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Kurzmeldungen Juni 2014
geschrieben von Tradibahner 
Möglich wäre es sicher, aber dann kannst du damit rechnen, dass auch dieser Zug zu spät kommt. Und erstmal der unsinnige Rangieraufwand.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Egal wie man das hinkriegt, aber wenn ein Ringzug ausfällt, muss der darauffolgende mit 8 Wagen kommen. Das wird doch wohl mal möglich sein oder?

Klar geht das:
Ausgangssituation: Auf dem Ring wird immer abwechselnd mit 6- und 8-Wagenzügen gefahren. Der 8-Wagenzug hat ausgehaucht und es gerade noch in die nächste Kehre geschafft. Der folgende Zug hat also nur 6 Wagen. Also stellt man den auch in die Kehre, dann ist zwar die Lücke größer, aber der Folgezug hat 8 Wagen.
Wäre das in Deinem Sinne?

Nachsatz: Im Idealfall ist das letzte Viertel vom Zug der aussetzen musste intakt. Wenn man das aber an die Spitze vom 6-Wagenzug setzt, dann ist das Kurzkupplungsende vorn.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Flexist
Egal wie man das hinkriegt, aber wenn ein Ringzug ausfällt, muss der darauffolgende mit 8 Wagen kommen. Das wird doch wohl mal möglich sein oder?

Klar geht das:
Ausgangssituation: Auf dem Ring wird immer abwechselnd mit 6- und 8-Wagenzügen gefahren. Der 8-Wagenzug hat ausgehaucht und es gerade noch in die nächste Kehre geschafft. Der folgende Zug hat also nur 6 Wagen. Also stellt man den auch in die Kehre, dann ist zwar die Lücke größer, aber der Folgezug hat 8 Wagen.
Wäre das in Deinem Sinne?

Nachsatz: Im Idealfall ist das letzte Viertel vom Zug der aussetzen musste intakt. Wenn man das aber an die Spitze vom 6-Wagenzug setzt, dann ist das Kurzkupplungsende vorn.

So klar ist das nicht. Im Gegenteil, es wird nicht funktionieren. Und zwar aus zwei Gründen. Zum einen sind Zugfahrten in besetzte Gleise unzulässig. Dazu bedarf es Zugdeckungssignale im Bahnsteigbereich, die bei der S-Bahn nirgends vorhanden sind. Zum anderen unterschlägst du den Zeitfaktor. Rangierfahrten brauchen ihre Zeit ehe sie die Gleise geräumt haben.

Da ist es wohl einfacher, den Vollzügen ihre angehängten Viertel zu nehmen. Daraus eigenständige Reservezüge gebildet und gleichmäßig auf den Ring verteilt, dürfte betrieblich einfacher und zeitsparender zu handhaben sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Vorhin auf der M6 gesehen: Wieder ein F8E mit Vollwerbung unterwegs! Der F8E 8004 jetzt neu mit: "Green Ville Festival" beklebt!(schwarz/grün)
Zum Jahreswechsel werden im VBB mal wieder die Fahrpreise erhöht: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Durch den Festumzug in Köpenick, fährt ja SL 61 Teil I Friedrichshagen, Altes Wasserwerk < > Rahnsdorf, Waldschänke.
Der Kollege gerade ebend (14:22) fährt doch Tatsächlich als X61 Rahndsdorf, Waldschänke geschildert an beiden Wagen durch die gegend.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Der Kollege gerade ebend (14:22) fährt doch Tatsächlich als X61 Rahndsdorf, Waldschänke geschildert an beiden Wagen durch die gegend.

Er lässt ja auch Haltestellen auf der 61 aus ...
Zitat
Tramy1

Der Kollege gerade eben fährt doch tatsächlich als "X61 Rahndsdorf, Waldschänke" geschildert an beiden Wagen durch die Gegend.


... und wenn das dann auch noch jemand fototechnisch festgehalten haben sollte, dann wäre das ja echt zu genial. ;)

Tja, Potsdam lässt grüßen, denn was Potsdam schon konnte (X98) kann anscheinend Berlin auch. ;)
Ich kann eine 60 in Alt-Schmöckwitz anbieten.
(Das Bilderrätsel war ja ohnehin zu leicht.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Ich hab leider ohne Foto eine M1 an der Buschallee in Richtung Krankenhaus Köpenick im Angebot ;)
Guten Abend

auch heute mittag wieder Falschparker an der Freiheit. Daher wieder 68 nach Adlershof.

Gruß Frank
Zitat
Frank39
Guten Abend

auch heute mittag wieder Falschparker an der Freiheit. Daher wieder 68 nach Adlershof.

