11:26 von micha774.
Zitat
micha774
Die S7 zwischen Ahrensfelde und Wartenberg(...)

Öhm, wie jetzt?

Meinst du Ahrensfelde - Wannsee oder sind die S7 und die S75 betroffen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 22:40 von B-V 3313.
Zitat
micha774
Erstaunliches tritt bei der S-Bahn zutage bei den Bauarbeiten am kommenden Wochenende.

Die S7 zwischen Ahrensfelde und Wartenberg wird nicht nur im Takt halbiert (alle 20 statt 10) sondern auch bei der Wagenlänge. Es sollen Kurzzüge fahren.

damit kann man im April 2015 dann sagen, der Gewinn beträgt 75 Millionen €. Der Sparwahn der besten S-Bahn Deutschlands. Das wird man uns zum Sprechtag im September wiedereinmal klar zu machen versuchen, und alle werden es immer noch glauben. Der SEV ist ja teuer genug, da muss man eben an geeigneter Stelle sparen, wird die beste S-Bahn dann sagen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Erstaunliches tritt bei der S-Bahn zutage bei den Bauarbeiten am kommenden Wochenende.

Die S7 zwischen Ahrensfelde und Wartenberg wird nicht nur im Takt halbiert (alle 20 statt 10) sondern auch bei der Wagenlänge. Es sollen Kurzzüge fahren.

ein 10-Minutetakt auf der S7 zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde ist mit Kreuzung in Marzahn möglich und wurde auch schon fabriziert, auf der S75 ist zwischen Springpfuhl und Wartenberg tatsächlich nur ein 20-Minutentakt möglich. Man könnte auf beiden Linien einen 10-Minutentakt, wenn man ausserhalb des Bahnhofes Springpfuhl mit Umsetzführer wendet. Aber wie schon geschrieben, die Kosten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2014
04.06.2014 00:36
Zitat
B-V 3313
Weil nun bei Verstärkerfahrten nichts falsches mehr angezeigt wird. Wenn z.B. beim M19er am Hagenplatz "Bus endet hier" steht, ist das - nach Ansicht einiger Menschen - nicht korrekt. Schließlich fährt der M19 ja eigentlich zum S Grunewald.

Nicht ganz. Die Anzeige war "nach Ansicht einiger Menschen" generell falsch, weil der Bus vorne beginnt und nicht endet. Ich fands zum schmunzeln OK, aber mehr auch nicht.

@micha: Willst du etwa Vollzüge zwischen Ahrensfelde und Springpfuhl fahren lassen? Dann freuen sich die Deppen, dass sie sich in den leeren Zügen mal wieder so richtig ausleben können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nicht ganz. Die Anzeige war "nach Ansicht einiger Menschen" generell falsch, weil der Bus vorne beginnt und nicht endet. Ich fands zum schmunzeln OK, aber mehr auch nicht.

Ich kenne nur meine Version. Bus endet hier war ja zumindest bei den Bussen mit Heckanzeige dort richtig.^^

Bei der Straßenbahn wurde ja auch "Zug endet hier" gegen "Fahrt endet hier" getauscht, weil es z.B. bei der 21 mit ihren Einfach-KT4D nicht korrekt wäre. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2014
04.06.2014 00:45
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Nicht ganz. Die Anzeige war "nach Ansicht einiger Menschen" generell falsch, weil der Bus vorne beginnt und nicht endet. Ich fands zum schmunzeln OK, aber mehr auch nicht.

Ich kenne nur meine Version. Bus endet hier war ja zumindest bei den Bussen mit Heckanzeige dort richtig.^^

Bei der Straßenbahn wurde ja auch "Zug endet hier" gegen "Fahrt endet hier" getauscht, weil es z.B. bei der 21 mit ihren Einfach-KT4D nicht korrekt wäre. ,-)

Richtig, an der Heckanzeige, so vorhanden, war es richtig. Hab letztens einen solchen Bus gesehen, aber leider nix zum fotografieren dabei gehabt. Bei der Straßenbahn kann ich mich nur an die Sonderform "Fahrt Flexity hier" erinnern, die ewig nicht korrigiert wurde. Naja, nun haben sie es offensichtlich nach Jahren der Kritik endlich geschafft die Endanzeige im Oberflächenverkehr zu vereinheitlichen. Wer hätte das gedacht...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Naja, nun haben sie es offensichtlich nach Jahren der Kritik endlich geschafft die Endanzeige im Oberflächenverkehr zu vereinheitlichen. Wer hätte das gedacht...

