Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 23:25 |
Zitat
Ostkreuzi
Und welche Probleme haben die Busse noch?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.01.2016 11:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.01.2016 13:33 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.02.2016 16:21 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.02.2016 18:15 |
Zitat
Regio Team
Ein Anblick den man schon lange nicht mehr hatte.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.02.2016 22:07 |
Zitat
„Nur an 21 Tagen waren alle vier Busse im Einsatz“, teilte die BVG-Sprecherin Petra Reetz am Dienstag mit. „An 24 Tagen fuhren drei Busse, an 27 Tagen lediglich zwei, und an fünf Tagen war nur ein E-Bus unterwegs.“ Damit nicht genug: An 57 Tagen sei kein einziger Elektrobus zwischen Zoo und Südkreuz im Einsatz gewesen. Dann mussten Dieselbusse alle Fahrten übernehmen.
Zitat
Reetz: „Wir setzen uns beim Bundesverkehrsministerium dafür ein, dass der Test bis zum Frühjahr 2017 weitergeht“ – damit er einen Winter umfasst, der seinen Namen hoffentlich verdient. Elektrobussen gehöre die Zukunft, so die Sprecherin. „Wir wissen nur nicht, wann sie beginnt.“
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.06.2016 18:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.06.2016 19:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2016 18:54 |
Zitat
Trotzdem will das Landesunternehmen den Strombetrieb auf der Linie 204 fortsetzen. „Einen weiteren Elektrobus wollen wir ab 2017 dort einsetzen: einen Bus mit einem Stromabnehmer auf dem Dach. Mithilfe des Pantografen kann die Batterie aufgeladen werden“, so Mareck. „Die Anlage wird auf dem Euref-Gelände am Schöneberger Gasometer gebaut.“
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2016 21:33 |
,,,,Zitat
DasVerkehrswesen
Trotz oder wegen des Testbetriebs mit Akkubussen auf der Linie 204: BVG prüft Oberleitungsbusse in Berlin.
Außerdem:
Zitat
Trotzdem will das Landesunternehmen den Strombetrieb auf der Linie 204 fortsetzen. „Einen weiteren Elektrobus wollen wir ab 2017 dort einsetzen: einen Bus mit einem Stromabnehmer auf dem Dach. Mithilfe des Pantografen kann die Batterie aufgeladen werden“, so Mareck. „Die Anlage wird auf dem Euref-Gelände am Schöneberger Gasometer gebaut.“
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2016 23:35 |
Zitat
manuelberlin
Überall sonst sind Obusse natürlich relativ schnell realisierbare und alltagstaugliche Elektromobilität.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2016 23:54 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 00:18 |
Zitat
der weiße bim
[...] Im Moment lenkt diese Diskussion nur ab vom dringend notwendigen Wiederaufbau wichtiger Straßenbahnstrecken.Zitat
manuelberlin
Überall sonst sind Obusse natürlich relativ schnell realisierbare und alltagstaugliche Elektromobilität.
Zitat
Berliner Zeitung
„Wo die Leitungen das Stadtbild stören oder an Knotenpunkten komplexe Anlagen wie Weichen erfordern, fahren die Busse dann einfach im Batteriebetrieb – ,abgedrahtet‘, wie Fachleute sagen“, sagt der Bus-Chef. Dieses Prinzip spare Geld beim Bau der Fahrleitung, die beim Bus ohnehin einfacher und kostengünstiger ausfällt als bei der Straßenbahn. [...]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 00:27 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 07:29 |
Zitat
Jay
Aber wie oben schon angedeutet, sehe ich derzeit bei der Straßenbahn den größten Handlungsbedarf, was den Netzausbau angeht. Bei den Fahrzeugen drückt der Schuh mit Abstand beim Großprofil am Deutlichsten. Für die S-Bahn sind Neufahrzeuge ja bereits bestellt und bei der Straßenbahn in Auslieferung.
Zitat
Berliner Zeitung
In Berlin könnten die Elektrobusse für Strecken mit hoher Fahrgastnachfrage geeignet sein, auf denen in Zukunft auch Straßenbahnverkehr sinnvoll wäre – „gewissermaßen als Tram-Vorlaufbetrieb“, sagt Mareck. Er spricht von Strecken außerhalb der Innenstadt, von Pankow und Friedrichshagen ist die Rede.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 08:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Überall sonst sind Obusse natürlich relativ schnell realisierbare und alltagstaugliche Elektromobilität.
Da bin ich anderer Meinung, obwohl ich mal Fan der "Strippenbusse" war, sogar meine Diplomarbeit darüber geschrieben habe.
Der Obusbetrieb verbindet jedoch die Nachteile der Straßenbahn mit denen der Dieselbusse. Für eine Großstadt ist ein zusätzlicher Betriebszweig nicht zielführend, schon gar nicht ihn nue aufzubauen.
Im Moment lenkt diese Diskussion nur ab vom dringend notwendigen Wiederaufbau wichtiger Straßenbahnstrecken.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 08:09 |
Zitat
def
Lässt dieser Satz nur mich aufhorchen? Wo sollen denn im - noch? - durch Straßenbahnen bestens erschlossenen Friedrichshagen O-Busse fahren? Wäre ja nicht das erste Mal, dass man Straßenbahnen durch "flexible Busse" ersetzt, alles im Sinne des Umweltschutzes natürlich.
Und wieso eigentlich in Pankow? Wäre Elektromobilität nicht dort angemessen, wo es sie heute nicht gibt? Oder möchte man einfach die vorhandene Straßenbahninfrastruktur mitnutzen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 08:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn dort zur Zeit noch viele Dieselbusse fahren, wäre Ersatz durch Obus überlegenswert.
Und zur Diskussion ob Spandau mit Straßenbahn-
statt eines Inselnetz der Elektrischen wäre ein Inselnetz mit Obussen dort auch überlegenswert,
was sich problemloser an das Stadtnetz anbinden ließ als mit schienengebundener E-Mobilität..
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 08:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn dort zur Zeit noch viele Dieselbusse fahren, wäre Ersatz durch Obus überlegenswert.
Und zur Diskussion ob Spandau mit Straßenbahn-
statt eines Inselnetz der Elektrischen wäre ein Inselnetz mit Obussen dort auch überlegenswert,
was sich problemloser an das Stadtnetz anbinden ließ als mit schienengebundener E-Mobilität..
Das wäre dann wohl das aus für die Doppeldecker in Spandau. Denn Doppeldeckerbus+Oberleitung passt an Brücken nicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 08:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Was ja auch mit Bimmeloberleitung an einigen Stellen Probleme aufwerfen würde??
Zitat
T6Jagdpilot
Andererseits beschafft man dann halt keine Doppeldecker mehr, die sind ausser in Berlin eh nur als Touribusse unterwegs !?