Gruß Frank

Es wird echt Zeit, diese Engstelle mit Pollern/Kap zu versehen, um dort das Parken unmöglich zu machen.
Seit der Ertüchtigung der Kurve für GT6 um die Kirche ist das Gleis samt Weiche etwa 20 cm nach rechts gewandert-
wo vorher das Parken erlaubt war und passte,
ist jetzt Halteverbot und es passt halt nicht mal mehr zum gradeaus fahren.
Allein schon die " Ich war nur mal schnell in der V..bank Parker nerven dort, die Dauerparker torpedieren regelmäßig den ÖPNV in Köp.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2014 20:01 von T6Jagdpilot.
Zitat
Frank39
Guten Abend

auch heute mittag wieder Falschparker an der Freiheit. Daher wieder 68 nach Adlershof.

Gruß Frank

Ich wollte mich schon wundern, warum mir an der Alten Försterei eine 62 entgegenkam...
Vor einigen Wochen wurde hier schon darüber berichtet - aber leider hat sich nichts daran geändert, so dass ich hier wieder darüber schreiben muss.

Es geht um die Verdichterfahren der Buslinie 265 zwischen Treptower Park und Märkischem Museum. An sich eine längst überfällige Maßnahme - doch leider entpuppt sie sich in der Praxis als ziemlich nutzlos.

Denn leider kann sehr häufig statt eines 10-Minuten-Taktes ein 1/19 oder gar ein 0/20-Takt beobachtet werden. Die Umlaufzeiten für die Verdichterkurse sind so knapp gewählt, dass diese Fahrten oft so ziemlich genau 10 Minuten Verspätung einfahren und diese dann über dem gesamten Tag mitschleppen - die Wendezeit am Treptower Park liegt bei Null Minuten. In der Folge haben wir sehr oft einen leeren Gelenkbus (Verdichterkurs) kurz hinter einem überfüllten 12-Meter-Wagen (Langläufer) und eine ganze Menge frustrierter Fahrgäste. Inzwischen konnte ich schon an einigen Haltestellen und im Bus so manch sarkatischen Kommentar zum Thema hören.

Ingolf
BVG-Garantie ausfüllen, abschicken und auf Antwort warten.

Die Garantie jetzt nicht wg. eines Gratisfahrscheines, sondern damit es auch wirklich gelesen wird. Und du bekommst i.d.R. in 14 Tagen eine Antwort.
Zitat
micha774
Die Garantie jetzt nicht wg. eines Gratisfahrscheines, sondern damit es auch wirklich gelesen wird. Und du bekommst i.d.R. in 14 Tagen eine Antwort.

Den kriegst du ja eh nicht. Schließlich sind es keine 20 Minuten Verspätung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Die Garantie jetzt nicht wg. eines Gratisfahrscheines, sondern damit es auch wirklich gelesen wird. Und du bekommst i.d.R. in 14 Tagen eine Antwort.

Den kriegst du ja eh nicht. Schließlich sind es keine 20 Minuten Verspätung.

Die BVG-Garantie gilt aber auf die gesamte Verbindung (allerdings nur reine BVG-Verbindungen). Da kann es auch bei Verspätungen innerhalb eines 10-Minutentaktes den Garantiefahrschein geben, sofern man im Garantieantrag in der Gesamtreisekette eine Verspätung von 20-Minuten darstellt. In der HVZ aber sehr schwierig. Den Textbaustein kenne ich schon und kann ich gern raussuchen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute gab es drei Tatraeinsätze auf Linien, die sonst nur noch niederflurig bedient werden:

M1 - KT4D-Doppeltraktion 6129 / 6051 am Nachmittag/Abend
12 - KT4D-Doppeltraktion 6076 / 6082 von morgens bis vormittags
21 - KT4D-Doppeltraktion 6064 / 6065 ab vormittags

so long

Mario
Wagen 2006 benötigt einen neuen Scheinwerfer nach regelwidrigem Wenden eines Pkw's mit anschließender Kaltverformung an der Stendaler Str./Hellersdorfer Str.. Unterwegs war der Wagen als Linie 18 Ri. Riesaer Str..
Zitat
der weiße bim
Heute gab es drei Tatraeinsätze auf Linien, die sonst nur noch niederflurig bedient werden:

M1 - KT4D-Doppeltraktion 6129 / 6051 am Nachmittag/Abend
12 - KT4D-Doppeltraktion 6076 / 6082 von morgens bis vormittags
21 - KT4D-Doppeltraktion 6064 / 6065 ab vormittags

Auf der M 4 war ein GTZ Zugverband unterwegs. Schönes Beispiel für eine Kettenreaktion, weil Flexity nicht verfügbar werden 2 GTZ eingesetzt. Daraus resultiert nun für andere
fehlende GT / GTZ Einsätze, dass man auf 2 KT zurückgreift.
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