Ob das bei Bus und Straßenbahn gleicht ist, ist doch eigentlich egal. Schöner wäre es dagegen, wenn an den Straßenbahnen endlich Ziele wie "S+U Hauptbahnhof", "U Turmstraße" oder "S+U Potsdamer Platz" stehen würde. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Was war heute eigentlich los?

Erstmal hab ich dabei nichts gedacht, aber bei mehr als 50% alle Busse, die ich heute gesehen habe, waren die Anzeigern ausser Betrieb.

Potsdamer Straße: [www.flickr.com]

...

Wilhelmstraße: [www.flickr.com]

Ist das alles erst heute so?

Das kann ich unter anderem vom Bus 172 bestätigen. Scheint aber nur die DoppelDecker (DL) zu betreffen!?

Auch sind etliche "Daisy's" heute (03.06. > also gestern) 'not in service' bzw. "Daisy" sagte mir "device currently inactive".

Da war heute gestern also so einiges los bzw. im argen (technisches Problem?)
Aha, also habe ich mich nicht verguckt, was die ausgefallenen Anzeiger am Bus betraf. Es betraf aber nicht nur DL, sondern auch EN (X49 vermutlich, oder ein verspäteter M49, der den M49 überholt hat, in welchem ich saß, ansonsten so einige M37er/137er), einige zeigten auch einfach nur "Betriebsfahrt" an. Unpraktischerweise haben die Fahrer der betreffenden Busse, die ich gesehen habe, ihre Seitenpappe nicht nach vorne an die Frontscheibe gepappt. Ausgefallene Daisys habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Bei der Gelegenheit mal 'ne Frage: Gibt es für DL 2 verschiedene Versionen der Anzeigen? Manche zeigen den Bezirk in größerer und fetterer Schrift an als die Straße (Sehe ich manchmal in Zehlendorf / Steglitz)? Zur anderen Frage: Umgestellt hat man auf "Fahrt endet hier". Und offenbar die Ansage "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" auch gleich beseitigt.

Dennis
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Erstaunliches tritt bei der S-Bahn zutage bei den Bauarbeiten am kommenden Wochenende.

Die S7 zwischen Ahrensfelde und Wartenberg wird nicht nur im Takt halbiert (alle 20 statt 10) sondern auch bei der Wagenlänge. Es sollen Kurzzüge fahren.

Will die S-Bahn allen Ernstes vorher noch alle überzähligen Züge nach Friedrichsfelde holen und nur die beiden Halbzüge die benötigt werden (auch nachts!) dort verweilen lassen?

Öhm, wie jetzt?

Meinst du Ahrensfelde - Wannsee oder sind die S7 und die S75 betroffen?

Er meint die S7/S75 Ahrensfelde/Wartenberg <> Springpfuhl mit den Bauarbeiten am Biesdorfer Kreuz vom 06.06. - 10.06.14.

Info hier: > S5, S7, S75 Bauarbeiten Biesdorfer Kreuz.PDF

Bauarbeiten S5, S7, S75

Zitat
S-Bahn Berlin.de

...
S7 fährt Ahrensfelde <> Springpfuhl im 20-Minutentakt sowie Lichtenberg <> Wannsee
°10-Minutentakt: Lichtenberg <> Wannsee/Westkreuz
°Ersatzverkehr: Springpfuhl <> Lichtenberg

Zwischen Ahrensfelde und Springpfuhl fahren nur Kurzzüge.


S75 fährt Ostbahnhof <> Westkreuz (nur in der Zeit von Samstag 7:00 Uhr bzw. Sonntag 9:00 Uhr -Montag 22:00 Uhr)
°Pendelverkehr: Wartenberg <> Springpfuhl im 20-Minutentaktnur mit Kurzzügen
°Ersatzverkehr: Springpfuhl <> Lichtenberg

Es fahren also S7 & S75 auf ihren östlichen Abschnitt jeweils nur im 20 Minutentakt und auch nur als Kurzzug!
BREAKING NEWS: Oberspree hat seit dieser Woche einen DSA. Das dürfte der letzte Bahnhof gewesen ohne dynamische Anzeigen. Der Standort ist durchaus gut gewählt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die letzten Bahnhöfe ohne DSA sind Warschauer Str. und Ostkreuz Bahnsteig E und Rn1. In Warschauer Str hängen Krone Anzeiger. In Ostkreuz Bahnsteig Rn1 hängen Pagotron Anzeiger. In Ostkreuz Bahnsteig E gibt es zur Zeit gar keine Anzeiger mehr...

Gruß fairsein
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2014
04.06.2014 09:45
Zitat
fairsein
Die letzten Bahnhöfe ohne DSA sind Warschauer Str. und Ostkreuz Bahnsteig E und Rn1. In Warschauer Str hängen Krone Anzeiger. In Ostkreuz Bahnsteig Rn1 hängen Pagotron Anzeiger. In Ostkreuz Bahnsteig E gibt es zur Zeit gar keine Anzeiger mehr...

Nein, denn weder Warschauer Straße noch Ostkreuz bekommen die für kleine Regionalbahnhöfe gedachten dynamische Schriftanzeiger (DSA), sondern die "normalen" blauen Anzeiger! An beiden Stationen erfolgt derzeit die Fahrgastionformation durch die Aufsichten und die Fallblattanzeiger, so noch funktionstüchtig vorhanden. In Oberspree gab es bisher die Null-Information und nun wenigstens endlich die durchlaufende Uhrzeit und Abweichungsmeldungen.

Neben Oberspree gab es noch an der nördlichen S8 einen fehlenden DSA. Der dürfte dann vermutlich jetzt auch installiert sein. Sinnvoller wären natürlich "richtige" Anzeiger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Die S7 zwischen Ahrensfelde und Wartenberg(...)

Öhm, wie jetzt?

Meinst du Ahrensfelde - Wannsee oder sind die S7 und die S75 betroffen?

Entschuldigung. Ich meinte die S7. Fehler ist korrigiert.
Die technische Störung bei den anzeigen ist wohl ein ausgefallenes GPS-System gewesen, welches selbst den Mitarbeitern beim Callcenter keine Meldung über Busse machen konnte. Durch das Ausfallen der Bord-Rechner in den Bussen kam es auch zu einigen Verspätungen, da ja die einzelnen Stations-Zeiten nicht mehr einsehbar waren.
Wärend eine DAISY Stadtauswärts am Bahnhof Steglitz freundlich auf die Fahrplanaushäge verwies, hat die zweite DAISY versuicht noch was aus dem Kuddelmuddel zu machen - mit dem "typischen (fast)-Stundentakt" als Ergebnis...:

Edit: Das Ding heißt GPS, nicht PGS ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 13:53 von Metropolitan.


M13 / 50
Etwa 10 Bahnen abgebügelt zwischen Virchow-Klinikum und Osram-Höfe sowohl in den Haltestellen und auch auf freier Strecke "geparkt". Könnte ein Problem mit der Oberleitung gewesen sein (etwa Höhe Luise-Schröder-Platz). 4011 und 1064 mit merkwürdig angelegten Stromabnehmern. Könnte auch sein, dass beide gegen Etwas gegen gefahren sind.

4011 und 1064 wurden aus dem Bereich geschleppt.

Fotos kommen gleich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 16:17 von Denyo.
Alles Höhe Osram-Höfe. Nur auf die Schnelle mit m Smartphone geknipst.

4011




1064


1064 Stromabnehmer mit Spanngurt befestigt größeres Bild: (~2MB)


4011 merkwürdig aussehender Stromabnehmer Zoom:(~1MB)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 16:15 von Denyo.
Zitat
fairsein
(...) In Ostkreuz Bahnsteig E gibt es zur Zeit gar keine Anzeiger mehr...

Mir ist so, als hätte ich vorhin beim Umsteigen auf Ostkreuz E noch einen Pragotron-Anzeiger am Gleis nach Lichtenberg gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen